Zum Inhalt springen

Wie am Besten Schrauben entrosten?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ihr habt doch da bestimmt jede Menge Erfahrungen und Tipps, wie man Schrauben, Mutter, Unterlegscheiben, etc am Besten reinigt und aufbereitet...:e30talk:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei dem was der kleinkram heute bei bmw kostet.............. zumal da meist mindestmengen abgenommen werden müssten......

 

ich würd alles in einem eimer schmeissen und beim sandstrahler abgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir einen "Käfig" und schmeiß dort alle Schrauben, Muttern und Scheiben rein.

 

Dann fährst du zum nächsten Galvanikbetrieb und lässt es gelb-chromatieren. Sehen dann aus wie neu und gammeln eigentlich nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln, sandstrahlen und dann gelbchromatieren lassen.

 

@Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? :-D

 

 

Mars und Mathes waren schneller. @Mars: Die Schrauben gammeln eigentlich wieder genauso "schnell", denn das ist nix anderes als original.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? :-D

 

 

Ja ne, mach ich natürlich auch nicht. Wenn sie richtig am gammeln sind kommen sie weg.

Sonst Drahtbürste, WD40 und einfetten, kommt drauf an.

Als ich die Frage gelesen habe, hab ich nur grad an total vergammelte Auspuffschrauben gedacht, und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.

Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? :-D

 

 

und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.

Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet.

 

mit der Methode kamen die Osmanen schon im Mittelalter bereits bis Wien :eek:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandstrahlen und gelb-chromatieren ist natürlich wunderbar, aber "sammeln" wird schwierig, und vor allem dann hinterher noch genau wissen, welche Schraube für welches Teil war, etc.

Dachte eher an Omas Haushaltstipp, um das immer "grüppchenweise" selbst machen zu können. So z.Bs. 3 Tage in Urin und dann in Balsamico :freak:

 

@clemens: ne, ich klopp eher neue Nägel krum.

 

edit: ups, da hab ich länger geschrieben als ihr geantwortet ;-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entrosten (s.o.@327iT), brünieren und dann mit Ballistol konservieren.

Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: was ist denn brünieren und was ist Ballistol?

naja, ne Nacht in Essig und dann WD40 finde ich jetzt nicht sooo den Aufwand...

 

Es geht ja auch nicht um völlig verrostete Schrauben, aber es widerstrebt mir, wenn ich ein Teil wieder herichte oder Instand setzte und dann die ollen, gammeligen Schrauben wieder benutze.


Bearbeitet: von Sir Gulvin

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.

Gruß Jochen

 

siehe die blechmuttern bei bmw. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brünieren = z.B. http://www.koolblack.de/

oder http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

Ballistol = ein Waffenöl

was viele User hier als das beste Öl für Schmierung bezeichnen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.

Gruß Jochen

 

siehe die blechmuttern bei bmw. ;-)

 

die können mich mal; lieber mach ich Gewindeschrauben rein und hab Ruhe :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich mal wieder unbeliebt zu machen:

Ohne eine richtige Beschichtung der Schrauben wirste keine lange Freude an Deinen "Neuteilen" haben. Denn eines haben die Öle gemeinsam: Sie lassen sich abwaschen. Nun ergibt sich hier ein Teufelskreis: Die Schrauben welche schon verrostet sind, nehmen wir mal die an der Frontschürze, sind dem Wasser ausgesetzt, sonst würden sie nicht rosten. Also machst Du alles ab und neu, nur um in ein paar Monaten festzustellen daß die ölgetränkten Schrauben schlimmer aussehen als vorher. Zusätzlich holst Du dir in die aufbereitete Frontschürze wieder schön den Rost und alles geht von vorne los. Das kannst Du so lange machen bis Du daraus gelernt hast.

Oder Du sammelst von ein paar Schrottautos alle nötigen Schrauben zusammen, strahlst sie sauber, teilst die Baugruppenweise auf, machst Fotos davon und bringst sie dann gesammelt zum chromatieren. Das kostet rund 1€ das Kilo. Mit etwas Verhandlungsgeschick musst Du nicht mal den Mindermengenzuschlag zahlen.

 

Ich hab hier rund 45 Kg Schrauben denen das gleiche Schicksal zuteil wird.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? :-D

 

 

und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.

Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet.

 

mit der Methode kamen die Osmanen schon im Mittelalter bereits bis Wien :eek:

Gruß Jochen

 

 

Siehste,es wirkte schon damals wunder.;-)Die Osmanen waren anscheinend eben schlauer leute.

Heut fahren sie e30.:smbmw:;-)

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage hab ich noch: das Essig-Bad haben die Schrauben hinter sich. Jetzt wollt ich sie eigentlich rausholen und mit der Wurzelbürste behandeln und dann WD40 drauf. Aber: Spül ich die Schrauben vorher nochmal mit Wasser ab? Oder eben genau nicht? Hat mich jetzt stutzig gemacht. Aber den Rest Essig drauf lassen kommt mir auch nicht richtig vor...:frage:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

runter mit dem essig. ist ja immerhin ne säure das zeug. wenn auch ne schwache.

 

ich würd für sowas zwar phosphorsäure nehmen............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also mit Wasser abspülen, abtrocknen und WD40 drauf.

Hm, hab grad mal geguckt, aber Phosphorsäure ist grad alle:ironie:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also mit Wasser abspülen, abtrocknen und WD40 drauf.

Hm, hab grad mal geguckt, aber Phosphorsäure ist grad alle:ironie:

 

gibts in 20,5 stunden in der jeder apotheke zum nachkaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage hab ich noch: das Essig-Bad haben die Schrauben hinter sich. Jetzt wollt ich sie eigentlich rausholen und mit der Wurzelbürste behandeln und dann WD40 drauf. Aber: Spül ich die Schrauben vorher nochmal mit Wasser ab? Oder eben genau nicht? Hat mich jetzt stutzig gemacht. Aber den Rest Essig drauf lassen kommt mir auch nicht richtig vor...:frage:

 

Ja.. runter damit, abtrocknen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...