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Bremsbeläge vorne wechseln


e30Schmiddla
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naja wenn du nicht weist wann das letzte mal die Flüssigkeit gewechselt wurde, schadet es nie sie zu tauschen

 

3-4cm sind schon relativ viel. Wie sehen denn die Bremsleitungen aus? Vielleicht aufgequollen? Da geht auch oft druck verloren

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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aber nicht so, dass mein auto ruckartig bremst

ein e30 bremst nur wie so ein überverstärkter neuwagen, wenn man einiges an der bremse ändert, erneuert.

dass alte bremsen ein bisschen schwammig sind, ist eher die regel als die ausnahme.

 

zu prüfen woher das kommt, und ob es sich nicht vllt. irgendwo durch ersetzungswürdige teile bedingt ist immer ratsam.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich bevorzuge lieber die lineare E30 Bremse und deren Verhalten, was ich mit dem Pedaldruck gut regeln kann.

Die VW-Bremse von meinem Dienst-Polo bremst erst mal so gut wie nicht, um dann plötzlich ihre volle Gewalt zu entwickeln.

Ähnlich dessen, wenn man Gas gibt!

Aber alles Gewöhnungssache :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die VW-Bremse von meinem Dienst-Polo bremst erst mal so gut wie nicht, um dann plötzlich ihre volle Gewalt zu entwickeln.

 

als wenn wolfsburg dich nochmal fragen wollte: willste wirklich bremsen? oder gasgeben? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Monate später...

5

 

Kolben bekommst Du eingeschoben, wenn niemand auf der Bremse steht, egal ob Deckel auf oder zu.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zum zurück drücken der Kolben gibt es günstig einen Rückstellsatz bei eBay. Ich werde ihn demnächst mal ausprobieren. Ist denk ich schon hilfreich bei den hinteren Bremsen, wenn man hinten Scheibe hat.

Bis jetzt habe ich hinten noch nicht gewechselt und die Kolben immer per Hand zurück gedrückt was nicht immer so leicht ist...

Under construction.

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Per Hand.... Ist wirklich möglich aber ist wirklich eine Glückssache ob es klappt.

Einen Zurücksteller halte ich unnötig beim E30 da die Handbremsgeschichte total unabhängig ist. Im Prinzip ist ein rücksteller genauso nötig hinten wie vorne.

Mein Favorit ist die Wasserpumpenzange

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Zurückdrücken der Kolben mache ich immer mit 2 Hammerstielen oder 2 Maulschlüsseln und einem alten Brembelag vor dem Kolben, so kann man schön mittig und gleichmässig drücken. Einfach vorsichtig den Sattel umdrehen und die Stiele oder Schlüssel am Sattel verkanten und mit beiden gleichmässig mittig den Kolben drücken.

 

Ist die Bremsflüssigkeit schon mehere Jahre alt lohnt sich ein Wechsel und entlüften. Ich wechsel alle 2-3 Jahre und merke da schon immer einen Unterschied. Der Druckpunkt wird wieder härter und bissiger. In dem Zuge würde ich auch die Bremsschläuche erneuren, da die auch nachlassen und sich dann beim Bremsen mehr ausdehnen und Druck verloren geht.

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wenn man öfter mit kolben zurückdrehen zu tun hat lohnt sich auch das werkzeug. habe ich mir gegönnt, die luxuriose ausführung mit Druckluft ;-)

 

wegen den Bremsschläuchen: oder einfach einmal auf Stahlflex umbauen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Blöde Frage:

 

Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand:frage:

 

na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Blöde Frage:

 

Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand:frage:

 

na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen

 

Ja, klingt logisch, dass der Kolben immer am Belag anliegen muss, damit dieser straff sitzt.

Bin davon ausgegangen, dass er immer in eine Art Nullstellung, seine Ausgangsposition zurück "geht":roll:

Danke für die Aufklärung!

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Zitat von Leutnant_Powell Beitrag anzeigen Zitat von ChocolateBks Beitrag anzeigen Blöde Frage: Wieso muss man den Kolben überhaupt zurückschieben, wenn niemand aufs Bremspedal tritt in ausgebautem Zustand na weil sich ja die Beläge und die Scheiben abnutzen und dann der Kolben weiter rasuwandert bzw muss, damit die Beläge anliegen Ja, klingt logisch, dass der Kolben immer am Belag anliegen muss, damit dieser straff sitzt. Bin davon ausgegangen, dass er immer in eine Art Nullstellung, seine Ausgangsposition zurück "geht" Danke für die Aufklärung!

 

 

Wäre es der Fall, sollte man das Pedal mit zunehmendem Verschleiß immer tiefer Drücken; im schlimmsten Fall gäbe es keine Bremswirkung selbst bei Bremspedalanschlag...

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Wenn die Sättel im guten Zustand sind, dann kann man die Kolben auch mit den Fingern zurück drücken.

 

Ich habe einen Kolbenzurückdrücker, jedoch noch nie benutzt;-)

 

beim vielen BMWs passt das mit den Fingern. das stimmt. aber wenn du dann auch noch drehen musst um die handbremse zurückzudrehen wirds schon angenehmer mit den gerät ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja aber ich schraubenicht nur an E30. Schraube auch an E36, E34, Benz und Renault. Ist schon hilfreich meiner Mienung nach.

Under construction.

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