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Wieviel Leistung für 6 Sek.??


hm2411
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Ja es ist wie weiter oben gesagt nicht nur eine am Simulator heraus gefahrene Software drauf gewesen... Da wurden einige Sachen angepasst...

 

Waren dann ja 1.95bar haltedruck.... Das macht der originale VA. Turbo nicht mit :)

 

Mfg

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Eigentlich wollten die den Motor kaputtchippen , haben knappe 170 PS rausbekommen und dann eine Tankfüllung auf´m Prüfstand verbraten

 

Der Thread ist geil....wie soll das denn bitte gehen?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Eigentlich wollten die den Motor kaputtchippen , haben knappe 170 PS rausbekommen und dann eine Tankfüllung auf´m Prüfstand verbraten

 

Der Thread ist geil....wie soll das denn bitte gehen?

 

 

Echt genial, andere verbauen Sportnockenwellen, lassen den Kopf bearbeiten, machen sich Gedanken über die Abgasanlage, etc.

 

Sind wir doof, babei kann man doch über 30% Mehrleistung mit nem Chiptuning holen :wall:

 

edit sagt: dann könnte man den b25 auf 222PS und den M30b35 auf 276PS mit Chiptuning bringen.. :freak:


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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glaub soviel sprit kannste mit dem serien motor net verbrennen...glaub der säuft vorher ab :)

 

Daß der Motor eine Tankfüllung nicht auf einmal säuft , sollte klar sein :watch: ! Was sie genau geändert haben weiss ich leider net aber Motor war wohl original ! Wenn ein M20 Vollgas getreten wird , wie lang hält ´ne Tankfüllung max . 3 Std , oder ? Und Ziel war ja , daß der Motor kaputt geht ...

Nach Flex kommt Ab!!

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Wobei der 320er ja prädestiniert ist für nen Turboumbau, mit seiner 8.5:1 Verdichtung (Audi 3B/ABY 20vt 5 zyl hat 9:1).

 

Warum gibts da eigentlich keine fertigen Kits bei den Voraussetzungen? Oder fliegt einem da der Kopf um die Ohren?

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Meine ja nicht tankfullung auf einmal... Meinte um die Menge Sprit/Luft fur 170PS rein zu bekommen... Irgendwo ist ja die Grenze mit luft...ohne Turbo... Dann bekommt motor soviel Sprit das er absauft..:)

 

So war dat gemeint :)

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Wobei der 320er ja prädestiniert ist für nen Turboumbau, mit seiner 8.5:1 Verdichtung (Audi 3B/ABY 20vt 5 zyl hat 9:1).

 

Warum gibts da eigentlich keine fertigen Kits bei den Voraussetzungen? Oder fliegt einem da der Kopf um die Ohren?

 

 

Gab es.

Probleme mit dem M20 Kopf gab es ja schon immer. Warum sollte das ein Turbolader heilen.

 

Aber nun gehts eher richtung 24V.

 

Meine Meinung steht ja immernoch fest.

Erstmal nen großen Motor besorgen und wenn das immernoch nicht reicht ==> aufladen.

Billig isses ganz sicher nicht aber man hat schonmal genug Hubraum um entspannt relativ viel Leistung zu bekommen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Was wohl in den TDI foren rumgeistert,weil ich so gerne die 3,0TDI mit meinem offenen gechipten 540i(520i Typenschild) absäge:DGestern bei 250km/h nicht am alten 520i vorbeigekommen,arme DIESELGURKE bekommt Packung vom LPGbomber:devil:.....Ich kann zum Seat Leon mit gechipten vierzylinder 150PS 1,9TDI was sagen,hat Kumpel mit guten 185PS und rund 400nm gehabt.Im Durchzug 5gang 80-160km/h gibt es selbst für einen S38 eine Packung,das Ding ging um die 240km/h.Das komplette Serien e30 Programm hat NULL CHANCE.Der Motor ist anfällig für Risse im Block,ansonsten gebe ich ihm Recht,DA GEHT WAS.Es ist dann schon übel wenn jemand NEUES das dann so schreibt.Zum SL,die sind alle LAHM,keine Rennwagen,mein 300SL 24V wiegt mit LPGanlage über 2tonnen,da verzichte ich auf 231PS quälen,und geniese die Sonne.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hach, 1.9TDI is halt 1.9TDI. Da gibts schon welche die gut weitergehn wenn anständig gearbeitet wurde, ich kenn auch so wen. Wie viel Leistung der jetzt wirklich hat weiss ich net, geht aber schon gut was weiter.

