Zum Inhalt springen

Xenon im E30


Usher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einführung:

 

Vorab sei folgendes erwähnt:

Wir alle wissen, dass die ganze Sache mit diesen China-Xenon-Kits natürlich nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs zulässig ist und bei Benutzung solcher Kits im Bereich der STVO mit hohen Sanktionen zu rechnen ist. Für die rechtlichen Details findet sich hier im Wiki ein gesonderter Beitrag. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich von den gesetzlichen Bestimmungen nicht beirren lassen und dieses Vorhaben umsetzen wollen, da sie ihre Fahrzeuge nur auf privaten Grundstücken bewegen, jedoch oftmals nicht so genau wissen, wie der ganze Einbau von Statten geht.

Daher findet sich im Folgenden eine kurze Einbauanleitung mit den wichtigsten Informationen:

 

Folgende Dinge/Werkzeuge werden für Einbau des Xenon-Kits benötigt bzw. empfohlen:

 

- natürlich ein vollständiges Xenon-Kit (bestehend aus je 2 Steuergeräten, Anschlussleitungen und Brennern)

- Abisolierzange

- Kombizange

- Seitenschneider

- Lochkreissäge (d= 20/21mm)

- Lötkolben und Lötequipment

- 2 15A-Sicherungen

 

Oftmals kommt auch die Frage auf, welche Lichttemperatur „die beste“ sei. Hier entscheidet natürlich der eigene Geschmack. Normales Halogenlicht hat etwa 3200Kelvin. Xenon-Kits beginnen idR bei 4300K (weißes Licht), über 8000K (bläuliches Licht), bis hin zu 12000K (violettes Licht).

 

Falls die Frage nach der Fassung aufkommt: Der E30 hat H1-Lampen. Abblendlicht, sowie Aufblendlicht.

Von der zusätzlichen Verwendung von Xenon in den Aufblendlichtern wird an dieser Stelle abgeraten. Häufiges Ein- und Ausschalten des Xenonlichtes geht zu Lasten der Lebensdauer und gerade die Nutzung der Lichthupe ist dabei nicht besonders materialschonend.

 

Grundsätzlich sind sowohl die Scheinwerfer von Hella, als auch die Scheinwerfer von Bosch in bauartbedingter Sicht geeignet um Xenon zu verbauen, jedoch sind die Boschscheinwerfer den Hella’s vorzuziehen, da die Reflektoren hier aus Metall sind und bei dem Alter der Scheinwerfer diese effektiver sind.

 

Einbau:

 

Im Folgenden wird der Einbau beispielhaft auf der Beifahrerseite erklärt. Die Fahrerseite ist analog dazu umzurüsten.

 

Nach dem Öffnen der Haube sind zwei Kunststoffverschlüsse um 90° zu drehen und danach die Abdeckung zu entfernen:

 

http://img28.imageshack.us/img28/5319/dsc00010abdeckung.jpg

 

Anschließend den gelben Stecker entfernen:

 

http://img836.imageshack.us/img836/9844/dsc00011rckseitescheinw.jpg

 

 

Nun die schwarze Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann vorsichtig den Deckel etwas nach hinten wegnehmen:

 

http://img641.imageshack.us/img641/9436/dsc00012anschlusslampe.jpg

 

 

Nun sind die beiden Kabelschuhe vom Lampensockel zu entfernen:

 

http://img191.imageshack.us/img191/158/dsc00013befestigunglamp.jpg

 

 

Anschließend die H1-Lampe entnehmen und seine Aufmerksamkeit nun dem schwarzen Deckel widmen:

http://img808.imageshack.us/img808/382/dsc00014kappescheinwerf.jpg

 

 

Nun ist mit der Lochkreissäge mittig ein ca. 21mm großes Loch in den Deckel zu bohren.

Achtung: Das Beschädigen der innenliegenden Kabel sollte wenn möglich vermieden werden!

Hierdurch werden künftig die Kabel, welche zum Steuergerät führen und von dort kommen, geführt.

