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E30 Cabrio Kaufberatung


albert_10v
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Hallo! Hab schon etwas rumgelesen und eigentlich keine Kaufberatungen gesehn.

Normal tät ich etwas länger suchen aber die Zeit drängt ein wenig da ich mir das Cabrio morgen anseh, isn ganz guter Zufall, eine Chance die ich nutzen sollte.

 

Also das Cab:

- E30 320, 89er Baujahr... 15x.xxx km.. angeblich.. aber ich glaubs.

- 91er Motor (warum auch immer.. angeblich in den ersten Jahren auf Garantie getauscht)

- 91er (evtl neuer) Verdeck mit Zipp, fragt mich net warum

- schöner Lack (son dunkelgrau)

- schöner Unterboden

- schöner Motorraum (net gewaschen, hab heute in der Werkstatt schon ein paar Blicke in das Cab erhaschen können..)

 

- pissige Stoffsitze (so graue mit nem unhübschen Muster..)

 

Was ich net weiss:

Welche Bremsen... muss ich nachsehn.

ABS? muss ich nachsehn.

Klima? Weiss net, will keine.

Sitzheizung? Ich steh drauf, grad im Cab.

 

So.. sagt mir worauf noch zu achten ist, wo finde ich Rost, wo gibts Schwachstellen? Hab viel rostige E30 gesehn, wenn der Unterboden schön ist und es ein ehrliches Sommerauto wäre/ist, hab ich dann was zu befürchten? Ich bin gut als Wochenendmechaniker (hab halt keine Lust gegen Rost zu kämpfen.. aml zerlegen, versiegeln und so geht schon klar..).

 

 

- Wie siehts mit ABS aus, wohl nicht Serie. Nachrüstbar unter halbwegs wirtschaftlichen Aufwand? (He, ich mag ABS, das schont die Reifen... ausserdem is das eine der wenigen Elektronikgeschichten die echt Sinnvoll sein kann, mein Audi hats abschaltbar und ich habs getestet.

 

- Sitzheizung? In Stoff und Ledersitzen nachrüstbar falls nicht drin?

 

- Wie siehts Motormäßig aus mit dem 2L und dem 2.5L Motor? Bin da ja von Audi/VW gewohnt dass irgendwie alles mit allem zusammenpasst und man richtig Lego spielen kann. Typisieren würd ich da nichts weil.. ach is doch egal. Gibts da so Scherze wie Kurbelwelle mit anderem Hub, Pleul Zylinder, evtl. Kopf mit Ansaugbrücke und natürlich die Einspritzanlage tauschen? Den Antriebsstrang und das "Bild", den Block (mit der Motornummer) im Motorraum kaum zu ändern?

Oder sinnvolle einfache Optimierungen? Ich frag bloß weil 320 halt so ne Sache ist.. 325 wär in der Versicherung doch teurer bei uns in Ö und naja...

 

Kommen wir zum Preis.

Der Typ hat gemeint ier hat im Internet geschaut, die gehn so für 3500-4500 weg. Mir wurde gesteckt dass er das Cabrio aus Geldnot verkaufen müsse, was dran is weiss ich net.

Mir wärs eher so 2500-3000 wert, je nach Ausstattung. Leder is ja schon mal nicht, fetter Minuspunkt für mich.

Sagt mir was da preislich geläufig ist und womit ich punkten könnte...

 

 

Danke schonmal, ich hoff ihr verhelft mir zu Heckantrieb :)... mag auch mal Glücklich sein im Leben :$.

 

edit:

Sorry, grad die Kaufberatung gesehn oben, ich les sie mal, aber bitte mal das Thema net löschen, ich denk da stellen sich noch ein paar Fragen.

 

edit2:

Hab grad von den ETA Motoren gelesen, dass der 2L ETA eben 129ps hat und irgendwie gut sein soll :X. Aber waren das net nur die 325e? Da hat wohl einer Unsinn geschrieben, oder?

