TobiKowi Geschrieben: 15. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, heute ist mir ein sehr störendes Geräusch an meinem 92er E30 Cabrio aufgefallen. Wenn ich beschleunige (auch auf gerader Strecker) quietscht es von hinten ganz schrecklich. Vom Geräusch her ähnlich wie quietschende Bremsen, allerdings nicht durchgehend, sondern ca. 5mal pro Sekunde. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ? Tobias Bearbeitet: 9. September 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 weniger gas geben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 16. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Schau mal nach dem Auspuff Gummi,der am Hinterachsträger befestigt ist.Ich habe dieselben Geräusche weil der bei mir ab ist. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 16. Juli 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Nene, daran liegts nicht, Dominik ;) Den Auspuffgummi habe ich letzte Woche erst neu gemacht, der Auspuff ist komplett quietsch-frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 16. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 weniger gas geben Zu geil x) Vielleicht sind einfach deine Handbremsbacken fest gegammelt? Hast du in letzter Zeit mal die Scheiben hinten erneuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dany Geschrieben: 16. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 Radlager?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 16. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 nee, Radlager quitscht net Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Die Scheiben hinten hat der Vorbesitzer vor kurzem gemacht, die sind fast wie neu. Die Handbremse hat er dabei auch eingestellt. Er meinte, sie wäre jetzt sehr stramm eingestellt. Wenn der Wagen steht, die Handbremse angezogen ist und man ihn mal etwas runter drückt quietscht es auch. Die Bremsen hinten quietschen übrigens auch. Ob das zusammen hängt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dany Geschrieben: 17. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 evtl die Dämpfer? Hatte es beim Benz von meinem Dad schon, dass der hinten recht immer gequietscht hat (bzw wenn man das auto gaaanz langsam eingefedert hat hat es mehr "geknarzt")...evtl. ist der Dämpfer hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Würden die Dämpfer denn nicht dann eher bei Unebenheiten quietschen und nicht nur beim Beschleunigen ? Wir sind gestern zu 4. über teilweise sehr unebene Straßen gefahren, da war kein quietschen zu hören. Erst bei Kurven, bzw. beim Beschleunigen war es zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 17. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Lass das Auto mal, mit Motor aus, ein Stück rollen. Wenn es dann Quitscht ist es die Bremse hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Vielen Dank für den Tipp, bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. Wie mir eben aufgefallen ist (250km Autobahn), quietscht es auch während der Fahrt. Allerdings kaum hörbar (Verdeck zu, Fenster zu, Lüftung und Radio aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Hallo, eben bin ich mal mit ausgeschaltetem Motor ein Stück auf der Landstraße gerollt das Geräusch war immernoch da. Es ist aber mehr ein schleifen. Das Quietschen ist nochmal ein anderes Geräusch und nicht immer da, sondern wie schon geschrieben nur bei Kurvenfahrt, bzw. beim Beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 18. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Hallo, eben bin ich mal mit ausgeschaltetem Motor ein Stück auf der Landstraße gerollt das Geräusch war immernoch da. Es ist aber mehr ein schleifen. Das Quietschen ist nochmal ein anderes Geräusch und nicht immer da, sondern wie schon geschrieben nur bei Kurvenfahrt, bzw. beim Beschleunigen. Wagenheber unters Diff, hoch Pumpen und einfach mal die Räder hinten drehen. Vielleicht lässt sich ja so das Quitschen aus Lokalisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 (bearbeitet) Ich soll den Wagenheber am Diff Ansetzen und dann Hochpumpen bis die Hinterräder in der Luft hängen Bist du sicher, dass das das Gewicht trägt ? Sind ja immerhin ungefähr 600kg. Außerdem bezweifle ich, dass ich unseren Rangierwagenheber unter meinen E30 bekomme, aber das werde ich ja dann sehen. Bearbeitet: 18. Juli 2011 von TobiKowi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 18. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 (bearbeitet) Bist du sicher, dass das das Gewicht trägt ? Sind ja immerhin ungefähr 600kg. Außerdem bezweifle ich, dass ich unseren Rangierwagenheber unter meinen E30 bekomme, aber das werde ich ja dann sehen. 1. trägt das diff das gewicht, 2. könnten die geräusche auch von defekten domlagern kommen. ist es eher ein dauerhaftes quietschen über mehrere sekunden oder eher ein "ruckelndes quietschen"? Bearbeitet: 18. Juli 2011 von IS-Volker Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 18. Juli 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Alles klar, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal dadran geben.Es ist ein dauerhaftes Quietschen.Wenn ich die Handbremse anziehe und den E30 dann hinten etwas rauf und runter drücke quietscht es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 18. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Wenn ich die Handbremse anziehe und den E30 dann hinten etwas rauf und runter drücke quietscht es auch. aufgrund dessen würde ich trotzdem auf die domlager tippen... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 18. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 Wenn ich die Handbremse anziehe und den E30 dann hinten etwas rauf und runter drücke quietscht es auch. aufgrund dessen würde ich trotzdem auf die domlager tippen... Jo, vielleicht sind auch einfach die Federteller Fertig? Da hats bei mir auch gequitscht O.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 5. August 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2011 Ich bin zwar immernoch im Urlaub, konnte also noch nicht unter den E30 gucken, aber mir ist eingefallen, dass ich so ein quietschen schonmal bei dem Auto hatte, da waren die Felgendeckel meiner Borbet A nichtmehr richtig fest. Da werde ich als allererstes nach gucken wenn ich zu Hause bin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 8. September 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 Also, das Quietschen kommt nicht von der Handbremse. Das Schleifen auch nicht.Die Felgendeckel habe ich ab gehabt und da hats immernoch gequitscht. Beim Anfahren ist das Quietschen nicht zu hören. Mittlerweile quietscht es nur noch, wenn ich beispielsweise im 3. Gang mit 30 eine leichte Steigung hinauf fahre und dann beschleunige. Es kommt von hinten, nicht vom Verdeckkasten und ist kein dauerhaftes, sondern ein WIWIWIWIWIWIWIWI. Das Schleifen kommt nicht von der Handbremse. Habe die Handbremse mal zum Ausprobieren ganz lose gestellt, sodass selbst volles Anziehen des Hebels nichts bewirkte und beim Drehen des Rades war immernoch ein schleifen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 9. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Servus, wo hast denn die Handbremse entlastet? Am Hebel oder direkt am Nachstellritzel am Rad?Normalerweise sollte das Rad nicht schleifen wenn die Handbremse los ist (n bissl halt von den Bremsbelägen aber das wars dann auch). Zieht die Handbremse denn gleichmäßig? Das quietschen beim z.B. Heckklappe schließen kann durch Relativbewegung von Handbremsbelag zu "Trommel" kommen. Defekte Radlager könnten auch in die Richtung Geräusche machen. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 9. September 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Servus, Radlager müsste doch die ganze Zeit geräusche machen oder??? Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 9. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Reifen im Radhaus? Quitscht aber erst wenn der reifen das metall schon blank geschliffen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 9. September 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Die Handbremse habe ich direkt am Ritzel entlastet, das Schleifen beim Drehen des Rades hat sich dabei nicht verändert. Kann das von den Scheibenbremsen kommen, dass die zu stramm eingestellt sind, bzw. kann man die überhaupt einstellen ? Das Quietschen ist nicht von Kurvenfahrten abhängig, sondern vom gefahrenen Gang, der Geschwindigkeit und der Fahrbahn (Steigung oder nicht). Der Reifen kommt im Radhaus nirgends dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.