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Ölzusätze bringen auch nichts!!!


tenno
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Fahre seit 8 Jahren mit meinem E30 Slalom.Und ab und an geht mal ein Getriebe kaputt( meistens die Synchronisation....beim runterschalten krachts oder der Gang hupft von alleine raus).

Beim letzten Getriebe habe ich Mathy --Getriebeölzusatz mit rein. Und es hat sich weder anders schalten lassen, noch hat das Getriebe besonders lange gehalten. Okay ,das Getriebe war gebraucht und man weiss nicht ,wie lange es ohne den Zusatz gehalten hätte.

Aber vom Gefühl her bringen solche Zusätze gar nichts!!! Ich wollts halt nur einmal selber ausprobieren,aber nun ist gut...jetzt weiss ich, dass so ein Ölzusatz keine Wunder vollbringt :meinung:

 

Alternativ könnte ich natürlich langsamer und gefühlvoller schalten...aber so gewinnt man halt leider nicht:-D

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Ölzusätze sind absoluter Blödsinn, immer schon gewesen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@alexvf

genau so ist es:-UU

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

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Seh ich anders... zumindest was die Notlaufeigenschaften (z.B. wenn man mit der Ölwanne aufsetzt) angeht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Seh ich anders... zumindest was die Notlaufeigenschaften (z.B. wenn man mit der Ölwanne aufsetzt) angeht!

 

glaubst du daran das sich angeblich ein Schutzschicht bildet die härter ist und beständiger als gehärtetes Metall ?

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in meinen sturm- und drangzeiten hab ich mal nen T 601 mit frischem motor festgejagt. damals gabs so einen zusatz auf MoS2 basis. das half sehr gut.

also müll ist nicht alles. hab mal vor ewigen zeiten nen test gelesen,wo man einen neuen motor zusammenbaute,dessen lager vorher mit MoS2 behandelt wurden. das teil lief auf nem prüfstand OHNE öl in der wanne immerhin vergleichbar ca. 60.000 km.

es wird schon recht sinnvolle produkte geben,denk ich. aber welche sind das ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Und was so ein Zusatz wie Mathy bringt - dem Verkäufer!

Hab' ich selbst schon bei meiner 1200er Yamaha probiert, war meiner Meinung nach für'n "ihr wisst schon"bootyshake.gifbootyshake.gif

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Ausser angeblichen Tests von den Herstellern dieser ZUsätze gibs keine die offiziell bestätigen das solches Zeug was bringt - hab jedenfalls noch keine gesehen.

Im Gegenteil, solche Zusätze können die Ölqualität mindern, die Poren des Metalls zusetzen und Wärmeableitung im Brennraum verschlechtern und und und. Lieber paar Euros mehr in gutes Öl investieren und regelmässig Ölwechsel machen - nicht alle 15 sondern alle 8-10 TKM - das brimgt mehr als solche Zusätze.

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Ich finde Ihr solltet Motor und Getriebe Schon Trennen!!!

 

Getriebezusatz MoS2 hab ich auch probiert weil in meinem Kia das Ausgleichgetriebe etwas Jault gebracht hat es nichts!

 

Im Cabrio habe ich Ölverluststop in den Motor gekippt da er doch schon recht stark an der Kopfdichtung Schwitzte letztes jahr an 4 Stellen. Schön mit Bremsenreiniger gereinigt um auch alles zu sehen! Fazit Heute nach 3000km Fahrstrecke: Absolut Trocken und keine Leckagen!!

 

Und Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Liqui Moly Motor Clean!

Habe damit Motoren die Gerasselt haben und bei denen die Wartungsintervalle lange überzogen wurden gut regeneriert. Mein alter polo hat als ich ihn bekommen habe geklappert mit den Hydros und war auch gut verschlammt. Nach Motorclean war er schön suaber von innen und nach ein paar Km waren die Hydros auch schön ruhig!

