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e46 330d erfahrung


ralle87
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Hallo zusammen

 

wollt mal fragen ob jmd erfahrung mit ein e46 330d hat?

sollte ein schalter sein weil automatik probleme mit diesen drallklappen haben soll.und ein schalter mehr fahrspaß bereitet.

kann man bedenkenlos auch ein mit über 150tkm kaufen?

welcher motor ist der "haltbarere" 184 oder 204ps oder nehmen die beiden sich nichts.

mit wartung bin ich natürlich immer peinlichst hinterher was öl,ölfilter,luftfilter angeht.

 

schonmal im vorraus vielen dank

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hab beides probefahren können.

 

wer beim schalter unter "fahrspass" versteht ständig mit einer hand am schaltknauf rumzufahren sollte nen schaltauto nehm.....

 

:meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich kann das hier Empfehlen :

 

http://www.e46fanatics.de/

 

Und da habe ich den Thread eröffnet :

 

http://www.e46fanatics.de/umfragen/13691-320d-330d-probleme.html

 

Ich würde auch keinen Automatik nehmen und nur 204 PS

 

1.) Wegen Grüner Plakette

 

2.) Wegen der Leistung

 

Das Ding gechippt ist echt richtig Geil, bin ich schon Probegefahren

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grüne plakette ist eigentlich egal.chip würd ich auch kein draufbauen ist mir das risiko zu hoch.....

 

was kannst du zur haltbarkeit/zuverlässigkeit bei wieviel km/jahre sagen?

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Ich bin den 330d nur Probegefahren, ich habe mich dann aber für den 320d entschieden, bei den fanatics gibt es viele 330d Fahrer, da kannst Du schon Nachfragen, mach mal nen Thread als Kaufberatung auf da bekommste gleich ne Menge Antworten.

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Kenne den 3L Diesel nur aus dem E91. (231PS)

Die Automatik harmoniert 100% mit dem 330D. Es ist und bleibt kein Rennauto, also ist schalten dort fehl am Platz.

Wenn man einen so großen Diesel manuell schaltet, schaltet man automatisch falsch. Man nutzt nicht das komplette Drehmoment und dreht meistens zu hoch.

 

Außerdem ist der Wiederverkauf von einem Schalter auch schwieriger.

 

 

Das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Als Alltagsauto würde ich den 330 nur als Automatik Version nehmen. Diese Souverenität ist echt klasse:D

 

Aber wenn man ehrlich ist, ist man mit einem 320d besser bedient. Verbraucht 1-2l weniger, ist trotzdem schnell und kostet 1L weniger Steuern.

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Es ist und bleibt kein Rennauto.......

 

soll eigentlich auch nur ein schalter werden weil viele probleme mit diesen drallklappen hatten und diese wurden fast nur bei automatik verbaut.ich will auch kein rennwagen , da hätt ich mir ein m3 o.ä geholt.wollt ein auto mit ordentlich kraft untenraus. und ab und zu als zugmaschine.

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Ein Freund von mir hat sich unlängst einen 184PS 330d Schalter mit 200tsd km gekauft. Läuft tadellos und einwandfrei, hat aber vom Vorbesitzer bei 150tsd. km eine neue Einspritzpumpe bekommen (2000€ lt. Rechnung). Ein BMW Mechaniker hat mir gesagt, etweder geht die ca. bei diesem Kilometerstand kaputt, oder sie hält ewig.

Aber sonst hatte der Wagen nix, und das mit den Antriebswellen kann ich nicht ganz glauben, nachdem ich sie gesehen habe. Die sind großzügig dimensioniert.

Chippen würde ich lassen, das hält er Auspuffkrümmer nicht aus. Der reißt dann gerne mal am Flansch zum Turbolader.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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und kannst du was dazu sagen ob die 184ps so "langsam" sind wie viele sagen? chip wollt ich sowieso den orginalen dran lassen wie alles andere an dem auto aller höchstens paar felgen.

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Grundsätzlich läuft die 184PS Version auch schon sehr gut, über Laufmanieren und Druck kann man nicht meckern. Die Vorteile von der 204PS Version wurden genannt, der Nachteil ist, dass Du Dir damit die besagte Drallklappenproblematik ins Haus holst.

Die Drallklappen gibts bei vor Euro4 Fahrzeugen nur bei Automatik (320d 136PS, 330d 184PS), die späteren Modelle (320d 150PS, 330d 204PS) hatten sie immer.

Ausbau dauert etwa 2 Stunden.

 

Problematisch beim 184PS Diesel sind die besagten Klappen bei Automatik, wie üblich die Turbos (sollte geräuschmäßig unauffällig sein, mittlere Lebensdauer 200tkm), teilweise zugeschmodderte/schwergängige AGR, Kabelbaum der ESD(Stecker verlieren Kontakt-> Ausfall von Zylindern).

Die AGR kann bei den 184PS Dieseln, abgesehen von der rechtlichen Problematik, problemlos abgeklemmt werden,Ersatz gibts für 169Eu, vom Kabelbaum gibts eine überabeitete Version für rund 70Eu.

 

Turbo und AGR gelten auch für die 204PS Version, hier müsste die AGR softwaremäßig zurückgenommen werden, um sie abzuklemmen, sonst kommt die die DDE auf die Schliche.

 

Ansonsten aber ein robustes Maschinchen, mit dem man viel Spass haben kann. Austauschmaschinen werden allerdings recht teuer gehandelt.

