Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Es Kann Die keiner beantworten es kann keiner genau sagenwann er reißt Ich habe schon von einem Zahmriemenriss bei einem M40 bei 41tkm gelesen und genauso vor Zahnriemen die angeblich schon 10 Jahre gefahren wurden Es ist Deine Entscheidung wie risikofreudig Du bist....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 21. August 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Nun mal ne Frage zu den Jahren und nicht zu den Intervallen. Ist es zwingend bei einem M20, den Riemen sofort neuzumachen, wenn er erst 10tkm runter hat, aber der Riemen schon 4 Jahre verbaut ist? Hintergrund ist, das meine Cabrio gerade einmal 10 tkm seit dem Wechsel gelaufen ist, dies ist aber schon 4 Jahre her. Gruß Rolf Bevor ich mich hier anmeldetet hatte mein ZR auf meinem Cab "plötzlich" 7 Jahre und 60.000 km gefahren. Kann also auch gutgehen. Wobei ich täglich nur Kurz- und ab un zu Mittelstrecke mit max. 4000 Umdrehungen gefahren bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. August 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Wasserpumpe ist halt immer son thema. Bei meinem M40 ahbe ich sie das letzte mal mit gemacht. der eigentliche grund war aber das ich keinerlei ahnnung hatte ob an dm motor überhaupt schonmal eine wasserpunpe getauscht wurde und wie der zustand ist.Ansonsten laasse ich die Pumpe eigentlich immer wie sie ist. Die Spannrollen mache ich meistens mit neu. Habe noch keine defekten bei meinem Motoren gehabt, aber man hört ja schonmla davon. Ist also eher fürs Gewissen würde mich da an die intervalle halten. Also beim M40 zum Beispiel 40tkm oder 4 Jahren. Das Risiko ist es mir nciht wert. Bei meinem letzten M40 ist auch mal der Zahnriemen gerissen, und der war nicht viel drüber. Und den Samstag vormittag bekommt man ja wohl geregelt. Kostet ja auch nicht die Welt an Teilen, son Riemenwechsel Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 21. August 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 Könnte man den M40 nicht theoretisch auf Kette umbauen? Da sollte doch was möglich sein... Wenn man sich Zahnräder neu Fräst und nen Kettenspanner baut? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. August 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 bevor ich mir den aufwand an nem M40 machen würde (musst ja auch nen Kettenkasten etc bauen), würde ich einfahc einen Motor mit Kette einbauen. Und son riemenwechsel bei nem M40 ist ja kein Akt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 21. August 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2011 War nur grad so ein Gedanke, der mir da ins linke Ohr kam Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaRealMac Geschrieben: 24. August 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Nochmal zur haltbarkein von so einem Zahnriemen ich hab einen m20b20 beim kauf mit 120t km wurde mir gesagt dass der zahn und beide keilriemen erst gewechselt wurden..... alles klar ein Jahr alles gut gegangen 10t km später keilriemen abgerissen ... wieder repariert dabei gesehen dass der 2. auch nicht mehr so gut aussieht und gleich mitgewechselt .... Aus vorsicht bin ich zu meinem nächsten BMW Händler und lies den zahnriemen prüfen und bei schweren verschleisserscheinungen gleich wechseln Kommentar vom Meister " Eine Strumpfhose wäre stabiler gewesen als der Zahnriemen " bei erneutem nachfragen beim den eigetragenen vorbesitzern bin ich auf eine Laufleistung von 100 t KM des Zahnriemens gekommen letzter wechsel 93' also waren die dinger noch recht stabiel früher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 24. August 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! was mal wieder völliger quatsch ist. ich mein wer ruhiger schläft wenn er die wapu mitwechselt soll die tun. aber immer diese märchen das man nicht ohne den riemen zu entspannen die wapu nicht getauscht bekommt..... richtig, man spart sich lediglich etwas Kühlwasser und einmal entlüften des Kühlsystems. UND man spart sich die zusätzliche Arbeitszeit für Kühlerausbau, etc. Sind ganz schnell wieder n paar Stunden Schafferei bis die WaPu getauscht ist. Wegen 60,- Euro mach ich da net zwei Mal rum. Aber jeder wie er will... Zum Thema ZR Wechselintervall: Gerade bei Motoren mit geringer Jahres-Laufleistung wäre ich noch vorsichtiger. Gerade bei Lagern hat man eine dauerhafte statische Belastung an einem Punkt. Das ist meist kritischer als gleichmäßiger Verschleiß durch normalen Betrieb. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Wasserpumpe mitmachen lohnt sich immer, weil du ohne Zahnrimmen an die WaPu rankommst! was mal wieder völliger quatsch ist. ich mein wer ruhiger schläft wenn er die wapu mitwechselt soll die tun. aber immer diese märchen das man nicht ohne den riemen zu entspannen die wapu nicht getauscht bekommt..... richtig, man spart sich lediglich etwas Kühlwasser und einmal entlüften des Kühlsystems. UND man spart sich die zusätzliche Arbeitszeit für Kühlerausbau, etc. Sind ganz schnell wieder n paar Stunden Schafferei bis die WaPu getauscht ist. Wegen 60,- Euro mach ich da net zwei Mal rum. Aber jeder wie er will... das musste mir jetzt mal genauer erklären. wo sind nen paar stunden arbeit wenn ich nen teil NICHT wechsel? und so ne wasserpumpe macht auch locker nen zweiten intervall mit. erst recht wenn man eher an den jahresintervall kommt als das mann die km runterspult. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 24. August 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Falls es jemanden interessiert: In der aktuellen AutoBild Klassik ist ein Artikel über Zahnriemen und eine schön bebilderte Anleitung, wie er zu wechseln ist an einem , haltet euch fest, M40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai320 Geschrieben: 24. August 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2011 Falls es jemanden interessiert: In der aktuellen AutoBild Klassik ist ein Artikel über Zahnriemen Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 25. August 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 So, Leute,habe gerade meinen Touring von der Werkstatt abgeholt: neues Zahnriemenkit nach 48.000 km.Der alte Riemen sah wie neu aus, wie alle Riemen beim Wechseln, so sagten sie.Meine Werkstatt sagt:Sie hätten schon mal einen gerissenen Riemen gehabt, bei dem das Schriftbild und alles so neu aussah, dass man ihn außer an der Rißstelle für einen nagelneuen Riemen gehalten hätte.Die Frage "ist das Material nicht heute viel besser, als vor 20 Jahren" und daß es heute bei anderen Autos doch Wechselintervalle von 100.000 km gibt, wurde so beantwortet: Die Riemen mit dem längeren Wechselintervall sind viel dicker, weswegen sie länger halten. BMW nimmt dünne Riemen wegen dem geforderten sportlichen schnellen Hochdrehen. Für die Haltbarkeit sei die auf 1 kp genaue Spannung wichtig. Das Material wurde nicht verbessert, damit gewechselt werden muß und die Werkstätten daran verdienen.Das hat jetzt meine Eröffnungsfrage des Threads beantwortet. Und danke für euere Beiträge und Erfahrungen.Euer Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
C-Coupe Geschrieben: 26. August 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Moin, mal ne kleine Anekdote in Hinblick auf die technisch realisierbare Laufleistung eines ZR und das nicht vorhande Interesse der Automobilhersteller mein Mitbewohner hat ca 5 Jahre für einen Automobilhersteller konstruiert!In der Zeit hat er an einem Gespräch mit einem Zulieferer teilgenommen, die ein neues Produkt vorstellen wollten(ZR-Kit).Garantierte Laufleistung 1mio km(in der Versuchsreihe hatten sie Riemen die ca 1.5millionen simmulierte km gehalten haben) Das Gespräch endete mit einem Rauswurf des Herren und der Kündigung sämtlicher Verträge die dieser Zulieferer bis dato mit dem Automobilhersteller hatte!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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