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Lenkradstellung nach Querlenkertausch


maschine
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Heute habe ich bei meinem eta die Querlenker samt Buchsen getauscht, weil die alten völlig platt waren. Nach dem Einbau habe ich zwei Sachen festgestellt:

 

- das Lenkrad dreht sich nun viel leichter (so als hätte ich Servo)

- das Lenkrad steht nun leider ca. 30°-45° nach Links gedreht, wenn ich geradeaus fahre!

 

Letzteres verunsichert mich und ich weiß nicht, wo der Fehler lag.

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paar tage kann ich aber schon damit fahren bis ich nen Termin bekomme???

 

demnächst müssten Stoßdämpfer vorne gemacht werden. müsste ich danach wieder die spur einstellen lassen? falls ja, will ich nicht zwei mal hin.

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paar tage kann ich aber schon damit fahren bis ich nen Termin bekomme???

 

demnächst müssten Stoßdämpfer vorne gemacht werden. müsste ich danach wieder die spur einstellen lassen? falls ja, will ich nicht zwei mal hin.

 

wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass die stoßis gleich machen und im anschluss dann die achsvermessung. du kannst die spur aber auch vor dem stoßdämpferwechsel einstellen lassen, der wechsel beeinflusst die spur nicht.

 

zu lange würd ich mit einem solch verstellten lenkrad/spur nicht rumfahren. lass es möglichst bald einstellen.

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für 30er-Zonen geht das schon ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was wird denn da, außer den Reifen, noch in mitleidenschaft gezogen?

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Nur das bei mir das Lenkrad nach dem Wechsel genau wie vorher stand. Habs bis jetzt noch nicht gemacht weil ich die Spurstangen vorher noch machen will...

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Was wird denn da, außer den Reifen, noch in mitleidenschaft gezogen?

Bei mir ist es nämlich ähnlich. Nur das bei mir das Lenkrad nach dem Wechsel genau wie vorher stand. Habs bis jetzt noch nicht gemacht weil ich die Spurstangen vorher noch machen will...

 

außer den reifen verschleißt bei einer verstellten spur nichts weiter.

wenn man glück hat, ist das neuteil von den maßen her genau gleich dem altteil, sodass keine spureinstellung nötig ist. und wenn man pech hat, muss man sogar nach einem tausch eines traggelenks, was eigentlich keinen einfluss auf die spur hat, die spur einstellen. ist also manchmal wirklich nur glückssache.

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  • 4 Wochen später...

habe nun die Dämpfer vorne getauscht und wollte zur achsvermessung....dann kriege ich die freudige Nachricht, dass rechts die Spurstange ausgeschlagen ist und die reifen entsprechend außen ordentlich gelitten haben. nun also Spurstange und reifen vorne besorgen....reißt ja echt nicht ab der Wunschzettel meines 325ers.:cry:

 

im teilekatalog gibt es nun zwei Spurstangen. meine fragen:

 

 

    zu meinem Verständnis: ist es unbedingt notwendig die gesamte Spurstange zu tauschen, wenn sie "ausgeschlagen" (kann mir darunter wenig vorstellen) ist oder reicht auch der tausch des spurstangenkopfs? muss man generell irgendwas beim tausch beachten? irgendwelches spezialwerkzeug etc.?

 

danke euch...


Bearbeitet: von maschine
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  • zu meinem Verständnis: ist es unbedingt notwendig die gesamte Spurstange zu tauschen, wenn sie "ausgeschlagen" (kann mir darunter wenig vorstellen) ist oder reicht auch der tausch des spurstangenkopfs? muss man generell irgendwas beim tausch beachten? irgendwelches spezialwerkzeug etc.?

Hängt davon ab ob nur der Kugelkopf im Sprustangenkopf ausgeschlagen ist, oder auch das Geleng zum Lenkgetriebe hin. Einfach mal von nem Helfer das Lenkrad hin und herdrehehn lassen (+- 10cm am Lenkradkranz sollten reichen) und fühlen wo das Gestänge Spiel hat.

 

Zum Tausch der kompletten Spurstange brauchst Du für die Überwurfmutter an der Lenkgetriebeseite nen ziemlich großen Maulschlüssel (Schlüsselweite siehst Du ja am Neuteil) und eine neue Schelle für den Faltenbalg (Am Besten machst Du den auch gleich neu).

 

Gruß

 

Krill

:freak:
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anstatt speziellem flachen Maulschlüssel tuts auch eine Rohrzange. Neue sicherungsbleche nicht vergessen, falls sie nicht bei den Spurstangen dabei sind.

Statt der Schelle am Faltenbalg sind auch Kabelbinder ok.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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