Zum Inhalt springen

Bremse für Nordschleife

ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Mein 325i 24V wird nur am Wochenende zum Ring und ab und zu übern Ring bewegt.

Dafür suche ich nun eine gute Bremse, die was aushält.

Habe die 540i E34 bzw. 750i E32 (312mm/294mm) im Auge.

Wäre dies eine gute Option?Sollte sie gelocht sein?Oder besteht auch hier die Problematik

mit gerissenen Bremsscheiben?Beläge original nehmen oder Sportbremsbeläge?

Ich fahre 16 Zoll Schnitzer Felgen, welche für die Anlage geeignet wären!

Müsste nur Spurplatten verbauen!

http://300mm.de/312294mm/312294mm.html

Auf Vorschläge/Antworten bin ich gespannt!:winken:

Bearbeitet: von ChocolateBks

Was fährst Du denn für Zeiten?

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ich hab genau die Bremse ungelocht drin und bin zufrieden damit. Ich fahre sie immer mit original ATE-Belägen. Du solltest aber auch den passenden HBZ nehmen vom 750i, mit dem 325i HBZ war das Pedal viel zu weich.

Hab die Bremse jetzt 2 Jahre und ca 25.000 km drin, davon ca 3000-4000 km Rennstrecke. Auf den Scheiben wurden schon ca 20 komplette Belagsätze runtergefahren. Die Scheiben sind kaum abgenutzt - also noch keine Kante.

Die Bremswirkung ist eine ganz andere Liga als die 325i Bremse. Von 200 auf z.B. 80 kmh bremst man ratz fatz runter.

Wenn du das ABS beibehälst, hat es den Nachteil das es etwas zu früh einsetzt, also schon regelt bevor die Räder wirklich blockieren. Du kannst also noch etwas rausholen wenn du das ABS abklemmst oder dir ein programmierbares Motorsport ABS einbaust. Ich habe es nicht gemacht, weil es bei mir nicht auf das letzte zezntel ankommt und ein Motorsport ABS zu teuer wäre. Es geht hier auch nur um Feinheiten.

Wenn du die Bremse eingebaut hast und das erste mal über 200 kmh fährst und dann voll in die Eisen gehst, dann wirst du niemals mehr eine kleinere Bremse haben wollen.

Ich hab genau die Bremse ungelocht drin und bin zufrieden damit. Ich fahre sie immer mit original ATE-Belägen. Du solltest aber auch den passenden HBZ nehmen vom 750i, mit dem 325i HBZ war das Pedal viel zu weich.

Hab die Bremse jetzt 2 Jahre und ca 25.000 km drin, davon ca 3000-4000 km Rennstrecke. Auf den Scheiben wurden schon ca 20 komplette Belagsätze runtergefahren. Die Scheiben sind kaum abgenutzt - also noch keine Kante.

Die Bremswirkung ist eine ganz andere Liga als die 325i Bremse. Von 200 auf z.B. 80 kmh bremst man ratz fatz runter.

Wenn du das ABS beibehälst, hat es den Nachteil das es etwas zu früh einsetzt, also schon regelt bevor die Räder wirklich blockieren. Du kannst also noch etwas rausholen wenn du das ABS abklemmst oder dir ein programmierbares Motorsport ABS einbaust. Ich habe es nicht gemacht, weil es bei mir nicht auf das letzte zezntel ankommt und ein Motorsport ABS zu teuer wäre. Es geht hier auch nur um Feinheiten.

Wenn du die Bremse eingebaut hast und das erste mal über 200 kmh fährst und dann voll in die Eisen gehst, dann wirst du niemals mehr eine kleinere Bremse haben wollen.

Hi

das hört sich ja gut an.

Das mit dem HBZ habe ich schon gelesen, den würde ich dann auch verbauen.

Aber 20 Sätze an Bremsbelägen bei 25.000Km?Dann doch lieber Sportbeläge....

ABS habe ich, werde ich auch nicht abklemmen, bei mir ist es ja auch nur hobbymäßig.