 

Aber 2L Diesel bleiben nunmal 2L Diesel. Die Welt reisst damit nicht nieder. Und so lustig hoch das Drehmoment auch is, die Leistung is trotzdem nicht größer weil.. naja.. Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Kreisfrequenz.. so what.

 

Und 5x aufn Popo klatschen tut einem der Diesel eben, je mehr Pumpe-Düse desto eher.

 

Aber nunja, Diesel is halt immer noch ein Kraftstoff für Baumaschinen, Lastfahrzeuge, Panzerfahrzeuge, Schiffe und ähnliches. Wennst in einem Diesel-Land lebst isses verdammt geil wirtschaftlich (in Österr. zahlst pro PS Steuer, Diesel und Benzin gleich).

 

Aber ich würd mal meinen.. was ich bis jetzt so gefunden hab durchs jahrelange rumgeistern in Foren und Leute im echten Leben.. wenn du xxxx€ in Diesel oder Benzin steckst hast du beim Benziner am Ende mehr davon..

 

Was beim Diesel halt noch so ne Sache is is der doch eher schmale Drehzahlbereich.. weil bis zu ner gewissen Drehzahl tut der Turbo eher wenig, dann zündet das Diesel nimmer schnell genug.

=> Tanz ums Leistungsloch.. verliert man in der Praxis net doch gut was durch die schalterei? Ich bin bis jetzt net so viel Diesel gefahren, schon gar net in stärkeren. Drum kann ichs net sagen.

 

Mal eine andere - passendere - Frage, wie siehts beim 2.7L Umbau mit Kopf bearbeiten aus, was isn da "sinnvoll" bzw "nötig"?

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Welcher Motor müsste in einem leergeräumten E30 sein,

damit er mit einem E46 M3 vergleichbar ist?

Bin beim Kumpel ne Runde Nordschleife mitgefahren

in seinem E46, echt beeindruckend, wie schnell der ne Runde

abspult.

Reicht da ein S50B30 oder ein gemachter 3L aus dem E46?

 

Gruß

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Welcher Motor müsste in einem leergeräumten E30 sein,

damit er mit einem E46 M3 vergleichbar ist?

Bin beim Kumpel ne Runde Nordschleife mitgefahren

in seinem E46, echt beeindruckend, wie schnell der ne Runde

abspult.

Reicht da ein S50B30 oder ein gemachter 3L aus dem E46?

 

Gruß

 

Auf der Nordschleife und Zeiten kann ich leider nicht mitreden, aber in der Beschleunigung.

 

Zwischen einem E46 M3 und E36 M3 egal ob 3 oder 3,2 Liter tut sich so gut wie überhaupt nichts bis 200 km/h.

 

Wenn überhaupt, dann ist der E46 M3 eine Fahrzeuglänge gegen einen 3,2 Liter M3 im gleichen Auto wie Coupe vorne.

 

Habe auch schon viele E36 M3 gesehen, die sogar gegen den E46 M3 leicht vorne waren....

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Danke für die Antwort Matze.

Die 3,2L hatten sowieso nie mehr als 310PS wurde hier schon

öfters behauptet, daher kann ich deine Aussage egal ob 3L oder 3,2L

verstehen.

Unterscheiden sich die Motoren finanziell in der Anschaffung?

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Leistungsmässig dürfte ein S50B30 ausreichen, um dem E46M3 Paroli zu bieten

bei sicher 250-300kg weniger Masse.