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Opel hatte für die Diplo/Admiral Zusätze für Diff und Getriebe,frag mal nach,habe ich im Diff von meinem e30 jetzt schon gut 10jahre drin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Im Cabrio habe ich Ölverluststop in den Motor gekippt da er doch schon recht stark an der Kopfdichtung Schwitzte letztes jahr an 4 Stellen. Schön mit Bremsenreiniger gereinigt um auch alles zu sehen! Fazit Heute nach 3000km Fahrstrecke: Absolut Trocken und keine Leckagen!!

 

Und Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Liqui Moly Motor Clean!

Habe damit Motoren die Gerasselt haben und bei denen die Wartungsintervalle lange überzogen wurden gut regeneriert. Mein alter polo hat als ich ihn bekommen habe geklappert mit den Hydros und war auch gut verschlammt. Nach Motorclean war er schön suaber von innen und nach ein paar Km waren die Hydros auch schön ruhig!

 

Kann ich so unterschreiben.

 

Liqui Moly Zeug hat selbst bei meinem eigentlich gut gepflegten M50 nochmal Wunder bewirkt. Vorallem die Ventilspülung für in den Sprit...

 

Alles über einen Kamm scheren sollte man nicht.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Im Cabrio habe ich Ölverluststop in den Motor gekippt da er doch schon recht stark an der Kopfdichtung Schwitzte letztes jahr an 4 Stellen. Schön mit Bremsenreiniger gereinigt um auch alles zu sehen! Fazit Heute nach 3000km Fahrstrecke: Absolut Trocken und keine Leckagen!!

 

Glückwunsch!

 

Hast du auch schonmal Reifendicht bei nem Platten an ner Alufelge probiert? Das Zeug ist nur für den absoluten Notfall gedacht, weil man hinterher in der Regel die Felge wegwerfen kann, weil sie so verklebt ist. Das ist ziemlich ähnlich dem Motor oder Kühlerdicht. Das verklebt halt kleine Risse oder eben auch sinnvolle und gewollte kleine Bohrungen (zumindest verengt es sie).

 

Sowas würde ich nie in Motor oder Kühler kippen....

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Im Gegenteil, solche Zusätze können die Ölqualität mindern, die Poren des Metalls zusetzen und Wärmeableitung im Brennraum verschlechtern und und und.

 

Das ist aber schon offiziell bestätigt, oder????

Bin auch kein Freund von Zusätzen für Öl zur Reibungsminderung. Bei Motorspülung siehts anders aus (Schleichwerbung Protec). Das Zeug wirkt selbst gesehen mit Kompressionsmessung vorher und nachher und auch schon selbst öfter angewendet. Das selbe bei Benzinzusätzen zur Reinigung. Habe mal einen alten Z1000 Motor zerlegt, kurz nach der Anwendung von so einem Ventilsauber Zeug. Sogar auf den Kolben war kaum noch Ölkohle!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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..da fällt mir nur die Ammi Werbung von Motor UP ein.. läuft ohne Kühlwasser und ohne Öl und selbst der gefrorene Motorblock im Kühlhaus lies sich gleich starten *ggggg* hatte es damals in meinen Ascona B Bj 78 rein geschüttet (75.-DM die flasche 400ml)...und siehe da.... er wurde vom Motorgeräusch leiser und sanfter...für........3-4 mon....danach lief er wieder rau..alles humbuck

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Liqui Moly Motor Clean benutze ich vor dem Ölwechsel auch ab und an. Ist 'ne feine Sache und weit entfernt davon ein "Wundermittel" zu sein. Da sind schlicht und einfach jene Reinigungsadditive drin, die auch im normalen Motoröl Verwendung finden. Kann man mal machen, vor allem wenn man 'nen Ölwechsel verpennt hat und die (reinigenden) Additive des Altöls schon ziemlich am Ende sind. (Oder wenn man, so wie ich, das LM Mos2 Schreckgespenst loswerden will)

 

 

Von diesen Feststoffzusätzen (Mos2 oder weißes Graphit aka "Keramik") im Motoröl halte ich hingegen überhaupt nichts. Ich frage mich noch heute wie die Dispersanten eines Öls (Diese Additive umhüllen Schmutzpartikel) zwischen Feststoffzusätzern und normalen Schmutzbelastungen unterscheiden sollen. Da wäre es meiner Meinung nach sinniger gleich ein "gutes" Motoröl zu kaufen und die Additive auszulassen. Wie das bei Getriebeölen aussieht? Keine Ahnung.

