Zum Inhalt springen

Anschlüsse Kombiinstrument


cabriofranz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit längerer Zeit lese ich in diesem interessanten Forum mit. Vielen Dank an alle, die mit den unglaublichsten Beiträgen Hilfe leisten.

 

Trotz intensiver Suche in relevanten Themen konnte ich die Antwort auf folgende zwei Fragen nicht finden:

 

Frage1:

Beim Kombiinstrument (Bild1) meines E30 Cabrio ist auf der Rückseite (unter dem Tacho) eine grüne Anschlussleiste. Da steckte ein grün-schwarzes (Bild2) und ein blaues (Bild3) Kabel drin. Der Stecker auf dem grün-schwarzen Kabel hat die Nummer BMW 1 369 229 und außerdem eine 1, der Stecker auf dem blauen Kabel bei gleicher Nummer zusätzlich eine 2.

Weiß bitte jemand, welches wo angesteckt wird (rechts in der grünen Leiste sind drei Anschlüsse, zwei davon waren mit den Kabeln belegt, ich weiß nur nicht mehr, welche)

 

Frage2:

Wie viele Kontrolllämpchen sollten vorhanden sein? Auf dem Bild sieht man, dass nicht alle Öffnungen mit entsprechenden Lämpchen versehen sind (Bild 1). Ist das ausstattungsabhängig? Dass ein Benziner keine Anzeige der Vorglühung benötigt, scheint auch logisch. Weiß jemand, welche Kontrollleuchten beim Benziner bestückt sein müssen?

 

Falls jemand eine Antwort oder einen Link parat hat, so ich doch einen Thread übersehen habe, wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß Gerhard

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da fehlt auf jeden Fall die Kontrollleuchte fürs ABS und für die Nebelscheinwerfer.

Hat dein E30 ABS und Nebelscheinwerfer ? Wenn nicht brauchste die Lämpchen dafür ja auch nicht.

Wofür die beiden neben der Vorglühlampe sind weiß ich nicht.


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit gut aus, wie schon geschrieben wurde falls du kein ABS und Nebelscheinwerfer hast, passt das eigentlich so weit. An dem grünen Stecker kann das Geschwindigkeitssignal abgegriffen werden, wenn du ein Cabrio hast evtl. für das E-Verdeck? damit sichergestellt wird das es nicht bei höheren Geschwindigkeiten betätigt wird, desweiteren braucht z.B. die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Gala) das Signal. Das könnten schon die beiden Stecker sein, wo welcher drin steckt ist schnurz, das Signal ist überall gleich (sonst wären die Stecker auch verschieden 'codiert' sodass sie nicht falsch gesteckt werden können... :smbmw:

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Output vom Tachosignal am grünen Stecker brauchen:

1) EM / EH-Verdeck

2) GALA Radio

3) Navi-/Radio

4) Tempomat

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiielen Dank für die Antworten! Ging ja sehr flott ;-)

 

Hab vorerst beide Stecker weggelassen (EL Verdeck funktioniert sowieso nicht im Moment, lasse es auf manuell umbauen, und für ABS und Tempomat ist ganz althergebracht das rechte Bein zuständig), werde erst morgen bei einer Probefahrt schauen, ob alles soweit funktioniert. Bin aber grad in der dunklen Garage im Wagen gesessen und hab mich gefreut, dass die Instrumentenbeleuchtung wieder funktioniert:-D Kindisch wird Mann im Alter ...

(Als "Kind" saß ich auch nachts in meinem 1.3 GT Junior, weil die Veglia Borletti Instrumente soooo schön beleuchtet waren. Hätte nie die 2.0 Liter Version akzeptiert mit den hässlichen Anzeigen von Jaeger ...)

 

Danke nochmals an das Forum generell, denn mit all den Beiträgen zum Thema Armaturenbeleuchtung war es mir schlussendlich möglich, den Lichtschalter durchzumessen, die Sicherungen zu überprüfen etc., auch wenn es letztlich tatsächlich NUR die Leuchtmittel selber waren, die den Geist aufgegeben hatten (beide, was mir seltsam vorkommt).

