Zum Inhalt springen

Welche Pflege für Ledersitze?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

meine Ledersitzebrauchen dringend mal eine gute Lederpflege. Und die Betonung liegt auf gut.

Ich empfinde die Mittelchen bei ATU und Co für nicht besonders effektiv.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Eventuell irgendein Sattler-Fett oder so?

 

Danke!

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde aufjedenfall etwas gutes, wahrscheinlich leider auch teures besorgen. Wie du schon sagst.

Diese einfachen Lederpflege Produkte bringen meistens kaum etwas, der Effekt hält auch nicht lange an.

Von meinem Opa hatte ich vor gut einem Jahr ein Dreiteiliges Set bekommen.

1. Lederpflege Mittel

2. Farbauffrischer

3. UV Schutz.

Diese drei wurden dann in eben dieser Reihenfolge aufgetragen (zwischendurch jeweils trocknen und einziehen lassen).

Der Effekt konnte sich sehen lassen, und verglichen zu vorher sehen meine zuvor vergammelten Sitze nun wieder schön aus.

Ich muss ihn mal fragen wie das Zeug hieß, aber 70€ hatte es glaube ich schon gekostet.

Leider momentan nicht Zuhause, ich ruf ihn später nochmal an und schreibe dann hier wie das Produkt hieß...

 

Meine Erfahrung, kaufe dir etwas hochwertiges, die günstigen Mittel für nen' 10er bei ATU und co. bringen meiner Meinung nach nichts, bzw. ich habe mit diesen kaum einen nennenswerten Unterschied erzielen können. (Selber probiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rain,

 

EBEN!! Genaus das denke cih eben auch. Ja, wäre sehr nett, wenn Du mal fragst, was das war. Ich möchte diesmla was Gutes, was dann eben teuer ist, aber dafür auch was BRINGT! :-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht ums färben, sondern nur ums pflegen und geschmeidig machen gibt, muss man nicht einmal so viel geld ausgeben wie bei lederzentrum, etc.

im reitsportzubehör wird man da fündig. und wenn man schaut, was ein guter sattel kostet, kann man sich auch denken, dass da kein schrott verkauft wird.

 

habe sehr gute erfahrungen gemacht mit

effax leder soft

über mehrere tage hinweg mehrfach satt aufgetragen und einziehen lassen, bis das leder nichts mehr aufnimmt. meine sitze sind dadurch tatsächlich spürbar weicher und griffiger geworden. auch das lenkrad fühlt sich viel geschmeidiger an.

habe allerdings in der einmaligen, gründlichen anwendung auch fast eine ganze flasche auf den sitzen verteilt.

 

auch sehr gut, um die sitze langfristig zu schützen eignet sich ein gutes sattelfett

passier lederbalsam

zieht auch ordentlich ein, und bietet langfristigeren schutz gegen schmutz und austrocknen.

 

fürs gelegentliche drüberwischen während der saison nehme ich

effax leder combi

das reinigt auch noch, während es pflegt.

 

in jedem fall empfiehlt sich allerdings vor der ersten pflege eine grundreinigung mit einem lederreiniger vom lederzentrum oder (günstiger) ledertechnik.

 

am besten ist, man nimmt sich zeit, das pflegemittel ein paar tage lang einziehen zu lassen. die wirkung ist somit deutlich besser, als wenn man ein paar stunden später alles runter wischt, weil man wieder fahren möchte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,,

 

denke auch das diese ATU Mittelchen wenig sinn machen.Ich habe meine Ausstattung erst mal grob mit nem nassen Lappen abgewischt und probier die Tage mal das zeug vom Lederzentrum.Also erst mal mit Reiniger und denne mit Pflege und UV Schutz hoffe das bringt was.Bei den günstigen allternativen gibts bestimmt bei einigen auch gute resultate,allerdings nicht von langer dauer.Grade am Lenkrad..aber das issn andres Thema.Berichte mal wenn ich entlich dazu komme.Steht scho ne Woche auf der Terrasse.:rauchen:

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,BERGSTEIGER,, im Motorradhandel wie D.Louis,kostet 6euro und ist seit Jahren das Mittel was ich benutze um Leder wiederaufzufrischen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr auch was empfehlen um sehr gut erhaltene Ledersitze zu reinigen ?