Mithilfe der sich im Lieferumfang befindlichen Gummimuffe wird dieses Loch dann abgedichtet:

http://img64.imageshack.us/img64/9180/dsc00016bearbkappe.jpg

 

 

Nun werden die Zuleitungen für die Stromzufuhr mit den originalen Kabeln des Lampendeckels verbunden. Gelb stellt den Pluspol der Leitung dar, braun die Masse.

Für einen kurzen Funktionstest der Komponenten kann wie hier abgebildet mit Kabelschuhen gearbeitet werden:

http://img703.imageshack.us/img703/6279/dsc00018bearbkappe2.jpg

 

 

Funktionstest:

http://img263.imageshack.us/img263/344/dsc00019lichttest.jpg

 

Nach erfolgreichem Funktionstest wird dazu geraten die Kabelschuhe zu entfernen und beide Anschlüsse jeweils ordnungsgemäß zu verlöten.

Bleibt der Brenner dunkel: zunächst die Sicherung überprüfen (dazu unten mehr)!

 

Nun kann die Montage des Xenonbrenners im Lampensockel erfolgen:

http://img191.imageshack.us/img191/4228/dsc00020brennerimsockel.jpg

 

 

Nun wird mit größtmöglicher Sorgfalt der Deckel wieder aufgesetzt. Wichtig dabei ist, dass im Inneren des Scheinwerfers so wenig wie möglich unnötiges Kabel liegt, da der Platz hier sehr begrenzt ist.

Nach erfolgreichem Verschließen bietet sich dem Betrachter dann folgendes Bild:

http://img88.imageshack.us/img88/198/dsc00030xeangeschlossen.jpg

 

 

Nun kann ein erneuter Funktionstest stattfinden.

 

Für das Steuergerät muss nun ein geeigneter Platz zu sicheren Befestigung gefunden werden. Unterhalb der Scheinwerfer bieten sich idR ausreichend Möglichkeiten für eine Befestigung. Bei Fahrzeugen mit einer SWRA kommt es hier zu Problemen auf Grund der Wischermotoren.

Eine unauffällige Unterbringung der Steuergeräte sollte hier individuell erfolgen.

 

Nach erfolgreichem Einbau kann nun wieder die anfänglich demontierte Abdeckung montiert werden. Hierbei muss beachtet werden, dass die herausstehenden Kabel des Xenonbrenners nicht abgequetscht oder geknickt werden. Auch hier muss also wieder mit größtmöglicher Sorgfalt vorgegangen werden.

 

Nun ist soweit das Wichtigste getan.

In Einzelfällen kam es vor, dass beim Einschalten des Abblendlichts die werksseitige 7,5A-Sicherung seinen Dienst endgültig quittierte. Abhilfe wird hier mit den eingangs erwähnten 15A-Sicherungen geschaffen.

 

Im Sicherungskasten sind das die Sicherungen 13 & 14 (hier noch mit 7,5A abgesichert):

http://img339.imageshack.us/img339/2442/dsc00009sicherungskaste.jpg

 

 

Diese werden nun im Falle eines Falles gegen 15A-Sicherungen ausgetauscht.

 

Abschließend kann ein erneuter Funktionstest erfolgen.

 

Vergleich:

 

Vergleichsbilder zwischen der Leuchtweite von Halogen- und Xenonlicht gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Dennoch wird hier noch einmal kurz der Unterschied dargestellt.

 

Halogen:

http://img534.imageshack.us/img534/9167/dsc00023halogen.jpg

 

 

Xenon:

http://img19.imageshack.us/img19/7126/dsc00022xenon.jpg

 

 

Im Vergleich:

http://img339.imageshack.us/img339/4376/dsc00021bsxenonfshaloge.jpg

 

 

Beifahrerseite Xenon; Fahrerseite Halogen

 

Halogen:

http://img269.imageshack.us/img269/6098/dsc00025haabblendlicht.jpg

 

 

Xenon:

 

http://img197.imageshack.us/img197/6217/dsc00032xeabblendlicht.jpg

 

 

Abschließende Bemerkungen:

 

Rechtlich sei erwähnt:

Halter und Fahrer sind verantwortlich für den Zustand Ihres Wagens. Alles Vorgenannte ist definitiv nicht zu Zwecken geeignet, bei denen der PKW im Rahmen der StVO, StVZO usw. auf öffentlichen Straßen unterwegs ist. Eltern haften für Ihre Kinder.

