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TÜV Katastrophe


Toby
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Hallo miteinander. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, wenn doch, bitte mich darauf hinweisen.

 

Bei meinem 316i läuft diesen Monat der TÜV ab.

Vor einer Woche zirka war ich beim ATU und habe zusammen mit einem Freund, der den Chef davon kennt, eine schnelle Untersuchung des Autos durchnehmen lassen. Dabei kam raus, dass der Zustand in beschwinglichem Bereich war. Der Rost ist ziemlich schlimm, Reifen müssen neue her, und irgendwas noch an der Vorderradaufhängung. Das gab mir genug Hoffnung, dass ich die Kiste nochmal für 2 Jahre weiterfahren kann. Zusätzlich habe ich Geld für die Reparatur von meinem Vater bekommen, was mich ziemlich zuversichtlich werden lies.

Heute war ich dann beim TÜV, um mir die Mängelliste erstellen zu lassen.

Das Ergebnis war sehr Ernüchternd:

 

-Feststellbremse: einseitig

-Feststellvorrichtung der Feststellbremse: schwergängig

-Abblendlicht: Einstellung

 

-Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung Funktion

-Standlicht teilw. Ausfall

-Vorderachsenaufhängung: Gummilager defekt Dreieckslenker hi.

-Hinterachsaufhängung: Gummilager defekt-- Achsträger

-Profiltiefe der Bereifung: Reifen nicht gleichmäßig über die Breite abgefahren Abfahtgr.

-Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich Mitte und hi. links und rechts

-Auspuff: schadhaft und Halterung lose --AU nicht möglich -Nachkontrolle erforderlich

-Kraftstoffleitung: angerostet

-Differenzial: Ölverlust

 

So stehts im TÜV-Bericht.

 

Der Prüfer hat mir davon abgeraten, das Auto noch in Stand zu setzen, außerdem werde ich mir das nicht im Traum leisten können.

Er hat auch noch gesagt dass die Bremsscheiben erneuert werden müssen oder sowas, hat er aber vergessen aufzuschreiben.

 

Da der TÜV diesen Monat noch abläuft, und ich das Auto nicht abstellen kann, nachdem es abgemeldet wurde, da ich keinen Privaten Stellplatz hab, muss ich es nun irgendwie verkaufen, oder anders loswerden.

 

 

Meine erste Frage ist nun, wie viel das denn nach eurer Meinung tatsächlich kosten würde alles zu reparieren, wenn man jemanden kennt, mit dem man es zusammen selber einbauen und reparieren könnte zum großteil.

 

Die zweite Frage, wie und wo und an wen ich so ein Auto am besten noch verkaufen könnte, oder ob vielleicht jemand Interesse hätte, es als Ersatzteilelager, oder zum neuaufbauen zu kaufen.

 

Grüße, Toby...

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mit der latte an mängeln und nur noch nen paar tagen HU und dazu noch der kleinste mögliche motor....

 

 

geld wirste dafür nimmer bekommen.

 

für nen versierten schrauber ist sowas für nen kleinen 3stelligen betrag an teilen wieder zu richten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo miteinander. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, wenn doch, bitte mich darauf hinweisen.

 

Bei meinem 316i läuft diesen Monat der TÜV ab.

Vor einer Woche zirka war ich beim ATU und habe zusammen mit einem Freund, der den Chef davon kennt, eine schnelle Untersuchung des Autos durchnehmen lassen. Dabei kam raus, dass der Zustand in beschwinglichem Bereich war. Der Rost ist ziemlich schlimm, Reifen müssen neue her, und irgendwas noch an der Vorderradaufhängung. Das gab mir genug Hoffnung, dass ich die Kiste nochmal für 2 Jahre weiterfahren kann. Zusätzlich habe ich Geld für die Reparatur von meinem Vater bekommen, was mich ziemlich zuversichtlich werden lies.

Heute war ich dann beim TÜV, um mir die Mängelliste erstellen zu lassen.

Das Ergebnis war sehr Ernüchternd:

 

-Feststellbremse: einseitig

-Feststellvorrichtung der Feststellbremse: schwergängig

-Abblendlicht: Einstellung

 

-Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung Funktion

-Standlicht teilw. Ausfall

-Vorderachsenaufhängung: Gummilager defekt Dreieckslenker hi.

-Hinterachsaufhängung: Gummilager defekt-- Achsträger

-Profiltiefe der Bereifung: Reifen nicht gleichmäßig über die Breite abgefahren Abfahtgr.

-Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich Mitte und hi. links und rechts

-Auspuff: schadhaft und Halterung lose --AU nicht möglich -Nachkontrolle erforderlich

-Kraftstoffleitung: angerostet

-Differenzial: Ölverlust

 

So stehts im TÜV-Bericht.

