Zum Inhalt springen

Hilfe bei EM - Verdeck


Wuschli1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Verdeck ist nicht weit genug aufgegangen ( vermutlich weil das Cabrio bei 35 grad in der Sonne stand und sich das gestänge etwas verzieht ? ) und ist daher mit dem Verdeckkasten kollidiert und alles stand still.

So was man hier normal macht Heckklappe auf die beiden Motor Notentriegelt und normal wieder einhängen und es müsste klappen.

 

So ist es aber nicht.

 

Verdeck ist 3 jahre alt und die Spannbänder sind i.O

Sicherungen i.O zur sicherheit alle die mit dem E - Verdeck was zu tun haben erneuert.

Initialisierung gemacht lauft http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-elektrisches-verdeck-initialisieren-verschiedene-methoden-42237.html ohne erfolg auch mehrmals probiert.

Das Forum hier durchsucht und jede menge Beiträge gelesen jedoch keiner der mein Problem lösen könnte

 

Bin zu meinem Schwiegervater gefahren der hatt ne Peugeot Werkstatt das sind die Mechaniker auch an ihre grenzen gekommen.

Heute bei uns in der nähe beim Cabrio Doktor angerufen ob der mir helfen kann Antwort " Nein da muss man zu BMW"

 

Bleibt mir das jetzt wirklich nicht erspart hier zu BMW zu fahren und eventuell paar Hundert € auszugeben zu die suche!?!

 

Oder kennst sich jemand damit aus der mit helfen könnte komme aus Österreich / Linz würde auch entgegenkommen :-D

 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube nicht das Verdeck und Deckel wegen der Hitze aufeinander fahren, das Gestänge verzieht sich nicht in der Sonne.

 

Da hat vorher was nicht hingehauen mit der Steuerung. Vielleicht hat auch dein Steuergerät in die Hände geklatscht, das würde erklären warum es sich nicht initialisieren lässt.

 

Treten immer die selben "Fehlstellungen" auf oder passiert es sporadisch und nicht reproduzierbar?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Verdeck und Deckel wegen der Hitze aufeinander fahren, das Gestänge verzieht sich nicht in der Sonne.

DOCH. Hatte ich in den letzten heißen Tagen auch zweimal. Jedes mal stand das Cabrio geschlossen für Stunden in der prallen Sonne. Sind nur wenige Milimeter. Ich hab einfach den hinteren Spriegel leicht vorgezogen dann ging das Verdeck an der Klappe vorbei.

Ansonsten läuft mein Verdeck problemlos seit ich es vor drei jahren ordentlich gerichtet habe. Nur diese zwei Probleme jetzt. Dabei hat mir die ATA beides mal knappe 50° angezeigt, deshalb schiebe ich den Effekt auch auf die Hitze. Hab danach auch nochmal alles gecheckt, ist nichts verbogen oder verzogen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber dann reicht es normal den Schalter kurz loszulassen und wieder zu drücken wenn der Spriegel voll hoch geklappt ist. Dann klappt er noch ein kleines Stück weiter.

 

Selbst wenn nicht, schrammt der Deckel unschön am Verdeckabschluß und dückt den Spriegel nach vorn. Wenn wegen Hitzeeinwirkung die so aufeinandersitzen das da nichts mehr geht, war das Verdeck falsch eingestellt und ging immer "gerade so" vorbei.

...sprich die Zugstange entsprechend anders einstellen und wenn das nichts bringt, Umlenkpunkte am Verdeckgestänge auf Spiel kontrollieren. Ist das alles korrekt, Schaltpunkte kontrollieren.

 

Selbst wenn ich mit an den Verdeckverschlüssen die Finger beim entriegeln verbrenne, verhält sich mein Verdeck nicht anders. Flutscht eher besser, da sich ein heißes und damit flexibleres Verdeck leichter faltet.

 

 

Wenn der Fehler daran lag, müßte sich das Verdeck ja auch problemlos initialisieren lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck hatt immer 1A funktioniert!

Mir ist es halt nur aufgefallen mit der Hitze weil ich normal das Cabrio in der Garage habe und gleich dort das Verdeck öffne wo es schattig ist.

 

Danach ne kleine Spritztour zu meinen Eltern gemacht und dort hab ich es wieder geschlossen weil´s wetter nicht so gut ausschaute!

Dann ist das Cabrio ca. 5 stunden im freien gestanden!Schwarzen Wolken haben sich verzogen und es hatt 35 grad gehabt und praller Sonnenschein

 

Deshalb hab ich mir gedacht wegen der Hitze das sich eventuell das Gestänge bisschen verzieht und daher das Verdeck nicht so wirklich aufgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gesagt, selbst wenn, das erklärt nicht warum es sich jetzt nicht mehr initialisieren lässt. Was macht das Verdeck denn jetzt immer falsch?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beide Motoren eingehängt habe es rührt sich nix! Kein zucken und mucken ist die frage ob da noch Strom drauf ist.

Sind die Motoren noch irgendwie extra im Kofferraum abgesichert? Oder kann es sein das bei den Motoren die Microschalter kaputt gehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher nach dem Mikroschalter im Verdeckverschluß an. Der sitzt im rechten Verdeckverschluß am Frontscheibenrahmen.

