Yaya-E30 Geschrieben: 4. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?In meinem 320i Touring kommt der Himmel vom Dach runter, ich weiß nicht wie es passiert ist aber ab den beiden vorderen Sitzen hängt der himmel runter... Will auch nicht einfach drauf losschrauben/kleben bevor ich nicht weiß wie es geht bzw gehen könnte!? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snuggles Geschrieben: 4. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Nun, bei uns ging da Garnix mehr da der sich Schaumstoff so zersetzt hatte wie dieser Schaumstoff für Blumengestecke. Kennst dieses Zeug? Hatte meine Uroma früher und ich hab ihr das immer zerbröselt^^Jedenfals haben wir es mit kleben versucht. Hatten da bei einem Autoteilehändler so einen Leim gekauft aber durch den Schaumstoff kam der Himmel wieder runter. Bei uns hilft nur komplett neu beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yaya-E30 Geschrieben: 4. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 hmmm, das hört ich schonmal sch**** an, kann mir aber bei mir vorstellen das ich nur den Kleber aufgelöst habe, Vorbeitzer waren gefühlt die stärksten Raucher der welt der ganze Himmel war so Gelb wie Ortseingangsschilder sind... und habe dann von einem bekannten Gebäudereiniger bekommen gegen Nikotin usw. und nach 4-5 Wochen kam der Himmel dann komplett runter... Welche Verkleidungsteile muss ich denn abnehmen um an den Himmel zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 6. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2011 also mein Himmel beim Touring ist auch runtergekommen...Und zwar war es so wie Dir und Snuggles. Ich denke einfach, dass der Kleber und vor allem der Schaumstoff ihre Zeit überschritten haben und sich auflösen. Bei Dir hat der Gebäudereiniger das ganze Beschleunigt, bei mir war es das umfärben von grau/gelb auf schwarz Aber der hing vorher schon leicht an ein paar Stellen.Ich hatte keinen Bock auf komplett raus und neu, und habe den Himmel einfach mit winzigen Nadeln, so wie beim Schneider den Himmel wieder fixiert. Sieht jetzt etwas "gesteppt" aus, was mich aber nicht stört, und es hat nur 10 min gedauert und 1,25€ gekostet. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2011 Handtacker und 15 sekunden Zeit lösen das Problem dauerhaft. (ohne Beschädigungen am Blech ;) ) Wenns schön sein soll. Heckklappe auf, Himmel ablösen, dass du in den hohlraum schauen kannst, Sprühkleber rein und vorsichtig andrücken. Hält aber auch nicht länger als 2 Jahre. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 9. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Handtacker und 15 sekunden Zeit lösen das Problem dauerhaft. (ohne Beschädigungen am Blech ;) ) Hab ich bei meiner Altagsschl.... auch gemacht! ^^ lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 9. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2011 Nachdem diverse Versuche mit Sprühkleber nicht länger als 2 Wochen geklappt hatten und ein Himmelausbau in der kalten Jahreszeit nicht in Frage kam habe ich mich auch für die Handtacker Methode entschieden. Sieht nicht schön aus aber ist besser als den Himmel auf der Nase liegen zu haben. Mittlerweile gibt es den Wagen leider nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 26. November 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Hat jemand in den letzten Jahren noch andere Methoden zur Befestigung ausprobiert? Ich überlege doppelseitiges Klebeband auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 26. November 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Ich glaube nicht , dass das an nem Schaumstoff hält , der beginnt sich aufzulösen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 26. November 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Ich werde es einfach mal probieren mit einem sehr guten Klebeband. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. November 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2015 Ich hatte einen Himmel Modell "Handtacker" in meinem Touring beim Kauf und habe den Stoff abgezogen und mit Alcantara-Imitat ersetzt. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. November 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Das ist die einzige dauerfhafte und ansehnliche Methode. Himmel raus, alles runter reißen, Schaumstoff komplett entfernen, guten Sprühkleber drauf und das ganze z.B. mit Alcantara beziehen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauritiusblauer Touring Geschrieben: 27. November 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Bei mir halten ebenfalls Tackerklammern den Himmel oben, da es schnell gehen musste. Habe die dann mit Edding schwarz angemalt, damit es nicht ganz so auffällt. Habe mir aber schon überlegt, den Stoff am Himmel festzunähen. Dazu würde ich im Abstand von ca. 5 cm je 2mm Löcher in den Himmel bohren und einen Faden so durchziehen, dass über die komplette Fahrzeugbreite der Stoff oben gehalten wird. Alternativ habe ich schon daran gedacht, im hinteren Bereich, da wo der Knick zum Heck ist und jetzt die Tackerklammern stecken, den Stoff mit einer durchgehenden (schwarzen) Leiste an den Himmel zu drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 27. November 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Ich hatte bisher noch keinen ausgebauten Himmel vor mir, weiss deswegen nicht, ob das machbar ist. Aber ich habe eine Idee die ich testen will und zwar: -Himmelstoff hinten lösen und so gut es geht reinigen-25-50mm breite Segellatten (2-3) aus Fiberglas zwischen Dach und dem Stoff klemmen (quasi wie früher der Himmel befestigt wurde)-Doppelseitiges Klebeband auf Latten und Stoff Soweit meine Theorie Ich habe gestern mit einem Sattler gesprochen, der meinte das nur Sprühkleber auf den alten Stoff max. ein paar Monate hält .Selbst wenn man neuen Stoff nimmt, ist es nicht so einfach den Kleber so aufzubringen das er gleichmässig ist und nicht durch den Stoff sifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. November 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Kann man eigentlich ohne weiteres auf den "festen" Himmel umrüsten?Ich kenne den aus den späten M40-Tourings (keine Ahnung, ab wann der verbaut wurde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. November 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Deshalb ja das erheblich dichtere Alcantara. Durch einfachen Stoff wird es durch siffen. Einfach wieder hochkleben wird gar nichts bringen, da das eigentliche Problem (die sich auflösende Schaumstoffschicht) dann noch immer vorhanden ist. Es ist also eine Frage der Zeit bis alles wieder runter kommt.....und Tackernadeln oder anderes mag für´n Alltagskübel oder "bis ich Zeit habe es richtig zu machen" eine "Lösung" sein (sowas würde ich nicht mal beim meinen 36er machen), aber nicht für´s Liebhaberstück. Welcher Himmel verbaut ist hängt beim E30 nur von der Karosserie, nicht vom Baujahr ab. Limo immer Spannhimmel, Touring immer Formhimmel. So´n Himmel beim Touring zu wechseln ist (dank der Heckklappe) auch keine große Sache. Ein Samstag Nachmittag und am besten ein zweiter Mann und das Problem ist gegessen. Sonnenblenden, Griffe, Kantengummis, Schiebedachbetätigung, Säulenverkleidungen, Innenbeleuchtung ab und einfach nach hinten raus das Ding. Auf den Rücken gelegt, gründlich reinigen, neu bespannen (oder Austauschhimmel nehmen, bekommt man mindestens in hell "nach geschmissen") und fertig.Bei Tauschhimmeln ist immer die Frage wie lange hält der durch. Mein nachgerüsteter schwarzer beim 36er fängt schon nach einem Sommer an sich zu lösen. Ich werde mir jetzt auch den alten hellen in Ruhe dunkel beziehen und dann zurück tauschen. Bei Limos (neuere Baureihen) gestaltet sich sowas wegen der fehlendeen "Ausbauöffnung" erheblich "interessanter". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. November 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Welcher Himmel verbaut ist hängt beim E30 nur von der Karosserie, nicht vom Baujahr ab. Limo immer Spannhimmel, Touring immer Formhimmel. Ich dachte, ich hätte schon Tourings mit Spannhimmel gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. November 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2015 Nö, dürfte nur bei dem von Max Reisböck so gewesen sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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