 

Der Prüfer hat mir davon abgeraten, das Auto noch in Stand zu setzen, außerdem werde ich mir das nicht im Traum leisten können.

Er hat auch noch gesagt dass die Bremsscheiben erneuert werden müssen oder sowas, hat er aber vergessen aufzuschreiben.

 

Da der TÜV diesen Monat noch abläuft, und ich das Auto nicht abstellen kann, nachdem es abgemeldet wurde, da ich keinen Privaten Stellplatz hab, muss ich es nun irgendwie verkaufen, oder anders loswerden.

 

 

Meine erste Frage ist nun, wie viel das denn nach eurer Meinung tatsächlich kosten würde alles zu reparieren, wenn man jemanden kennt, mit dem man es zusammen selber einbauen und reparieren könnte zum großteil.

 

Die zweite Frage, wie und wo und an wen ich so ein Auto am besten noch verkaufen könnte, oder ob vielleicht jemand Interesse hätte, es als Ersatzteilelager, oder zum neuaufbauen zu kaufen.

 

Grüße, Toby...

 

 

Ich würde ihn noch herrichten !

Wo kommst du her ?

Man kann alles machen, da ist nicht viel zu machen,

außer der Rost der wird das größte Problem sein,

und halt die Tragenden teile ! Musst halt mache LASSEN,

alles ander ist PillePalle, Gummis und Standlichter, ist alles schnell

gemacht !

 

 

MFG Toni

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Ich habe halt wirklich nicht viel Geld zur Verfügung..

250 Euro von meinem Vater, und Anfang nächsten Monats könnte ich vielleicht noch 100 oder 150 Euro locker machen.

Außerdem weiß ich nicht, wie viel ich davon selber hinbekommen könnte, oder was dann in der nächsten Zeit noch alles kaputt gehen könnte.

 

Wenn ich da jetzt alles reinstecke, was ich hab, und das ganze dann doch nicht lange hebt, dann wär das halt ziemlich mies.

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Ich habe halt wirklich nicht viel Geld zur Verfügung..

250 Euro von meinem Vater, und Anfang nächsten Monats könnte ich vielleicht noch 100 oder 150 Euro locker machen.

Außerdem weiß ich nicht, wie viel ich davon selber hinbekommen könnte, oder was dann in der nächsten Zeit noch alles kaputt gehen könnte.

 

Wenn ich da jetzt alles reinstecke, was ich hab, und das ganze dann doch nicht lange hebt, dann wär das halt ziemlich mies.

 

 

Aber mit demRost und so, kriegste halt auch für das ganze Auto nicht

wirklich viel, musst dir halt selber überlegen !

So 3 Monate über dem TÜV ist auch nicht das größte Problem :-D:-D:-D

 

 

MFG Toni

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-Feststellbremse: einseitig selber machen

-Feststellvorrichtung der Feststellbremse: schwergängig selber machen

-Abblendlicht: Einstellung machen lassen

 

-Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung Funktion

-Standlicht teilw. Ausfall selber machen

-Vorderachsenaufhängung: Gummilager defekt Dreieckslenker hi. selber machen

-Hinterachsaufhängung: Gummilager defekt-- Achsträger selber machen

-Profiltiefe der Bereifung: Reifen nicht gleichmäßig über die Breite abgefahren Abfahtgr.

-Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich Mitte und hi. links und rechts

-Auspuff: schadhaft und Halterung lose --AU nicht möglich -Nachkontrolle erforderlich selber machen

-Kraftstoffleitung: angerostet selber machen

-Differenzial: Ölverlust selber machen,Dichtung und Simmerringe mal überprüfen

 

QUOTE]

Geld wirst für das Auto nicht mehr viel kriegen.

Also möglichst viel selber Reparieren und zum TÜVen in ne freie Werkstatt bringen(vielleicht hast ja ein guten Draht zu einer),weil der TÜV dort nicht so streng ist.

Wie Spiggy schon sagte:kein Ding der Unmöglichkeit.

 

Woher kommst denn genau?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Also das was der Großteil hier schreibt, lässt in mir doch noch ein wenig Hoffnung aufblühen..

 

Ich komme aus dem Raum Heidelberg.

Ich selber kenne mich halt wirklich so gut wie gar nicht mit Autos aus, auch wenn ich das ganz gerne ändern würde. Also von dem Aspekt würde es sich lohnen, mit jemandem zusammen der sich Auskennt selbst Hand anzulegen und das reparieren.