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und siehe da.... er wurde vom Motorgeräusch leiser und sanfter...für........3-4 mon....danach lief er wieder rau..alles humbuck

das spricht aber eher FÜR das additiv, als gegen es.

tatsache ist dann ja, dass es etwas geholfen hat.

dass additive sich bei der erfüllung ihrer aufgabe aufbrauchen ist einfach so. offenbar war dann die zusammensetzung oder dosierung falsch, oder es handelt sich schlichtweg um ein additiv, das schnell aufgebraucht wird.

 

viel ärgerlicher finde ich diese gefühlten 15 verschiedenen additive die man beim teilehändler im regal findet. kauft man die alle, kann man sich fürs gleiche geld auch einen austauschmotor zur seite legen und warten bis der erste ohne additive hopps geht. ;-)

ventilsauber- und hydrostößel-additive habe ich auch mal selbst getestet. mit dem ergebnis, dass mein geldbeutel leerer war. eine wirkung haben die nicht gezeigt.

(im gegensatz zu guten, synthetischem öl. DAMIT lief der motor nach kurzer zeit ruhiger und leiser, ganz OHNE zusätzliche additive :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hatte mal einen B Kadett mit einem 1,2er Motor, der zwar gut lief, aber schlechten Öldruck hatte und dessen Öltemperatur recht hoch ging (bis 150 Grad), da er wahrscheinlich an den Kolbenringen vorbeigeblasen hat. Hatte damals so einen Wynns Ölzusatz( sollte den Öldruck stabilisieren) reingekippt zusammen mit einem 20W 50 Öl. Nach dem Anlassen war ich voll begeistert....der Öldruck war bis zu 1 Bar besser als davor.Auf der Autobahn wurde das Öl logischerweisse genauso heiss wie vorher und s o erreichte ich 135 Grad Öltemperatur.Nachdem der Zusatz einmal so heiss wurde , hatte er sich wahrscheinlich zersetzt, weil ab diesem Zeitpunkt war der Öldruck genauso schlecht wie davor.

Also der Zusatz hat funktioniert, aber nur sehr sehr kurz......so 2h:-D

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@grafschafter: eine sache macht mich jedoch skeptisch bei den genannten ptfe-zusätzen... wenn es so einfach ist, den spritverbrauch zu senken durch hinzuschütten von teflon, warum macht das nicht jeder hersteller auf der jagd nach dem niedrigen flottenverbrauch?

 

müsste sich ptfe nicht an den heißen berührstellen im motor ziemlich schnell zersetzen?

Gruß Wolfgang

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@grafschafter: eine sache macht mich jedoch skeptisch bei den genannten ptfe-zusätzen... wenn es so einfach ist, den spritverbrauch zu senken durch hinzuschütten von teflon, warum macht das nicht jeder hersteller auf der jagd nach dem niedrigen flottenverbrauch?

 

müsste sich ptfe nicht an den heißen berührstellen im motor ziemlich schnell zersetzen?

 

 

Die Wirkung scheint auch nach einer gewissen Zeit nach zu lassen (gefühlt) !

 

Aber wie im 3 Link geschrieben , habe ich eine sofortige Verbesserung feststellen können !

 

Werde vorm nächsten Öl-Wechsel mal ne Spühlung reinkippen & dann wieder gutes Öl + Nulon E10 !

 

Jeder hat eine andere Meinung !

 

Das wichtigste , wo sich wohl Alle einig sind ist der regelmäßige Öl-Wechsel mit gutem Markenöl !

 

Aber bei der Viscosität scheiden sich schon die Geister ob 5W ,10W oder 15W40 usw.

Auch bei mineral , Teil oder Vollsyntetic-Öl !

