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e30 m50 ohne vanos leistungssteigerung


E 3 0 - M 3
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servus leut,

 

hab mir einen e30 coupe umbau mit m50 b25 ohne vanos

 

will etwas mehr leistung was kann mann noch rausholen mit :

 

kennfeldoptimierung und einen fächerkrümmer vielleicht noch ein anderes benzindruckregler???

 

welches differential ist gut für stadtfahrten

 

 

danke im vorraus.

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servus leut,

 

hab mir einen e30 coupe umbau mit m50 b25 ohne vanos

 

will etwas mehr leistung was kann mann noch rausholen mit :

 

kennfeldoptimierung und einen fächerkrümmer vielleicht noch ein anderes benzindruckregler???

 

welches differential ist gut für stadtfahrten

 

 

danke im vorraus.

 

Kennfeld und Fächer ist schonmal nicht verkehrt, aber wunder darfst du nicht erwarten...!

Damit kann man beim b28 mehr rausholen.

 

Nockenwellen bringen noch ein Kleinwenig was, aber stehen mit über 1000 Euro Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zum Nutzen...

 

Fahr das Ding wie es ist mit den 190Ps mach Zündkerzen und Ansaugschläuche neu, dasss da keine Leistung flöten geht und gut ist.

 

Für die stadt würde ich ein 3,25er oder 3,38er nehmen.

 

Grüße Daniel mit nem M50-Touring :-D

:sonne:
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Zuerst solltest Du mal schaun, dass Dein M50 optimal läuft. Sprich, neue Zündkerzen, neuen (Sport)luftfilter, neuen Benzinfilter und mal eine Motor- bzw. Ölschlammspülung und Ventilspülung durchjagen mit anschließendem Ölwechsel. Außerdem sicherstellen, dass der Motor keine Falschluft zieht.

 

Ein optimiertes Kennfeld kannst Du hier im Talk von CONNY bekommen. Das bringt spürbar was!!

 

Fächerkrümmer, Metallkats oder schärfere Nocken stehen finanziell in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

 

Wie mein Vorredner schon sagt, für Stadt und Landstrasse passen Diff's mit 3,25 oder 3,38 ganz gut. Das 3,38 ist allerdings (für meinen Geschmack) auf der BAB schon zu kurz.


Bearbeitet: von Frank325
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also bis tausend euro würde ich investieren!

 

wieviel leistung bringt die kennfeldoptimierung c.a mit dem fächerkrümmer???

 

die übersetzung im moment ist wirklich komis bei 225 geht er schon in den begrenzer!!!

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die übersetzung im moment ist wirklich komis bei 225 geht er schon in den begrenzer!!!

 

Dann scheint ein 3,38er oder 3,45er Diff verbaut zu sein. Kürzer würde ICH auf keinen Fall machen.

 

Was das Kennfeld bringt, fragst Du am besten den CONNY persönlich. Aber soviel, es werden über 200PS....WENN Dein Motor in gutem Zustand ist.

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also bis tausend euro würde ich investieren!

 

wieviel leistung bringt die kennfeldoptimierung c.a mit dem fächerkrümmer???

 

die übersetzung im moment ist wirklich komis bei 225 geht er schon in den begrenzer!!!

 

Die rede ist immer so um die 10PS, aber schwarz auf weiß, mit Prüfstands-vorher-nachher-Ausdruck gibts da selten beweise :-D

 

Wie Frank schon sagt, die GrundKultur des Motors sollte stimmen, bevor man da an Leistungssteigerung denkt...

 

Fächer passt vom e36M3 oder halt zubehör und Kennfeld von Conny

Verbraucht etwas weniger ... spürbar Mehrleistung ist jetzt Ansichtssache :drive:

Aber der Hauptvorteile wäre noch,dass du den Begrenzer auf 7000 setzen und somit auch bei einer Kurzen Übersetzung etwas endgeschminigkeit für "Notfälle" wiederholst :rauchen:

 

225 laut `Tacho?

Klingt nach 3,25er Diff. und 16 Zöllern :-D

 

Grüße

:sonne:
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conny habe ich schonmal gehört ist der auch gut???

 

was kostet der spaß bei conny???

 

ja 225 laut tacho und 16 zoll felgen ^^

 

also hab ich einen 3,25er diff oder wie?? mit welchen diff würde er giftiger laufen???