Ich würde ebenfalls ein Automatikgetriebe wählen, das ist beim E46 schon so weit, dass sich kaum Verbrauchsnachteile ergeben und es harmoniert hervorragend mit dem Motor.

Hier ist bei der Probefahrt zu beachten, dass das Getriebe nach dem Schalten auf "D" (nach vorheriger Standzeit) zügig die Fahrstufe einlegt. Dauert es über 1-2s, besteht hier Handlungsbedarf (Interne Leckage, zu beheben per Softwareanpassung oder im schlimmsten Fall: Austausch).

 

Falls Dir die Leistung nicht reicht, gibts von Alpina elektronische Leistungsspritzen. 184->215PS und ich glaube 204->240.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Nahja, der 184ps geht auch für seine Leistung gut. Aber ich würde den 204ps alleine deshalb nehmen weil dieser 6gang hat. Der mit 184 hat 5gang. Der 6te gang fehlt einfach bei zügiger Autobahnfahrt.

 

Ich habe mich vor 4 Jahren für das 204Ps Modell entschieden. Gekauft mit 90tkm. Da ich Beruflich viel unterwegs bin hat er nun 264tkm auf der Uhr.

 

Einzigen Schaden den ich bis jetzt hatte war der Turbolader. Sonst läuft und läuft er. Zudem ließ ich ihn noch chippen und bringt so nun 252Ps, gemessen auf dem Prüfstand.

 

Ich persönlich bin mit meinem 330D hochzufrieden, und jemand soll mir mal einen Benziner zeigen der mit 252ps nur 6,5-7L zu fahren ist. (Und ich fahr sicher nicht langsam)

 

 

Einen Automatik würde ich nicht nehmen. Der braucht um einiges mehr Sprit, und zieht bei weitem nicht so als ein Handschalter. Noch dazu sind die Automaten vorallem bei höherer Laufleistung anfällig.

 

 

Mein "schnauferl":

http://img1.bildupload.com/1606be424e6910fd6bf6eb4c18c7f27f.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@bernie: danke für den sehr guten beitrag :daumen:

 

@herbert: erstmal sehr schönes auto. ob automatik oder schalter ist wahrscheinlich wieder geschmackssache. ich persönlich werde den schalter nehmen.hatte schon mal im e36 328 automatik und es war mir einfach zu "langweilig".

 

also

-entweder 184ps oder 204ps(dann aber drallklappen ausbauen)

-handgeschalten

-unter 200tkm

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gebrauchtwagen garantie ist 1jahr oder? hab da mal was gehört das es auch eine art "versicherung" für motor+antrieb gibt....weiß da jmd was davon?

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Ist pauschal nicht zu beantworten, da das jeder Händler individual festlegt. Umfang, Dauer, Kosten, Bedingungen usw. - da sind meistens einige Haken versteckt.

Gerne genommen ist z.B. der Servicezwang in der hauseigenen Werkstatt.

Da hilft nur genaues Lesen der Garantiebedingungen und Abwägen der Garantiekosten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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So eine Versicherung gibts es also für Motor usw.. nur sind wir beim E46 in einem Km Bereich wo das nur schwer oder unmöglich zu versichern ist .

 

Falls es doch jemand Versichert kostet das im Jahr so viel wie ein neuer Turbo :)

 

 

Ich hab einen 320d mit 150 PS , Schalter und kann mich nicht beklagen für das Geld gibts nirgendwo mehr Auto auch der Verbrauch ist ein Traum !

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gebrauchtwagen garantie ist 1jahr oder? hab da mal was gehört das es auch eine art "versicherung" für motor+antrieb gibt....weiß da jmd was davon?

 

Da gibts einige Versicherer die "Gebarauchtwagenversicherung" anbieten, der ADAC hat glaub ich auch eine. Google das am besten mal. Es ist wohl nötig da extrem genau hinzugucken, was die absichern. Viele versichern den Wagen nur unter strengen Wartungsauflagen (sprich als selber Schrauber machts keinen Sinn wg. Rechnung etc.) gegen kapitale Motorschäden o.ä. Was die jetzt als "kapital" bezeichnet wird hängt vom Versicherer ab. Zylinderkopfdichtung platt fällt beispielsweise unter Verschleiss --> nicht abgesichert (zumindest war das vor einigen Jahren so als ich mich mal damit beschäftigt habe)

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Naja, 328i E36 mit Automatik ist was anderes, kann man nicht vergleichen.

Meine Mutter fährt den 204PS als Touring mit Automatik.

Schaltet schnell und gut, besonders für den Alltag sehr zu empfehlen

das Automatikgetriebe!!!

Musste aber auf Garantie getauscht werden, weil

der Rückwärtsgang Geräuchte machte.

Km Stand keine Ahnung, denke aber nicht mehr als

120.000.

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klar ist automatik was feines aber ist beim e46 und auch schon bei den e36 sehr anfällig und dann kommt noch das thema drallklappen wieder hinzu....

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naja die Automatik gilt ja auch beim e30 als "anfällig", dabei gehen geschätzte 80% der Automatikgetriebe durch schlechten Umgang/falsche Handhabung und der nicht-wirklich-lifetime-Ölfüllung kaputt.

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  • 3 Wochen später...

so ich hab mich nun festgelegt und schon einige probegefahren.

es wird ein e46 330xd 184ps mit handschaltung weil durch viel lesen und studieren sich herrausgestellt hat das die 184ps doch höhere laufleistungen erzielen können als der 204ps.

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