Zum Inhalt springen

318i vs 320i


No Loose Ends
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey E30-Talk,

 

bin auf der suche nach einen Alltags E30 der nicht allzuviel kosten sollte.. nen Traum wäre ja der 318IS nen kumpel fährt einen der ist einfach klasse..

 

Nun mein vorhaben sieht so aus 100% E85 betrieb..

 

Die 318i bekommt man ja eigtl recht günstig.. 320i auch noch wobei der 320i doch einfach nur nen spritfresser ist und trotzdem keine leistung hat oder?

 

Habe was gelesen beim M40 bezüglich Rollenschlepphebel mit Scharfer Nockenwelle? Was kostet denn der spaß und für den 100% E85 betrieb habe ich was von nen chip von "conny" gelesen stimmts?

 

Quasi M40 318i oder m20b20 320i?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja 100% E85 Betrieb is wohl ne Glückssache.....

kann funktionieren..... muss aber nicht......

von sagen wir 10 Leuten, sind 2 zufrieden und der Motor läuft einigermaßen gut mit dem E85....

jetzt mal die nicht mit einbezogen die das Zeug in nem Turbo fahren und ne Freiprog. haben.....

 

für dich wäre wohl der 318i die bessere Wahl..... solltest du einen bekommen, dann wäre natürlich ein 318is auch ne sehr gute und bessere Wahl...

 

ich denk mal du hast unseren E85 Threat gelesen?? selbst mit Chip "muss" es nicht 100% funktionieren....

 

du kannst es testen.... aber es bleibt ein Glücksspiel

 

Es gibt da auch noch spezielle E85 STGs.... kostenpunkt liegt bei ca 400euro.... mit Gemischerkennung und "kaltstart".... aber naja selbst die geben nicht die 100% Garantie.

Es schmeckt einfach nicht jedem Motor und meist hat man durch den höheren Verbrauch kaum noch nen spar Effekt.

 

Und zwecks Rollennocke..... ich glaub der Umbausatz lag mal bei um die 600euro?? ich weis allerdings nicht obs das noch neu zu kaufen gibt. Must mal bei Ingo anfragen... http://www.motorrevision.de

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts mit den 320i aus kann man den Motor generell empfehlen? Verschleiß, Verbrauch, etc?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2 Liter ist von der Laufkultur allen! anderen überlegen, das war´s dann aber auch mit seinen Vorteilen. Außer´m iX wirst u wohl keinen anderen finden der mehr säuft. Also meht was für´s Wo chenendauto.

 

Für´n Alltag ist der 18er öptimal. Wenn du ihn noch günstiger fahren willst, Gasanlage rein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn.

N guter 320i braucht nicht mehr als 9,5 im Schnitt, läuft viel ruhiger und ist deutlich schneller im Anzug als die Nockenwellenfräse.

Belädt man sie, fahren beide wie ein Fahrrad los, das macht der mickrige Hubraum.

 

Fahr zwar beides nicht mehr, aber der m40b18 war ne Katastrophe.

Wenn du nen GUTEN 2l findest nimm DEN. Glaubenskrieg hin oder her.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das der selbst "im Katalog" mehr säuft. Beim Landstraßencruising am Wochenende mögen solche Werte vielleicht realistisch sein, aber im Alltag....

 

Meinen 320i hatte ich als die letzten E30 noch im Showroom standen, E30 über 100000km als uralte Schrotthobel galten und er hat als Rentneredition mehr gekostet als mein Cabrio...es ist also davon auszugehen das der besser war 98% der 2 Liter die heute unterwegs waren....aber im Alltagsbetrieb waren Werte zwischen 11-12 Liter normal.

 

....und ich bin der, der einen 25er unter 10 Liter fährt!

 

Den 18er konnte ich selbst kurz vor´m Pleuellagertod mit "automatischer Abregelung durch Spezialkipphebel" ;-) bei 160 nur mit Gewalt auf 9 Liter hochdrücken....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. N guter 320i braucht nicht mehr als 9,5 im Schnitt, läuft viel ruhiger und ist deutlich schneller im Anzug als die Nockenwellenfräse. Belädt man sie, fahren beide wie ein Fahrrad los, das macht der mickrige Hubraum.

 

Kann ich bestätigen : Mein erstes Auto war ein E28 520i Bj.83 ! Im Verbrauch gabs keinen nennenswerten Unterschied zu unserem späteren E30 318i Cabrio ( höchstens bei Vollgas auf der Autobahn und das auch nur wegen Luftwiderstand ;-) ) ! Trotz allem konntest du ihn sparsam fahren ( hab aber leider keine Zahlen mehr im Kopf , da schon über zehn Jahre her ) !

 

Und von der Laufkultur her war der M20B20 besser als M40B18 und M20B25 !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nur mit dem Unterschied das dein 83er noch der ordendlicher 125 PS KATlos war, nicht ein KAT-Weichgespülter Ökomotor mit Veillchenduft aus´m Endrohr. ;-).

