Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 naja wenn du nicht weist wann das letzte mal die Flüssigkeit gewechselt wurde, schadet es nie sie zu tauschen 3-4cm sind schon relativ viel. Wie sehen denn die Bremsleitungen aus? Vielleicht aufgequollen? Da geht auch oft druck verloren Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 aber nicht so, dass mein auto ruckartig bremstein e30 bremst nur wie so ein überverstärkter neuwagen, wenn man einiges an der bremse ändert, erneuert.dass alte bremsen ein bisschen schwammig sind, ist eher die regel als die ausnahme. zu prüfen woher das kommt, und ob es sich nicht vllt. irgendwo durch ersetzungswürdige teile bedingt ist immer ratsam. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2011 ich bevorzuge lieber die lineare E30 Bremse und deren Verhalten, was ich mit dem Pedaldruck gut regeln kann.Die VW-Bremse von meinem Dienst-Polo bremst erst mal so gut wie nicht, um dann plötzlich ihre volle Gewalt zu entwickeln.Ähnlich dessen, wenn man Gas gibt!Aber alles Gewöhnungssache Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Die VW-Bremse von meinem Dienst-Polo bremst erst mal so gut wie nicht, um dann plötzlich ihre volle Gewalt zu entwickeln. als wenn wolfsburg dich nochmal fragen wollte: willste wirklich bremsen? oder gasgeben? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. November 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Den Kolben bekommt man nur reingeschoben, wenn der Deckelvom Ausgleichsbehälter ab ist?7er Inbus Nuss für vorne bereithalten und für die M8X12Schraube der Bremsscheibe welche Inbus Nuss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. November 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 5 Kolben bekommst Du eingeschoben, wenn niemand auf der Bremse steht, egal ob Deckel auf oder zu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 2. November 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Zum zurück drücken der Kolben gibt es günstig einen Rückstellsatz bei eBay. Ich werde ihn demnächst mal ausprobieren. Ist denk ich schon hilfreich bei den hinteren Bremsen, wenn man hinten Scheibe hat.Bis jetzt habe ich hinten noch nicht gewechselt und die Kolben immer per Hand zurück gedrückt was nicht immer so leicht ist... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Per Hand.... Ist wirklich möglich aber ist wirklich eine Glückssache ob es klappt.Einen Zurücksteller halte ich unnötig beim E30 da die Handbremsgeschichte total unabhängig ist. Im Prinzip ist ein rücksteller genauso nötig hinten wie vorne.Mein Favorit ist die Wasserpumpenzange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 2. November 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Zurückdrücken der Kolben mache ich immer mit 2 Hammerstielen oder 2 Maulschlüsseln und einem alten Brembelag vor dem Kolben, so kann man schön mittig und gleichmässig drücken. Einfach vorsichtig den Sattel umdrehen und die Stiele oder Schlüssel am Sattel verkanten und mit beiden gleichmässig mittig den Kolben drücken. Ist die Bremsflüssigkeit schon mehere Jahre alt lohnt sich ein Wechsel und entlüften. Ich wechsel alle 2-3 Jahre und merke da schon immer einen Unterschied. Der Druckpunkt wird wieder härter und bissiger. In dem Zuge würde ich auch die Bremsschläuche erneuren, da die auch nachlassen und sich dann beim Bremsen mehr ausdehnen und Druck verloren geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. November 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 wenn man öfter mit kolben zurückdrehen zu tun hat lohnt sich auch das werkzeug. habe ich mir gegönnt, die luxuriose ausführung mit Druckluft wegen den Bremsschläuchen: oder einfach einmal auf Stahlflex umbauen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. November 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Blöde Frage: Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. November 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Weil die neue Scheibe stärker ist (Logo, ist ja nicht verschlissen) und die Beläge wieder was drauf haben zum Kreuzspeichen einstauben Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. November 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Blöde Frage: Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand:frage: na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. November 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Blöde Frage: Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand:frage: na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen Ja, klingt logisch, dass der Kolben immer am Belag anliegen muss, damit dieser straff sitzt.Bin davon ausgegangen, dass er immer in eine Art Nullstellung, seine Ausgangsposition zurück "geht":roll:Danke für die Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. November 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Wenn die Sättel im guten Zustand sind, dann kann man die Kolben auch mit den Fingern zurück drücken. Ich habe einen Kolbenzurückdrücker, jedoch noch nie benutzt;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Zitat von Leutnant_Powell Beitrag anzeigen Zitat von ChocolateBks Beitrag anzeigen Blöde Frage: Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen Ja, klingt logisch, dass der Kolben immer am Belag anliegen muss, damit dieser straff sitzt. Bin davon ausgegangen, dass er immer in eine Art Nullstellung, seine Ausgangsposition zurück "geht" Danke für die Aufklärung! Wäre es der Fall, sollte man das Pedal mit zunehmendem Verschleiß immer tiefer Drücken; im schlimmsten Fall gäbe es keine Bremswirkung selbst bei Bremspedalanschlag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. November 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Wenn die Sättel im guten Zustand sind, dann kann man die Kolben auch mit den Fingern zurück drücken. Ich habe einen Kolbenzurückdrücker, jedoch noch nie benutzt;-) beim vielen BMWs passt das mit den Fingern. das stimmt. aber wenn du dann auch noch drehen musst um die handbremse zurückzudrehen wirds schon angenehmer mit den gerät Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. November 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Ja natürlich, bei anderen Fabrikaten braucht man das Werkzeug. Aber die gute alte Technik im E30 lässt sich einfach bewältigen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. November 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 ja das stimmt.................die guten alten altertümlichen bremsen des E30 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 2. November 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Ja aber ich schraubenicht nur an E30. Schraube auch an E36, E34, Benz und Renault. Ist schon hilfreich meiner Mienung nach. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. November 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 klar. dann macht das schon sinn. deshalb habe ich es ja auch haben eben ein paar VW/Audis im Bekanntenkreis Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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