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Sporadische Startschwierigkeiten M20


Lexx
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Hallo Leute.

 

Ich habe ein kleines Problem. Mein 320er (M20) springt normalerweise auf Anhieb an. Hin und wieder aber muß ich 2-3 Sekunden orgeln bis er anspringt. Und das nervt. Das "berüchtigte" Relais habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht. Woran könnte es sonst noch liegen?

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Wann habt ihr das Problem. Wenn das Auto nicht lange stand, oder beim Kaltstart?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bei mir war`s vorgestern wieder. Da fuhr ich morgens zur Arbeit und dann stand er den ganzen Tag bis 17 uhr im Schatten.

Kann aber auch mal sein das er nicht gleich anspringen will wenn ich ihn für nur 15 Minuten (Betriebswarm) abgestellt habe.

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Ach übrigens. Kann auch mal morgens beim Kaltstart nicht gleich anspringen. Also bei meinem BMW kann man es eigentlich nicht eingrenzen. Passiert praktisch bei allen Zuständen mal. und mal nicht.

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Ich habe auch das Problem. Ich konnte leider die Randbedingungen für dieses Phänomen auch noch nicht eingrenzen. Ich hab noch den Tipp bekommen, dass es die Kraftstoffpumpe sein könnte. Mein Kollege hatte das wohl mal, dass die beim Starten nicht gleich den vollen Druck aufgebaut hat. Aber das kann ich denk ich ausschließen. Den das Problem tritt auch auf, wenn man eine weile gefahren ist, den Motor aus macht und gleich wieder startet.

 

Ich hoffe es hat hier noch jemand eine Idee. Wie kann man denn das Nachtropfen der Düsen prüfen?

Könnte es ein defekter Druckregler an der Rail sein??

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Morgens beim Kaltstart ist er eigentlich sofort da.

Meistens tritt der Fehler nach Feierabend auf, also ca. 9 Stunden später.... er orgelt dann entweder ewig oder säuft ganz ab. Ist aber wirklich sporadisch und schwer einzugrenzen.

Viele Grüße

Fabi

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Lambda hat keinen Einfluss auf das Startverhalten.

 

Abends mal ESV rausziehen und schauen, ob sie tropfen über Nacht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Ich habe ähnliche Probleme. Wenn der Wagen warm abgestellt wird, brauch er ein bisschen georgel, so bis zu ca. 2Std. nach abstellen. Das ufert richtig aus, wenn er 'ne Woche gestanden hat. Dann muss ich schon mal mehrere 20 sek Starts durchführen. Irgendwann kommt er dann und lässt ne richtige Wolke ab.

 

Dies Problem besteht seit dem Tag, als er mitten im Fahren aus ging und sich nicht mehr starten lassen wollte. Nach 10-minütigem Warten sprang er dann wieder an, lief aber wie ein Sack Nüsse und ließ sich nicht bewegen ordentlich über 3000 Touren zu drehen. Dies wurde nur mit hässlichem Gespotze quittiert. Am nächsten Tag war alles wieder gut, bis auf das Startproblem.

 

Könnte das mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen?

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Das hab ich auch gedacht Oli meine Lamda ist am Fächerkrümmer gekommen und hatte immer startprobleme hab ich mich gewundert wieso das Kabel war angeschmorrt und hab die Lamda dann ganz abgesteckt und siehe da jetzt springt der ohne Probleme an. Ausprobieren könnt ihr das ja mal...

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also an der Lambdasonde liegt es bei mir zumindestens nicht, da das Problem nach dem Wechsel auf eine neue LSH6 Boschosnde nach wie vor besteht.

 

Abends mal ESV rausziehen und schauen, ob sie tropfen über Nacht

 

Das klingt irgendwie einfach wie du das schreibst, da musst doch die Sauganlage runter oder kann man die ESV auch so rausziehen?

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Mensch Leute. Kann es sein das "nur EIN" Einspritzventil 122.-Dollar (z.Zt. ca. 85.-€) kostet ??? Habe da eben hier im ETK gestöbert. Oder ist das der Preis für alle 6 Ventile?

Und wo kauft man die Dinger am besten? Beim Freundlichen oder wo?

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Ich hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen und bin alles Mögliche durchgegangen.

 

Naja aber selbst die wildesten Theorien konnte ich durch "Tests" ausschliessen.

