BMWCRZR Geschrieben: 11. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Servus Leute, ich habe mal eine Frage: ich möchte in den nächsten Wochen einen V8 3l Umbau starten. Ich habe auf e30. de gelesen, dass es unter Umständen möglich ist mit der kleinen 3l Bremse aus dem 2,5l zu fahren und den Motor auch eingetragen zu bekommen. Ich würde aus Kostengründen erstmal diese Variante bevorzugen und dann später, wenn mehr Geld da ist, eine bessere Anlage verbauen, da die Anlagen, auf die die Original 15er Kreuzspeichen passen ja alle recht teuer sind. Deshalb die Frage an euch: Hat jemand diese Variante eingetragen bekommen und kann evtl. einen Kontakt oder eine Briefkopie vermitteln? Oder hat jemand eventuell einen Tipp für eine Bremse in der Region 1500 EUR, die später auch im Falle des Umbaus auf 4 l reichen würde? Auf Kommentare zur Sicherheitslage bitte ich zu verzichten, ich bin mir des vollen Riskos bewusst undweiss, dass das nur eine Notlösung ist. Danke euch vielmalsJörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Da fragste einfach den Prüfer deiner Wahl, den der muss Dir das ganze schließlich eintragen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 11. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Schau mal hier: http://www.300mm.de/vergleich.htm Da kannst du dich über die verschiedenen Bremsengrößen informieren, was sein muss, was empfehlenswert ist, sowie was die Eintragung erleichtert usw... Die Meinung und Erfahrung anderer wird eine Absprache mit dem Prüfer deines Vertrauens nicht ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 11. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 ich würde es vieleicht andersrum machen. erst die bremse und wenn denn wieder nen paar cent da sind, den motor umbauen. aber naja, dicke bremse hinter kreuzspeiche machen natürlich nich so den brenner wie V8 sound bei der goldenen möwe.... meine meinung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 11. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Allein schon wegen mir selbst würde ich da eine größere Bremse verbauen, das ist wirklich am falschen Ende gespart. Ich würde bei 300mm die 312er anlage ungelocht nehmen und die Sättel selbst besorgen. Die bekommst du schon ab 150 gebraucht, dann musst du die halt noch revidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 11. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 naja du wolltest ja eigentlich keine dieser kommis aber wenn du einen umbau so anfangen willst dann muss ich mich greencab anschließen. die bremsanlage vom serien e30 ist für die m20 motoren schon grenzwärtig mit nem m50 schon kriminell aber mit nem m60 auch wenn nur b30 würde ich die anlage NICHT mehr fahren. stelle auch in frage ob es noch prüfer gibt die einen motorumbau in dem ausmaß ohne änderung der bremsanlage eintragen. würde an deiner stelle auch empfehlen erst die bremse und dann den motor zu machen WENN du schon mit offensichtlich begrenzten budget auskommen MUSST denn die kosten bei einem solchem umbau stecken im detail und nicht im offensichtlichen und das mit den NOTLÖSUNGEN ist ja auch immer sone sache denn meistens bleibt es ja dann auch so Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 11. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Allein schon wegen mir selbst würde ich da eine größere Bremse verbauen, das ist wirklich am falschen Ende gespart. Ich würde bei 300mm die 312er anlage ungelocht nehmen und die Sättel selbst besorgen. Die bekommst du schon ab 150 gebraucht, dann musst du die halt noch revidieren. funzt aber nicht mit den 15" da muss er auf etwas anderes ausweichen Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 11. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Allein schon wegen mir selbst würde ich da eine größere Bremse verbauen, das ist wirklich am falschen Ende gespart. Ich würde bei 300mm die 312er anlage ungelocht nehmen und die Sättel selbst besorgen. Die bekommst du schon ab 150 gebraucht, dann musst du die halt noch revidieren. funzt aber nicht mit den 15" da muss er auf etwas anderes ausweichen 16er Azev A kostet nun auch nicht grad die Welt. Wenn man sich nicht dumm anstellt bleibt man unter seinen vorgegebenen 1500.- Ausser er will nicht auf die orig. Kreuzspeichen verzichten, das ist ne andere Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Am kleinen V8 kommt die gerade noch hin, fahrerabhängig. Du bekommst den M30 damit eingetragen, der Schnapsglas-Fauchaucht hat gerade 7 PS mehr, sollte kein Problem sein. Allerdings ist die Serienbremse mit einem M50 schon überfordert, mußt du selbst abwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 11. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Servus Jungs & danke für die Antworten. Es müssten in jedem Fall die originalen Kreuzspeichen benutzbar bleiben! Ich habe schon bei 300mm.de die 300/294 Vierkolben-Anlage gesehen, die ich auch als Favoriten habe.Die Porschesättel finde ich aber auch gebraucht arschteuer. Alle vier Sättel würden wohl 1000 EUR kosten, oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja wo kann ich die für 150 EUR/Stück erwerben? Ebay scheint nichts herzugeben... Wenn sie so günstig sind würde ich keine Sekunde zögern und die Anlage einkaufen... Was für Alternativen gibt es bei Beibehaltung der 15er Kreuzis zu der 300/294 Anlage? Achja, und an alle Kritiker: ihr habt natürlichrecht. Erst Bremse, dann Motor :) Werd ich wohl jetzt doch so machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 11. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 geht doch Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 11. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Ja, aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage, wo es die Boxster Sättel für 150 EUR / Stück gibt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 11. