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E30 markiert sein Revier


freak_2005
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So guten morgen allerseits,

 

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Mein E30 markiert überall wo er steht sein Revier:-( und das wird mit der Zeit doch ziemlich lästig.

Der Fleck ist meißtens relativ klein, immer nur so 5-10cm groß. Tropfen tuts immer vorne Links an der Befestigungsschraube vom Lenkgetriebe (da tropfts runter). Nach ein paar Stunden muss es auch immer wieder aufhören zu tropfen da der Fleck am nächsten morgen bereits immer schon trocken ist !! Also ist es immer eine sehr geringe Menge.....

Ebenfalls muss ich dazu sagen tropft er nicht wenn der Motor nur kurz angelassen wird zum umparken o.ä.

Daraus schließ ich schonmal das das Öl irgendwo rausgedrückt wird wenn der Motor unter Last läuft. Mich wunderts nur das es so wenig ist und auch immer erst nach 15-30min nach abstellen vom Auto anfängt zu tropfen

 

Habe mich gestern 3 Stunden mit dem Bock rumgeärgert, Servoschläuche abgeschraubt und überprüft--->keine erkennbaren Mängel, Schrauben der Ölwanne alle nachgezogen---> waren alle fest.....Manschetten vom Lenkgetriebe ab --->soweit alles dicht und trocken

Motorraum gereinigt und danach Motor (war warm) im Stand 10min laufen lassen und ich lag drunter ---> nichts gesehen......

Nu gut dann hab ich mir gedacht, vllt. wars doch ne Schraube von der Ölwanne oder vom Servoschlauch....

 

Dann komm ich heut morgen in die Garage und schon wieder is son Pissfleck da :motz:

 

Solangsam hab ich echt kein Bock mehr, bin drauf und dran das Ding zum Freundlichen zu fahren und die sollen das Leck finden :-(

 

Hat eventuell von euch jemand schonmal das Problem gehabt? Oder kann mir noch ein paar Tipps geben wonach ich schauen sollte bzw an welchen Stellen?

 

Vielen Dank

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Schaue dir mal den Öldruckschalter an. Der wird gerne Undicht. Dummerweise tropft es aber oft nicht an der Stelle an der er verbaut ist, sondern irgendwo aus dem Kabelbaum. Das Öl wird in die Ummantelung der Anschlußleitung gedrückt und kommt dann irgendwo zu Tage.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Werd mir den Ölschalter nach Feierabnd gleich mal anschauen.....

 

@Thomas320 woran erkenn ich n Unterschied zwischen Motorenöl und Servoöl?

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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So ich glaub mal die Ursache gefunden zu haben.

Am Getriebe Ausgang is der Wellendichtring im Eimer-.-'

Alles total versifft und ölig da......

Meine Theorie is dass das Öl im Stand nach vorne läuft dann eben irgendwo abtropft......

 

Grüße

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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Soweit nach vorn? Eher unwarscheinlich. Kann höchstens sein das der Kurbelwellensimmerring auch fritte ist und es aus der Kupplungsglocke tropft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Öl kommt auch nur, wenn Warm! Vorher zu dickflüssig um durch öffnungen gedrückt zu werden die minimal sind. ;) Also...ne runde Fahren...drunterlegen..aber wenns nur minimal ist, kannste woch 10h liegen ;) Keine Bequeme Art des Beobachtens. Ventildeckelduichtung würd ich mal versuchen, wenn oben auch ne "schleimspur" den Block runterkommt..

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Um die undichte Stelle besser zu finden würd ich auch mal ne Motor- und Unterbodenwäsche machen. Wenn mal alles sauber is siest meist schneller wo's sifft.

 

Ich bin da einfach zu nem Clean Park gefahrn, pass halt mit der Batterie, Sicherungskasten und Zündkerzen auf. Wasser und Strom war noch nie so der burner :ironie:

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Mal die beiden Leitungen Checken die an den Ausgleichsbehälter vom Servoöl gehen.

Die ganz oben evt. ein wenig kürzen und neue Schellen ranmachen.

Ist eine typische BMW Krankheit.

Würde ich mal kontrollieren.

 
 

 

 

 


 

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mal ne ganz dumme Frage!

Wo fehlt denn das Öl?

Ich mein, die Tröpfchen sind oder mögen zwar lästig sein, deswegen ist der E30 aber noch kein Schrott!

Der Motor kann schwitzen und die Leitung vom Servobehälter lecken.

Alles kein Beinbruch.

Mach den Simmerring neu, danach Motorraumwäsche und weiter beobachten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So es gibt Neuigkeiten,

 

Also der Simerring wird am Montag erneuert =)

Dann das tropfen vorne links kam doch von der Servo bzw. ne Hohlschraube hat sich irgendwie gelöst und war nicht mehr richtig angezogen -.-'

Hab dann gleich heute das ganze Altöl raus, neue Dichtscheiben an die Schläuche und neu befüllt, danach 50km gefahren und abgestellt.......

Siehe da, kein Ölfleck mehr vorne links :-D

 

Hoffe nu das beim Simerring tauschen alles glatt geht, mein Baby muss mich schließlich nächsten Freitag in Urlaub bringen :e30:

 

 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge !!

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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