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conny habe ich schonmal gehört ist der auch gut???

 

was kostet der spaß bei conny???

 

ja 225 laut tacho und 16 zoll felgen ^^

 

also hab ich einen 3,25er diff oder wie?? mit welchen diff würde er giftiger laufen???

 

Benutz mal die Forensuche... da kann man sich auf einigen Duzent Seiten ein Bild über Conny´s Arbeit machen.

die 70€ sind auf jedenfall gut Invenstiert, keine Sorge.

Hab auch schon im E34-forum viel über ihm gelesen und selbst zwei M50 mit seinen Kennfeldern und der M30 bekommt auch eins, wenn er fertig ist.

Kompetenter Mann, mit viel Erfahrung und wenn du nett und höflich zu ihm bist, so hat er ein offenes Ohr für dich und deine Wünsche!! :klug:

 

Sollte ein 3,25er sein.

giftiger ist relativ, da schnell vom Fleck kommen auch mit Traktion und Schaltzeit und Schalthäufigkeit zu tun hat ;-)

 

Für Ampelrennen oder 3-Gang Landstraßen-Überhol-und-Verblaß-Spielerei nimm ein 3,38er !!

:sonne:
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Eieiei...

Du weißt nichtmal, was für ein Diff du drunter hast, willst aber den M50 optimieren? Laß lieber sein, mit tausend Euro wird eh nix, zumindest kaum was spürbares.

Kauf dir einen Chip, `ne laute Tröte dran, gefühlte 400 PS.

Fertig.

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Dani, das wird schon. Hat ja schließlich einen M3, da wird sich schon noch 1-2 PS finden für wenig Geld.

 

Denn, eigentlich, Zitat aus seinem "Mein BMW":

momentan ist ein m52 328i motor verbaut der eingentlich sehr gut läuft auf von der leustung her:)

 

Geht also nur noch um Feintuning.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Eieiei...

Du weißt nichtmal, was für ein Diff du drunter hast, willst aber den M50 optimieren? Laß lieber sein, mit tausend Euro wird eh nix, zumindest kaum was spürbares.

Kauf dir einen Chip, `ne laute Tröte dran, gefühlte 400 PS.

Fertig.

 

 

du kennst dich ja sehr gut aus , mann kann am diff nix mehr lesen weil er zimlich vom rost befallen ist!!! :klatsch:

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tach,

 

fahre meinen M50 umbau mit 3,73er diff... der geht bei tacho 195 in den begrenzer :D

also autobahn brauchste damit nichmehr fahrn... aber stadt und landstrasse abartig geil :sabber:

ortsausgang 2. gang is scho echt heftig für die 190ps :drive:

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was ich erreichen will sind 210 ps des würde dann auch reichen!!!

Seit mal lieb zueinander!

 

Wieviel hat dein Motor eig. gelaufen?

 

Ob nun 190 oder 210PS

für diese 20 Ps würde ich nicht so einen Aufwand betreiben...

Dann lieber ins Fahrwerk oder Bremse mehr investieren und der Rest kann mit fahrerischem Können oder Wahnsinn ersetzt werden... gübstig, aber selten und daher wertvoll :-D :meinung:

:sonne:
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1000 euro für 20PS....

Kann ich nich verstehen...

Nach 50km ist das so normal wie mit 190PS bist aber 1000 Ocken ärmer.

Kauf dir für 1000€ ne Lachgasanlage und verbaue sie versteckt.

Selbst wenn du nur 700€ ausgibst sind weit mehr als 210PS drin.

 

Gefühlte 20PS mehr kannst du auch haben wnn du dein Auto bissel leichter machst.

Kostet kaum Geld wenn man verzichten kann.

 

tausend euro......:klatsch:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Wenn Du mich fragst...200-300€ um den Motor in einen Zustand zu versetzen,

daß er auch seine Nennleistung bringt wie von Frank beschrieben, dann bist schon

mal ganz ordentlich motorisiert.

 

Dann noch mal einen Hunderter in den Chip investiert, ob jetzt 10PS rauf oder runter

sei dahingestellt, aber die Drezahlerweiterung bis 7.000/min bringt noch mal einen

guten Schub an subjektivem Motorvergnügen dazu. Ich fand auch, daß der Motor

nach Chipverbau insgesamt williger ist und besser anspricht.

