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e-fensterheber positiv oder negativ gesteuert?


Basti´s E30
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hi,

 

hab mir so ein fensterheber schließmodul gekauft und wollte das jetzt anschließen, aber, sind die e-fensterheber positv oder negativ gesteuert? und wo muß ich das passende kabel dann anschließen, die anleitung wo bei dem modul dabei ist, ist ziemlich mager.

kann es auf positiv oder negativ anschließen.

 

mfg

BMW fahrn is als wie wenne Fliechst

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die fensterheber haben kein steuergerät das man mit positiven oder negativen impuls schalten kann.

nur der schalter dreht die phasen um. 1+ und 2- =hoch und 1- und 2+ runter.

 

ich nehme mal an falsches modul

 

also, vor dem kauf informieren

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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das heißt, ich muß nur das modul mit strom versorgen, die fenster die ich will anschliesen und die mit dem zv steuergerät verbinden?!

 

sag wenn ich falsche liege

BMW fahrn is als wie wenne Fliechst

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da ich nicht weiß was du gekauft hast, kann ich dazu wenig sagen.

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was ein fensterschließmodul ist weiß ich. komme ja nich aus dem wald.

was du dir gekauft hast kann ich mit meiner glaskugel nicht sehen.

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hübsch und jetzt noch leserlich den schaltplan eigescannt und hochgeladen und schon kann es mit der hilfe losgehen.

 

Sapere aude

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also fällt das blaue aus!?

wo hattest du das weiße angeschlossen?

und das rote dicke, kann ich da an der lenksäule strom zapfen?

dann ist da noch ein dünnes rotes, was is damit?

 

sorry, aber elektrik steht mir nicht.

BMW fahrn is als wie wenne Fliechst

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Blau fällt weg.

Weiss an Zündstom am SA-Stecker

Rot direkt an die Batterie oder an Dauerplus am SA-Stecker

Orange direkt an die ZV oder an den entsprechenden Abgang der Fernbedienung.

Rot und schwarz auf Masse.

Die Stromkabel für "zu" am Kabel zum Fensterheber durchtrennen und lt. dem Stromlaufplan anschließen.

 

Wenn das rote Kabel nicht auf Masse gelegt funktioniert, dann halt auf 12V legen. Wobei ich der Meinung bin, daß das über einen "Jumper" am Modul "geregelt" wird.

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hi,

 

also die stromkabel für auf und zu, die hab ich schon dazwischen geklemmt. aber falsch wie ich gerade sehe, man man, die schei... elektrik.

 

 

ich danke dir mal, kann sein das ich nochmal einen rat von dir brauche.

 

mfg basti

BMW fahrn is als wie wenne Fliechst

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Das rote Kabel muß auf PLUS

 

Die E30 Fensterheber funktionieren so wie auf dem LINKEN Bild beschrieben.

Beide Adern liegen im Ruhezustand auf Masse und durch Drücken des Schalters kommt Plus drauf.

 

Die Leitung die am Schalter zu den Hebermotoren geht ist am Pin 1 und 6 angeschlossen.

Welche der Beiden dann für "ZU" auf Plus gelegt wird ergibt sich nicht aus dem Schaltplan.

Einfach mal nen fliegenden Plus nacheinander an Pin 1 bzw. 6 halten (bei angestecktem Schalter natürlich) und gucken welcher es ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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wie in einem anderen Fred bereits festgestellt, benötigen die originalen eFH des E30 solange Strom, bis sie ganz oben oder unten sind. Es gibt da auch keinen Endschalter o.ä.; das wird das Problem sein.

Das Modul müsste bei Betätigung der FB auf ZU mindestens 6-10 Sekunden Dauerplus über den Schalter auf die Motoren liefern. Ein Stromstoß wie bei der ZV reicht da nicht aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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und jetzt? ich hab da keine ahnung davon.

 

ich auch nicht :heuldoch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Haste das Ding so verdrahtet wie Georg es geschrieben hat?

Auch mal so wie ich es gesagt hab?

Wenn das Relais klackt ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Und meines musste ich nicht erst auf X Sekunden "kalibrieren".

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