 

 

Mit der Einführung der KAT Krüppel konntest du einfach mal 1 Liter drauf packen und dafür reichlich Fahrspass streichen.

 

Fahre mal ´n 25er, ´n GSI 16V, ´n GTI 16V und was damals alles so "ökologisiert" in beiden Versionen .......

 

 

Ich habe noch etliche Testberichte als Mitte der 80er teilweise beide Versionen eines Motors gegeneinander getestet wurden und verzweifelt versucht wurde die KAT Version politisch korrekt in´s rechte Licht zu stellen. :-D

 

 

Als alter Sack habe ich die Hysterie noch miterlebt, da ist der CO² Schwachsinn nur´n schwacher Abglanz. Ich habe damals selber einen KATlosen 25er MT1 mit Vollausstattung für ´n Appel und´n Ei stehen lassen, weil er keinen KAT hatte (und SCHON 160000 runter)....:wall::wall::popo:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im Alltagsbetrieb waren Werte zwischen 11-12L normal.
Das kann ich so untersteichen. Fahre selbst einen M20B20 mit Automatik. Hierbei liegt der Verbrauch auf Langstrecke ( BAB mit max 120 km/h kombiniert mit Landstraße ) bei ca 9,5-10 Litern, wenn extrem spritsparend gefahren wird. Reine Überlandfahrten mittlerer Länge schlagen mit ca 10,5-11L zu Buche. In der Stadt bei reiner Kurzstrecke ( 3km ) sind es dann bereits 13L.

 

Der geringste Verbrauch lag bis jetzt bei 8L auf Langstrecke bei Regen. Wie dieser Wert zustanden kommen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären, da ich die Strecke sehr oft fahre und jedesmal mit ähnlichem Fahrverhalten. Vielleicht lags wirklich an der Witterung. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im Alltagsbetrieb waren Werte zwischen 11-12 Liter normal.

 

Gut , kommt drauf an wo du fährst ! Hier auf Land machte es keinen großen Unterschied aber in der Stadt sieht das bestimmt anders aus !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B20 hat man nur wenn man nen laufruhigen Motor und sich selbst die Taschen vollhauen will.

Ansonsten taugt der nix.

 

Suchs dir aus: Spritfresser oder Nockenfresser ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B20 hat man nur wenn man nen laufruhigen Motor und sich selbst die Taschen vollhauen will.

Ansonsten taugt der nix

Haltbarkeit und die Tatsache, dass die Wartungskosten extrem gering sind mal außen vorgelassen. ;) Stichwort 6-Zylindermotor mit vom Prinzip her bereits ausgeglichenen Massenkräften und -momenten, was beim 4-Zylinder nicht gerade der Fall ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das der selbst "im Katalog" mehr säuft. Beim Landstraßencruising am Wochenende mögen solche Werte vielleicht realistisch sein, aber im Alltag....

 

Meinen 320i hatte ich als die letzten E30 noch im Showroom standen, E30 über 100000km als uralte Schrotthobel galten und er hat als Rentneredition mehr gekostet als mein Cabrio...es ist also davon auszugehen das der besser war 98% der 2 Liter die heute unterwegs waren....aber im Alltagsbetrieb waren Werte zwischen 11-12 Liter normal.

 

....und ich bin der, der einen 25er unter 10 Liter fährt!

 

Den 18er konnte ich selbst kurz vor´m Pleuellagertod mit "automatischer Abregelung durch Spezialkipphebel" ;-) bei 160 nur mit Gewalt auf 9 Liter hochdrücken....

 

Das ist schon richtig, hab auch nicht geschrieben, dass der 2l sparsamer sei als der b18 :-)

11-12L find ich zuviel, aber das kommt eben drauf an, wo und wie man rumfährt.

Und vielleicht hast Du nen Guten bessessen zu einer Zeit, wo das noch normal war. Aber ich habe einen komplett überholt und glaub mir, der hat noch weniger gebraucht als 9,5l und deutlich mehr Spass gemacht als ein Mpfirsich.:freak:

 

Und mal im Ernst, wenn einem der 2l schon zuviel säuft...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er mehr Spaß macht ist Fakt, aber der Kollege will ´ne Alltagsschüssel....wenn ich gezwungen wäre zwischen den beiden zu wählen, wäre es immer der 20er, aber ich fahre E30 halt auch nicht (mehr) im Alltag.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-12L find ich zuviel, aber das kommt eben drauf an, wo und wie man rumfährt.
@ Jannis: Was würdest du gerade beim M20 als Hauptursache für einen gestiegenen Spritverbrauch ansehen?
Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch nen 320i im Alltag. Der Motor hat ne geniale Laufkultur und nen wirklich schönen Sound. Für seine Leistung säuft er definitiv zu viel aber der Sound macht das ganze wieder wett.

