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Lohnt sich der Fahrzeugerhalt?


Bergo
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Hallo zusammen!

 

Ich habe mir vor Kurzem für kleines Geld einen 320 VFL gekauft.

Für mich ist der Wagen ein Knaller aber ich frage mich immer wieder, lohnt sich der Erhalt des Wagens. Motor und Getriebe sind super. Jedoch setzt er Rost an und der Lack rundum ist echt mau, das Fahrwerk ist auch auf und im Innenraum fehlen diverse Kleinteile.

 

Nun die Frage, investiert man noch Geld für Ersatzteile und co oder gibt man besser von vornherein mehr aus um vorab einen soliden Wagen zu haben an dem weniger geschraubt werden muss.

 

Zu dieser Einschätzung fehlt mir leider die Erfahrung.

 

Zur besseren Einschätzung habe ich eine Bilder hochgeladen:

http://profile.imageshack.us/user/frankdrabbin/

 

Beste Grüße

Bergo

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Die Tür reparieren und den Wagen bei Wüttembergischen als Youngtimer anmelden. Kostet dann bloß ein paar Kröten im Jahr und du hast für schönes Wetter einen super geilen Youngtimer mit BMW-Reihensechszylinder! ;-)

 

Zum Thema lohnen: Wie viel kannst du selber schrauben? Wie viel bist du überhaupt bereit zu schrauben? Wenn du Spaß an einem alten Autos hast, dann lohnt es sich auf jedenfall.

Wenn du keinen Spaß hast, ein wenig Zeit zu investieren, dann lohnt es sich nicht.

Aber der Wagen stellt scheinbar eine wirklich gute Basis dar, ich glaube es lohnt sich! :-)

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Hallo Bergo,

 

ich stand auch mal vor der Frage... Reparieren oder weg damit?

 

Hab mich zum Glück dafür entschieden ihn zu behalten!!

Wie jcm800 schon schreibt wenn es dir Spass macht zu schrauben such dir in aller Ruhe die Teile und mach dich dann ran an die Arbeit.

 

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

 

Cheers Jan :-UU

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Mach mal ein paar mehr Aufnahmen von den Wagenheberaufnahmen, also komplette Falz und Unterboden.

Dann schau Dir mal den Bereich rechts hinten im Kofferraum nach vorn gehend zum Radhaus an, also alle Bereiche hinter der Verkleidung.... das Innenradhaus ist höchstwahrscheinlich schon völlig durch, so wie dein Kotflügel da ausschaut! Dann wären die Federaufnahmen hinten auch sehr interessant....da sollte man sich auch mal mit ´nem Schraubenzieher bewaffnen und den meist schon gerissenen Unterbodenschutz etwas entfernen. Oftmals sieht das auch schon fies aus! Das gilt auch für den gesamten Bodenblechbereich! Abschließend wäre gesagt, dass nichts wirklich irreparabel wäre, aber je nach Zustand fließen halt Arbeitsstunden und Geld da rein und das kann man an den paar Bildchen wirklich nicht überschauen!;-)

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wenn ich die Fotos da seh, kommt nur behalten in Frage ?!:eek:

 

weggeben kommt nur in frage wenn wirklich extrem viel Rost vorhanden is und auch nur wenn es Teile sind die sehr schwer nachzugestalten sind bzw halt schwer raus / rein zu schweißen sind. und das tritt in der Regel NIE ein ( zumindest nich beim E30). umso mehr Rost desto mehr Zeit braucht das. aber davon hat man ja auch mal ein bisskl am We oder?:-D

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Ist es wirklich so viel günstiger bei der würtembergischen? Könnte meinen E30 dann ja auch als Youngtimer anmelden weil 25 Jahre alt. Zählt da die Estzulassung oder das Baujahr? Kann ich überhaupt in der Jahresmitte die Versicherung einfach so wechseln?

Fuhrpark:

Mercedes Benz /8

BMW E32

Simson S51 1/1

Simson Schwalbe KR51/1 S

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Also wenn ich die Bilder groß mache... und ich vom einen auf das andere schließe... sage ich kauf dir nen anderen.

 

320i VFL gibts noch einige. Mit Glück findest du einen mit Motorschaden, aber guter Substanz.

 

Der Wagen ist auf, Wenn man es gut machen würde, müsste alles neu, wenn du nicht selbst schweißen kannst undn nen guten Lackierer an der Hand hast UND Spass an der Arbeit ... wird das nichts.