Ich denke es liegt an nem undichten ESV.

 

Bsp.

 

ESV-3 ist undicht.

Die Wahrscheinlichkeit das man den Motor immer mit offenem 3ten Einlassventil abstellt ist ziemlich gering.

Deshalb kommt es auch sporadisch vor.

 

Was nur dagegen sprechen würde wäre, dass das ESV theoretisch ja immer undicht ist.

Was ist also mit dem Benzin das bei geschlossenem Ventil "hinterm Ventil wartet".

 

Gelangen nur so geringe Mengen Benzin mit in den Zylinder(beim öffnen des Einlassventils) das es trotzdem zu ner vernünftigen Verbrennung kommt?

 

Ich hab mich eigentlich mit abgefunden.

Solange er trotzdem immer anspringt seh ich noch keinen Handlungsbedarf :-)

 

 

Edit: Preis fürs ESV kommt hin

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Klingt plausibel.

Werde mich dann wohl auch damit abfinden. 730.-€ ist mir das Ganze ehrlich gesagt nicht wert. Vor allem würde ich mich schwarz ärgern wen`s dann immer noch nicht weg wäre.

Aber ich werde die nächste Zeit zu jeder Tankfüllung einen "Einspritzsystemreiniger" dazu gießen (Erst den Reiniger rein und dann voll tanken) Es soll da was brauchbares von Liqui Moly geben.

Dadurch sollen Ablagerungen, Verharzungen etc. entfernt werden. 300ml (reicht für eine Tankfüllung) sollen ca. 10.-€ kosten. Das ist es mir wert.

Werde meine Erfahrungen dann hier kund tun.

 

Grüße an alle

 

Jan

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Klingt plausibel. Werde mich dann wohl auch damit abfinden. 730.-€ ist mir das Ganze ehrlich gesagt nicht wert. Vor allem würde ich mich schwarz ärgern wen`s dann immer noch nicht weg wäre. Aber ich werde die nächste Zeit zu jeder Tankfüllung einen "Einspritzsystemreiniger" dazu gießen (Erst den Reiniger rein und dann voll tanken) Es soll da was brauchbares von Liqui Moly geben. Dadurch sollen Ablagerungen, Verharzungen etc. entfernt werden. 300ml (reicht für eine Tankfüllung) sollen ca. 10.-€ kosten. Das ist es mir wert. Werde meine Erfahrungen dann hier kund tun. Grüße an alle Jan

 

das zeug von liqui hat mich leider nicht überzeugt...

bei ebay bietet ein portugiese generalüberholte esv an. die meist für 70 euro weg gehen. den würde ich mal anschreiben.

 

edit: der verkäufer nennt sich bavarianwerke


Bearbeitet: von michaa
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Bevor ihr jetzt alle anfangt eure ESV´s auf gut Glück zu wechseln , prüft doch erstmal die Zündkerzen , od die alle rehbraun sind , wenn eine Kerze ein anderes Bild hat , hat man den Fehler wahrscheinlich gefunden ! Außerdem gibts noch ein Kaltstartventil ( hier hat mir schonmal eine Reinigung geholfen ) !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Beim M20 nennt sich das Leerlaufregelventil ( Nr.5 ) ! Wenn das nicht funktioniert springt der Motor schlecht an ! Wie es gereinigt wird , weiß ich leider nicht ( hat eine Werkstatt gemacht ) ! Thermozeitschalter bzw. Kabel dahin kann auch defekt sein , LMM hängt ... , Zündverteiler feucht ...

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkyOF9w.png

Nach Flex kommt Ab!!

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Leerlaufregler würde ich ausschließen.

Erstens hätte ich beim LLR keine erklärung warum es nur spradisch auftreten könnte und zweitens sorgt der LLR erst für den Leerlauf wenn der Motor "läuft" und der Anlasser nicht mehr angezogen ist.

Die Startprobleme treten also auf wenn der Anlasser den Motor noch mit ~300U/min andreht.

 

Zündkerzen schließe ich jetzt auch mal aus. Selbst schon getauscht und unter die Lupe genommen.

Und auch hier keine Erklärung für sporadischen Ausfall.

 

Deine Einspritzventile kannste mit nem Revi-Set für 25€ komplett alleine Überholen.

Nen bisschen handwerkliches geschick und Werkzeug vorrausgesetzt.

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  • 1 Monat später...

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