Zum Inhalt springen

E30 Ringtool M60


Gast splcabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der größte Unterschied von 284 und 312mm ist ja auch der Kolbendurchmesser vom Sattel.

 

Aber wenn man Pagid Gelb (RS29) auf der 312er oder was auch immer Bremse fährt, halten die Beläge auch mehr aus. Natürlich ist auf einer bremsenmordenden Rennstrecke wie der Hockenheimring der Verschleiß wesentlich größer.

 

Viele nutzen ihr Ringtool ja auf der Nordschleife und da passt das dann recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Mars.

Die Bremse vom Schrauber is doch fürn Privatgebrauch völlig ausreichend oder????

aLSO ich denk mal scho.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur wirklich den 3L einbauen möchtest, dann würde ich es fast bei der 284mm belassen.

 

Bei 294mm vorne sollte man hinten auch gleich auf 280mm umrüsten. Das ganze kostet dann ungefähr das doppelte der 284mm Bremse.

 

Der Unterschied von der originalen Bremse zur 284mm ist schon enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nos kenne ich nur die Bremse vom Nordschleifentouring. Tarox Scheiben, gute Belüftung, Pagid RS29. 300mm vorne und 294mm hinten. (60er und 40er Kolben)

Fading oder dergleichen ist überhaupt nicht zu spüren! Auch die Beläge halten seit Jahren, genauso wie die Scheiben. Und langsam ist Olli keinesfalls unterwegs;-)

 

 

Aber die Bremse würde ein 5Loch Umbau nach sich ziehen.

Wenn man bei 4Loch bleibt, wäre die 312/294 mindestens gleichwertig, sogar etwas besser.

 

 

Belüftung und die richtigen Beläge sind auf einer Rennstrecke extrem wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Ringtool solltest du die federbeine unten mittels zweiter dicker blechstreifen stabilisieren. also das Dämpferrohr gegen das gußteil abstützen wo Radlager und Sattel dran montiert sind. das machen wir jetzt bei allen größeren Umbauten so, weil uns hier auch schon drei federbeine abgeknickt sind.

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja heftig mit den abknickenden Federbeinen...passiert sowas nur im

ständigen Ringtooleinsatz mit Semislicks etc. oder können da auch schon ein paar

flotte Nordschleifenrunden mit M50-Umbau und 45mm Federbeinen ausreichen?

 

Macht die Verstärkung auch beim 45mm Federbein Sinn oder sollte man

gleich auf 51mm gehen? Ich vermute mal das Problem ist ja weniger

der Rohrdurchmesser als die Fügestelle zwischen Radträger und Dämpferrohr,

unten bocksteif und darüber ein vergleichsweise schwachwandiges Bauteil....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ohne Probleme!

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

da hatte mein Prüfer wohl nen schlechten Tag:D

War aber dann doch blöd für mich:wall: Bin nicht davon ausgegangen das im 320i kleine drin warn.

Gabs wohl manchmal.Hab ich erst gemerckt wie ich nachgesehen hab wegerm Fahrwerk.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man zu dem Hartge erwähnen kann, das da ein M88 werkelte, kein M30. Und vorne auf den 17ern 235er aufgezogen wurden. Das dürfte die Sache auch nicht besser machen.

 

Ich habe da 215er genommen und keine Platzprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr

 

gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung

 

federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt

 

 

Und wie Soll bei dem Gummilager ein solch Hohes Biegemoment auftetten ohne das die Gummi vulkanisierung vorher schlapp macht als das Metall?

 

Grundstudium Maschinenbau, Stichwort Biegemomentenverlauf, Festlager und Co. Viel Spaß beim Nachschlagen :heuldoch:

 

 

Ist das das selbe Grundstudium das die Harge-Leute absolviert haben, denen reihenweise die Federbeine unten! weg geknickt sind? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in welche Richtung knickt den das Federbein ab? So, dass das Rad oben am Federbein schleift?

 

Gibt es eine Empfelung beim M60 Umbau, 51mm ist klar, aber muss das dann trotzdem noch vertärk werden?

 

Viele Fragen....:winken:

 

Gruß

Noob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Schaden tuts wohl nicht. Höre das aber zugegebener Maßen nun auch zum ersten mal.

 

Ich hab bei meinem Umbau keine Probleme, und ich hab ihn schon sehr HART getestet um zu gucken ob alles hält etc. Würd ich mit meinem auf die Renne - würd ich das gustn umbauen. Ist ja nicht so wild und an nem Samstag gemacht.

 

Bei meinem nächsten Umbau werd ichs gleich mitmachen, wenn ich das Fahrwerk revidier. Besser ist dem.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...