maschine Geschrieben: 30. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Heute habe ich bei meinem eta die Querlenker samt Buchsen getauscht, weil die alten völlig platt waren. Nach dem Einbau habe ich zwei Sachen festgestellt: - das Lenkrad dreht sich nun viel leichter (so als hätte ich Servo)- das Lenkrad steht nun leider ca. 30°-45° nach Links gedreht, wenn ich geradeaus fahre! Letzteres verunsichert mich und ich weiß nicht, wo der Fehler lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 30. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Du willst garnich wissen, wie mein Lenkrad nach dem Querlenkertausch stand...Lass die Spur einstellen, dann stimmt es wieder. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 jop. das kann schon sein. spur einstellen ist pflicht nach solchen arbeiten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 30. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 paar tage kann ich aber schon damit fahren bis ich nen Termin bekomme??? demnächst müssten Stoßdämpfer vorne gemacht werden. müsste ich danach wieder die spur einstellen lassen? falls ja, will ich nicht zwei mal hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 30. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 paar tage kann ich aber schon damit fahren bis ich nen Termin bekomme??? demnächst müssten Stoßdämpfer vorne gemacht werden. müsste ich danach wieder die spur einstellen lassen? falls ja, will ich nicht zwei mal hin. wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass die stoßis gleich machen und im anschluss dann die achsvermessung. du kannst die spur aber auch vor dem stoßdämpferwechsel einstellen lassen, der wechsel beeinflusst die spur nicht. zu lange würd ich mit einem solch verstellten lenkrad/spur nicht rumfahren. lass es möglichst bald einstellen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 für 30er-Zonen geht das schon Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 30. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Was wird denn da, außer den Reifen, noch in mitleidenschaft gezogen? Bei mir ist es nämlich ähnlich. Nur das bei mir das Lenkrad nach dem Wechsel genau wie vorher stand. Habs bis jetzt noch nicht gemacht weil ich die Spurstangen vorher noch machen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 30. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Was wird denn da, außer den Reifen, noch in mitleidenschaft gezogen? Bei mir ist es nämlich ähnlich. Nur das bei mir das Lenkrad nach dem Wechsel genau wie vorher stand. Habs bis jetzt noch nicht gemacht weil ich die Spurstangen vorher noch machen will... außer den reifen verschleißt bei einer verstellten spur nichts weiter.wenn man glück hat, ist das neuteil von den maßen her genau gleich dem altteil, sodass keine spureinstellung nötig ist. und wenn man pech hat, muss man sogar nach einem tausch eines traggelenks, was eigentlich keinen einfluss auf die spur hat, die spur einstellen. ist also manchmal wirklich nur glückssache. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 30. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2011 Ok! Dann ist ja gut. Scheinen die neuen Querlenker ja ziemlich ähnlich gewesen zu sein. Dann wart ich die Tage bis zu den Spurstangen auch noch... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 27. August 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 (bearbeitet) habe nun die Dämpfer vorne getauscht und wollte zur achsvermessung....dann kriege ich die freudige Nachricht, dass rechts die Spurstange ausgeschlagen ist und die reifen entsprechend außen ordentlich gelitten haben. nun also Spurstange und reifen vorne besorgen....reißt ja echt nicht ab der Wunschzettel meines 325ers. im teilekatalog gibt es nun zwei Spurstangen. meine fragen: 32 11 1 125 186 und 32 11 1 125 187.....etwas unklar...an anderer stelle finde ich dann das hier http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3160304304?categoryId=1412&kbaTypeId=136 wo allerdings angemerkt ist: "nur für Fahrzeuge mit lenkungsdämpfer" was zur Hölle....?würde die meyle-geschichte passen? zu meinem Verständnis: ist es unbedingt notwendig die gesamte Spurstange zu tauschen, wenn sie "ausgeschlagen" (kann mir darunter wenig vorstellen) ist oder reicht auch der tausch des spurstangenkopfs? muss man generell irgendwas beim tausch beachten? irgendwelches spezialwerkzeug etc.? danke euch... Bearbeitet: 27. August 2011 von maschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 27. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 zu meinem Verständnis: ist es unbedingt notwendig die gesamte Spurstange zu tauschen, wenn sie "ausgeschlagen" (kann mir darunter wenig vorstellen) ist oder reicht auch der tausch des spurstangenkopfs? muss man generell irgendwas beim tausch beachten? irgendwelches spezialwerkzeug etc.?Hängt davon ab ob nur der Kugelkopf im Sprustangenkopf ausgeschlagen ist, oder auch das Geleng zum Lenkgetriebe hin. Einfach mal von nem Helfer das Lenkrad hin und herdrehehn lassen (+- 10cm am Lenkradkranz sollten reichen) und fühlen wo das Gestänge Spiel hat. Zum Tausch der kompletten Spurstange brauchst Du für die Überwurfmutter an der Lenkgetriebeseite nen ziemlich großen Maulschlüssel (Schlüsselweite siehst Du ja am Neuteil) und eine neue Schelle für den Faltenbalg (Am Besten machst Du den auch gleich neu). Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 27. August 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 (bearbeitet) muss der maulschlüssel zwingend abgefärbt werden, damit die Mutter am lenkgetriebe gelöst werden kann? soll ja zu dick sein um ran zu kommen. Bearbeitet: 28. August 2011 von maschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 27. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2011 Bei meinem E30 wurden schon ca 4-5 mal die Querlenker getauscht. Jedes mal stand das Lenkrad anders. Da ist Spur einstellen einfach Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2011 anstatt speziellem flachen Maulschlüssel tuts auch eine Rohrzange. Neue sicherungsbleche nicht vergessen, falls sie nicht bei den Spurstangen dabei sind.Statt der Schelle am Faltenbalg sind auch Kabelbinder ok. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.