 

Aber um mit einem fahrwerksmässig gut gemachten E46M3 auf der Nordschleife

gleichzuziehen,musst Du beim E30 schon sehr sehr gut aufgestellt sein, das dürfte

schwierig werden.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Leistungsmässig dürfte ein S50B30 ausreichen, um dem E46M3 Paroli zu bieten

bei sicher 250-300kg weniger Masse.

 

Aber um mit einem fahrwerksmässig gut gemachten E46M3 auf der Nordschleife

gleichzuziehen,musst Du beim E30 schon sehr sehr gut aufgestellt sein, das dürfte

schwierig werden.

 

VG Peter

 

Mein Kumpel hat nen KW Clubsport Gewindefahrwerk drin und Semi Slicks, damit ist ne Runde nach 7.45min gegessen:drive:

S50B30 und KW Clubsport mit Semis auf dem E30, "gut aufgestellt"?

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Leistungsmässig dürfte ein S50B30 ausreichen, um dem E46M3 Paroli zu bieten

bei sicher 250-300kg weniger Masse.

 

Aber um mit einem fahrwerksmässig gut gemachten E46M3 auf der Nordschleife

gleichzuziehen,musst Du beim E30 schon sehr sehr gut aufgestellt sein, das dürfte

schwierig werden.

 

VG Peter

 

Wichtigste in aller erster Linie ist erstmal, dass man die Strecke kennt und fahren kann. Wenn ich sehe wie nen Kumpel mit seinem Megane RS über den Ring jagt und nen e90 m3 überholt (natürlich nicht auf gerader Strecke) sieht man schon wie wichtig das fahrerische Können auf dieser Strecke ist. :drive:

 

Ansonsten gebe ich dir völlig recht! :applaus:

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Aber um mit einem fahrwerksmässig gut gemachten E46M3 auf der Nordschleife

gleichzuziehen,musst Du beim E30 schon sehr sehr gut aufgestellt sein, das dürfte

schwierig werden

 

Stimmt nicht. Der E30 ist nur beim beschleunigen aus dem Stand schlechter aufgestellt. In den Kurven und beim anbremsen ist ein E30 teils sogar besser trotz schlechterem Fahrwerk da deutlich weniger Gewicht. Ein E30 M3 mit ca 1300 kg fährt in schnellen langezogenen Kurven eher sogar nen Tick schneller als ein M3 E46 oder M3 E92. Kann ich selbst aus Erfahrung gegen M3s bestätigen.

 

Interessant ist da auch folgender Beitrag Teil 1 und 2:

 

 


Bearbeitet: von E30-Heizer
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Aber nunja, Diesel is halt immer noch ein Kraftstoff für Baumaschinen, Lastfahrzeuge, Panzerfahrzeuge, Schiffe und ähnliches.

 

Ähhh, ok - soweit ich weiss sind in der WTTC die Seat Diesel allen Saugern gnadenlos weggezogen, oder ich habe hier etwas falsch verstanden bezogen auf Beschleunigung...8-/

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Danke für die Antwort Matze.

Die 3,2L hatten sowieso nie mehr als 310PS wurde hier schon

öfters behauptet, daher kann ich deine Aussage egal ob 3L oder 3,2L

verstehen.

Unterscheiden sich die Motoren finanziell in der Anschaffung?

 

 

Guten Morgen,

 

kein Problem, ist ja auch ein Thema, wo ich viel Erfahrung habe, dazu auch gerne was schreibe.

 

Zum 3,2 Liter,

 

es gab mal einen Thread im M-Forum, wo der Tuner Kelleners und Nowack-Motorsport dazu was geschreiben haben.

 

In ähnlichen so, müsste ich sonst nochmal raussuchen,

 

bei allen von uns getesten S50B32 Motoren ist keiner über "echte" 310 PS dabei gewesen. Vor allem die Firma Kelleners ist darüber voll am schimpfen gewesen.

 

Obwohl ich den Motor aus der Praxis im E36 M3 Coupe eigentlich immer sehr gut gefunden habe, da der von unten ja schon bei erst 3250 U/min schon sein Max-Drehmoment hat, der aus dem Drehzahlkeller sehr gut beschleunigt!

