Zum Inhalt springen

Das ist Deutschland


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs und Mädels, ich rege mich gerade schonwieder wahnsinnig über die Abzocke hier auf.

 

Ich habe mir einen neuen Alltagswagen gekauft wie evtl. manche im "hab was neues..." gelesen haben.

 

Diesen möchte ich morgen Zulassen.

Rein Interessehalber habe ich eben mal den Steuerrechner angeschmissen. Bis eben freute ich mich auchnoch ein Fahrzeug mit Euro 4 zu besitzen.

 

Hab meinen Hubraum von 2.8 Liter eingegeben und meine Erstzulassung 2007.

 

Was lese ich? 189€!!! Gehts noch?

 

Spaßeshalber klickte ich mal auf Euro 3. Was kommt raus? Das selbe. 189€!

 

Weiter ging es auf Euro 2 und ich bekomme 206€

 

Mein Cabrio kostet glaube ich auch um den Dreh von 180€ mit Euro 2.

 

Kann mir nun mal jemand erklären wofür man den ganzen Normenscheiss (uA auch Sprittfressende und Leistungsbremsedne Maßnahmen) einführt, wenn mein 22 Jahre alter Wagen mit Euro 2 fast auf den € genau die selben Steuern kostet?

 

Ich sag mal 189€ Steuern sind für ein 250PS Auto nicht viel im Verhältnis, jedoch geht es mir eher ums Prinzip. Das regt mich wahnsinnig auf.

 

Ein ähnliches Spiel heute auf der Versicherung. Da ich zz zwei Fahrzeuge auf meinen Namen versichert habe, weiche ich auf eine freie Prämie meines Vaters aus. Das ist auch alles kein Problem mich dort einzutragen und es macht auch nur 10€mtl. Unterschied wegen dem geringeren Alter zum eigentlichen Versicherungsnehmer.

 

Allerdings hatte ich den Wunsch das Fahrzeug dennoch auf mich zuzulassen, sprich eine Halterabweichung, da schockt der mich mit 25% Aufschlag. Ey Mann das sind 3-400€ im Jahr, für so einen Käse.

 

Sehe ich nicht ein. Der Wagen wird komplett auf meinen Vater laufen und die können mir die Ruhe lassen.

Zu früherem Zeitpunkt bin ich schonmal per Halterabweichung gefahren und das machte einen Bruchteil aus.

 

Was geht hier ab?

 

Beste Grüße Andre

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag bei ner anderen Versicherung.

Der Rest deines Problems erschließt sich mir derzeit nicht...Wärs dir lieber, die Steuer für den E30 wäre doppelt so hoch, damit die Relation stimmt?

Über eine freiwillige Mehrzahlung könnte man evtl. mit dem dauerklammen Finanzamt verhandeln..

:D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine freiwillige Mehrzahlung könnte man evtl. mit dem dauerklammen Finanzamt verhandeln..

 

 

.. oder dem talk als Spende überweisen.

 

 

Seit 1996 gibt es nicht mehr die PS-Räume, sondern es wird das jeweilige Modell per TSN bewertet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Steuern nicht gefallen musst du die Wagen abmelden und alles wird gut. Sorry ich ralls net sei doch wenn das die Wagen noch günstig sind, ich zahle für 3L immerhin 220 Euro, das Cabbi würde 184,- kosten und jammere auch nicht :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://diesunddas.net/bilder/sackreis.gif

 

*POFF*

 

 

Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören, das gemeckere :-) Bahnfahren kostet übrigens keine Steuern. Fahrrad auch nicht!

Vielleicht sollte ne Steuer auf Meckern und Stammtischparolen eingeführt werden, dass würde Herrn Schäuble sicher gigantomanische Extraeinnahmen bescheren.