 

1. Wagenheberaufnahmen sieht man von der Seite schon die braune Pest, ich wette der ist durch.

2. Radlauf hinten unten Rostansatz, vermutlich ziwschen Seitenteil+ Innenradhaus. Beides neu machen (lassen)kostet schonmal 1000€.

 

Wie sieht die andere Seite aus?

 

Da es derzeit 320i VFL NOCH für annehmbare Presie gibt... such dir nen besseren, mach Mike Sanders rein, für 600€ und freue dich.

 

Den jetzigen kannst du komplett restaurieren, oder auf fahren. Komplett restaurieren würde den Fahrzeugwert um ein mehrfaches übersteigen, wenn er wirklich gut dastehen soll.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ist es wirklich so viel günstiger bei der würtembergischen? Könnte meinen E30 dann ja auch als Youngtimer anmelden weil 25 Jahre alt. Zählt da die Estzulassung oder das Baujahr? Kann ich überhaupt in der Jahresmitte die Versicherung einfach so wechseln?

 

Es gab mal so ein Punktesystem, allerdings haben sie das irgendwie von der Homepage genommen.

Um den Wagen als Youngtimer gelten zu lassen, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein, z.B. kein Alltagsfahrzeug und ich glaube auch mindestens ein Carport-Platz.

 

Je weniger PS, je älter der Wagen und je weniger Jahreslaufleistung umso günstiger wird es.

Als Beispiel: Ich werde für meinen 29 jährigen 1er Golf mit 70PS Maschine 55€ Haftpflicht fürs gesammte Jahr bezahlen. Das Cabrio wird nächstes Jahr auch 20 und geht auch zur Würtembergischen.

 

Gruß,

Janni

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ich geb dem "snup" recht. lieber nen wagen suchen bei dem die technik nicht die beste ist und die dann nach und nach instandsetzen. sowas geht bis auf nen paar wenige arbeiten in der heimischen garage mit "normalem" werkzeug.

 

bei massiven rostproblemen (die ich an dem wagen genauso seh wie snup) braucht es dann immer nen schweissgerät und ne lackierpistole und jemanden der weiss was man damit (vor allem richtig) macht.

 

ne alternative wäre den wagen solang zu fahren bis rosttechnisch gar nix mehr geht (sprich HU) und dann nen zweiten technisch fertigen aber blechmässig noch guten wagen ins haus zu holen und dann... aus zwei mach einen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich hätte jetz mit Kosten für die Instandsetzung , auf max. 200 € tippen grob ?!.

 

sorry aber großartig "Rost" seh ich da jetz nich. das was ich da am Kotflügel seh z.b. zählt ja wohl nich unter Rost sondern unter" sieht kacke aus -aber schnell wieder zu richten"

 

,stewn

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Den jetzigen kannst du komplett restaurieren, oder auf fahren. Komplett restaurieren würde den Fahrzeugwert um ein mehrfaches übersteigen, wenn er wirklich gut dastehen soll.

 

Ich kann zwar die Bilder nicht riesengroß machen, aber wenn es schon im Bereich Schweller/Radläufe zu rosten beginnt und man kann selber nicht schweißen, geht die Reparatur Schweißen/Lackieren schnell in den vierstelligen Bereich.

 

Es sei denn, man brät ein Blech darüber und lackiert das mit der Sprühdose...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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sowas hier zu beantworten is eigentlich unmöglich.

 

kannste alles selber machen, wirds nich teuer . kannste das nich, .........

 

da is die Spanne RIESIG. beim Karosseriebauer zahlste tausende Euro, und wenn man das selber macht, belaufen sich die kosten auf ein bisskl Zeit , Blech und Bier...

 

und das kann durchaus auch gut aussehen!


Bearbeitet: von SteffenE30
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Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe vorhin noch ein paar weitere Aufnahmen hinzugefügt. Aber ich denke dass ich mich nach einem e30 in besserem Zustand umsehen werde.

 

Wieviel muss man denn grob investieren für einen e30 der in besserem Zustand ist. Ich habe den Wagen für einen günstigen Einstieg (

 

Punktum, der Wagen steht ab jetzt zum Verkauf ^^ oder vielleicht ein Tausch.

 

Besten Dank für eure Einschätzungen,

Gruß

Jann

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nja wie gesagt wenne eher nichts selber machen kannst Karosseriemäßig, würd ich bei 3000 ansetzen.

 

kannste so ziemlich alles selber machen ( schweißen etc.) kannste bei 800 ansetzen.oder noch weniger.

