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Bremse für Nordschleife


ChocolateBks
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Hm aus welchen Teilen best,die 294/280 bremmse?

lg

 

guckst du im martktplatz

 

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=5779


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich fahre keine Sportbeläge sondern nur Orginal ATE weil die weich sind und die Scheiben nicht leiden. Nordschleife ist auch lange nicht so Bremsenmordend wie z.B. der Lausitzring. Auf dem Lausitzring bremst man innerhalb einer Runde 5 mal richtig hart an - macht ca 40 harte Bremsvorgänge in 15 min. Auf der NS fährt man unter 9 min und hat nur ca 8-9 harte Bremsungen in den 9 Minuten drin. Verschleiss ist also deutlich geringer - auch bei den Reifen. Trotzdem möchte ich mit keiner Serienbremse auf der NS bei 200 kmh in die Eisen gehen müssen, die hat dann nähmlich sofort Fäding. Mit Semis ist die Serinebremse dann total überfordert.

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Ich fahre keine Sportbeläge sondern nur Orginal ATE weil die weich sind und die Scheiben nicht leiden. Nordschleife ist auch lange nicht so Bremsenmordend wie z.B. der Lausitzring. Auf dem Lausitzring bremst man innerhalb einer Runde 5 mal richtig hart an - macht ca 40 harte Bremsvorgänge in 15 min. Auf der NS fährt man unter 9 min und hat nur ca 8-9 harte Bremsungen in den 9 Minuten drin. Verschleiss ist also deutlich geringer - auch bei den Reifen. Trotzdem möchte ich mit keiner Serienbremse auf der NS bei 200 kmh in die Eisen gehen müssen, die hat dann nähmlich sofort Fäding. Mit Semis ist die Serinebremse dann total überfordert.

 

Servus,

da wiederspreche ich Dir aber.

 

Ich fahr auf meinem Touring die Serienbremse mit ATE Powerdisc und Pagid Gelb.

Bremsenkühlung, Stahlflex und Racing blue Flüssigkeit.

Bin letztens 10 Runden am Stück incl. GP Strecke gefahren und hatte null Bremsenprobleme.

Und ich denk ma, ich bin nicht langsam am Ring ;-)

Fahrwek ist ein Bilstein Nordschleifenfahrwerk mit Toyo 888.

 

Die Scheibe leided ein wenig, wid deshalb demnächst auf EBC umgerüstet.

Die Kombie fährt ein Kollege bei den Yountimern und ist sehr zufrieden.

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
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Wie gesagt NS ist nicht so bremsfordernd wie eben z.B. Lausitring, auch nicht mit einem Teil der GP Strecke drin Die Bremsen haben immer Zeit sich abzukühlen. Trotzdem war bei mir die Serienbremse überfordert. Kommt ja auch auf den Fahrstil an. Gibt ja Fahrer die beim bremsen dann z.B. vom 5. in den 4. und dann in den 3. schalten und jeweils einkuppeln und den Motor mitbremsen lassen und dadurch auch noch viel zu früh bremsen anstatt gleich vom 5. in den 3. zu schalten und allein mit der Bremse wirklich die Bremse voll auszunutzen.

Aber es geht ja auch nicht nur um Fading etc, sondern auch um den Bremsweg, und da kann die Serienbremse bei 200 kmh gegen die 312/294 bei weitem nicht mithalten. Erst recht nicht wenn Semis drauf sind und man deutlich mehr als 170 PS hat. Versuch mal mit der Seriebbremse und Semis 100-0 in ca. 34-35 meter zu schaffen.

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Ein einigermassen flott bewegter E30 mit 170+PS und Serienanlage/-belägen

wird spätestens in Breidscheid für feuchte Hände sorgen...ich würde mir

das mit der 260er nicht antun, nicht mal auf der NoS. Von Strecken wie HHR

u.ä. will ich gar nicht anfangen :devil:.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ein einigermassen flott bewegter E30 mit 170+PS und Serienanlage/-belägen

wird spätestens in Breidscheid für feuchte Hände sorgen...ich würde mir

das mit der 260er nicht antun, nicht mal auf der NoS. Von Strecken wie HHR

u.ä. will ich gar nicht anfangen :devil:.

 

VG Peter

 

Nee, nicht Breidscheid. Ohne Belüftung wurde bei mir die 284mm Bremse schon Wehrseifen recht teigig.....;-)

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Wehrhaft bleiben im Wehrseifen ist die Devise :D, aber stimmt, da ist meistens

schon der Zenit erreicht was die Bremse angeht.

 

HHR ist m.E. die bremsenforderndste Strecke überhaupt, speziell der GP-Kurs

mit Spitzkehre.

 

Ohne Belüftung ist natürlich alles nix, was habt ihr da so verbaut?

 

Ich habe bisher nur die "Wasserabweiser" in den Schächten entfernt

und die Bleche gekappt als Vorbereitung für die 300/294 Anlage von Tino.

Was kann man da noch Gutes tun?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Stimt es das diverse porsche modelle komplett ohne bremsenschutzblech unterwegs sind?

 

Weil wenn man nen flexschlauch auf

Die bremse richtet und das blech komplett draussen hat dürfte das auch schonmal viel bringen?!

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ein einigermassen flott bewegter E30 mit 170+PS und Serienanlage/-belägen

wird spätestens in Breidscheid für feuchte Hände sorgen...ich würde mir

das mit der 260er nicht antun, nicht mal auf der NoS. Von Strecken wie HHR

u.ä. will ich gar nicht anfangen :devil:.

 

VG Peter

 

Wer spricht denn von Serienbelägen.;-)

 

Ich fahr mit meinem BtG 8.20 und die Serienbremse mit den Modifikationen ( siehe oben) hält.

 

Aber warscheinlich bin ich zu langsam für ne grosse Bremse :cry::cry:

 

Naja, geh Freitag und Samstag mal wieder am Ring üben mit meiner modifizierten

Standartbillischfikkerbremsanlage:drive:

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
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was nützen gute Beläge wenn die Scheibe zu unterdimensioniert ist .Man will ja immer noch Bremsreserven für den Notfall haben.

 

Erklär das doch mal genauer. Was gefällt Dir denn konkret am Bremsverhalten Deines E30 nicht?

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das war jetzt auf allgemein gerichtet,

ich habe nichts gegen das bremsverhalten

eine Serien anlage von einem mittelklasse wagen ist einfach nicht für die rennstreck konzipiert.8 das bezieht ich jetzt net auf e30 oder was sondern jedes auto.

 

hier mal ein Lob an E30 mit der gelugenen bremsen sektion !

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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Glaub mir! Mach den wagen so leicht wie möglich, d.h schmeiß alles raus was nicht brauchst.

Für das 4 zyl chen reicht ne leere karosse, und die Bremse is top! Und ja, aufm HHR auch, zumindest für Touri-Fahrten.

 

 

Original scheiben, und andere Beläge..... das wars

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