 

Sorry, das ist nicht persönlich gemeint!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht gesagt, dass mir die 189€ zu viel sind, ganz im Gegenteil. Ich jammere auch nicht. Die 190e tun ja nicht weh. Mir geht es nur um das Verhältnis. 184 für den E30 sind angemessen, bei einem viel neueren Auto hätte ich einfach weniger erwartet, zumal ich pro Zylinderbank einen Vorkat und und dann noch den Hauptkat rumschleife. Wozu macht man das wenn es nicht begünstigt wird (abgesehen von dem guttun unserer Umwelt gegenüber)

 

Pilly, ich nehm nichts persönlich, erstrecht nicht von "fremden"

-you cannot be everybodys Darling-

 

Ist halt OT-Talkshow hier und da steht oft noch viel mehr Sinnfreies drin ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, würde auch sagen das man sich dann nen anderen Wagen holt wenn einem die Steuer zu hoch ist. Das weiß man doch vorher...

 

Mein b25 kostet auch 378€ im Jahr, wogegen der Dicke nur mit 297€ zu Buche schlägt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, mir gehts doch nur ums Prinzip. Mich stören die 189€ nicht. Ich habe bewusst die größte Motorisierung gewählt!

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die EINFACHE Fahrt mit BUS&BAHN kostet 1,80euro,das 2x am Tag oder sogar mehrmals dann weiss man wie schön und unabhängig man mit einem Auto ist.Was die Versicherung betrifft,tritt denen auf die Füsse mit gegenangebot,oder ganz frech,ich habe meinen SL ohne freie Prozente zuhaben auf 80% mit hinweis wie lange ich Kunde bin auf 55% als Drittfahrzeug versichert.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rechne im Geiste nach CO²-Ausstoß.

Die 2.8t sind keine Kostverächter, so gesehen kommst du gut davon.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich frage mich gerade ob manche wirklich alles richtig mitlesen. Mir sind die verdammten Steuern nicht zu teuer, sodass es mich ärgert wie hoch sie sind. Wie gesagt tut es auch nicht weh. Ich hatte auch schon BMW´s welche nur Schadstoffarm waren und ein vielfaches kosteten.

Mir geht es nur um das verdammte Verhältnis. Wofür gibt es Euronormen, wenn ein recht neues Auto trotzdem gleich besteuert wird wie ein fast Yountimer?

 

Mir ist doch sch..egal was es kostet, mich wundert doch eben nur, dass es zwischen gewissen Normen keinen einen € Unterschied gibt.

 

Gruß

 

edit: Danke Jannis! Das trifft es!!!

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür das gut ist?

Ganz einfach:

Damit ich als Alteisennutzer die Käufer irgendwelcher Drecksbüchsen auslachen kann, weil ihr nagelneuer Haufen genauso viel Steuern kostet wie mein automobiles Kulturgut.

Prima ist auch, wenn der Besitzer des neuen Schnellrosters oder ähnlicher Gurken dann mit seinen Verbräuchen von 9 Liter Super plus protzt. Bei 1,8 Liter Hubraum. Denn man hat sich ja einen etwas größeren Motor rausgesucht, damit die 2 Tonnen überhaupt vom Fleck kommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, sehr gut erklärt ;-)

 

Wirst Dich wundern, der 1.4 Turbo brauch sogar 9 Liter. Der 1.8er gerne mal 11. Dreckeimer...

 

Deshalb 6Zyl, der brauch nur minimal mehr, aber man hat wenigstens was dafür.

 

2 Tonnen? Ui. Wasn das fürn schnellroster? Meiner hat 1.6^^

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ ´ne ganz tolle Idee: wir wandern jetzt alle einfach aus, denn in Deutschland ist ja alles sooooo schlecht und auf der ganzen anderen Welt ist alles viiiiel besser :D

 

Daher kommen auch viele Möchtegern-Auswanderer wieder nach Deutschland zurück, weil sie merken, dass halt woanders doch nicht alles so Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig ist :klatsch:

 

Auf Deutschland zu maulen, das ist immer einfach. Sind wir doch einfach auch mal froh, dass es uns gut geht und unser Leben nicht täglich in Gefahr ist, wie in vielen anderen Ländern. Die wären froh, die hätten unsere Probleme. Wir jammern oft auf einem sehr hohen Niveau... :meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte gerade noch auf meinen Bescheid vom 3,2l aber auf D3 sind ja zum Glück nur 6Mon

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zugegebenermaßen auch gewundert, dass der Unterschied zwischen Euro 1 und D 4 nicht so groß ist. Gut, 0.6l Hubraum mehr darf man in meinem Fall nicht vernachlässigen.

