daniel-e30 Geschrieben: 17. Juli 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Nunja, das ist richtig, die 1,5/10 habe ich nur machen lassen, damit er schön plan ist.Die Frage die ich mir jetzt stelle, sind 7/10 weniger ohne Abstimmung wirklich ne Optimierung ?!? ^^Sind 7/10 beim M30 überhaupt ne Optimierung, oder eher der beste Weg über kurz oder lang Öl und Wasser zu vermischen ^^Wobei man ja auch hier sagen muss, das ja Kopf und Block wohl geplant wurden.Nun gut, weicht ja jetzt wieder n bissel vom Thema ab, aber wie gesagt, gut zu wissen, das scheinbar mehrere Läufe von nöten sind, um was produktives rauszubekommen.Wenn ich mal auf dem Prüfstand war, werde ich das auch mal reinstellen.Sieht schon recht interessant aus. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Juli 2011 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hmm, verwechselst du M20 und M30 ? Beim M20 wären 7/10 wohl wirklich tödlich. Beim M30 sollen laut Erfahrungswerten bis zu 1mm drin sein, nur am Kopf! Der Rollen-Ingo sieht 7/10 am Kopf als Höchstgrenze. Mein Kopf ist um 4/10 geplant. Und 12PS Leistungsverlust durch die wirklich geringe Erhöhung der Verdichtung wäre schon wirklich SEHR komisch Generell ist der 211PS M30 ja ziemlich niedrig verdichtet, ich dürfte jetzt immer noch deutlich unter 10:1 liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 17. Juli 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Hier mal ein Diagramm von meinem M20Wurde 1999 bei Victor Günther gemacht Sun Prüfstand 134kw Radleistung 27 kw Schleppleistung ging ordentlich vorwärtsgruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 was war an dem M20 gemacht??? Ca 182PS und 255nm.... das klingt schon nich übel..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 20. Juli 2011 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Rechts oben: "KFZ: E21 2,9L" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 20. Juli 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2011 Hubraum 2860 ccm,Nockenwelle 282°,Fächer Weber Doppelvergaseranlage,war aber noch in meinen Anfangszeiten, zu niedrig verdichtet und zu zahme Nockenwelle deshalb nur 218 Ps.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. September 2011 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Update Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 26. September 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Wenn du dich wieder anschnallen kannst, machen wir mal ne vergleichsfahrt. Mal schauen wie sich die 10 PS und die 100NM bemerkbar machen Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. September 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 jut jut...... welchen Wert kann man nun nehmen?? Korrigierte Motorleistung oder gemessene???? 221PS klingt ja schon prima...... eieiei ich will auch endlich nen Termin..... hoffentlich meldet der sich bald..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 26. September 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 die korrigierte Leistung am Besten.Die ist zumindest so halbwegs vergleichbar. Das Diagramm sieht doch schon deutlich realistischer aus. Wobei du immer noch eine erstaunlich geringe Verlustleistung hast. Nicht schlecht, so n M30 Antriebsstrang... So, an Haufen mehr PS am Papier -> Aber er geht wahrscheinlich genauso gut wie vorher Aber ich versteh das gut. Hab sowas auch immer gern am Papier korrekt bestätigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. September 2011 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 19PS sind es bei mir; viel ist das wirklich nicht. der Michael (mafotografie) hatte 10min vorher mit seinem 2,7er am gleichen Prüfstand 27PS Schleppleistung. Verluste jenseits der 30,40 oder gar 50PS finde ich allerdings schon krass. 19-25PS find ich relativ nachvollziehbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 27. September 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 221PS klingt ja schon prima...... Jeder redet immer nur von den Pferdchen, finde so eine Drehmomentkurve viel interessanter.Vor allem bei so einem flachen Buckel mit über 350 nautische Meilen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. September 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 alles muss passen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 27. September 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 @Peda318Iis Auf welchen Prüfstand warst du da? bzw wo?Ich war letzte Woche hier in Amstetten um die Leistung zu Messen, weil ich den alten Zettel mit den Daten von der letzten Überprüfung verloren habe ERNÜCHTERND ( hab leider keinen scanner also mach ich´s hier schriftlich ) Pnorm: 178,3 PS / 131,1 kWMotorleistung: 171,9 PS / 126,5 kWRadleistung: 127,6 PS / 93,6 kWSchleppleistung: 44,3 PS / 32,6 kWDrehmoment : 235,1 Nm Ich hab mir auch schon von mehreren Leuten sagen lassen das dieser Prüfstand mit Vorsicht zu genießen ist.Der Herr hatte nur gelacht und sagte das ist fast nicht mehr als Serienleistung und