Mars Geschrieben: 6. Juli 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Der größte Unterschied von 284 und 312mm ist ja auch der Kolbendurchmesser vom Sattel. Aber wenn man Pagid Gelb (RS29) auf der 312er oder was auch immer Bremse fährt, halten die Beläge auch mehr aus. Natürlich ist auf einer bremsenmordenden Rennstrecke wie der Hockenheimring der Verschleiß wesentlich größer. Viele nutzen ihr Ringtool ja auf der Nordschleife und da passt das dann recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 6. Juli 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Zu Mars.Die Bremse vom Schrauber is doch fürn Privatgebrauch völlig ausreichend oder????aLSO ich denk mal scho. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. Juli 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Wenn du nur wirklich den 3L einbauen möchtest, dann würde ich es fast bei der 284mm belassen. Bei 294mm vorne sollte man hinten auch gleich auf 280mm umrüsten. Das ganze kostet dann ungefähr das doppelte der 284mm Bremse. Der Unterschied von der originalen Bremse zur 284mm ist schon enorm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 6. Juli 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Mein Ringtool, wird nur auf der Nos bewegt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. Juli 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Auf der Nos kenne ich nur die Bremse vom Nordschleifentouring. Tarox Scheiben, gute Belüftung, Pagid RS29. 300mm vorne und 294mm hinten. (60er und 40er Kolben)Fading oder dergleichen ist überhaupt nicht zu spüren! Auch die Beläge halten seit Jahren, genauso wie die Scheiben. Und langsam ist Olli keinesfalls unterwegs;-) Aber die Bremse würde ein 5Loch Umbau nach sich ziehen.Wenn man bei 4Loch bleibt, wäre die 312/294 mindestens gleichwertig, sogar etwas besser. Belüftung und die richtigen Beläge sind auf einer Rennstrecke extrem wichtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 6. Juli 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Für ein Ringtool solltest du die federbeine unten mittels zweiter dicker blechstreifen stabilisieren. also das Dämpferrohr gegen das gußteil abstützen wo Radlager und Sattel dran montiert sind. das machen wir jetzt bei allen größeren Umbauten so, weil uns hier auch schon drei federbeine abgeknickt sind. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juli 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Uhi welch seltener Besuch........... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. Juli 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Hier ein Bild zu dem, was Tino meint: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juli 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 Hier der Erfahrungsbericht von Hartge (2 Spalte nach dem ersten viertel ungefähr) http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00621/06.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. Juli 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Ist ja heftig mit den abknickenden Federbeinen...passiert sowas nur im ständigen Ringtooleinsatz mit Semislicks etc. oder können da auch schon ein paarflotte Nordschleifenrunden mit M50-Umbau und 45mm Federbeinen ausreichen? Macht die Verstärkung auch beim 45mm Federbein Sinn oder sollte mangleich auf 51mm gehen? Ich vermute mal das Problem ist ja wenigerder Rohrdurchmesser als die Fügestelle zwischen Radträger und Dämpferrohr,unten bocksteif und darüber ein vergleichsweise schwachwandiges Bauteil.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 7. Juli 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Sag mal Peter hast beim M50 die kleinen drin???? Wenn ja hats Dir der TüV eingetragen?? Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. Juli 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Jep, ohne Probleme! Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 7. Juli 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Hmmmm, da hatte mein Prüfer wohl nen schlechten Tag:D War aber dann doch blöd für mich:wall: Bin nicht davon ausgegangen das im 320i kleine drin warn.Gabs wohl manchmal.Hab ich erst gemerckt wie ich nachgesehen hab wegerm Fahrwerk. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Juli 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 Wobei man zu dem Hartge erwähnen kann, das da ein M88 werkelte, kein M30. Und vorne auf den 17ern 235er aufgezogen wurden. Das dürfte die Sache auch nicht besser machen. Ich habe da 215er genommen und keine Platzprobleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. Juli 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2011 [ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt Und wie Soll bei dem Gummilager ein solch Hohes Biegemoment auftetten ohne das die Gummi vulkanisierung vorher schlapp macht als das Metall? Grundstudium Maschinenbau, Stichwort Biegemomentenverlauf, Festlager und Co. Viel Spaß beim Nachschlagen Ist das das selbe Grundstudium das die Harge-Leute absolviert haben, denen reihenweise die Federbeine unten! weg geknickt sind? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 8. Juli 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Hallo, in welche Richtung knickt den das Federbein ab? So, dass das Rad oben am Federbein schleift? Gibt es eine Empfelung beim M60 Umbau, 51mm ist klar, aber muss das dann trotzdem noch vertärk werden? Viele Fragen.... GrußNoob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 8. Juli 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 Naja ... Schaden tuts wohl nicht. Höre das aber zugegebener Maßen nun auch zum ersten mal. Ich hab bei meinem Umbau keine Probleme, und ich hab ihn schon sehr HART getestet um zu gucken ob alles hält etc. Würd ich mit meinem auf die Renne - würd ich das gustn umbauen. Ist ja nicht so wild und an nem Samstag gemacht. Bei meinem nächsten Umbau werd ichs gleich mitmachen, wenn ich das Fahrwerk revidier. Besser ist dem. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 8. Juli 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2011 ok Wenn es dann bei mir ans Fahrwerk geht werd ich das dann machen. Muss mir nur überlegen wie ich das mach, weil mit meinem Sutzgas-Brutzler werd ich da net so weit kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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