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E30 Ringtool M60


Gast splcabrio
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Gast splcabrio

Hallo,

 

ich baue gerade einen E30 als Ringtool auf. Basis ist ein 91er M40B18.

Als Motor kommt ein M60B30 rein. (Bitte hier keine Diskussion warum)

Standart sind bei mir 45er Federbeine verbaut. Die Frage ist ob ich

für den Tüv auf 51er umrüsten muss? Ich bin mir nicht wirklich sicher

ob das Umrüsten zwingend notwendig ist.

Die aktuellen Federbeine sind Top in Schuss, möchte mir keine Krummen

ins Auto bauen.

 

Zum Gewicht. Der M60B30 wiegt 10Kg mehr (~205Kg) als ein M50B25.

 

LG

Sascha

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aber wieviel mehr als ein M40B18?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hier ein Auszug vom Hartge H35, also mit M30-Motor:

 

Nach drei Run­den, die der H 35-24 zunächst in spektakulärer Art für Zaun­gäste und folgsamer Weise für den Fahrer absolvierte, rollte der rote M3 humpelnd in die Boxengasse. Dem höheren Gewicht des Motors und den dramatisch angestiegenen He­belkräften an der Vorderrad­aufhängung durch die 17-Zoll­ Breitbereifung war das Feder­bein offenbar nicht gewachsen: Es war durch die Überlastung abgeknickt und reduzierte den ohnehin schon knappen Feder­weg auf Null. An zügige Fahr­weise war danach nicht mehr zu denken.

 

Also wenn die mit dem M30 schon Probleme hatten... ich würde die 51er verbauen beim V8.:meinung:

Gruß Christoph

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Gast splcabrio
Hier ein Auszug vom Hartge H35, also mit M30-Motor:

 

Nach drei Run*den, die der H 35-24 zunächst in spektakulärer Art für Zaun*gäste und folgsamer Weise für den Fahrer absolvierte, rollte der rote M3 humpelnd in die Boxengasse. Dem höheren Gewicht des Motors und den dramatisch angestiegenen He*belkräften an der Vorderrad*aufhängung durch die 17-Zoll* Breitbereifung war das Feder*bein offenbar nicht gewachsen: Es war durch die Überlastung abgeknickt und reduzierte den ohnehin schon knappen Feder*weg auf Null. An zügige Fahr*weise war danach nicht mehr zu denken.

 

Also wenn die mit dem M30 schon Probleme hatten... ich würde die 51er verbauen beim V8.:meinung:

 

Ist ein Argument, jedoch wiegt der M30 noch mal 15 Kg mehr und ich fahre 15". Aber danke für den Post!

 

PS: scheint ja auf die 51er hinaus zu laufen :D

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Würde das allein schon fürs gute gewissen machen.

 

Machs lieber rein besser isses.Schätze schon das der Tüv da schaut.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr

 

 

Und bevor Sich das Voll Material Biegt oder Bricht, gibt das Gummidomlager nach.

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Seh ich genauso..

 

Davon abgesehn was bricht oder sich durchbiegt.Glaube kaum das der Tüv Dir die kleinen drinn lässt.

 

V8 IM E30 :sabber:

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Gast splcabrio

Für mich ist der 3.0L V8 eine super alternative zum 3.35i.

Daher auch die Entscheidung dazu. Die einzige Frage die für mich bleibt ist die Bremse Vorderachse.

Bei 218PS? Generell rüste ich sowieso auf Powederdisk mit Rennbelag um und verbaue eine sehr gute Bremsenbelüftung ein. Aber wie groß sollte dann die mindest Dimension sein? Kommt die 260x22 damit zu recht mit vernünftigem Setup, vor allem Belüftung??

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Ich bin die Serien Bremse mit einem 330i Cabrio (V8) gefahren.

Es waren keine Rennbremsbeläge, aber es fuhr sich einfach nur bescheiden.

 

Lieber auf die 284x22mm Bremse vom Schrauber umrüsten. Kosten nicht viel und ist ein himmelweiter Unterschied. Dem Tüv gefällt das auch lieber;-)

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Auf keinen fall so ne kleine Bremse.Das macht nur unglücklich.Selbst beim m50 macht ne normalre Bremse wenig sinn.Probier das auch grade mit den kleinen Scheiben u Rennbeläge.Is wenig sinnvoll.

Sagt mal passt die Bremse vom Schrauber auch unter die Kreuzspeiche ohne Distanzplatten?????

Kann jemand die Komponenten sagen??? Oder besser wer das genau is denne setz ich mich mal mit dem Herrn in kontakt.Glaube hab das scho mal in den Kleinanzeigen gesehen bei e30.de

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Oder besser wer das genau is denne setz ich mich mal mit dem Herrn in kontakt.Glaube hab das scho mal in den Kleinanzeigen gesehen bei e30.de

 

"Vokuhila" hier im Forum, oder 284mm "ät" gmx.de

 

Die Bremse kann ich nur empfehlen, hatte die selber verbaut.

Gruß Christoph

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[ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr

 

gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung

 

federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich hab bei mir 312/294 drin und die Bremsanlage ist auf der Rensntrecke hart am Limit. Am Anfang als die Anlage komplett neu war und der Motor noch 171 PS hatte, haben die Bremsbeläge etwa 18 Turns auf dem Lausitzring gehalten. Jetzt nachdem die Scheiben leichte Riefen haben, der Motor getunt ist halten die Beläge ca 10-12 Turns auf dem Lausitzring - also ca 2 1/2 Stunden. Wenn du eine kleinere Anlage nimmst z.B. 284 mm dann kannst du die Beläge mit nem V8 drin beim Renneinsatz sicher alle 1-2 Stunden wechseln. Außderdem halte ich 284 mm für die Renne mit einem V8 schon für völlig unterdimensioniert.

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[ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr

 

gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung

 

federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt

 

 

Und wie Soll bei dem Gummilager ein solch Hohes Biegemoment auftetten ohne das die Gummi vulkanisierung vorher schlapp macht als das Metall?

 

Grundstudium Maschinenbau, Stichwort Biegemomentenverlauf, Festlager und Co. Viel Spaß beim Nachschlagen :heuldoch:

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