Habe in meinem e34 die Silberweiße Lederausstattung und die Sitze vorn sind im laufe der Zeit ein wenig schmutzig geworden, sprich sie gehen langsam in Richtung schwarz :):)

Risse oder Abnutzungsspuren sind keine vorhanden.

Es geht nur darum, das sie wieder Silberweiss aussehen.

Die ATU Produktpalette rund um Sonax etc habe ich schon durch, damit kommt aber der Dreck nicht runter.

Wollte ihn eigentlich zum Aufbereiter bringen, aber villeicht hat ja hier jemand noch n Tip.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel: probier mal den lederreiniger vom lederzentrum.de oder ledertechnik (ebay). damit sollte das abgehen.

danach das pflegen nicht vergessen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich arbeite seit jahren nur noch mit mitteln vom Lederzentrum.

vielleicht gibts ja noch was entsprechend gutes auch noch günstiger,

kenn ich aber nicht! meine zufriedenheit lässt mich abstand nehmen

von versuchen mit anderen produkten oder irgendwelchen Kompromissen...

 

Gruss

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mein Lederzentrum vorher/nacher "Testbericht". ;-)

 

War ´ne völlig versiffte "Hundeausstattung".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon ausprobiert.... aber schneller und besser gehts mit Sonax Extrem Spray....

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nicht nur ´ne Reinigung, sondern ´ne Komplettbehandlung.

 

Nach der Reinigung war zwar der Dreck runter, aber ansehnlich war die Bank deshalb noch lange nicht.

 

Siehe hier.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen einfach Viss nehmen

 

:frage::frage::frage::frage:

 

Genau, oder einen Exzenter-Schleifer mit 400er Papier. :watch: - War nur ein Spaß !

 

Für einen 10er gibt es Sattelseife im Reiterzubehör, viel ergiebiger und besser als der teure Reiniger vom Lederzentrum. Effax (wie oben beschrieben) ist schon nicht schlecht.

 

Ich finde der Altleder-Softener vom Lederzentrum ist nicht schlecht, ebenso deren Lederversiegelung.

Letztere macht sich gut auf den Flanken der Sportsitze.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben den Produkten vom Lederzentrum mit Bienenwachs von Deichmann (kein Scheiss) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist eher was zur Erhaltung als zur Aufarbeitung, aber das Leder ist sehr geschmeidig danach. Bei Rissen und Abschürfungen hilft das Zeug vom Lederzentrum aber wirklich gut. Einmal im halben Jahr anwenden reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelseife ganz schlecht ....hat mein Leder hart gemacht.....bis es gebrochen ist...selbst mit anschließender Fettung.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mein Leder jetzt entlich gereinigt.Dh der erste test is abgeschlossen.Mein Leder war noch gut in schuss aber is länger nicht mehr gereinigt worden.Erst hab ichs mit dem Reiniger vom Lederzentrum einmal gereinigt,dann zweimal mit der Milch vom Lederzentrum eingelassen,also Protecktor oder wie des heisst.

Bin ganz zufrieden damit,Leder sieht einfach wieder etwas frischer aus und wirkt geschmeidiger.

 

Kleine verunreinigungen gingen auch raus damit.Hab das ganze jetzt sehr sparsam zum test angewendet.

Beim nächsten mal werde ich zweimal reinigen und nach der Milch noch mit Elefantenfett drüber gehen,dann wirts perfekt.Finde es ist sein Geld wert,da man es jetzt sicher noch 2 mal Ordentlich reinigen u Fetten kann.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elephant nicht drauf schmieren wenn du das Auto nutzt. Das zieht schwer ein und du hast es dann an den Klamotten.

 

Am besten das Zeug nach Saisonende drauf und über´n Winter schön einwirken lassen. So mache ich das jedenfalls.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja das is richtig.Deshalb hab ichs erst mal zweimal mit der Milch probiert bei der Limo.Sitze sind aber trotzdem drausen das ich öfter drüber kann.Aber zweimal dürfte reichen.

Beim Cabbi werd ichs auch so pflegen und kurz vorm einmotten mal gut fetten,wie Du scho sagtest.

Mein Vater hats auch scho mal mit Elefantenfett gefettet und is nach fünf Tagen wieder gefahren.

Das klebt toll an der Hose.:-D

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...