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Stimmt da gibts viel schlimmere Kandidaten.Als ich den blauen 325i touri für kleines Geld geholt habe war der auch gut runtergeritten.Nach Ausbesserung von 35 Mängeln(war allerdings auch als Komplettrevision vorgesehen...) ging er bei der ersten Tüvabnahme mängelfrei durch-also besser erstmal das Auto checken und dann zum Tüv.......

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Bei Sinsheim wohne ich, könnte man genauer sagen.

 

Aber so wie du schreibst

hatte ich mir des auch vorgestellt !

 

Was genau meinst du?

 

 

Leider etwas weit weg ! Aber das mein ich:

 

 

 

-Feststellbremse: einseitig selber machen

-Feststellvorrichtung der Feststellbremse: schwergängig selber machen

-Abblendlicht: Einstellung machen lassen

 

-Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung Funktion

-Standlicht teilw. Ausfall selber machen

-Vorderachsenaufhängung: Gummilager defekt Dreieckslenker hi. selber machen

-Hinterachsaufhängung: Gummilager defekt-- Achsträger selber machen

-Profiltiefe der Bereifung: Reifen nicht gleichmäßig über die Breite abgefahren Abfahtgr.

-Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich Mitte und hi. links und rechts

-Auspuff: schadhaft und Halterung lose --AU nicht möglich -Nachkontrolle erforderlich selber machen

-Kraftstoffleitung: angerostet selber machen

-Differenzial: Ölverlust selber machen,Dichtung und Simmerringe mal überprüfen

 

MFG Toni

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Ich denke auch das hört sich schlimmer an als es ist. Aber grundsätzlich musst Du damit rechnen, dass an einem älteren Auto auch häufiger mal Reparaturen anfallen.

 

1. "Festellbremse einseitig". Die kann man ganz leicht selbst einstellen. Hinteres Rad abnehmen, in Position drehen und dann durch ein Loch in der Trommel am Ritzel mit Schraubenzieher drehen.

 

2. "Leuchtweitenregulierung" Eventuell einen Reparatursatz kaufen.... Oder ausbauen :devil: Einstellung vom Abblendlicht ist eine ganz einfache Sache.

 

3. "Standlicht" Da wird wohl nur ein Birnchen kaputt sein. Beleuchtung sollte man vor dem TÜV-Termin IMMER selbst überprüfen ;-)

 

4. "Profiltiefe der Bereifung" Da werden wohl neue/andere Reifen notwendig sein. Kannst ja auch erstmal gebrauchte Reifen kaufen. Da wird sich schnell was für einen schmalen Taler finden lassen.

 

5. "Differential Ölverlust" Hier wird warscheinlich die Dichtung vom Deckel durch sein. Der Deckel selbst ist schnell ausgebaut, vorher Öl ablassen. Kostenpunkt für die Dichtung ca. 10 €. Des weiteren können dann 0,9 Liter frisches Öl nicht schaden. Hmm, man könnte es auch einfach nur mit Bremsenreiniger schön sauber machen....:devil: Dass die etwas "schwitzen" ist ganz normal nach einer gewissen Laufleistung.

 

6. "Auspuff / Halterung" Hier ist wohl eines der Gummis rissig oder defekt. Ist schnell ausgetausch und kostet nur ein paar Euro. Einen neuen Endschalldämpfer für den 316i gibt's für ca. 50 € bei ebay.

 

7. "Vorderachsaufhängung hinten" Die hinteren Lager der Querlenker kosten auch nicht die Welt. Mit ca. 20 € pro Stück bist Du dabei. Solltest Du in einer Werkstatt machen lassen.

 

8. "Hinterachsaufhängung" Da sind die Tonnenlager durch. Ist beim E30 ein bekanntes Problem. Die müsstest Du auswechseln lassen. Kostenpunkt für die zwei Tonnenlager ca. 50 € (z.B. von Meyle). Ist ne etwas blöde Arbeit...

 

9. "Krafstoffleitung angerostet" Ich habe zwar noch nie an 4-Zylindern geschraubt, aber ich frage mich, wo da Metalleitungen sein sollen 8-/

 

10. "Rost an tragenden Teilen" Da solltest Du mal einen Spezialisten nachschauen lassen. Kann man aus der Ferne und ohne Bilder unmöglich bewerten.

 

Also: Wenn Du jemanden kennst, der etwas Ahnung vom Schrauben hat, ist das Meißte schnell selbst wieder in Ordung gebracht.

Weshalb, der TÜV-Prüfer meinte, Du sollst das Auto nicht mehr aufbereiten ist mir rätselhaft!

 

Wenn Du verrätst wo Du herkommst wird sich ja vielleicht auch jemand hier im Talk finden lassen, der Dir bei der Instandsetzung hilft. Frag einfach mal in die Runde!