Es wird keine Garantie, Gewährleistung o. Ä. für die Richtigkeit der obigen Angaben gegeben. Darüber hinaus fand der Umbau auf einem erschlossenen Privatgrundstück außerhalb des Bereiches der StVO, StVZO usw. statt und das FZG wird mit dieser Beleuchtung nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Unabhängig davon übernehme ich keine Verantwortung für alle möglichen Schäden, welche an allen möglichen KFZ auftreten können.

 

Boschscheinwerfer sind den Hella's vorzuziehen, auch wenn auf den Bildern Hella's abgebildet sind.

 

Die Einbauzeit liegt großzügig mit einigen Zigarettenpausen bei ca. 2h.

 

Diese Fotostory zeigt die Schwächen einer Sony-Kompakt-Kamera auf. Daher bitte ich die stellenweise bescheidene Qualität der Bilder zu entschuldigen.

 

Zum Abschluss möchte ich mich noch für die freundliche Unterstützung von dem Besitzer eines grünen Cabrios, sowie dem Besitzer eines grünen Tourings für die Beratung bedanken (Usernamen lassen wir mal lieber außen vor;-) ).

Darüber hinaus grüße ich an dieser Stelle alle die sich kennen:winken:

 

Grüße

Usher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde ggf. noch darauf hinweisen das ein Austausch der Sicherungen gegen stärkere, ohne Modifikationen an den zugehörigen Leitungen einen Kabelbrand verursachen kann.

das ist eigentlich nicht das problem bei der sache.

nur haben die xenon-brenner beim zünden des lichtbogens eine hohe stromaufnahme, die direkt danach auf einen bruchteil absinkt. deshalb fliegt wohl manchmal die "kleine" sicherung beim einschalten, die kabel werden aber nicht dauerhaft den hohen stromstärken ausgesetzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe auch nachgerüstet habe die sicherungen noch nicht getauscht nun meine frage jetzt wenn ich das licht ausmache leuchtet dann im CC abblendlicht kann das kommen von der sicherrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vom falschen Anschluß.

 

Was im Wiki unerwähnt bleibt ist die Blendung des Gegenverkehrs, weil die E30 Scheinwerfer eben nicht das Lichtbild eines moderen Xenon-Scheinwerfers haben und deswegen, auch wenn sie korrekt eingestellt sind, rechts blenden.

 

http://www.abload.de/img/cimg1231r19h.jpg

 

Leuchtbild DE-Scheinwerfer

 

http://i844.photobucket.com/albums/ab3/Der_schwarze_ABT/Abblendlicht.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eben nicht. Siehst Du doch oben. Oberes Bild Xenon, unteres Bild DE

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist eben zu schnell ;-)

 

Eben, das sollte dann auch in der Wiki stehen.

 

Und 99,8% der Leute, die hier im Forum Xenon drin haben, haben vom Leuchtbild eines modernen Xenon-Scheinwerfers keine Ahnung. Und 50% der Pseudo-Xenon, 100W-Verbauer oder Xenon-Nachrüst-Fahrer älterer Autos, die ich als solche auf der Strasse leider unschwer erkennen kann, haben falsch eingestellte Scheinwerfer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist wohl viel mehr, dass der xenon-brenner nicht mehr im vorgesehenen brennpunkt von reflektor und linse sitzt, wie es der h1-leuchtfaden tut.

 

das verschiebt natürlich die ausleuchtung...

wie kann man das durch bearbeiten der blende korrigieren? man müsste ja viel mehr den xenon-brenner versetzen.