meinte, Kompressionsprüfung machen ( Kompression bei allen 6 Zylindern bei 11 Bar ), LMM tauschen Steuergerät tauschen usw. Am besten gleich mal alles tauschen sagte er ( ist aber nicht der Sinn der Sache ) Ey da kommt mir echt was spanisch vor hier:eek: Ich brauche ja wenn der mir sagen kann was sache ist bzw einer der sich Auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. September 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Was hast du an dem Motor alles gemacht? Was wurde beim letzten mal gemessen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 27. September 2011 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Hallo! Ich hab mir den BMW im Juli gekauft! Der Vorbesitzer hatte ihn knapp 10 Jahre wo er das letzte jahr fast gar nicht bewegt wurde, er stand nur in einer Halle abgedeckt. Zum Auto / Motor siehe Anhang PDFCabrio020810.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 29. September 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 @Peda318Iis Auf welchen Prüfstand warst du da? bzw wo?Ich war letzte Woche hier in Amstetten um die Leistung zu Messen, weil ich den alten Zettel mit den Daten von der letzten Überprüfung verloren habe Hi,also ein Freund von mir hat nen Bosch-Rollenprüfstand in seiner Werkstatt. Die ist aber im Burgenland, also doch ein wenig weiter weg von dir.Wegn deinem Motor:Wenn das alles so stimmt, wie beschrieben, dann wär die Leistung doch erstaunlich wenig. Hört sich eher nach nem guten 2,5er an. In wie fern ist dem Vorbesitzer zu trauen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. September 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 ich glaube wenn der bearbeitete kopf drauf ist muss ich auchmal aufn prüfstand. interessiert mich jetzt schon was dabei rumkommt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. September 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2011 Da musst Du vorher drauf und dann danach, sonst weißt Du nicht, was es bringt. Und dann auf den gleichen Prüfstand, mit gleichen Reifen und gleichem Luftdruck und vergleichbaren Temperaturen. Dann weißt Du, was die Kopfbearbeitung gebracht hat. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 30. September 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2011 @Peda318is Der Herr arbeitet hier in Linz bei BMW bei der Teileausgabe und er ist doch sehr bekannt unter den Leuten.Egal auf BMW Treffen oder sonstige leute zb. von meinem Vater ein Freund der seit knapp 20 Jahren auf BMW 3.0 CSi schraubt hatt mir gesagt den BMW kannst mit guten gewissen kaufen. Ich bin ja schon mit nem "Normalen" 325i gefahren aber da liegen ja welten zwischen meinen und den originalen 325i. Nur dieser Prüfstand bei dem ich war verwirrt mich ein bisschen. Weil ich viele Leute gefragt habe ob die den Prüfstand in Amstetten kennen und sie haben alles gesagt fahr wo anders hin da haben wir noch nie gutes gehört. Problem nummer 1. In OÖ gibs irgendwie kein Prüfstand, alternative http://www.ds-motorsport.at/kfz-fachbetrieb.dsm sind bisserl über 200km eine Strecke zu fahren aber wenn die selber auch auf BMW rumschrauben könnten die mir sicher gut weiterhelfen. Da der Vorbesitzer 3 Stk E30 hatte und jetzt alle verkauft hatt weil er keine Zeit und Lust mehr hatt, will ich mich auch nicht aufdrängen und wegen jeder kleinigkeit zu ihm fahren.(bzw der Motor wäre ja ned klein ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Hier ist die Tolle Leistungsmessung ( Anhang )Leistungsmessung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 8. Oktober 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Hi, naja 128PS am Rad wären halt nicht so der Hit, für einen 2,7er V4 Umbau mit Alpina-Kolben und allem drum und dran...Aber weiterhelfen wird dir hier keiner können. Entweder der Umbau ist nicht so super-toll wie beschrieben, oder irgendwas passt am Motor nicht, oder der Prüfstand ist nicht korrekt. Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht. Vielleicht schraubst du mal die Ölwanne runter und schaust, ob wirklich eine ETA oder Diesel Kurbelwelle verbaut ist. (Da sollte irgendwo H81 eingeschlagen sein. Wenns aber ein 2,5er ist, wirst du H75 finden)Wenn du das nicht machen willst (is ja doch ein bissl a Aufwand), kannst ja mal einen anderen Prüfstand besuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Hi,Wenn du das nicht machen willst (is ja doch ein bissl a Aufwand), kannst ja mal einen anderen Prüfstand besuchen. Jo das werd ich nächstes Frühjahr gleich mal machen und schauen was ein anderer Prüfstand sagt, dan kann man hier ein bisschen vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 7. November 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Erfahrungsgemäß zeigen die Bosch-Prüfstande immer zu wenig an -woran auch immer das liegen mag. War bei meinem 2.7er auch so. Im Vergleich zu einem anderen Prüfstand war das Delta 15 PS.Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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