 

Lass also den Kopf nicht hängen! ;-)

 

 

PS: Hehe, inzwischen haben sich ja schon einige Fragen geklärt :-D


Bearbeitet: von Frank325
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9. "Krafstoffleitung angerostet" Ich habe zwar noch nie an 4-Zylindern geschraubt, aber ich frage mich, wo da Metalleitungen sein sollen 8-/

 

 

 

Da wo sie beim Sechzylinder auch sind. Hinter´m linken Schweller von vorn bis hinten, 2 Stück an der Zahl.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Da wo sie beim Sechzylinder auch sind. Hinter´m linken Schweller von vorn bis hinten, 2 Stück an der Zahl.

 

Ups, dann sollte ich nochmal genauer nachschaun....:eek:

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Mach mal, obwohl die oft 20 Jahre alten Spritschläuche im Motorraum und vor allem die unbeachteten hinten beim Spritfilter viel eher Beachtung verdienen. Komischerweise zeigen Prüfer wenig Interesse an porösen und schön ausgasenden Schläuchen, obwohl da oft fahrende Bomben unterwegs sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Servus!!

 

Würd auch sagen, es ist ein bischen Zeit zu investieren und all zu Teuer sind die Ersatzteile auch nicht (je nach dem wo man sie kauft).....

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

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Vielen, vielen Dank an euch alle!

 

Ich werde mir den Thread mit meinem Schrauberfreund durchlesen und dann werden wir schauen ob die ganzen Teile ins Budget passen.

Wenn das hinhaut, werden wir schrauben schrauben und schrauben.

 

Und wenn Unklarheiten bei der Bastelei bestehen, kann ich ja immer im Forum nachstöbern.

Wenn sich noch jemand hier meldet, der aus der Gegend von mir kommt, wäre das auch supi.

 

Und naja, durch das viele Geschraube lerne ich auf jeden Fall viel dazu.

 

Wenn ich eine neue TÜV-Plakette am Auto kleben habe, werde ich dieses Forum in meine Abendgebete mit einschließen. :)

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" Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von

mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR

vier bis acht Monaten 25,- EUR

mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte

Abgasuntersuchung:

Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um

mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR

mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt

Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR "

 

 

das soll dich nicht ermutigen mit einem verkehrsuntauglichen auto zu fahren, jedoch kannste dein auto in den kommenden monaten fertigstellen, die verwarnung beträgt 2-4 monaten nur 15 euro.

Du kannst zum beispiel die wichtigsten sachen jetzt machen, reifen bremsen, den rest nachholen wenn du das kleingeld dazu hast, müsstest natürlich wenn mehr als 4 wochen vergehen nochmal fürs tüv blechen ,würd dann allerdings woanders hingehn, z.b. zu Atu..

wenn dein e30 dir ansonsten gefällt ,würd ich es reparieren denn wenn du hingehst und ein anderen e30 an land ziehst ohne genau nachzuschauen , ist das risiko gegeben das dein nächster tüvbesuch genauso aussieht...

 

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Was auf jeden Fall sehr hilft ist z.B. e30.de ! Da gibts z.B. ´ Umbau oder Rep.-Anleitungen für deine Leuchtweitenregulierung ( íst ein schwerer Mangel ) !

Nach Flex kommt Ab!!

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machst mal nen Ausflug zu mir in die Pfalz, dann können wir gern mal schaun....

Schweisarbeiten kann ich keine mehr erledigen, aber sonst is alles andere eher nich so das Problem....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sind ja alles keine Weltbewegenden Sachen. Bei dem Rost muss man jetzt gucken wo der genau ist bzw wie stark der ist.

 

aber der rest ist doch zu erledigen. hätte man sich vieles von sparen können wenn man vorher selbst mal gewissenhaft geguckt hätte

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die eine Hälfte rät mir es sein zu lassen, die andere, dass ich es richten soll.

Und ich hab keine Idee, was ich machen soll. Wenn es eine Möglichkeit gibt, für den Wagen noch ein bisschen Geld zu bekommen, zumal ich auch noch Steuern zurückbekommen würde denke ich mal, da ich den Wagen nur ein halbes Jahr gefahren habe, könnte ich mich schon nach einem "neuen" e30 umschauen.

Für die 450 Euro, für die ich den gekauft hab, in diesem Zustand, müsste ich eigentlich einen besseren bekommen können, der auch eine bessere Substanz hat.

 

Weil bei meinem e30 ist halt irgendwie alles fast kaputt oder halb kaputt oder am kaputt gehen.

Würde es etwas bringen, wenn ich mal ein paar Bilder davon reinstell? Vor allem die Roststellen?

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