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M42 für Gruppe H Projekt


saitek82
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Also erstmal Hallo an alle hier.:smbmw:

 

Hab jetzt schon ein bißchen im Internet rumgesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Da hier ja doch einige Leute sind die sich mit dem M42 auskennen will ich hier mal fragen, da man sonst leider auch nicht viel Info´s bekommt.

 

Ich bin am überlegen einen E36 318is für die Gruppe H bis 2l aufzubauen, jetzt wollt ich mal die Experten hier fragen was wohl mit dem M42 realistisch an Leistung drinnen ist? Natürlich soll das ganze auch standfest sein.

Sollten an die 250PS möglich sein? Wenn ja, in welchem preisrahmen wird sich das wohl bewegen? Und kennt hier vielleicht jemand einen Motorenbauer der schon mal ein solches Projekt mit dem M42 realisiert hat?

 

Fragen über fragen:-D

 

Gruß

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Danke schon mal für die Antwort:-) Also dass 2l gehen hab ich schon gelesen, mich würd halt auch interessieren was hier an Leistung möglich ist, bzw. auch welcher finanzieller Aufwand hierfür nötig ist. Dass sowas nicht billig ist, ist mir bewußt.:-D

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Wenn du richtig Asche in die hand nimmst kannste auch 300PS aus nem 2L M42 holen.

 

Ich sag mal 250PS würde ich mit ca 5-7K€ veranschlagen je nachdem was du selber machen kannst. Welle Pleuel, Ordentliche Nocken, Kolben, Ventiltrieb, andere Ventile, Einzeldrosseln. ne Freiprogrammierbare. Das sollte reichen für 250 PS. Ich Peile am 1600er auch ne 2 Vornedran an. Was das am ende kostet weis ich aber noch nicht.

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Wenn du richtig Asche in die hand nimmst kannste auch 300PS aus nem 2L M42 holen.

 

Ich sag mal 250PS würde ich mit ca 5-7K€ veranschlagen je nachdem was du selber machen kannst. Welle Pleuel, Ordentliche Nocken, Kolben, Ventiltrieb, andere Ventile, Einzeldrosseln. ne Freiprogrammierbare. Das sollte reichen für 250 PS. Ich Peile am 1600er auch ne 2 Vornedran an. Was das am ende kostet weis ich aber noch nicht.

 

Am 1600 ne 2 vorne dran? Da nimmst dir aber was vor würd ich sagen.:-)

 

Muß ehrlich sagen dass ich mich am Motor selber nicht ran traue, muß ich mal bei Kolb nachfragen. Macht nen kompotenten Eindruck.

Vielleicht kennt ja noch jemand paar Adressen damit man auch ein bißchen vergleichen kann.

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Ist machbar, war glaube ich in etwa der STW - Stand Anfang der 90er.

Kosten schätze ich auf ab 20 - 25 T EUR, wenn er vernünftig gemacht ist. Alleine die STW 2 ltr. Kurbelwelle lag Anfang der 90er bei knapp 4T DM. Ist im Prinzip alles ähnlich teuer wie die S14 Stände.

 

 

Es sei denn, dass Du einen Bruder vom Bruder und dessen Schwager wer was weiß und machen kann. :-DAber hier sind genug Leute, die das für'n Appel und 'nen Ei besser können, spätestens in drei bis vier Stunden wird Dir jemand was vom M30 BiTurbo erzählen, der viel sinnvoller und billiger ist. :devil:

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Man kann natürlich auch 25k€ verbauen. Kein Problem. Aber wenn man geschickt kauft sag ich geht das für 5-7 tausend. Dann gibts natürlich keine STW Welle sondern ne umgearbeitete ausm Diesel etc. Aber wie gesagt. Preise differenzieren total. Je nachdem was man für Kontakte hat, und ob man warten kann, oder obs sofort sein muss

 

 

Und die 2 an meinem 1600er Gruppe H muss sein, sonst wandert das ding wie ist in die Presse :) Hab ich mir echt fest vorgenommen. Obs klappt? Keine Ahnung. Ein Monat noch, dann weis ichs

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Mein M42 ist in arbeit - noch nicht fertig:

 

85 x 88mm Bohrung / Hub (

34mm Einlassventile, 31,5 mm Auspuff (Supertech single groove)

Catcams 290° / 275° 12mm lift

VW 8V/16V mechanische lifter (Eurospec)

6mm Ventilfuhrung (Metricmechanic.com)