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 ich glaube nicht das er das wort boxter in seinem beitrag verwendet hat. er sagte auch 312mm und nicht 300mm Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 11. August 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Du glaubst nicht, Du weisst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 also wenn du keine größeren Felgen haben willst.... die vom Vokuhila passt doch prima..... also die 294er vorne.... die hat auch der Mars bei seinem verbaut....und dann kannst du, wenn du es nich nicht hast entweder hinten auf Touring Bremse umbauen oder du nimmst die nummer größer mit den Z1 Scheiben... sind glaub ich 280er.....damit kommst du dann auf ca 1000euro oder vielleicht 1100 und hast ne komplette Bremse die was taugt.... 312er vorne mit größeren Felgen... bekommst auch schon günstig.. die Brembo 4 Kolben Sättel bekommt man regelrecht hinterhergeworfen und Scheiben und Adapter kosten auch nicht die Welt.... für gut 600euro hast dann vorne die Bremse komplett und brauchst dann halt noch was für hinten....dann biste wieder bei 1100 oder so...... also Varianten gibts schon zu genüge.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Auf jeden Fall erstmal eine passende Basis schaffen und dann auf V8 umbauen. Ich bin den 3L V8 im E30 Cabrio 2-3 Tage mit der original Bremse gefahren, weil die größere noch in der Zustellung war.... ich empfand es als unfahrbar. Wenn man etwas flotter unterwegs ist, kommt die Bremse schnell an sein Limit.Zudem braucht der 3L Drehzahl um etwas Leistung zu bekommen und dann landet man in Regionen, wo die original Bremse fehl am Platz ist. Alternativ zur Porsche Bremse, kannst du die 294/280mm Bremse vom E30 Schrauber holen. Kostet mit allem ungefähr 1300€. Die Bremse passt perfekt unter die Kreuzspeiche und reicht auf für einen 4L. Wenn man jedoch auf Rennstrecken fahren möchte, wäre die Bremse dann auch am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 also wenn du die kreuzspeiche beibehalten willst, ist die 294/280 die beste wahl. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 12. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Du glaubst nicht, Du weisst :)Bezog sich logischerweise auf die E34/E32 Sättel der 312er anlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWCRZR Geschrieben: 13. August 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 (bearbeitet) Hey Leute, vielen Dank mal für eure Beiträge, genau diese Diskussion habe ich mir erwünscht :)Fazit ist wohl, dass es mit hängen und Würgen möglich ist die Originalbremse zu fahren, aber nicht ratsam.Da ich langfristig mit dem m60b40 plane sollte ich am besten jetzt schon was vernünftiges einbauen. Meine Serienbremse müsste vor dem Umbau eh revidiert werden, dh. da würden sowieso Kosten auf mich zukommen. Ich finde vor allem das Argument schlagkräftig, dass die Bremsanlagen der anderen Verkehrsteilnehmer heute im Schnitt deutlich besser sind. Ich hatte mal einen Auffahrunfall mit einem Käfer, unfallgegner E60 5er. Bin ihm hinten drauf gefahren, da er mich mit voller (!) Absicht (!) vor einer grünen (!) Ampel ausgebremst hat, ein Wahnsinniger!. Klischeehafter BMW Fahrer mit Komplexen halt An diesem Punkt wurde mir klar, was der Unterschied zwischen einem modernen und einem antiquierten Bremssystem ist. Von Daher wäre jetzt der Plan: mk1: Bremse aufrüsten, fahren, Geld sparenmk2: m60b30 einbauen, fahren, Geld sparenmk3: m60b40 einbauen @Mars:Die Bremse, die Du bei Deinem Umbau verbaut hast (294/280mm) klingt sehr interessant! Was für Scheiben und Sättel sind das? Gibt's n Online(?)-Shop, wo man die bestellen kann, oder läuft das per PN? Sorry, für die Fragen, aber ich hatte bei der Bremsenübersicht auf e30.de nichts über diese bremsanlage lesen können... Danke euch schonmal! Bearbeitet: 13. August 2011 von BMWCRZR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Vordere Sättel vom E36, hintere vom E34. Scheiben vorne vom Mini John Cooper Works und hinten Z1. Wende dich einfach an den User Vokuhila;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 13. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Vordere Sättel vom E36, hintere vom E34. Scheiben vorne vom Mini John Cooper Works und hinten Z1. Wende dich einfach an den User Vokuhila;-) Die (gelocht+geschlitzten) Scheiben vom JCW haben 316 mm. Die fahre ich auch vorne, allerdings mit den leichten Alusätteln vom E39. GrußMirko Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2011 Es gibt zwei Versionen;-) Einmal 294mm (R53 JCW) und einmal 316mm (R57). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmk13 Geschrieben: 14. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 habe mal kurz reingelesen...also mein Umbau auf V8 4l hub. war mit ner gelochten zimmermann vorn und hinten ausgestattetund das alles in Seriengröße vom 2,5l..mit kompletten satz von Stahlflexschäuchebevor ihr euch nun das maul zerreist,der Wagen war eine woche beim Tüv Nord in Hannover zwecks Fahrversuchen und Bremstest.. weil auf die 312er bremse gehen die hier nicht drauf ab.Fazit,es geht und der motor wurde in verbindung mit der Serienbremse eingetragen!gruß markusPs.es war nicht der kleine AAs sonder der Chef der Akademie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gump Geschrieben: 14. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2011 Es gibt zwei Versionen;-) Einmal 294mm (R53 JCW) und einmal 316mm (R57). Ok, ok. So weit zurück gedacht, da hast du natürlich recht. Die alte JCW (R53) ist ja Standard im späteren CooperS (R56) geworden. Den hatte ich schon aus meinen drei Gehirnzellen gelöscht. Zitieren Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.