 

Wenn man beim B20 regelmässig Öl wechselt, immer schön warmfährt und den Zahnriemen zeitig wechselt ein absolut robuster und empfehlenswerter Motor. Zumal man einen gescheiten 320i recht günstig bekommt. Meist hast du auch noch bessere Ausstattung drin als bei nem 318i.

 

Also so schlecht und lahm wie der B20 hier immer beschrieben wird ist er auf keinen Fall (solange der Motor gut in Schuss ist)! Über 3500u/min ist man zügig unterwegs. Ich fahr zu 80% nur hügelige Landstrasse und bin nie langsam unterwegs... Aber eben...den Verbrauch kann man sich nicht schönreden. :-D

 

Ich würd mir immer wieder nen 320i kaufen - vor allem auch weil ein späterer Umbau auf B25 ne Sache von nem Nachmittag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal ´n 25er, ´n GSI 16V, ´n GTI 16V und was damals alles so "ökologisiert" in beiden Versionen .......

 

Stimmt , da gabs schon große Unterschiede ! Bestes Beispiel : E28 535i : 32 PS Leistungsunterschied

 

Aber zurück zum Thema : der M40 hat einen großen Vorteil : er ist ca. 80Kg leichter als ein M20

und das macht sich beim Verbrauch sicher bemerkbar ( bei Ampelstarts ) ! Aber wenn der Motor am laufen ist ( Landstraße ) , dann denke ich mal kommste mit einem M20B20 besser vorwärts auch wenns wahrscheinlich kein großer Unterschied !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-12L find ich zuviel, aber das kommt eben drauf an, wo und wie man rumfährt.
@ Jannis: Was würdest du gerade beim M20 als Hauptursache für einen gestiegenen Spritverbrauch ansehen?

 

Klingt wie in der Prüfung :D

Aber ich sag mal so, würde jemand zu mir kommen mit einem typischen 2l würde ich zuerst nachm Faltenbalg gucken (Falschluftthema), das Oszi an die Lambdasonde schmeissen und ggf. Grundgemisch einstelln), Verteilerkappe und -finger wechseln (weil die sind für die meisten schlichtweg unbezahlbar, zumindest tun sie so) und wenn Zeit ist die Ventile einstellen :)

 

Aebr ich meinte damit eher, dass das entwede rnicht meinem Fahrprofil entspricht oder nicht meiner Dynamik.

Denn klar ist, dass der 2l sicher mehr nehmen kann, da gibts nix rumzudetteln.

man kann das bis 16L treiben, aber eben im Schnitt nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch geeigneter wäre natürlich sowas hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Fiat_Multipla_1999_BiPower.jpg/250px-Fiat_Multipla_1999_BiPower.jpg

 

Man beachte den hübschen Hubbel über der Motorhaube.

 

Pressestimmen:

"

Das Magazin Der Spiegel kürte den Multipla im Februar 2009 zu einem der zehn hässlichsten Autos aller Zeiten.[3]

Bei einer Abstimmung von Autobild Online zu den "Peinlichsten Autos aller Zeiten" im Mai 2011 landete der Multipla auf dem ersten Platz.[4]"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch geeigneter wäre natürlich sowas hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...99_BiPower.jpg Man beachte den hübschen Hubbel über der Motorhaube.

 

Hier fährt einer rum in lila mit gelbem Rammschutz :eek::eek: !

Aber jetzt sind wir mal wieder gaaannzz weit vom Thema abgedriftet :-D !

 

Als Vergleich zum M40B18 bzw. M20B20 würde ich mal noch den 318is M42B18 stellen !

Der geht besser als die beiden anderen und Verbrauch ist auch nicht schlecht ! Allerdings ist er bei niedriger Drehzahl gefühlt schwacher als ein M40 !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-11 Liter auf 100 km, ja das stimmt da kann man ja auch nichts rütteln. Das er für 130 PS unten rum recht "gemütlich" ist wie man hier in Bayern sagen würde stimmt auch.

 

Darüber haut er aber dann ganz gut auf den Tisch. Zum Spritsparen ist das Auto definitiv nichts.

 

Also mir persönlich ist die Geräuschkulisse wichtig, wenn ich die Haube aufmach muss der Motorraum vorne gut gefüllt sein ( :-) V8 müsste da rein ) und ich tucker bei mir gern mal durch die Stadt im 5 Gang bei ~1400-1500 1/min. Das letztere kannst mit irgendwelchen 4 Zylinder Büchsen total vergessen ohne das sie das brummen und schütteln anfangen.

 

Im Übrigen fahrt mal einige neuere Mini Motoren mit ~100 PS, da fährt sich ein altes 60 PS Auto agiler.

 

Warum holste dir eigentlich kein M43B18 im E36. Sehr einfacher Motor und der hält was aus. Außerdem bekommt man doch die E36 318i schon geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...