Zum Inhalt springen

Defektes Radio


Critt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe folgendes Problem, wenn ich das Auto anmache, ist alles Gut beide Seiten spielen. Doch wenn die Musik 2 Minuten läuft, ist es aus. Die Rechte seite geht aus oder fängt an zu schnarren. Jetzt habe ich heute mal nen bisschen Zeit gehabt und das Radio ausgebaut. Beide Seiten gemessen. Linke seit so um 45V DC. Rechte seite zwischen 1-4 V DC. Wenn ich Anfange aufzudrehen, geht es so auf 8V hoch aber auch teilweise wieder auf 0V. Ist das Radio hin oder kann mann da noch was machen? Gemessen habe ich am Normalen Radio ausgang. Habe aber via. Chinch eine Endstufe dran, diese ist ja leider nicht Messbar.

 

Wenn nein welches Radio würdet Ihr mir empfehlen bis 200€? Ich liebeugle da so ein bisschen mit dem Keenwood Kdc-bt61u. Oder gibt es da noch was besseres für schmaleres Geld?

 

 

Gruß

 

 

Chris


Bearbeitet: von Critt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo und wie hast du denn da was gemessen ?

wenn du die ausgänge meinst, so ist das eine tonfrequenz-spannung !

und die von dir erwähnten 45 Volt gibt es NICHT.

diese von dir gemessenen werte sind absolut unbrauchbar für eine diagnose.

das kann absolut banale ursachen haben. so z.b. kann der balance- oder fader-regler verdreckt sein....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut ich dachte die Lautsprecher ausgänge müsste eine Volt zahl haben. Sorry. Dann habe ich halt umsonst gemessen. Trotzdem ist i-was faul. Also I-was muss defekt sein! Es kann nur Radio oder Endstufe sein. Wie kriege ich jetzt raus welches Teil das ist? Weil beide Tauschen ist mir einfach zu teuer.

 

Edit: Keiner der mir sagen kann, was ich tun kann um rauszubekommen was es ist?

 

 

Gruß


Bearbeitet: von Critt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrat erst mal

a) was für ein Radio drinn ist und wie lange schon

b) was vorher drinn war wenn Du das weißt

c) ob Du das Soundsystenm drinn hast

d) ob Du die LS Verdrahtung erneuert hast

 

Wenn Du einen 88er hast, dann ist da eine Sparverdrahtung drinn, bei der der Minus teilweise gebrückt ist.

Wenn ein Überblendregler drinn war/ist dann sowieso.

Das vertragen moderne Radios nicht weil der eine Endstufentransistor dadurch kurzgeschlossen wird.

Resultat:

Das Radio überhitzt und je nachdem wie lange es das aushält fallen Kanäle aus oder alles klingt verzerrt.

 

Siehe auch im Wiki die Radio und Soundsystem FAQ von mir.

 

Da nutzt dann ein neues Radio gar nix - das klingt genauso.

Da muß man anderes ändern aber dazu -> siehe a-d oben

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Vorher hatte ich das standart Radio drinne. Weiß leider nicht wo das liegt. Jetzt ist da drinne, ein Sony GT 31u. Ca 3 Jahre alt. Dann habe ich hinten eine Helix MK II. Verkabelt ist das ganze von Radio via. Chinch zur Endstufe. Dort dann mit 2 Y-Kabeln auf die Endstufe. Von da gehen 2 Kabel wieder nach vorne zu den Frequenzweichen von meinen Audio System X-ion 165-4 2-Wege Doppel Kombosystem. Und von den Frequenzweichen gehen neue Kabel zu den Boxen die in den Türen verbaut sind. Das ausgehen/verzerren war aber auch als ich noch die alten Boxen drin hatte.

 

Alle Kabel sind somit neu. Alle Kabel sind min. 2,5mm² bis auf die, die zu den beiden mid. Töner auf der Rechten Seite. Kann es dadran liegen die sind nur ca. 1mm²?

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Du hast also keines der alten Lautsprecherkabel verwendet.

Auch nicht um in die Tür zu kommen?

Das wär nämlich ne Möglichkeit weil da der Minus noch zusammen sein könnte im weiteren Verlauf der Verdrahtung - da muß man nen recht unscheibnbaren Stecker lösen.

Aber ansonsten kann es leider nicht an einer "Altlast" liegen.

 

Vertausch doch mal die beiden Cinch Stecker ob das Problem dann die Seite wechselt - dann liegts an Radio oder Endstufe

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde zunächst mal direkt lautsprecher ans radio an klemmen, um die einwandfreie funktion zu testen.

bei den von dir angegebenen kabelwegen und -längen kann da schon einiges im argen sein.

dies würde auch dem eingrenzen des fehlers dienen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein alle Kabel sind neu. Werde morgen mal die das Chinchkabel umklemmen und gucken was dann passiert. Lautsprecher direkt ans Radio klemmen geht nicht. Die Pins sind alle leider voll und kurz abgeschnitten worden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tauschen der cinch-kabel sagt leider nix über die korrekte funktion des radios aus.

und die quelle ist nun mal das radio.

du solltest sicherstellen, das zunächst eines als fehlerquelle ausscheidet. sonst wird die fehlersuche

was das ergebnis betrifft, wohl zufall bleiben :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier muss ich mal widersprechen. Es liesse sich sogar das Chinchkabel mit Tauscherei ausschliessen.