 

Falls jemand weiß, warum dieser Link -"Die originale Einbauanleitung: E-Verdeck_EBA (aufgrund der Größe extern verlinkt)" - in Sachen Verdeck aus der Wiki nicht mehr funktioniert oder wo diese Unterlagen jetzt zu bekommen sind, möge er mir das hier bitte mitteilen: ich wollte keinen extra Thread deshalb aufmachen. Danke.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus der EBA geworden ist kann ich leider nicht sagen, aber ich hoffe doch das Leuchtobst im Instrumentenkombi wurde wieder brav gegen 3W Glassockellämpchen ausgetauscht und nicht die 5Watt Dinger wie sie bspw. im Standlicht zu finden sind? Sonst hast du nämlich nicht lange Freude daran, zumindest nicht auf größter Helligkeitsstufe : )

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch am Rande:

 

Hatte das selbe Problem, und wusste nict wohin mit dem Kabel, bzw worein.

Aber es passt nur in ein bestimmtes "Fach", die Stecker sind alle minimal unterschiedlich ;-)

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

@ Marc: Keine Sorge, ich hab die 3W Lämpchen verbaut, las schließlich auch die Warnung hier im Forum vor den 5W Dingern ;-)

 

@ Niko: Normalerweise ist es, wie Du sagst, aber die drei Anschlüsse auf der rechten Seite der grünen Leiste sind wirklich identisch. Wird wohl so sein, wie Marc weiter oben schrieb, dass es egal ist, wo man sie ansteckt.

 

Schade, dass es die EBA scheinbar nicht mehr gibt, aber ich werde sowieso beim "Cabriodoktor" in Wels vorbeischauen, da ließ ich mich schon im Vorjahr beraten und der kennt sich wirklich gut aus. Ist dafür ein bisschen teuer ... (Aber das ist Autofahren generell: Für die gleiche Reifenmarke, gleiche Dimension 195/65/14 beim gleichen Händler zahlte ich 2006 lt. Rechnung € 136.-, jetzt sind es € 190.-)

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel im Wiki stammt zwar von mir - die EBA hat aber jemand anderes ergänzt.

Ich weiß schon, warum ich so was nicht mache - extern bei kostenlosen Hostern ist schnell weg.

Ich such die EBA noch mal raus (ich hab sie auch) und verlinke sie dann vernünftig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Georg: Das wäre toll, wenn ich da mal nachlesen und schauen könnte, was bei meinem Verdeck derzeit alles nicht ok ist (außer, dass es reinregnet und der Motor den üblichen Defekt hat ;-) - Hab zwar einen originalen Motor vom Vorbesitzer dazubekommen, lasse das Verdeck aber lieber auf manuell umbauen).

 

@ Volker: Ja, ich hab den 320 (6-Zylinder), dann besorg ich mir noch ein Lämpchen mit Fassung. Hab allerdings so eine Checkeinheit vorne oben an der Windschutzscheibe.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10MB 1483

 

Hallo!

 

@ Georg: Das wäre toll, wenn ich da mal nachlesen und schauen könnte, was bei meinem Verdeck derzeit alles nicht ok ist (außer, dass es reinregnet und der Motor den üblichen Defekt hat ;-) - Hab zwar einen originalen Motor vom Vorbesitzer dazubekommen, lasse das Verdeck aber lieber auf manuell umbauen).

 

@ Volker: Ja, ich hab den 320 (6-Zylinder), dann besorg ich mir noch ein Lämpchen mit Fassung. Hab allerdings so eine Checkeinheit vorne oben an der Windschutzscheibe.

 

Gruß Gerhard

1483.PDF


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo helheb, hat geklappt mit der Datei, danke!

 

@ Volker: Ich besorg mir so eine Kontrolllampe und bau sie noch ein - jetzt weiß ich ja, wie´s geht.

 

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Dokument jetzt auch mal direkt im Wiki eingebunden.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

auch Dir nochmal danke für den Artikel, die Antworten und das Einbinden der EBA. Die ist ja wirklich hochinteressant, wenn ich vielleicht mal ganz durchblicke, versuche ich eventuell doch noch, die elektrische Variante beizubehalten und warte noch ein paar Reparaturversuche lang mit dem Umbau auf manuell. Obwohl dann einfach Ruhe wäre, wenn man das Verdeck händisch öffnet und schließt. Aber bei dem Wetter derzeit braucht man ans Öffnen sowieso nicht zu denken ;-)

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...