 

Maßnahmen, um den M50 auf einen vernünftigen Stand zu bringen wären Zündkerzen,

Lufi, Ölwechsel mit Spülung, Check und ggfs. Erneuerung aller Unterdruck- und

Entlüftungsschläuche, Benzinfilter, Leerlaufsteller säubern, Ansaugbrücke frisch

abdichten usw. Untenrum würde ich noch die Pleuellagerschalen tauschen und den

Regelkolben der Ölpumpe erneuern, dann sollte es auch mit den Drehzahlorgien kein

Thema sein.

 

Fächerkrümmer würde ich nur verbauen, wenn ich die Abgasanlage eh neu machen

muß, und Du hast ja scheinbar schon eine.

 

Weiteres Tuning geht nur ins Geld und wird schnell ebenso "normal" sein, also

lass es besser gleich. Ein sauber aufgebauter M50 läuft doch ganz gut im E30...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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1000 euro für 20PS....

Kann ich nich verstehen...

Nach 50km ist das so normal wie mit 190PS bist aber 1000 Ocken ärmer.

Kauf dir für 1000€ ne Lachgasanlage und verbaue sie versteckt.

Selbst wenn du nur 700€ ausgibst sind weit mehr als 210PS drin.

 

Gefühlte 20PS mehr kannst du auch haben wnn du dein Auto bissel leichter machst.

Kostet kaum Geld wenn man verzichten kann.

 

tausend euro......:klatsch:

 

es ist mir ja auch lieber wenn ich weniger ausgebe =)

 

hab ja gemeint bis 1000€!

 

werde erst mal mit chip und fächerkrümmmer anfangen!

 

kann mir jemand einen telefonnummer von conny geben oder ne email adresse für infos???

 

mfg

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Wenn Du mich fragst...200-300€ um den Motor in einen Zustand zu versetzen,

daß er auch seine Nennleistung bringt wie von Frank beschrieben, dann bist schon

mal ganz ordentlich motorisiert.

 

Dann noch mal einen Hunderter in den Chip investiert, ob jetzt 10PS rauf oder runter

sei dahingestellt, aber die Drezahlerweiterung bis 7.000/min bringt noch mal einen

guten Schub an subjektivem Motorvergnügen dazu. Ich fand auch, daß der Motor

nach Chipverbau insgesamt williger ist und besser anspricht.

 

Maßnahmen, um den M50 auf einen vernünftigen Stand zu bringen wären Zündkerzen,

Lufi, Ölwechsel mit Spülung, Check und ggfs. Erneuerung aller Unterdruck- und

Entlüftungsschläuche, Benzinfilter, Leerlaufsteller säubern, Ansaugbrücke frisch

abdichten usw. Untenrum würde ich noch die Pleuellagerschalen tauschen und den

Regelkolben der Ölpumpe erneuern, dann sollte es auch mit den Drehzahlorgien kein

Thema sein.

 

Fächerkrümmer würde ich nur verbauen, wenn ich die Abgasanlage eh neu machen

muß, und Du hast ja scheinbar schon eine.

 

Weiteres Tuning geht nur ins Geld und wird schnell ebenso "normal" sein, also

lass es besser gleich. Ein sauber aufgebauter M50 läuft doch ganz gut im E30...

 

VG Peter

 

 

 

servus peter es wurde ja alles erneuert vor dem umbau letztes jahr !

 

der läuft ja so auch gut aber will das er etwas besser geht =)

 

auspuffanlage ist komplett bis auf den fächerkrümmer metalkatts und alpina endtopf

 

danke nochmal für die ganzen infos!!

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Dann würde ich sagen Chip und Fächerkrümmer...aber nur wenn es Dir auf Drehzahl,

Leistung Mitte bis oben und Bissigkeit sowie den typischen M-ähnlichen Sound ankommt,

sprich wenn Du den Apparat desöfteren ordentlich orgeln lässt.

 

Für schaltfaules Cruisen würden die zwei Dinge wenig bringen bzw. eher noch ein wenig wegnehmen.

 

Wenn Du einen bulligen Zieher willst, ist es eh der falsche Motor, eine recht willige Drehzahlsau kann

man aber durchaus daraus machen, der M50 hat schon leichte Sportmotorgene in sich. Kommt also ganz darauf an, was man erreichen will....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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