Aber wie Kai schon schrieb, ich würde das jetzt nicht unbedingt der Bananenrepublik zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für Maut und KEINE KFZ Steuer mehr!!!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://diesunddas.net/bilder/sackreis.gif

 

*POFF*

 

 

Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören, das gemeckere :-) Bahnfahren kostet übrigens keine Steuern. Fahrrad auch nicht!

Vielleicht sollte ne Steuer auf Meckern und Stammtischparolen eingeführt werden, dass würde Herrn Schäuble sicher gigantomanische Extraeinnahmen bescheren.

 

Sorry, das ist nicht persönlich gemeint!

 

Gruß Phil

 

 

Jo ist echt heftig wie hier gejammert wird. Den Leuten sollte man mal einen Auslandsaufenthalt spendieren (nein kein Urlaub, sondern mal richtige Realität) damit die mal merken wie gut wir es hier in D haben. Und nein ich meine keine 3. Länder, da reicht schon Spanien, Italien und Co.

 

Mir fällt im Augenblick kein Land ein, in dem ich Leben möchte (Skandinavien vielleicht?). Sicher gibt es Länder die nicht schlecht sind, aber um da gut leben zu können, fehlt mir aber wiederum das nötige Kleingeld.

 

Ich bin mit der Politik auch nicht unbedingt einverstanden, und bei uns im Land ist einiges im Argen, aber man sollte da schon mal etwas realistisch sein.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist auch, daß die Höhe der Steuern meist beim Dritt- oder Viertwagen bejammert wird.

Gern wird auch über zu hohe Spritpreise gejammert, obwohl klar sein müßte, daß Autos mit 150+ PS nicht mit 3 Litern/100 Km auskommen.

Ausnahme der M42:D

Wetter ist auch scheiße, zu warm, zu kalt oder keins von beidem, aber trotzdem irgendwie zu.

Alles ist teuer, der Verdienst reicht nicht mal für `ne Kugel, um das armselige Dasein zu beenden. Achso, Waffen dürfen wir ja nicht, noch ein Minuspunkt.

Schuld ist die Politik, die Chefs, der Tankstellenpächter macht den Sprit so teuer, Fernsehen bildet.

Und überhaupt, woanders ist alles besser, toller, billiger usw.

 

PS: Ironiesmiley mag ich nicht einfügen, der ist auch schuld:D

Warum sind wir eigentlich noch hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahme der M42

 

Klar. Dafür läuft der aber auch nur 280 km/h. Irgendwoher muss der günstige Verbrauch ja kommen.

:freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist auch, daß die Höhe der Steuern meist beim Dritt- oder Viertwagen bejammert wird.

Gern wird auch über zu hohe Spritpreise gejammert, obwohl klar sein müßte, daß Autos mit 150+ PS nicht mit 3 Litern/100 Km auskommen.

Ausnahme der M42:D

Wetter ist auch scheiße, zu warm, zu kalt oder keins von beidem, aber trotzdem irgendwie zu.

Alles ist teuer, der Verdienst reicht nicht mal für `ne Kugel, um das armselige Dasein zu beenden. Achso, Waffen dürfen wir ja nicht, noch ein Minuspunkt.

Schuld ist die Politik, die Chefs, der Tankstellenpächter macht den Sprit so teuer, Fernsehen bildet.

Und überhaupt, woanders ist alles besser, toller, billiger usw.

 

PS: Ironiesmiley mag ich nicht einfügen, der ist auch schuld:D

Warum sind wir eigentlich noch hier?

 

Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: " Zuviel von Allem war nicht genug"

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...