Kannst du probehalber abklemmen (nach ca 10cm kommt ein Steckverbinder), dann sollte es wieder funktionieren wenn er es ist (was ich stark vermute).

 

Der ist da um zu verhindern das das Verdeck bei geschlossener Verriegelung betätigt werden kann. Wenn der nicxht schaltet, ist das Verdeck komplett tot.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das schaut schon mal besser aus! Mikroschalter ausgesteckt und wieder eingesteckt und es rührt sich wieder was!

Beide Motoren arbeiten nur verriegelt der Verdeckkasten nicht ganz bzw er geht auch nicht auf weil er am verdeckt steckt!

 

Ich hängt Verdeckmotor nochmals auf öffne das Verdeck bis zum anschlag und hänge den Motor wieder ein richtg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach der Schubstange und dem Umlenkhebel (vom Kastendeckel).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo danke jungs alles funktioniert wieder! Der Umlenkhebel hatt probleme gemacht!

 

Danke nochmals an Bastelbert & Jochen318iC:e30talk:

 

Ich werd mal das ganze gestänge schmieren damit es wieder flüssiger läuft :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten verdrehte Endschalter am Verdeckkastenantrieb sein. Die verstellen sich relativ gerne und "selbsttätig".

Da beide zusammen hängen sins auch immer beide Schaltpunkte verstellt.

 

Der Deckel ereicht den unteren Schaltpunkt zu früh und schaltet deshalb ab bevor er voll geschlossen hat. Den oberen Schaltpunkt erreicht er gar nicht (soweit könnte er garnicht öffnen) und deshalb "weiß" das Verdeck nicht das der Deckel offen steht.

 

Einfach an der Stellschraube von den Deckelmotorkontakten drehen bis es stimmt. Die korekte Einstellung ist warscheinlich sogar an dem Farbmarkierungen zu erkennen.

Ansonsten Deckel auf Anschlag auf und drehen bis es leise klickt. Dann sollte das Verdeck laufen.

Als Feinjustierung nimmst du dann den Schließpunkt.

Genau wenn der Deckel komplett geschlossen ist, muß der Motor abschalten (nicht auf den Block gehen, sprich er darf beim Schalter drücken nicht mehr versuchen anzulaufen). Schaltet es nicht ab, würde das Verdeck beim schließen mit hochgeklappten Spannbügel verharren und auf das (bereits erfolgte) Deckelscließen warten.

 

 

 

Edit: Wenn´s funzt ist ja alles klar. Schmieren geht super mit handelsüblichen Kettenspray für Motorradketten.

Was ich immer empfehle ist ein Wechsel der Gasfedern im Verdeckgestänge (mit samt den Kunststoffhülsen, die alten passen nicht mehr!), die überstützen den Öffnungsvorgang stark und entlasten damit die Achillesferse Verdeckmotorgehäuse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch ich war heute mittag ja beim BMW Händler und hab dort gefragt ob sich einer beim E30 Cabrio E - Verdeckt auskennt, und die haben genau 1 mann der aber auf Urlaub ist.

Schon schwach muss ich sagen weil der Händler ja auch nicht der kleinste Betrieb ist.

 

Danke nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird man am Tresen mit "ach Gott, ein E30" bedacht, nachdem die Fahrgestellnummer angesagt wird. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mahlzeit!

 

Schon wieder das gleiche problem!

Hatte beide Motoren ausgehängt und hab alles wieder nach wiki initialiersiet mehrmals jedoch ohne Erfolg!

Verdeck rastet nicht ein wenn man es ganz runter drückt bzw elektrich rührt sich nix.

Kann ich ohne großartig was zu verstellen am Verdeckmotor die Stellschraube drehn?

Die ist zwar Rot markiert aber nicht genau auf einen Punkt sondern geht die Markierung geht über 1/4 der schraube herum.

 

Kann man hier einfach so drehn und probieren?

 

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die notwendige Einstellschablone würde ich die Finger davon lassen.

 

Wenn beide Motoren ausgehängt sind mach mal folgendes:

- Verdeck in den Kasten legen

- Verdeckdeckel zu und den Motor vom Deckel einhängen.

 

Jetzt sollte sich der Verdeckdeckel über den Schalter öffnen lassen.

Voll geöffnet bleibt der Deckel stehen und der Motor vom Verdeck sollte zu hören sein.

- Verdeck aus dem Kasten ganz raus

- Heckspiegel auf 90° stellen.

- Per Schalter den Verdeckdeckel schließen

- Verdeckmotor einhängen, dabei etwas am Spiegel wackeln

- Verdeck per Schalter komplett schließen

Fertig

 

Wenn es so nicht geht, erkläre mal was passiert bzw. an welchem Punkt es nicht weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo ich war 2 Wochen auf Urlaub da hatt sich leider nicht viel getan aber hab heute wieder probiert und leider mit 0 erfolg.

 

Kann es sein das der Microschalter selbst kaputt ist sodass die Elektrik gar nimmer funktioniert?

Weil beim Gasfedern Ein und Ausbau bin ich doch paar mal blöd draufgekommen auf den Microschalter das er aus der Halterung gesprungen ist.

 

Kaputt ist ja nix, nur weiß ich auch nicht wie empfindlich der Schalter ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...