Zum Inhalt springen

Kabelsalat am Radio


L_Toni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Seit ein paar Wochen überarbeite ich meine Anlage, mit Boxen ect.

entschieden habe ich mich dann wegen des außehens nach für das

E36 BMW Buisness mit CD....leider habe ich beim Radiotausch von

nem Blaupunkt auf mein Clarion nicht aufgepasst, und habe das

bei der Probe übersehen:

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/IMG_1552.jpg

 

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/IMG_1550.jpg

 

So gar der Balance regler hat keinen Stecker mehr, der wurde irgendwo abgezwickt:

 

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/IMG_1555.jpg

 

 

Der Vorbesitzer meinte was von Profi Hifi Anlagen u.s.w. sehe ich aber überhaupt nicht so.

Ich möchte so viel wie möglich Orginal lassen, deshalb, will ich anstatt den ISO Steckern, die

jetzt verbaut sind, den Rundstecker reinmachen, und auch wieder den Balance regler rein machen,

was nicht einfach wird. Und eventuell gar ned geht !

Jetzt die frage an euch, was soll ich am besten jetzt machen, ich habe echt keine Ahnung was

ich machen soll !? Was würdet ihr da jetzt machen ?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhilfen könnt !!

 

 

MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


WEnn es nicht gefrickelt sein soll, versuchen einen Schlachter zu finden in dem noch das Orginal Radio von damals hängt. Und dort ALLE Radiokabel rausbauen. Inkl. Boxenkabel. Anschließend bei dir neu verlegen. Hort sich viel an, geht aber eigentlich.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht übel aus. vielleicht ist ja doch noch etwas originalkabelbaum übrig, so das du das nachvollziehen kannst, was was ist. ansonsten wirds so wie mein vorredner schon meinte. schrotti,-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne man sieht schon noch was....ich hatte extra noch geschaut, man sieht die farben, und

man kann es noch son bisschen an den ISO Steckern abgucken !

Nur was man auf den Bildern recht schlecht sieht, sind da so ungefair 3 - 6 Kabel lose.

Die darin rumsuchen, wo sie hingehören !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Wiki in denRadio und Soundsystem FAQ

Da gibts mehrere Radioschaltpläne anhand derer man das ganze restaurieren könnte.

Meis wird ja direkt am Stecker abgeschnitten so dass noch ausreichend länge da ist.

 

Aber: Bei aller Lebe zur Originalität.

In dem Fall würd ich zwar den Kabelverhau ordnen, aber das ganze dann doch auf vernünftige ISO Stecker ziehen.

Mit der Originalverdrahtung funktioniert - vor allem wenn noch ein Überblendregler verbaut ist - garantiert kein neues Radio.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Wiki in denRadio und Soundsystem FAQ

Da gibts mehrere Radioschaltpläne anhand derer man das ganze restaurieren könnte.

Meis wird ja direkt am Stecker abgeschnitten so dass noch ausreichend länge da ist.

 

Aber: Bei aller Lebe zur Originalität.

In dem Fall würd ich zwar den Kabelverhau ordnen, aber das ganze dann doch auf vernünftige ISO Stecker ziehen.

Mit der Originalverdrahtung funktioniert - vor allem wenn noch ein Überblendregler verbaut ist - garantiert kein neues Radio.

 

Georg

 

 

Länge ist ausreingen vorhanden ! Da ist noch genug da !

Wiki werde ich gleich mal reinschauen !

Es soll ja auch kein neues Radio rein, sondern das BMW Buisness mit CD !

Aber des wäre auch noch ne idee, wenn ich ISO Stecker verbaue, und dann

wenn ich ein Orginal Radio will, den ISO auf Rundstecker Adapter kaufe !

 

 

MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Business CD wirst Du Probleme bekommen wenn Du die Masse der Lautsprecher zusammenklemmst.

 

Sorry, aber wenns ein Business CD werden soll, dann kauf Dir bei MM oder Ebay einen Adapter zum Anschluss eines BMW Radios an ISO. Achtung - Nicht umgekehrt, obwohl die häufiger angeboten werden.

 

Dann schneidest Du die ISO Stecker weg und verdrahtest die offenen Adern auf den 17-poligen BMW Stecker.

Belegung der Pins findest Du hier beim BMW-Treff

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem Business CD wirst Du Probleme bekommen wenn Du die Masse der Lautsprecher zusammenklemmst.

 

Sorry, aber wenns ein Business CD werden soll, dann kauf Dir bei MM oder Ebay einen Adapter zum Anschluss eines BMW Radios an ISO. Achtung - Nicht umgekehrt, obwohl die häufiger angeboten werden.

 

Dann schneidest Du die ISO Stecker weg und verdrahtest die offenen Adern auf den 17-poligen BMW Stecker.

Belegung der Pins findest Du hier beim BMW-Treff

 

Georg

 

 

Meinst du jetzt von ISO auf Rundstecker ?

Wenn ja des habe ich ja oben geschieldert !

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "Rundstecker"?

 

Der ist Eckig und hat bis zu 17 Pins und ne Aussparung für die Sicherung.

Trotzdem gibt es Probleme mit nem Überblendregler weil das Radio nicht verträgt wenn der Minus von mehreren Kanälen zusammengeführt ist, was bei einem Überblendregler der Fall ist.

 

Schließ die Adern am besten nach der Pinbelegung an und zwar ohne irgendwelche Brücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja den BMW Stecker

Ja ich habe gar kein Stecker, muss wohl morgen mal wieder

ne bestellung bei BMW machen !

Ich muss ja nicht den Überblendregler dran Murksen !

Ich wollte es aber wenn es nicht geht geht es eben nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...