Compression: 11.5:1

Head porting

4 in 1-fächerkrümmer

E36 M3 ITBs

Max revs: 8500

Power to vom start: 5000 ±

 

Ein motor-programm mit 87 x 81mm bohrung/hub der motorleistung schätzung:

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/M42/BMW1.jpg

 

PS ist in den kopf. Der kopf wurde flow getestet. Der motorenbauer hat gesagt, wenn alles optimiert wurde, nocken-, druck-, fächerkrümmer, abgas-, tuning, etc, der kopf könnte 280+ PS zu erzeugen. Ich erwarte 220-240PS

 

 

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/303bb44d.jpg

 

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/315bd51f.jpg

oo=00=oo O=00=O oo=00=oo

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/4bdcfba4.jpg

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http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/M42/538ce819.jpg

 

... nicht mit den ventilfuhrung zufrieden. Mehr zu tun.

 

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/M42/8e74e835.jpg

 

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/M42/473fc026.jpg

oo=00=oo O=00=O oo=00=oo

http://i16.photobucket.com/albums/b15/dsm2002/4bdcfba4.jpg

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Hier der Vergleich von einem bearbeiteten S14 Kopf mit den "großen" Ventilen mit einem Honda S2000 Kopf. Nur das man das gezeigte Diagramm mal einordnen kann.

 

http://alaniztechnologies.com/images/bmwflowchart.jpg

 

Und hier die weiteren Infos dazu:

http://www.alaniztechnologies.com/bmwe30article.html

 

260PS halte ich mit einem 2l M42 für sehr sportlich.

 

@SBehl

Wenn die 2 vorne dran steht und das Ding 2 Läufe überlebt, geb ich Dir ein Kaltgetränk aus. :daumen:

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Hmm, d. h. S14 mit Honda Kopf bauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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85 x 88mm Bohrung / Hub (

 

85 x 88 ist aber über 2L, nämlich die bekannten 2067ccm. Das kommt für uns keinesfalls infrage.

 

Aber der Rest ist nich schlecht :)

 

Bin mal auf die Enddaten gespannt

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85 x 88mm Bohrung / Hub (

 

85 x 88 ist aber über 2L, nämlich die bekannten 2067ccm. Das kommt für uns keinesfalls infrage.

 

Aber der Rest ist nich schlecht :)

 

Bin mal auf die Enddaten gespannt

 

 

85mm bohrung und 88mm hub sind 1997,4 ccm also ein reglementskonformer 2-liter

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hups bohrung und hub vertauscht. hehe :) eine dummheit meinerseits. so sinds natürlich 1997ccm, und nicht 2067

 

entschuldigung

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200PS aus dem 1600er......wäre eine Meisterleistung!!

 

Ich peile mit meinem 1960ccm M42 und 300° Nocken, Kolben, grösseren Ventilen, EDK und FP-STG echte 200PS an..........alles darüber ist Weihnachten.

 

Mein Motor mit 264°, Kopfbearbeitung, EDK, FP-STG, 200Zeller mit 1796ccm hat knappe 165PS gebracht :eek:

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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200PS aus dem 1600er......wäre eine Meisterleistung!!

 

Na dann schau mal z.B. im Berg-Cup ... da fährt gleich ein ganzer Sack voll 1600er mit teils deutlich jenseits von 200PS rum. Ich will damit nicht sagen das es einfach, oder günstig wäre, aber Hexenwerk ist es keineswegs.

 

edit: ein M42 wär mir da jetzt zwar nicht bekannt, aber ich denke soooo viel mehr Potential wird ein VW 1600er Motor nicht unbedingt haben, oder?

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Glaub mir, ich kenn die Autos vom Berg, fahre da ja schon genug lange mit ;-)

 

Und ja, da gehen 200PS aus einem 1600er......und auch 300PS aus einem 2lt. Aber ich sehe den M42

dafür als nicht optimal.

Ich sag ja auch nicht, das es nicht möglich ist, sondern nur das es eine Meisterleistung ist.....quasi ein Kompliment :-)

 

200PS aus dem 1600er......wäre eine Meisterleistung!!

 

Na dann schau mal z.B. im Berg-Cup ... da fährt gleich ein ganzer Sack voll 1600er mit teils deutlich jenseits von 200PS rum. Ich will damit nicht sagen das es einfach, oder günstig wäre, aber Hexenwerk ist es keineswegs.

 

edit: ein M42 wär mir da jetzt zwar nicht bekannt, aber ich denke soooo viel mehr Potential wird ein VW 1600er Motor nicht unbedingt haben, oder?

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