Zum Inhalt springen

Wie geht das mit dem Heckblech jetzt ?


Paulin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe nun einen kleinen Werkstattplatz mieten können und werde mich um den roten kümmern. Rost hat er an den vorderen Aufnahmen und am Gaspedal und 2 kleinere Löcher im Fahrer und Beifahrerfussraum, also das "Übliche" am E30.

 

Mich interessiert jetzt besonders das Heckblech, anbei 3 Bilder, da wurde wohl von den Vorbesitzern dran rum gemurckst, ich würde es gern komplett tauschen, aber wie ? Links und rechs an den Nähten aufschneiden, man sieht ja wo die Nähte sind, aber innen im Kofferraum wo setzt man da an ?

 

Kommt jemand aus Freiburg oder Umgebung und kann mir helfen ?

 

Grüße,

Paulin

HECK1.JPG

HECK2.JPG

HECK3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal das alte Blech grob rausschneiden mit der Flex. Dann die Schweißpunkte mit der Flex mit Gefühl wegflexen und die restlichen Blechstücke entfernen. Manche Bohren die Schweißpunkte auch auf.

Ist eigentlich recht simpel die Sache. Was du dir aber besorgen solltes sind genügend Gripzangen um das neue Blech erstmal grob Auszurichten und Fixieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber an Deiner Stelle würde ich mir einen Karosseriebauer besorgen, der das kann. Mit "irgendwie raus und irgendwie wieder rein" tust Du Dir mittel- bis langfristig keinen Gefallen! ;-)

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich will es auch nicht "irgendwie" machen, sondern richtig.

 

Für mich gilt in der heutigen Zeit mehr denn je, wenn man es nicht selber macht, macht es niemand oder nicht richtig... schau dir doch die Werkstätten an, da stapeln sich ja schon quasi die Karren, da wird dann schnell ne Reparatur hingepfuscht, Hauptsache es geht schnell und wieder weg das Ding, von der Kohle ganz zu schweigen.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlendes Können wird einfach durch Zeit und Mühe ersetzt, und dann wird es auch gut. Wenn du es dir zutraust mach es. (Meine Meinung)

Wenn du Lust hast kannst du ja beim Wechsel ein paar Fotos machen und hier reinstellen, ich glaube das Thema gibt es hier noch nicht so ausführlich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal schneidet man es nicht raus.

Hab am E30 direkt zwar selber noch nicht gewechselt aber im Normalfall ist das Blech nur durch Punktschweissung verbunden. Evtl noch an ein oder zwei stellen hartgelötet.

 

Also ringsrum wo das Blech gepunktet ist, mit einer CSD Scheibe sauber machen und einen Schweisspunktbohrer benutzen (in der richtigen Größe).

Das alte Blech dann raustrennen und das neue mit einer Lochzange dort wo geschweisst werden soll löchern zum MAG punkten.

Oder wenn du hast mit einer Punktschweisszange. Blech zwischendrin saubermachen.

Dabei musst du sehr gewissenhaft vorgehen, sonst würds Brühe.

 

Alles in allem würde ich aber sagen für einen Lainen eine "naja Aufgabe". Der Beruf des Karosseriebauers hat eben seine Daseinsberechtigung.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Besichtigung mit einem Blechner habe ich beschlossen, den Wagen für den im Herbst kommenden Tüv-Termin fertig zu machen und dann ausschließlich für die folgenden Wintermonate zu nutzen. Für den Sommer habe ich ja den blauen BMW, der noch sehr gut erhalten ist und erst 70tkm runter hat.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal schneidet man es nicht raus.

 

Was spricht dagegen wenn man das grobe rausschneidet und dann das geschweiste sauber entfernt??

Erleichtert die Arbeit ungemein und macht jede Karosseriebude so, selbst der :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss dieses Thema nochmal vorkramen.

Ich bin gerade dabei einen E30 Touring herzurichten. Das Heckblech sieht unter der schwarzen Plastikabdeckung und der Gummidichtung grauenhaft aus und ist durch.

 

Jetzt werde ich mir ein komplettes neues Heckblech bei BMW bestellen und das von meinem Kumpel einschweißen lassen (gelernter Schweißer und hat schon einige e30 hergerichtet). Jetzt meinte er allerdings, dass er gerne Versteifungsstreben anbringen möchte, bevor er das Heckblech raustrennt, damit sich durch das Eigengewicht nichts verzeiht.

 

Jetzt wollte ich einfach nur fragen, ob dieser Aufwand wirklich notwendig ist, oder ob man das Blech einfach so raustrennen kann und dann das neue Blech einschweißen kann? Wie habt ihr das gemacht?

 

Gruß

 

MiniBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BMW Werkstatthandbuch braucht das Auto dazu nicht auf eine Richtbank aufgespannt zu werden, kann also auf den Rädern stehen bleiben.

 

Grüße,

Paulin

 

 

die gehn aber mit sicherheit davon aus das der patient rostfrei ist und nich schon 200tkm auf der uhr hat.

 

 

so nen vierkantrohr ist doch schnell eingeschweisst......

 

 

am ende bin ich mir sicher das dann die heckklappe anständig schliesst und auch dicht ist. sonst ist das neue heckblech auch bald wieder durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...