Die gelochten Scheiben sind also nicht notwendig?

Wenn du das ABS beibehälst, hat es den Nachteil das es etwas zu früh einsetzt, also schon regelt bevor die Räder wirklich blockieren.

Das ist technisch fraglich. Das E30-ABS verfügt ja nur über die Möglichkeit, binär zu Unterscheiden. Dreht/dreht nicht. Solange die Räder drehen, wird das nicht regeln. Das Teil vom IX hat einen G-Sensor, wobei hier auch fraglich wäre, ob es unterschiedliche Verzögerungsraten erkennen und dann regeln würde.

Einzige Möglichkeit: Auto überbremst hinten.

Doch, das E30-ABS regelt einfach zu langsam. Da wäre schon noch etwas zu holen. Gerade aus höherer Geschwindigkeit.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Gelochte Scheiben würde ich nicht verbauen.

Die Löcher sind meistens gebohrt und dann gibt es bei hoher Belastung sternförmige Risse um die Löcher herum.

Am Besten wären geschlitzte Scheiben, wie es Tarox z.B. anbietet.

Aber für eine hobbymäßige Bremse würde ich normale Scheiben fahren. Den Aufpreis zu gelochten Scheiben wirst du nicht merken. Optisch ist es halt etwas ansprechender, aber die Risse sehen wieder weniger vertrauenswürdig aus.

Für ein Hobbyfahrer, der nicht wirklich viel Übung hat, braucht es auf der NS braucht es gar keine 312mm Bremse. Da reicht das Serienzeugs, wenn nicht, muss man eher etwas am Fahrstil arbeiten.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

naja man könnte es einfach testen. Nach der ersten Fahrt aufm Ring weis man ja ob sie einem reicht oder eben nicht. Denke aber das die orginale schon grenzwertig oder soar darüber hinaus belastet wird aufm ring.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Mir gehts auch nicht darum, eine Top Bremse zu haben, weil ich so gut fahre und sie benötige um am Limit fahren zu können, sondern darum, auf der sicheren Seite zu sein.

Mit der Serienbremse möchte ICH nicht Nordschleife fahren.

Die hat bei mir schon auf einer normalen Landstraße nachgegeben, ist nicht schön, wenn man auf eine Kurve zu fährt, aufs Pedal tritt und nichts tut sich.

Werde dann die ungelochte 312er nehmen, mit dieser Anlage werde ich auf der sicheren Seite stehen, zumal ich später noch nen Turbo verbauen möchte.

Neue Stahlflexbremsschläuche sind schon verbaut vorne und hinten.

Beläge auch original fahren oder gibts da noch Verbesserungsvorschläge?

ich würde aus diversen gründen :smbmw: 316mm / 280mm verbauen, wenn die felgengrösse das zulässt und wenn es unbedingt über 300mm gross sein soll, ist ne ne recht leichte bremse, alusättel vorne, wiegt inkl. adapter kpl. rund 12,5kg pro seite

für einen doch etwas frontlastigen m50 umbau passt die bremskraftverteilung auch, bzw. kann in weiten bereichen durch auswahl der kolbendurchmesser hinten angepasst werden ohne gleich einen einstellbaren bremsdruckbegrenzer zu benötigen

ansonsten, wenn auch mal 15" serienkreuzspeichen gefahren werden sollen (mit günstigen semis oder so) dann lieber 294mm / 280mm, die ist auch nordschleifentauglich, sogar mit einem 230ps m52b28 taugt das noch

4x100 lochkreis scheiben für 316 / 294 / 280 gibts bei bmw und teilweise auch im zubehörhandel, man muss auch nullkommanix an den scheiben machen, die sind ohne änderungen zu verbauen

