Zum Inhalt springen

Felgenwachs/Konservierung

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich habe die Felgen - da ich ja empfindliche schwarz hochglänzende habe - in der Winterpause schlicht und einfach mit Liquid Glass behandelt, vorher natürlich mit Politur und sowas. Bis jetzt reicht nach der Waschanlage simples Abwischen. Selbiges gilt auch für den Innenbereich, also da, wo sich der ganze Bremsenstaub ablagert.

Sprich, ich bin der Meinung, dass man keine speziellen Felgenmittel brauch. Simples Autowachs/-versiegelung tut's auch. Einmal vernünfig gemacht, hat man nur die übliche Putzarbeit, aber keine Kämpfe mit fest heftendem Dreck.

richtig sinn mach das poliern und wachsen aber nicht. weil das wachs in seiner wirkung aber nachlässt muss das nen paar mal im jahr erneuert werden.

und wenn ich die felgen wachsen und vor allem hinterher das wachs auspoliern muss.........dann kann ich auch gleich die felgen mit reiniger putzen. arbeitsmässig hab ich da nix gespart.

ich hab mich mit nem anbieter von pflegeprodukten unterhalten und er hatte mir von "liquid wachs" oder "LG" abgeraten. weil dieses wohl nach jeder zweiten reinigung erneuert werden. er hat mir von dr.wack das "felgenwachs" empfohlen. da wäre auf den reiniger abgestimmt und wohl länger halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Swizöl hat ein spezielles Felgenwachs, welches hauptsächlich aus Teflon besteht und damit Temperaturen von über 400°C aushält.

Normale Wachse verflüchtigen sich nämlich bei sehr hohem Temperaturen.

Halten soll das Autobahn Wachs 1 Jahr und es kostet auch nicht so viel.

Swizöl hat ein spezielles Felgenwachs, welches hauptsächlich aus Teflon besteht und damit Temperaturen von über 400°C aushält.

Hatte des von Nigirn, ist totaler Sch*** und nicht zu Empfehlen !

MFG

meinen die von swizöl, das eine felgen wärmer wird, wie eine motorhaube mit laufendem motor, im stand und in der sonne?!

ich bezweifle das. :klug:;-)

und sage daher, es wird jedes andere, gute wachs auch auf felgen funktionieren.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

Klar heizt die Sonne schon extrem, aber wenn man etwas flotter unterwegs ist, wird die Bremse doch recht warm.

Ich werde es mir kaufen und damit meine Felgen im nächsten Frühjahr behandeln.

Einmal im Jahr gibt es dann die komplette Pflege.... Felgen, Lack und Leder.

Also ich nehme Autoglos 707 und mach meine Felgen ca. 2x im Jahr mit dem Zeug (auftragen 1/2 warten und pollieren),sonst nur feuchtes Mikrofasertuch und Pinsel damit ich in die Ecken komme.

Das Zeug ist also nicht schlecht.

Zugegeben ,am Anfang immer alle 2 Wochen die Felgen polliert,so 2 Monate lang damit sich der Kram auch einarbeitet.Aber jetzt klappt das prima,ich bekomme wirklich alles immer wieder runter.Manchmal reicht schon abspühlen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Das Wachs von Dr. Wack hält was sein Name verspricht. Es zieht Dreck magisch an und hält diesen mit der gleichen Kraft fest. Schlechtes Glanzergebnis. Das ist Kinderkram.

LG ist deutlich brauchbarer, Schmutz läßt sich leichter, heißt v.a. mit weniger mechanischem Aufwand entfernen. Verarbeitung aufwendig, außerdem einigermaßen teuer. Laut eMail von vor ein paar Minuten auch wieder verfügbar.

Ich benutze derzeit das hier. Leichter zu verarbeiten als LG, bessere Schmutzabweisung, super Glanz und die Dose hält ewig.

Das ganz normale Swizzoil Onyx Wachs funktioniert auf Felgen hervorragend

und hält sicher 6 Monate..trotz Reiniger etc.

Die Zeit fürs Einwachsen und Abpolieren, vllt. 5min pro Felge, holt man beim

Reinigen locker wieder rein..meist reicht schon der Dampfstrahler!

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

@manuel: wer redet denn hier von "glanz" es ging doch einzig und allein um das besserer reinigen der felgen.

@peter: du wachst und polierst nen satz keuzspeichen also in 20 minuten? das glaub ich dir nicht.

gruss

Davor graut es mir auch schon die Kreuzspeichen einzuwachsen...

Bei Swizöl muss man vorher erst CleanerFluid benutzen und dann eben das Wachs. Also doppelte Arbeit.... und vorher sollten sie perfekt sauber sein.

Am Auto werde ich das wohl nicht machen. Lieber die Räder demontieren und im Sitzen arbeiten.

Am Auto werde ich das wohl nicht machen. Lieber die Räder demontieren und im Sitzen arbeiten.

dann lieber die kiste aufbocken und auf nen bänkchen davorsitzen.

gruss

Ist einfach alles blöde bei Kreuzspeichen.

Mein Vater hatte über 20 Jahre einen Triumph TR5 gehabt, welcher Speichenräder besitzt. Pro Rad waren es über 70 (?) Speichen.... Das war immer ein mordsspaß die sauber zu halten, trotz jährlicher Laufleistung von unter 2tkm.

speichenfelgen? NEVER! ich glaub da würd ich auch nen e-type mit borbet a fahren.:-D:-D:-D:-D:-D

gruss

Ja es ist grausam... mit Reinigern darf man überhaupt nicht dran, weil dann Korrosion entstehen kann, da man es meist nicht restlos heraus gewaschen bekommt. Also schön Handarbeit:-D

Ich habe die Frage nach dem Felgenwachs eigentlich nicht wegen meinem E30 gestellt. Da wechsele ich ab und zu zwischen Kreuzspeiche und Alpinas und dabei bekommen die Felgen jedes mal eine Grundreinigung, wenn sie abmontiert sind.

Bei meinem Firmenwagen (5er, F10) ist das Abmontieren jedoch fast nicht mehr möglich. Kein Wagenheber seitens BMW lieferbar und mit einem normalen Rangierheber kommt man nicht unter den Schweller. Gerade mit dem Auto fahre ich aber viele Autobahnkilometer und die Felgen sind jede Woche schwarz mit Bremsstaub, was ich total hasse. Werde es mal mit Wachs probieren.

Ist übrigens schon interessant, wie man entmündigt wird. Ich wechsle schon mal gerne selbst von Sommer- auf Winterreifen, aber dass ist beim F10 wohl nicht mehr gewollt.

Bearbeitet: von Jonas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...