GeNiSiS Geschrieben: 2. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 (bearbeitet) Hallo e30-talk.de,es geht um meinen 316i 4-Türer NFL (BJ 06/90) 316i M40. Ich habe eine Klima-Anlage! Und die funktioniert sogar! :) Allerdings hab ich absolut keine Informationen zu dem Thema und würde gerne etwas mehr darüber erfahren. Und hab natürlich auch nen Haufen Fragen! Ich zähle mal alles an Informationen auf die ich habe: - Im Innenraum gibt es links neben dem Lüfter-Stufen-Schalter einen Großen (blau beleuchteten) Klima-Schalter. Es ist nur einer! Bis dato hab ich auf Fotos immer 2 Schalter gesehen (Einen für Klima, einen für Umluft. Zweiteren hab ich nicht) - Wenn man den Schalter drückt, leuchtet er blau und der Kompressor im Motorraum schaltet ein. Außerdem Schaltet die "normale" Lüftung ab und stattdessen startet ein seperater Lüfter, welcher am anfang der Mittelkonsole (vor der Schaltung) unter dem Amaturenbrett sitzt. (Ich hab dort kein Ablagefach, sondern eine zum Innenraum passende Abdeckung) Man hört richtig das Umschalten der Lüfter nach betätigung des Schalters. - Sobald der seperate Lüfter läuft, funktioniert die Temperatur-Regelung nichtmehr. Wenn die Klima läuft, kommt nurnoch kalte Luft. (Stört mich nicht umbedingt, aber wollte ich nicht außem vor lassen. Absicht oder Fehler?) Außerdem funktioniert die Verteilereinstellung (wo die Luft hin soll -> oben/mitte/unten) nichtmehr richtig. (Aber auch das lässt sich nach gewöhnung akzeptabel "regeln") - Die Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht - Laut VIN-Information hatte er ab Werk keine Klima, also nachgerüstet! Die Fagen dazu: - Ist das alles "original" ? Ist die Anlage also aus einem anderen E30 oder von einem ganz anderen Anbieter? (Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das mit dem seperaten Lüfter eine Standart-BMW-Klimaanlage ist?!) - Warum funktioniert die Verteilungs- und die Temperatur-Schaltung nicht(mehr)? (Hab mal was dazu gelesen. Da ich aber nichtmal weiß, was ich da genau verbaut habe, dachte ich ich frage mal direkt ob da was kaputt ist/was da kaputt ist) - Wie bekomme ich herraus mit welchem Kältemittel die Anlage läuft? (Da die Anlage nicht ab Werk ist, hoffe ich insgeheim, dass sie nicht mit R12 (?) voll ist) Wollte die bald mal nachfüllen lassen. Muss ich denen sagen was da reingehört oder können die das feststellen? (Entnahme und Analyse des Kältemittels? ) Vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße Max Bearbeitet: 2. August 2011 von GeNiSiS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Im Motorraaum muss eigentlich ein Auklber sein wo drauf steht mit was sie befüllt ist. Wenn sie geht brauchst sie doch nicht befüllen lassen. Wird wohl das alte nicht mehr verfügbare Mittel R12 sein. Es ist normal das nur kalte Luft kommt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 2. August 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Danke für die schnelle Antwort! Im Motorraum ist ein Aufkleber der zu der Klima gehört, allerdings konnte ich diesem keine Informationen entlocken :SIst das mit dem seperaten Lüfter auch normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Ja, völlig normal, das haben die ab Werk auch. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 2. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Du hast eine Nachrüstklima von Diavia.Die originale Klima ist im normalen Heizungssystem intigriert und hat eine Umluftfunktion.Einen zusätzlichen Lüfter (wie Deine) hat die Werksklima nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Einen zusätzlichen Lüfter (wie Deine) hat die Werksklima nicht! Hö? Natürlich! Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 2. August 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Okay, bin etwas verwirrt. Das mit der Davia kann ich mir aber auf grund dieser Abdeckung vorstellen! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=180152&PHPSESSID=cju2gn6lfde15398vcrg5ulhv3 Etwas weiter unten zu sehen: Die Abdeckung...meine sieht zwar etwas anders aus, aber ähnlich!Kann ich anhand des Kompressors erkennen ob eine Diavia-Anlage verbaut ist?Und wenn eine verbaut sein sollte, was für Kältemittel ist da dann drin/was gehört da rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Hab ich oben geschrieben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 2. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 interessantes Thema! So ne Klimaanlage wäre auch für mich nciht schlecht,. Ich würde allerdings die Originalvariante übder die Gebläse bevorzugen. Nur woher ne komplette bekommen, wenn man nicht weis, was alles dazugehört. Ich lese mal still schön weiter und warte was passiert. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 2. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2011 Ja, ich werde morgen erstmal den Kompressor in genaueren Augenschein nehmen und herausfinden ob es nun eine Diavia (Waeco) oder eine originale ist. Danach werde ich mit dieser Information an einen Klima-Service hier in Hamburg herantreten und erfragen was da so reinkommt, was gemacht werden müsste und was der Spaß kosten soll. Ich berichte dann. @totally_nudeÜber die Diavia liest man eher so gemischtes...daher wäre ne originale wohgl eher zu empfehlen. In dem Zuge dann auch gleich auf R134a umrüsten und alle Dichtungen, O-Ringe etc neu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 3. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 @ GeNiSiS: also ein Kollege hat gerade erzählt, dass Befüllen für en VWQPolo ca. 60€ kosten soll. Bei ihm war der Kompressor kaputt und daher die Neubefüllung. So so sollte die Größenordnung in etwa sein (Stuttgart) - wobei die Füllmenge ja vermutlich unterschiedlich ist. Mal sehen, wie ich meinen Plan im kommenden Winter in die Tat umsetzten (lassen) kann.Ich möchte auf jeden Fall die über das normale Gebläse, wenn das überhaupt möglich ist. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 3. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 meine serienklima hat auch keinen extra lüfter, hab ich auch bei keiner bis jetzt gesehen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Hat sie auch nicht. Ist schon so wie gesagt wurde, das extra Gebläse hatte diese Nachrüstklima mit den Austrittsöffnungen über´m Ascher die nicht in die normalen Luftwege eingreift. Siehe hier, hab ich am Wochenende verebayt so´n Teil. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 3. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ich rüste gerade die originale Klimaanlage nach. Die hat definitiv KEIN zusätzliches Gebläse. Nen Lüfter vor dem Kühler allerdings schon....Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klausi Geschrieben: 3. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Denke mal der gute Xaan meinte den Zusatzlüfter vorm Klimakondensator.Den sollten ja wohl eigentlich alle haben, auch wenn der von der Nachrüstklima wohl etwas kleiner ist,wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. August 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Denke mal der gute Xaan meinte den Zusatzlüfter vorm Klimakondensator. So siehts aus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 3. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Hat sie auch nicht. Ist schon so wie gesagt wurde, das extra Gebläse hatte diese Nachrüstklima mit den Austrittsöffnungen über´m Ascher die nicht in die normalen Luftwege eingreift. Siehe hierhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER], hab ich am Wochenende verebayt so´n Teil. Da hätte ich fast mitgeboten... Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 3. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Es gibt übrigens auch eine Diavia-Nachrüstklima mit originalem Lüfterkasten.Das sieht dann von innen original aus, nur Kompressor, Schläuche und Kondenatorlüfter sind anders.Kann man daran erkennen, daß die Leitungen vom innenraum nicht aus Metall, sondern normale Schläuche sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. August 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Hat sie auch nicht. Ist schon so wie gesagt wurde, das extra Gebläse hatte diese Nachrüstklima mit den Austrittsöffnungen über´m Ascher die nicht in die normalen Luftwege eingreift. Siehe hierhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER], hab ich am Wochenende verebayt so´n Teil. Da hätte ich fast mitgeboten... Ich habe mich echt gewundert das sie so hoch gegangen ist, hätte vielleicht mit ´nem guten Drittel gerechnet. Hab die Anlage vor Jahren mal "versehendlich" geschossen im Glauben das es eine Werksanlage ist und eigentlich schon unter Lehrgeld abgebucht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 3. August 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 dann wäre mir ja fast das gleiche passiert, mich hat nur abgeschreckt, dass ich noch niemanden zum einbauen hatte. Na dann ist ja alles gut gegangen, sind aber jetzt einige drin. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. August 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 Ich denke auch für das Geld gibt´s ´ne originale. Rechne aber damit das noch einiges an Neuteilen dazu kommt. Es sind immer unbrauchbare Teile dabei und irgendwelcher Kleinkram fehlt. Trockner muß eh neu und ein gebrauchter Kondensator ist meist auch undicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 3. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2011 ah, ok, gut zu wissen. Ist aber erstaunlich, dass bei diesem verkorkstem Sommer. Für mich als unwissenden ist es dann sehr schwierig zu sehen, ob etwas fehlt, daher habe ich nicht einfach drauf los gekauft. Mal gucken, ich habe irgendwo die Einbauanleitung für die Nachrüstvariante auf dem Rechner, die werde ich mir als Grundlektüre zu Gemüte führen... Mal gucken,w as die do it yourself Anleitungen auf e30.de hergeben, und dann im Winter zuschlagen. Generelle Frage ist doch, was im Winter bei Saisonkennzeichen machen? Jeden Monat mal kurz an, damit das in Bewegung bleibt? Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass irgendwas durch das Mittel geschmiert wird, kann mich aber auch irren. Kann dazu jemand was sagen, wie sich das beim Einmotten dann verhält? Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Die paar Monate tun den auch nicht weh, da wird viel dramatisiert. Meiner ist auch 4-9 Beim Händler stehen Autos oft länger...Geht bloß darum das die Dichtringe am Kompressor austrocknen können. Das kommt aber auch wieder auf die Bauart vom Kompressor an. Schick mir mal deine Mailadresse, dann sende ich dir die EBA und sonstige Unterlagen der Werksklima zu. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2011 Die paar Monate tun den auch nicht weh, da wird viel dramatisiert.das denke ich auch. meine hat sich zwar über den winter entleert, aber das würde ich nicht zwingend auf die klima-freie zeit schieben wollen... ist dem r134a eigentlich immer ein kontrastmittel zusgesetzt, damit man evtl. herausfinden kann, WO meine anlage ihre füllung verfliegen hat lassen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.