.... eigentlich würde ja schon ne 284mm bremse reichen um zügig unterwegs zu sein, aber da sagen alle die sie NICHT kennen, die ist zu klein und kann gegenüber serie kaum einen spürbaren effekt haben, wie gesagt, die die sie NICHT kennen denken so

ich würde aus diversen gründen :smbmw: 316mm / 280mm verbauen, wenn die felgengrösse das zulässt und wenn es unbedingt über 300mm gross sein soll, ist ne ne recht leichte bremse, alusättel vorne, wiegt inkl. adapter kpl. rund 12,5kg pro seite

für einen doch etwas frontlastigen m50 umbau passt die bremskraftverteilung auch, bzw. kann in weiten bereichen durch auswahl der kolbendurchmesser hinten angepasst werden ohne gleich einen einstellbaren bremsdruckbegrenzer zu benötigen

ansonsten, wenn auch mal 15" serienkreuzspeichen gefahren werden sollen (mit günstigen semis oder so) dann lieber 294mm / 280mm, die ist auch nordschleifentauglich, sogar mit einem 230ps m52b28 taugt das noch

4x100 lochkreis scheiben für 316 / 294 / 280 gibts bei bmw und teilweise auch im zubehörhandel, man muss auch nullkommanix an den scheiben machen, die sind ohne änderungen zu verbauen

.... eigentlich würde ja schon ne 284mm bremse reichen um zügig unterwegs zu sein, aber da sagen alle die sie NICHT kennen, die ist zu klein und kann gegenüber serie kaum einen spürbaren effekt haben, wie gesagt, die die sie NICHT kennen denken so

Woher beziehe ich die 280mm Anlage für hinten?

Wie wärs mit 308mm vorne und hinten Serie?

Ah, ok, hinten sind die Scheiben also größer, auch merkwürdig, oder nicht?

Naja, wie es aussieht, nicht mehr lieferbar bei BMW das ganze Zeug.

Wisst ihr, ob Tino diese Anlage anbietet?

Dann würde ich die 294mm / 280mm Anlage verbauen, wenn die bei einem 230PS

starken B28 brauchbar ist, sollte die bei mir auch reichen.

Ansonsten eben vorne 308mm und hinten Serie.

Habe Tino eine Mail geschrieben, was er davon hält.

Mir wäre es bei der 308mm zu viel Arbeit, wenn die Beläge runter sind. Die müssen ja runter gefräst werden, damit sie passen.

Also wenn dann 312/294.

Wenn es ganz unkompliziert sein soll, 316/280mm, da es nur aus unbearbeiteten Teilen besteht. Also im Laden kaufen, anbauen und freuen.

Wenn du für die 316er Bremse allerdings einen neuen Satz Felgen kaufen müsstest (könnte knapp werden bei deiner Felge), dann würde ich eher auf 294/280 wechseln.

Genauso unkompliziert wie die oben genannte, nur vorne eben 54er anstatt 60er Kolben.

Ich fahre die Bremse auf meinem V8 Cabrio ohne jegliche Probleme. Es ist definitiv ausreichend, wenn du nicht ständig am Limit des Autos fährst.

Mir wäre es bei der 308mm zu viel Arbeit, wenn die Beläge runter sind. Die müssen ja runter gefräst werden, damit sie passen.

Also wenn dann 312/294.

Wenn es ganz unkompliziert sein soll, 316/280mm, da es nur aus unbearbeiteten Teilen besteht. Also im Laden kaufen, anbauen und freuen.

Wenn du für die 316er Bremse allerdings einen neuen Satz Felgen kaufen müsstest (könnte knapp werden bei deiner Felge), dann würde ich eher auf 294/280 wechseln.

Genauso unkompliziert wie die oben genannte, nur vorne eben 54er anstatt 60er Kolben.

Ich fahre die Bremse auf meinem V8 Cabrio ohne jegliche Probleme. Es ist definitiv ausreichend, wenn du nicht ständig am Limit des Autos fährst.

Hi Mars

Ok, dann weiß ich Bescheid, ich werde mich mit Tino kurzschließen.

Schönen Abend noch:beemwe:

Mal ehrlich: er soll erst mal fahren und dann weiter über die Bremse sinieren.

jo sollte er und sich dann von seinem Meister alles zum halben Preis besorgen lassen.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...