Sir Gulvin Geschrieben: 20. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Hallo, Ihr habt doch da bestimmt jede Menge Erfahrungen und Tipps, wie man Schrauben, Mutter, Unterlegscheiben, etc am Besten reinigt und aufbereitet... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 20. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Kloppst Du auch alte Nägel wieder grade? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 bei dem was der kleinkram heute bei bmw kostet.............. zumal da meist mindestmengen abgenommen werden müssten...... ich würd alles in einem eimer schmeissen und beim sandstrahler abgeben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 20. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Kloppst Du auch alte Nägel wieder grade? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 20. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Bau dir einen "Käfig" und schmeiß dort alle Schrauben, Muttern und Scheiben rein. Dann fährst du zum nächsten Galvanikbetrieb und lässt es gelb-chromatieren. Sehen dann aus wie neu und gammeln eigentlich nie wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 20. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Sammeln, sandstrahlen und dann gelbchromatieren lassen. @Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? Mars und Mathes waren schneller. @Mars: Die Schrauben gammeln eigentlich wieder genauso "schnell", denn das ist nix anderes als original. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 20. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 @Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? Ja ne, mach ich natürlich auch nicht. Wenn sie richtig am gammeln sind kommen sie weg.Sonst Drahtbürste, WD40 und einfetten, kommt drauf an.Als ich die Frage gelesen habe, hab ich nur grad an total vergammelte Auspuffschrauben gedacht, und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 20. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Über nacht in Essigessenz.. dann abspülen, kurz mit der Wurzelbürste drüber und zur Lagerung nen Schuss WD 40 drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 @Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet. mit der Methode kamen die Osmanen schon im Mittelalter bereits bis Wien Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 20. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Sandstrahlen und gelb-chromatieren ist natürlich wunderbar, aber "sammeln" wird schwierig, und vor allem dann hinterher noch genau wissen, welche Schraube für welches Teil war, etc.Dachte eher an Omas Haushaltstipp, um das immer "grüppchenweise" selbst machen zu können. So z.Bs. 3 Tage in Urin und dann in Balsamico @clemens: ne, ich klopp eher neue Nägel krum. edit: ups, da hab ich länger geschrieben als ihr geantwortet Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 20. August 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 @327iT: DANKE! Genau sowas meinte ich! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Entrosten (s.o.@327iT), brünieren und dann mit Ballistol konservieren.Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 20. August 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 (bearbeitet) @jochen: was ist denn brünieren und was ist Ballistol?naja, ne Nacht in Essig und dann WD40 finde ich jetzt nicht sooo den Aufwand... Es geht ja auch nicht um völlig verrostete Schrauben, aber es widerstrebt mir, wenn ich ein Teil wieder herichte oder Instand setzte und dann die ollen, gammeligen Schrauben wieder benutze. Bearbeitet: 20. August 2011 von Sir Gulvin Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.Gruß Jochen siehe die blechmuttern bei bmw. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Brünieren = z.B. http://www.koolblack.de/oder http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnierenBallistol = ein Waffenölwas viele User hier als das beste Öl für Schmierung bezeichnen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Den Aufwand würde ich aber sowieso nur machen, wenn es sich um BMW-spezifische Teile handelt, welche neu sehr, sehr teuer kommen können.Gruß Jochen siehe die blechmuttern bei bmw. die können mich mal; lieber mach ich Gewindeschrauben rein und hab Ruhe Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 20. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 Um mich mal wieder unbeliebt zu machen: Ohne eine richtige Beschichtung der Schrauben wirste keine lange Freude an Deinen "Neuteilen" haben. Denn eines haben die Öle gemeinsam: Sie lassen sich abwaschen. Nun ergibt sich hier ein Teufelskreis: Die Schrauben welche schon verrostet sind, nehmen wir mal die an der Frontschürze, sind dem Wasser ausgesetzt, sonst würden sie nicht rosten. Also machst Du alles ab und neu, nur um in ein paar Monaten festzustellen daß die ölgetränkten Schrauben schlimmer aussehen als vorher. Zusätzlich holst Du dir in die aufbereitete Frontschürze wieder schön den Rost und alles geht von vorne los. Das kannst Du so lange machen bis Du daraus gelernt hast. Oder Du sammelst von ein paar Schrottautos alle nötigen Schrauben zusammen, strahlst sie sauber, teilst die Baugruppenweise auf, machst Fotos davon und bringst sie dann gesammelt zum chromatieren. Das kostet rund 1€ das Kilo. Mit etwas Verhandlungsgeschick musst Du nicht mal den Mindermengenzuschlag zahlen. Ich hab hier rund 45 Kg Schrauben denen das gleiche Schicksal zuteil wird. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 20. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2011 @Clemens: Gehst Du ernsthaft für jede neue Schraube zum Dealer? und dann an den LKW-Fahrer aus Istanbul, der neulich bei uns in der Firma abgeladen hat und anschliessend die Nägel der Ladungssicherung wieder begradigt hat.Der hat ca. 25-30 Nägel fast ne dreiviertelstunde mit nem Schlosserhammer bearbeitet. mit der Methode kamen die Osmanen schon im Mittelalter bereits bis Wien Gruß Jochen Siehste,es wirkte schon damals wunder.;-)Die Osmanen waren anscheinend eben schlauer leute.Heut fahren sie e30. GrußKartal Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 21. August 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 eine Frage hab ich noch: das Essig-Bad haben die Schrauben hinter sich. Jetzt wollt ich sie eigentlich rausholen und mit der Wurzelbürste behandeln und dann WD40 drauf. Aber: Spül ich die Schrauben vorher nochmal mit Wasser ab? Oder eben genau nicht? Hat mich jetzt stutzig gemacht. Aber den Rest Essig drauf lassen kommt mir auch nicht richtig vor... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 runter mit dem essig. ist ja immerhin ne säure das zeug. wenn auch ne schwache. ich würd für sowas zwar phosphorsäure nehmen............ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 21. August 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 ok, also mit Wasser abspülen, abtrocknen und WD40 drauf.Hm, hab grad mal geguckt, aber Phosphorsäure ist grad alle:ironie: Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 ok, also mit Wasser abspülen, abtrocknen und WD40 drauf.Hm, hab grad mal geguckt, aber Phosphorsäure ist grad alle:ironie: gibts in 20,5 stunden in der jeder apotheke zum nachkaufen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 einfach rostlöserbad was man noch übrig hat von tankentrostung oder was auch immer. rostige schrauben werden wie neu, danach würd ich sie aber beschichten lassen oder nach der montage lackieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 21. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 eine Frage hab ich noch: das Essig-Bad haben die Schrauben hinter sich. Jetzt wollt ich sie eigentlich rausholen und mit der Wurzelbürste behandeln und dann WD40 drauf. Aber: Spül ich die Schrauben vorher nochmal mit Wasser ab? Oder eben genau nicht? Hat mich jetzt stutzig gemacht. Aber den Rest Essig drauf lassen kommt mir auch nicht richtig vor... Ja.. runter damit, abtrocknen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 21. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Oder in Diesel/Hydraulikflüssigkeit einlegen, säubern mit Kalt-bzw. Bremsenreiniger und trocken pusten. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.