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Ich kann zum Vergleich E30 und E46 M3 noch ne Kleinigkeit besteuern:

 

Bin am 30.07. mit meinem VFL (2.7er 200PS/280NM) am Salzburgring gewesen und in meiner Gruppe war noch eine Schweizerin mit E46 M3 im 'Renntrimm' (also teilweise gestrippt, Käfig, ...) mit der Ich einige Runden recht gut mitfahren konnte (also Rundenzeiten in etwa gleich).

 

Beide Autos waren auf R888 Toyo unterwegs, ich mit KW Competition Fahrwerk im Grundsetup und nur grob eingestellter Spur, bei ihr weiß ichs Fahrwerk nicht, wird aber auch kein Geraffel gewesen sein. :-D

 

Sie hat mir jeweils auf der Start-Ziel und der 'Gegengeraden' ca. 2-3 Wagenlängen abgenommen die ich dann in den Kurven immer wieder rausgeholt hab (was denke ich eher an ihrer etwas zurückhaltenderen Fahrweise lag, als am Auto).

 

Kommt also immer viel auf den Fahrer an, wobei wenig Gewicht nie verkehrt ist. (Bei mir aktuell ca. 1000kg mit halben Tank ohne Fahrer).

 

Ich denke mit ca. 220-230PS im leeren E30 und entsprechendem Fahrer sollte ein serienmäßiger E46 M ebenbürtig sein. Je nach Strecke halt ...

 

edit:

M3:

http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/freies-fahren-am-salzburgring-den-30-juli-2011/freies-fahren-am-salzburgring-17-juni-2011-60.jpg

 

VFL:

http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/freies-fahren-am-salzburgring-den-30-juli-2011/freies-fahren-am-salzburgring-17-juni-2011-53.jpg


Bearbeitet: von mahony
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War das vielleicht sogar ein M3 CSL , denn ich hab mal einen Schweizer gesehen ( genau die gleiche Aufmachung inklusive roter Felgen ) in einem Bericht über die Nordschleife ( der Typ hat da zum ersten Mal Semi-Slicks getestet ) !

 

http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/freies-fahren-am-salzburgring-den-30-juli-2011/freies-fahren-am-salzburgring-17-juni-2011-60.jpg

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich habe hier fast alles gelesen und bin erstaunt wie unteschiedlich die Meinungen sind.

 

Manche behaupten Sie fahren einem M346 um die Ohren die anderen hängen an nem GT3 dran...

 

Vorweg... Ich finde es toll das hier soviele Leute Ihre Motoren ändern und aufbauen. Ich selbst habe mir einen M50B25TU in meinen E30 verbaut. Aber nicht um irgendwelche Schwanzlängen zu messen sondern weil es einfach ein tolles zeitloses Fahrzeug ist, das jetzt mit mehr Leistung unterwegs ist.

 

Ich fahre neben meinem E30 einen Top gepflegten E46 M3 - DS Motorsport Stufe 3 manche kennen den phönixgelben Wagen ( aktuelle BMW Scene ;) ) . Ich fahre dieses Auto nicht um zu rasen, heizen oder wie Ihr es nennt. Aber Ich kann nicht daran glauben das hier ein E30 mit einem Motorumbau meinen M3 abzieht. Da braucht man schon etwas mehr als einen Motor mit Hubraum. Auch wenn der E30 anders ist, das fahrverhalten kann man mit einem M3 nicht vergleichen. Einen E30 betrachte Ich vom Fahrwerk als ausgelutscht während mein M3 sehr direkt steuert.

 

Ich kann behaupten das Ich jeden Porsche abziehe bis zum 4S wenn aber Turbo drauf steht wirds entweder ein Kopf an Kopf vergleich oder der Porsche geht ab. Mein M3 ist ein 5 Sekunden Auto und wenn einer schneller ist, dann ist er das mich kümmert das nicht. Manche nehmen das gleich persönlich und würden am liebsten die Kiste anzünden :D

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