Zum Inhalt springen

Umbau oder Neukauf?

Bijan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe von euch. Habe einen rostfreien, hohlraumkonservierten 2 Türer

,VFL in Cosmosblau Metallic. Innenausstattung im Jahreswagenzustand. Wagen steht auf sehr gut erhaltenen Kreuzis mit 205er Pneus. Originale 140.000 km, unsichtbar und zerstörungsfrei eingebaute Hifi-Anlage. Ein paar Centgroße Beulchen und Kratzer, bzw. ausgebesserte Stellen sind die einzigen Mängel.

Soweit so gut. Das Problem: ich will unbedingt einen ETA Automatik! Was meint ihr: Schlachter holen und umbauen oder das gute Stück verkaufen (Marktwert???) und wieder anfangen zu suchen?

Von meinen Fähigkeiten her traue ich es mir auf jeden Fall zu, hab schon einiges um und ein/ausgebaut. Sollte ich ohne Probs schaffen. Nur kostet es ja viiiiiel Zeit...

Ich bin hin- un hergerissen...

Anbei ein Foto

Danke & Grüße

Meine30.jpg

Ich würde ihn umbauen, da es schwer ist ein so gutes Fahrzeug zu bekommen und du bereits weist,

in welch gutem Zustand sich dein Fahrzeug befindet.

Den Zeitfaktor sehe ich jetzt nicht als sooo schlimm an, da ein M20 relativ schnell eingebaut ist

(auch wenn es durch den Umbau von Schalter auf Automatik noch etwas mehr ist)

und du im Falle eines Verkaufs deines Fahrzeugs auch viel Zeit mit der Suche nach einem gleichwertigen

ETA verbringen müsstest (und diese nich zwingend erfolgreich sein muss).

Daher:

Behalten und umbauen!

Bearbeitet: von citydom

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Hmm, richtig viel Geld wert wird ein 318i VFL nie werden. Aber ein 325e auch nicht ;-)

Da Du eher unwahrscheinlich einen Eta in der Karosseriegüte auftreiben wirst, denke ich umbauen wäre für Dich der bessere Weg. Brauchst halt Platz für den Umbau. Deine Behinderung scheint Dich ja nicht zu stören dabei.

Hast dann wahrscheinlich einen fertigen Motor und ein singendes Diff in einer guten Karosserie.

Da ist im Motorraum auch bissl was zu machen, gehört da ein Blech weg, dafür dort eins hin.

Wert ist dein Auto mit 140'km in dem Zustand wohl 1500-2500€.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Substanz scheint ungewöhnlich gut zu sein, kM-Stand ist interessant...

--> behalten, anderen Schlachter suchen und dann umbauen :meinung:

Du wirst dich hinterher grün und blau ärgern, jede Wette :freak: Wo findet man denn heute noch solch ein Wagen...

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Aloha,

Ihr habt recht, der Zeitaufwand, um einen vernünftigen und günstigen 325e zu suchen wird

wahrscheinlich ähnlich viel Zeit kosten, wie der Umbau und bei meinem jetzigen weiss ich zumindest, dass er

wirklich gut ist.

Habe noch nie eine ähnlich gute VFL Limo in freier Wildbahn gesehen. Cabrios schon einige, aber die werden ja auch eher mal gepflegt und weniger gefahren.

Oli: Meine Behinderung? Wegen einbeinig oder wie? :sonne: Ich glaub die Matik passt perfekt zum eta.

der Wagen soll ein Cruiser werden. Zum "unentspannt" sportlich und hochtourig fahren kommt bald ein Alfa Fastback Spider in den Fuhrpark :) Oder gibt's gewichtige Gründe, die gegen eine Automatik im eta sprechen,die ich noch nicht kenne?

Danke für eure Meinungen nochmal

Ahoi

Bijan

Oh, den eta automatik gibts wirklich nicht mit euro 2?

Dann muss ich wirklich drueber nachdenken, ob ich nicht n schalter nehme...

Den 325ia gibts aber schon mit automatik, oder? Waer ja auch ne ueberlegung wert...

Auf jeden Fall behalten und auf 325e Technik umbauen! So ne gute Basis (Rost, Innenausstattung, Lack, Chrom etc) wirst du so schnell wohl nicht mehr finden. :smbmw:

Ich mach mir lieber die Arbeit einen Antriebsstrang zu überholen und einzubauen, als ne völlig vergammelte Karosse wieder aufzubauen.

Also nen kolege hat nen 325e Automatik ;)

Und bei einer solchen karosse würde ich auch umbauen ;)

Ist innerhalb einer Woche echt gut möglich. ja auch in 2 Tagen ;) :D am besten ist du hohlst dir nen kompletten Eta und kannst ihn Probefahren und dann weißt du was du hast.

Den Motor würde ich aber teilüberhohlen etc.

So eine Karosse wirst du nieeeee wieder finden ;) bzw. sehr sehr schwer.....

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Nur kurz zum Alfa:

Wenn Du den alten meinst, nicht das neue Modell von dem es auch die Variante mit Dach gibt, dann lass es.

Der ist nicht zum sportlichen Fahren gedacht. Hatte selbst einen etwa 10 Jahre lang. Dafür verwindet er sich viel zu sehr.

Grüße Sascha

Servus,

Umbauen natürlich.Nix gegern 325e hat scho was,aber glaube auf dauer wennst beim m20 bleiben möchtest bist mit nem 325i Schalter oder Automatik besser dran.

Aufwand und kosten werden sich da nix geben.Allerdings hast mehr Fahrspass auf dauer.

Nen vfl mit m20 325i Motor is doch was nettes wenn der Zustand noch so gut is.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Auf ETA würde ich NUR umbauen, wenn du unbedingt diese Motorcharakteristik willst und genau dieses Auto ewig fahren willst.

Ansonsten würde ich auf M20 B25 umbauen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Auf ETA würde ich NUR umbauen, wenn du unbedingt diese Motorcharakteristik willst und genau dieses Auto ewig fahren willst.

Ansonsten würde ich auf M20 B25 umbauen.

Seh ich genauso...

Einen eta Automatik in der Güte deines 318i zu finden, scheint schon sehr schwer.

Du kannst Glück haben und Du findest in deiner Nachbarschaft einen oder Du kannst Pech haben und findest die nächsten Monate unter 3.000,- rein gar nichts!

Ich würde erst einmal in den nächsten Monaten nach einem geeigneten Fahrzeug suchen, allerdings auch gleichzeitig nach einem geeignetem Spender suchen - sprich: Zweigleisig fahren. Ich würde mir ein Zeitfenster von einem Dir akzeptablen Zeitrahmen setzen, um einen guten eta zu finden. Erst danach würde ich deinen Wagen umbauen.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Ich würde ihn nicht umbauen. Im Moment hast Du einen stimmigen Youngtimer mit Historie (der auch noch im Wert steigen wird) - danach hast Du einen Hybriden, den keiner haben will. Der Sammler sucht das original ...

Behalt das Auto so, wie es ist. Ein 318i ist wahrlich nicht soooo weit von nem eta entfernt - nur der Motor ist deutlich rauher ...

Und wenn Dir die Historie total egal ist, dann bau, wenn, dann was gescheites rein - m30 b30 mit 188 PS kriegst Du fast nach geworfen, wenn Du kein Geld investieren willst, oder eben m30 b35, da muss man dann schon ein bisschen was anlegen ...

aber der ganze Aufwand für nen eta?:frage:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das eta Konzept gut, aber ich würd mir so was immer nur als original Auto holen und nie nachträglich reinpfriemeln ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...