Zum Inhalt springen

BMW Diagnose OBD 1


thies340
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will mir ein Diagnosegerät anschaffen... bei mittlerweile über 10 Bmw´s lohnt es sich langesam.

 

http://www.ebay.de/itm/260837884410?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

 

Artikelnummer: 260837884410

 

 

Ist das System gut ? Wleches habt Ihr?

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dir ist schon bewußt, dass das nur der Diagnoseadapter ist und eine vernünftige Software noch mal einige hundert Euronen kostet und wenn die Diagnose "ins eingemachte" gehen soll (also auch für andere Steuergeräte oder für Codierung) eher im vierstelligen Bereich liegt?

 

Die Frage ist auch, was Du für BMWs hast.

Für E30 und Co. lohnt sich IMHO die Mühe nicht.

Da sollten schon neuere BMWs sein bei denen wirklich alles im Fehlerspeicher liegt.

Bei den Autos die Du auf Deiner Seite listest bringt das nur was für die E39

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adabter ist schon ok, hab ich auch noch als Reserve in gebrauch. Die SW ist dabei, nur kann man damit erst ab e36 was machen. Der e30 wird, solange er Original ist, aber nicht unterstützt.

Ist da aber zb. ein m50 oder so drin und Diagnosefähig verklemmt geht es.

 

Für nen Original e30 geht nur Carsoft welches wiederum ein eigenes Interface braucht, oder die aufwandmäßige "Hardcoreversion" mit ner VM, D** etc.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gottseidank schon durch :)

 

Von dem Do-it auto hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

 

Als Programm kannste ja das Inpa verwenden, dessen verschiedene Versionen gibts ja zugenüge zum Runterladen.

 

 

Es gibt einige Aussagen wo es heist, das die nicht richtig funktionieren. Ich hab mir ein Interface für 100 Euro geholt ca, läuft wunderbar. Mich hauts nie raus oder sonstwas.

 

Also: Kauf das ding, hol dir wo inpa, und leg los.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch dabei Herbert ;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo in der Tat, das würden sie :-)

Trotzdem nützt die ihm nix bei nem Original e30.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit INPA und nem ADS Interface bekommst noch die Motronic 1.7 vom M40 ausgelesen.

Mit der Motronic 1.1 oder 1.3 bei M20 Motoren ists mit INPA aber Essig.

 

Für das bißchen was bei den E30-Motroniken überhaupt an Diagnose machbar ist reicht Carsoft mit

dem passenden Carsoft-Interface locker aus.

Wenn nicht unbedingt auch codiert werden soll, dann ist man mit Carsoft auch beim E36 und E46 noch zufrieden.

So bis Mitte 2004er Baujahre wird es dann aber langsam kritisch, weil der CAN Bus Einzug nimmt.

Sehr gut arbeitet da das USB D-CAN Interface von Do it Auto, in Kombination mit INPA.

 

Normalerweise sind die PINS 7 und 8 im Interface gebrückt, weil das bei den ersten CAN Bus

Fahrzeugen notwendig war, um auf ALLE Steuergeräte zugreifen zu können.

 

Irgendwann hat BMW bei den neuen Modellen einen der beiden PINs zur Ethernetfunktion

umkonfiguriert (Ethernet Enable)

 

Hier müssen die beiden PINs im Interface wieder getrennt werden, sonst gibt es Störungen beim Auslesen.

Ich habe dazu mein CAN Interface geöffnet und einen Schiebe-Umschalter eingelötet, so daß ich

das Interface je nach Bedarf umschalten kann, sollte mir mal ein neueres Fahrzeug unter

die Finger kommen :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja den m60 drin ;-) inpa usw hab ich jetzt auch.. war ein code und ein link .... dann noch ne mänge gedaddel am pc bis es jetzt schluss endlich läuft!

 

habe aber mal wieder bewiesen das ich mit pc´s nix am hut habe... ich trottel habe den VGA anschluss als com anschluss interpretiert... VGA ist aber doch das ding am lapop für nin externen monitor?!?! ... was nun? kann man das alles wieder über usb an den pc stecken ... oder anderes notebook??

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen PCMCIA Kartenslot? Dann kannst du dir eine Karte besorgen. Habe ich jetzt auch gemacht. Brauche nur noch die Software.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den USB Dongeln ist das immer so eine Glückssache.

Manche funktionieren, bei anderen wiederum geht gar nichts und es kommt keine Verbindung zustande.

Dann kann es noch passieren daß Du einige Autos problemlos auslesen kannst und einige wieder nicht.

Hängt davon ab wie tolerant und anfällig das Bussystem am Fahrzeug ist.

Gerade bei alten Autos gibt es mit diesen USB Adaptern Timingprobleme zwischen Steuergerät und Laptop.

Die meisten Adapter setzen den COM Port nicht 100% um, und je nachdem wie hardwarenah der

Zugriff aufs Steuergerät erfolgt setzen dann die ersten Probleme ein.

Möglich das man mittlerweile einen guten Adapter findet, weil die Industrie allmählich erkannt hat

daß z.B. Techniker sich den COM Port an Laptops zurückwünschen.

 

Die beste Lösung ist eine PCMCIA oder Expreßcard mit einem guten Chipsatz.

Denn bei alten Fahrzeugmodelle,n bei denen man mit einem älteren ADS-Interface ausliest,

muß der COM Port perfekt arbeiten.

Das gilt z.B. für das Carsoft-Interface oder das weiter oben gepostete ADS-Interface von Do it Auto.

 

Ab den Baujahren 1996 klappt das Auslesen in der Regel dann mit reinen USB Interfaces, weil

ab dieser Zeit der OBD Standard einsetzte und ADS ablöste.

Da waren schon die ersten, moderneren Steuergeräte verbaut, bei denen man nicht mit den Timingproblemen

des COM Ports zu kämpfen hat.

 

Ungefähr bis Ende 2000 trifft man gelegentlich auf BMW Fahrzeuge die den alten, runden ADS-Stecker UND den neueren, rechteckigen OBD-Stecker verbaut haben - was natürlich ideal und sehr diagnosefreundlich ist.

 

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen solltest Du dir besser ein altes Laptop mit COM Port besorgen.

Die Erweiterungskarten funktionieren aber auch ganz gut.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTDI ist der beste dafür. PCMCIA oder Expreßcard ist nicht nötig, USB zu Seriell reicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen.

 

Kann man mit einem einfachen OBD2 Fehlerspeicher-Auslese- und Lösch-Gerät und dem entsprechenden 16Pin-Adapter auf den Rundstecker beim e30 M40 den (beschränkten) Fehlerspeicher auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...