Lt. Wiki isses wohl son M20B20, mit Zahnriemen und Kat, 129ps@6000, 164Nm@4300... also nix in die Richtung, oder?


Bearbeitet: von albert_10v
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Wegen Rost hinten Radkästen, Heckblech Ecken unten, Schweller und Kotfügel vorn unten kontrollieren, schauen ob die Radläufe gebördelt wurden(potenzielle Rostquelle).

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Spezielle Gammelstellen beim Cabrio sind der Übergang B-Säule Schweller im Einstiegsbereich (wenn da was zu sehen ist, rechne mit 4stelligen Reparaturkosten, das kommt von innen) und die Gurtschlossbefestigungen unter der Rückbank. (einfach die Sitzfläche hochnehmen, ist nur eingesteckt)

Schauen ob er ein "Hängebauchschwein" ist, sprich die Karosse geklopft ist und durchhängt. Besonders bei tiefergelegten Autos beachten und gut am ungleichmäßigen Spaltmaß Tür/hintere Seitenwand zu sehen.

Sind am Einstieg Schleifspuren sind meist nur die Scharniere ausgeleiert. Die Tür einfach mal hinten packen und sehen ob sie im Scharnier klappert. Scharnierreparatursatz ist wieder lieferbar, also keine große Sache (aber ein Ansatz für Verhandlungsspielraum :devil:).

 

Verdeck anschauen ist klar. Auch die Dichtungen der Scheiben sowohl in der Seitenwand als auch am Verdeck! Die der hinteren Scheiben sind fast immer hin und kosten richtig Geld.

Sind innen im Verdeck Stockflecken, ist es undicht! egal ob es optisch noch gut aussieht. Die im Stoff eingearbeitete Gummischicht altert unsichtbar und wird mürbe.

Fachgerechter Neubezug um die 1000,- rechnen.

 

Ansonsten alles was beim E30 halt "üblich" ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hm danke mal, ich seh mir das Auto dann nochmal an.

 

Der Mechaniker der es mir "empfohlen" hat (isn guter Bekannter würd ich mal meinen.. auf jeden Fall ist er schon ein ehrlicher Mensch, kenn ihn ja doch schon 2 Jahre) kennt das Auto jetzt schon seit 10 Jahren, gehört irgendwie dem Schwager seiner Ex oder sowas weit entferntes.

Er hat halt gemeint er is seine 3500 schon wert, immer alles gemacht, Garagenauto.

 

Fehlt halt die Ausstattung, der hat mal echt gar nichts.

Manuelles Verdeck, keine Klima, kein Leder, keine Sitzheizung, kein Airbag, wohl kein Tempomat..

 

Wäre halt zu beachten dass Österreich so 20% teurer is als Deutschland.

 

Klar kauft man einen E30 nach Karosserie, aber trotzdem... bin grad etwas unschlüssig..

 

 

Danke für die guten Antworten.

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3500,- sind für einen gepflegten Zustand 3, gerade bei euch, sehr in Ordnung.

 

Ausstattung kann man beim E30 unkompliziert nachrüsten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Klima will er eh nicht.

Lederausstattung ist leicht zu beschaffen, obwohl mich jetzt schöne Stoffsitze nicht sooo stören würden.

Die Sitzheitzung kann man relativ einfach nachrüsten...

 

Den 320er kann man schon flotter machen, schau dir am besten mal die Fotostory von deinem Landsmann an: http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-323i-umbau-78422.html

 

BMW hat ebenfalls ein sehr gutes "Baukastensystem".

 

E30 Cabrios haben immer die große Bremse verbaut, die meisten auch ABS ab Werk.

Am besten du lässt dir mal die Fahrgestellnummer geben, dann können andere hier die Ausstattungsliste abfragen.

Viele Grüße

Fabi

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3500,- sind für einen gepflegten Zustand 3, gerade bei euch, sehr in Ordnung.

 

Ausstattung kann man beim E30 unkompliziert nachrüsten.

 

Klima wohl eher nicht, oder?

 

So schlimm ist selbst das nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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