 

klar, blenden moderne xenon-scheinwerfer auch mal, vor allem bei großen fahrzeugen. aber das tun schlecht eingestellte reflektor-halogen-lichter auch, und davon fahren mindestens so viele herum.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon öfters erwähnt kann man auch die Scheinwerfer vom e32 verwenden. Wenn man denn welche findet natürlich ;-) . Nebenbei ist das auch die einzigste möglichkeit Xenon im e30 zu legalisieren.

 

Somit erledigen sich die meisten Probleme fast von allein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denn welche findet natürlich

war da nicht was, dass es keine ersatzteile mehr dafür gibt, weil die brenner nicht mehr hergestellt werden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon öfters erwähnt kann man auch die Scheinwerfer vom e32 verwenden. Wenn man denn welche findet natürlich ;-) . Nebenbei ist das auch die einzigste möglichkeit Xenon im e30 zu legalisieren.

 

Somit erledigen sich die meisten Probleme fast von allein.

 

Diese Aussage an sich halte ich für falsch. Aber da wir schon genug darüber diskutiert haben und hier die technischen Aspekte beleuchtet werden sollen (Wortspiel!), belassen wir es mal dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage an sich halte ich für falsch.

 

Erklär das doch bitte mal. Wegen meiner auch per Pager

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wir schon genug darüber diskutiert haben und hier die technischen Aspekte beleuchtet werden sollen (Wortspiel!), belassen wir es mal dabei.

 

Und der Herr teilte das Wasser ........

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon öfters erwähnt kann man auch die Scheinwerfer vom e32 verwenden. Wenn man denn welche findet natürlich ;-) . Nebenbei ist das auch die einzigste möglichkeit Xenon im e30 zu legalisieren.

 

Somit erledigen sich die meisten Probleme fast von allein.

 

Den TÜVer würde ich gerne kennenlernen der sich soweit aus dem Fenster lehnt. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, wie man die Blende verstellt, da mich Xenon im Scheinwerfer nicht interessiert, kann ich auch keine Anleitung geben, wie das Problem zu beheben ist.

 

Die Fotos sind keine Eigenen.

 

Ich mache die Woche mal Fotos von halbwegs modernen Xenon Scheinwerfern und E30-Scheinwerfern und stelle das dann ins Wicki.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab auch xenon im hella (schwarz), und habe im scheinwerfereinstellgerät genaue hell/dunkel grenzen wie original.

und nich sohn hellen fleck nur. ich würde mal eher von einbaufehlern ausgehen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist wohl viel mehr, dass der xenon-brenner nicht mehr im vorgesehenen brennpunkt von reflektor und linse sitzt, wie es der h1-leuchtfaden tut. das verschiebt natürlich die ausleuchtung...

 

nein das ist definitiv falsch!

der brennpunkt der xenon-brenner, ist, im eingebauten zustand, genau an der gleichen stelle, wie der brennpunkt der H1 lampe.

wie kann man das durch bearbeiten der blende korrigieren? man müsste ja viel mehr den xenon-brenner versetzen.

 

nein, nichts versetzen!

scheinwerfer demontieren und dann siehst du schon was für ein teil zuständig ist, um den "keil" auf die strasse "zuwerfen".

 

...und die besprochenen hellen flecken, könnten auch vom geschmolzenen reflektor kommen, der beim umbauen natürlich auch gewexelt werden sollte, wenn nötig:freak:

16-12-09_1741.jpg


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch in das Ford T-Modell Xenon Scheinwerfer einbauen?

 

Nein, leider nicht! Ist nur auf Teelichter kompatibel :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: danke für die vergleichsbilder.

ich hatte das vermutet, weil ich zuerst dachte, die oben geposteten bilder von oli wären von den gleichen scheinwerfern... dann wäre das eine erklärung für das unterschiedliche leuchtbild gewesen.

hab danach auch verstanden, dass das eine echte xenon-sw sind. (und war zu faul meinen beitrag zu editieren)

danke für die richtigstellung.

 

wenn ich mir anschau, wie die blende im de-sw verbaut ist, müssste man eigentlich durch begradigen der abgeknickten blende eine "original"-xenon-artige ausleuchtung erreichen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...