 

Zuerst einen Chinch-Stecker an der Endstufe abziehen. Egal wie wie das Ergenbis nun ist, den verblieben Stecker an der Endstufe auf den anderen Kanal wechseln. Ist das Ergebnis gleich bleibend, kann man die dei Endstufe ausschliessen.

Stecker an der Endstufe wieder in Urzustand bringen und die Prozedur mit den Ausgängen am Radio wiederholen. Verschleppt sich der Fehler durch umstecken von dem einen zum anderen Ausgang, ist das Kabel fehlerhaft.

ICH vermute den Defekt allerdings in der Endstufe...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja uwe, ist natürlich richtig.

ich dachte mir nur,das die fehlersuche mit beginn bei der quelle sinnvoller ist.

und dann schritt für schritt kabel,endstufe,frequenzweichen und speaker.

bei wasser im öl macht man sich ja auch nicht die mühe,das öl zu trocknen,sondern schaut, wie das wasser da hinein kam...:ironie:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde hast du recht und ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, aber in diesem Fall ist es meiner Ansicht nach einfacher, das Pferd von hinten auf zu zäumen, da es zum einen viel weniger aufwändig ist, die Endstufe des Radios nicht von Interesse ist und zum anderen erfahrungsgemäss solche Zickereien fast immer im Bereich des Verstärkers auftreten.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig...

nee,mach dir mal keine waffel, uwe.

auf den schlips treten ist was völlig anderes. und niemand hat immer recht.

das passt schon alles,weil jeder andere gedanken dazu hat.

ich grad z.b. weil ich die nicht genutzten endstufen des radios ganz einfach übersehen und dabei außer acht gelassen hab.

alles tutti...:-UU

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich habe das Chinchkabel vorne am Radio einfach umgedreht. Jetzt spielen beide Seiten ohne Fehler. Ich danke euch. Wenn der Fehler doch wieder Auftritt werde ich euch nochmal um Hilfe bitten. Danke!

 

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es eher ein Kontaktproblem

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

getauscht wo?? Ohne dass du systematisch vorgehst kann man weder das eine noch das andere ausschliessen. Insbesondere kann man keine Aussage treffen, wenn du nicht angibst was du getauscht hast und ob sich der Fehler auf den anderen Kanal verschleppt oder gleich bleibt. Siehe #11

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Elko der rechten Endstufe defekt, manchmal sind's bei billigeren Geräten auch kalte Lötstellen, die mit der Zeit auftreten.

 

Da wär ich aber jetz mal sehr gespannt wie du auf diese Diagnose kommst :watch: Und vorallem welchen Elko du meinst *g* je nach bauart gibts da mehrere Kondensatoren in der Endstufenschaltung.

 

Also erstmal bevor man vermutungen anstellt, ist bisl arg unübersichtlich hier.

 

Kannst du irgendwie aussschliesen das es das Radio ist ? Evt ne andere Endstufe am Radio testen ? Andere Kabel vom Radio zur Endstufe ?

 

Also Lautsprecher Kabel geprüft, bzw Lautsprecher mal direkt an die Endstufe geklemmt ?

Wird die Endstufe übermässig warm ? Geht sie schneller aus bei hoher Lautstärke oder ist das irrelevant welche Lautstärke du am Radio einstellst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe ja vom Radio mit einem Chinchkabel an die Endstufe. Hinten am Radio habe ich das Kabel gedreht also rot auf weiß nicht wie es vorher war weiß auf weiß und rot auf rot. So trotzdem ist es immer die Rechteseite die Knarrt und Schnarrt. Damit sollte man ja schonmal das Radio ausschließen können oder? Die Boxen sind so gut wie neu. Bei den alten war genau das selbe problem, somit sollten es nicht die Boxen sein oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig kombiniert. Um jetzt deine Lautsprechergeschichte auszuschliessen könntest die linken auf den rechten Ausgang klemmen. Einfacher ist es einen intakten Wald- und Wiesenlautsprecher auf den rechten Ausgang anstelle der jetzigen zu klemmen. Ist die Knatscherei vorbei, liegt's am Verstärker.

 

Ich kenne deinen Verstärker nicht und weiss daher nicht, welche Umschaltmöglichkeiten er bietet. Wenn vorhanden, alle Schiebeschalter kontrollieren - nicht das einer irgendwo im Niemansland steht.

Danach würde ich auch zuerst einmal sehen...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...