 

edit::meinung:

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kannste so ziemlich alles selber machen ( schweißen etc.) kannste bei 800 ansetzen.oder noch weniger.

 

edit::meinung:

 

viel weniger, ne platte 0,8mm Karosserieblech kostet keine 10,- , davon brauchst du vieleicht 2stück, dann noch Draht und gas großzügig gerechnet 100,-, und nen bischen grundierung und Farbe für 50,-.

 

 

wenn er natürlich noch aussen Lackiert werden soll/muss, und du nicht nur Material bezahlen musst, wirds mit 800,- eng, aber nur die Karosse wieder auf stand zu bringen ist mit Wenig geld und viel Zeit gemacht....

:drive:
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ber nur die Karosse wieder auf stand zu bringen ist mit Wenig geld und viel Zeit gemacht....

 

das is der Punkt!. haben aber halt viele kein Bock drauf :-D. ich für mein Teil sitze gern vorm auto und mach schonma das erste auf und überlege wie ich da rangeh8-)

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sorry jungs aber das sind doch alles milchmädchenrechnungen. :meinung:

mal eben nen 10er für ne blechtafel rausgehauen und nen 50er für farbe? :roll:

 

das blech wird dann mit pattex eingeklebt und die farbe mitm quast aufgetragen? :frage:

 

 

anhand der fragestellung des TE bezweifel ich das er nen gutes (und damit teures) schutzgasschweissgerät und nen kompressor mit lackierpisole und passender lackierlocation zur freien und vor allem kostenlosen verfügung hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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sorry jungs aber das sind doch alles milchmädchenrechnungen. :meinung:

mal eben nen 10er für ne blechtafel rausgehauen und nen 50er für farbe? :roll:

 

das blech wird dann mit pattex eingeklebt und die farbe mitm quast aufgetragen? :frage:

 

 

anhand der fragestellung des TE bezweifel ich das er nen gutes (und damit teures) schutzgasschweissgerät und nen kompressor mit lackierpisole und passender lackierlocation zur freien und vor allem kostenlosen verfügung hat.

 

viel weniger, ne platte 0,8mm Karosserieblech kostet keine 10,- , davon brauchst du vieleicht 2stück, dann noch Draht und gas großzügig gerechnet 100,-, und nen bischen grundierung und Farbe für 50,-.

 

ne, mitm quast nicht, aber nen Pinsel oder ne rolle für den unterboden liste ich hier mit vieleicht 5,- nicht auf.

Für ein bischen Blechschweißerei braucht man auch kein 1000,- Schweißgerät, da reicht auch nen Schutzgasgerät für 350,- oder für die ganz Schmerzbefreiten nen Füllschweißdraht gerät für 150,-, mit dem Ding hab ich schon zich Bleche geschweißt, und das ist alles reine übungssache:rauchen:

:drive:
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Sieht ja doch garnet sooo schlecht aus wie ich dachte!!!:rauchen:

Allerdings wird höchstwahrscheinlich der hintere Kotfügel deine Fähigkeiten schon stark übersteigen!

 

Habe bei meinem auch grad erst den Kotflügel aussen mit 2 Erbsengroßen Löchern und einen kleinen Bereich Innenradlauf geschweisst.....hab echt gekotzt, weil wenn man den Rost vernünftig entfernen möchte in der Falz am Innenradlauf, dann brauchst min. einen Dremel oder nen Drcukluftfräser/schleifer und dann wird das Blech dort so dünn, dass Du bei jedem Schweisspunkt den Du setzen möchtest nur größere Löcher reinbrätst!

 

Wer sowas noch nie gemacht hat, bzw. nicht grad ein Händchen dafür hat, sollte es gleich bleiben lassen! Un wie gesagt...bei mir waren es nur Erbsengroße von aussen.....möchte garnet sehen was von Deinem Kotflügel überbleibt, wenn Du mit der Flex soweiit durch bist?! Da kannste dann nur mit den Originaleinschweissblechen vom Freundlichen arbeiten und die sind bissel teurer als ne Blechtafel aus´m Zubehör!!!;-)

 

Meine Meinung? Kannst eigentlich doch behalten, aber such Dir Jemanden der Dir das hinten vernünftig schweisst sowie eine komplette Hohlraumversiegelung macht! Evtl. kriegste das alles für nen Tausender und dann haste aber auch erstmal Ruhe! Tür und kleinere Arbeiten kannst dann ja selbst erledigen!


Bearbeitet: von M30 B35 CAB
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