 

Soll Jeder so machen , wie Er möchte !

 

 

Mfg

G-BMW

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Im Cabrio habe ich Ölverluststop in den Motor gekippt da er doch schon recht stark an der Kopfdichtung Schwitzte letztes jahr an 4 Stellen. Schön mit Bremsenreiniger gereinigt um auch alles zu sehen! Fazit Heute nach 3000km Fahrstrecke: Absolut Trocken und keine Leckagen!!

 

 

....naaa ja - das ist auch nicht gerade aussagekräftig.....3000 KM auf 1 Jahr gesehen - wären schlappe 250 KM im Jahr.....

 

wenn du geschrieben hättest 30.000 KM sähe das ganze schon sinnvoller aus

 

bei meinem Cabrio haben wir eine Fahrleistung von ca 20-25.000 KM / Jahr - ohne Zusatz aber mit entsprechender Zuwendung :-D - da könnt ich - wenn's was taugt - eher nachvollziehen

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Öladdtivie sind auch nix weiter als ein paar völlig veraltete Additive in nem total minderwertigen Trägeröl.

 

ADDITIVE!!! Dazu zähle ich KEINE Motorspülung. Die ist effektiv und bringt wirklich was wenn man sie richtig anwendet. Die Inhaltsstoffe sind jedoch simpel und viel billiger zu kriegen als in Form von "Engine clean".

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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....naaa ja - das ist auch nicht gerade aussagekräftig.....3000 KM auf 1 Jahr gesehen - wären schlappe 250 KM im Jahr..... wenn du geschrieben hättest 30.000 KM sähe das ganze schon sinnvoller aus bei meinem Cabrio haben wir eine Fahrleistung von ca 20-25.000 KM / Jahr - ohne Zusatz aber mit entsprechender Zuwendung - da könnt ich - wenn's was taugt - eher nachvollziehen
:roll:

 

Sorry aber mein Cabrio habe ich erst seit Mai 2010 und ich Fahre nur von Mai-Oktober ca.5000Km Damit! Ist ja kein Alltagswagen für mich. Habe ja mehrere Autos. Den Ölverluststop habe ich letztes Jahr beim Ölwechsel zur Letzten Großen Fahrt (250Km Überland) kurz vorm Winterschlaf mit Reingekippt da der Motor halt an mehreren Stellen Doch recht stark mit Tropfenbildung ÖLTE! Ich habe mich jetzt erstmal um die Karosserrie gekümmert und mit dem Ölverluststop erstmal nur versucht die Leckagen zu beseitigen. Doch nun bin ich damit schon 3000Km gefahren und der Motor IST DICHT!! Es schwitzt nirgends! Also Hat es Gewirkt!!

 

Das Dadurch Bohrungen zukleben ist totaler Blödsinn!! Wenn das so sein Würde Müssten bei mir im Bekanntenkreis ja schon Etliche Motoren den Heldentod gestorben sein! Mein Dad hat einen Mazda 626GE Bj93 mit 360000KM auf dem Tacho der mittlerweile etwas Bläut aus dem Auspuff. Ich Weiß das es Die Schaftdichtungen sind da der Motor noch volle Kompression hat und somit Kolbenringe/Ölabstreifringe noch gut sind! Der Motor Ölt nirgends und ist auch sonst Top! Kein Klappern oder Rasseln. Nur um den Blauen Qualm zu Mindern habe ich auch dort Ölverluststop mit reingetan und siehe da Kein Blauer Qualm mehr beim Kaltstart! Und diese Prozedur bekommt er nun schon seit 4Jahren zu jedem 2ten Ölwechsel! Der Motor ist ein 4 Zylinder und ist so leise das mir mein Cabrio jedesmal wie ne "Alte Klapperkiste vorkommt". Nur ist mein Cab das nicht!!!! Das Können GTFunboy und der Roadrunner bestätigen.

 

Und Reifendicht kenne ich aus dem Moutainbike bereich und würde das zeug nie einem Autoreifen antun!!!!

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