Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Hallo, ich baue gerade einen E30 als Ringtool auf. Basis ist ein 91er M40B18. Als Motor kommt ein M60B30 rein. (Bitte hier keine Diskussion warum) Standart sind bei mir 45er Federbeine verbaut. Die Frage ist ob ichfür den Tüv auf 51er umrüsten muss? Ich bin mir nicht wirklich sicherob das Umrüsten zwingend notwendig ist. Die aktuellen Federbeine sind Top in Schuss, möchte mir keine Krummen ins Auto bauen. Zum Gewicht. Der M60B30 wiegt 10Kg mehr (~205Kg) als ein M50B25. LGSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 5. Juli 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 aber wieviel mehr als ein M40B18? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 aber wieviel mehr als ein M40B18? ~70Kg, dafür kommt die Batterie in den Kofferraum kannst du wieder 15 Kg abziehen (wenn nicht sogar ein bischen mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. Juli 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Hier ein Auszug vom Hartge H35, also mit M30-Motor: Nach drei Runden, die der H 35-24 zunächst in spektakulärer Art für Zaungäste und folgsamer Weise für den Fahrer absolvierte, rollte der rote M3 humpelnd in die Boxengasse. Dem höheren Gewicht des Motors und den dramatisch angestiegenen Hebelkräften an der Vorderradaufhängung durch die 17-Zoll Breitbereifung war das Federbein offenbar nicht gewachsen: Es war durch die Überlastung abgeknickt und reduzierte den ohnehin schon knappen Federweg auf Null. An zügige Fahrweise war danach nicht mehr zu denken. Also wenn die mit dem M30 schon Probleme hatten... ich würde die 51er verbauen beim V8. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 5. Juli 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Dito, ohne 51 federbeine würd ich das nicht riskieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Hier ein Auszug vom Hartge H35, also mit M30-Motor: Nach drei Run*den, die der H 35-24 zunächst in spektakulärer Art für Zaun*gäste und folgsamer Weise für den Fahrer absolvierte, rollte der rote M3 humpelnd in die Boxengasse. Dem höheren Gewicht des Motors und den dramatisch angestiegenen He*belkräften an der Vorderrad*aufhängung durch die 17-Zoll* Breitbereifung war das Feder*bein offenbar nicht gewachsen: Es war durch die Überlastung abgeknickt und reduzierte den ohnehin schon knappen Feder*weg auf Null. An zügige Fahr*weise war danach nicht mehr zu denken. Also wenn die mit dem M30 schon Probleme hatten... ich würde die 51er verbauen beim V8. Ist ein Argument, jedoch wiegt der M30 noch mal 15 Kg mehr und ich fahre 15". Aber danke für den Post! PS: scheint ja auf die 51er hinaus zu laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Würde das allein schon fürs gute gewissen machen. Machs lieber rein besser isses.Schätze schon das der Tüv da schaut. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Gut Ratschläge akzeptiert. Suche 51er Federbeine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Dat wollte ich hören:D Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 So, habe 2 gekauft kann zu LGSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 5. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr Und bevor Sich das Voll Material Biegt oder Bricht, gibt das Gummidomlager nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ik hab se etzt gekauft, ich denke das macht es mir auch beim TÜV leichter. Das ist ja immer ein ganz eintscheidender Faktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Seh ich genauso.. Davon abgesehn was bricht oder sich durchbiegt.Glaube kaum das der Tüv Dir die kleinen drinn lässt. V8 IM E30 Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Für mich ist der 3.0L V8 eine super alternative zum 3.35i. Daher auch die Entscheidung dazu. Die einzige Frage die für mich bleibt ist die Bremse Vorderachse. Bei 218PS? Generell rüste ich sowieso auf Powederdisk mit Rennbelag um und verbaue eine sehr gute Bremsenbelüftung ein. Aber wie groß sollte dann die mindest Dimension sein? Kommt die 260x22 damit zu recht mit vernünftigem Setup, vor allem Belüftung?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ich bin die Serien Bremse mit einem 330i Cabrio (V8) gefahren.Es waren keine Rennbremsbeläge, aber es fuhr sich einfach nur bescheiden. Lieber auf die 284x22mm Bremse vom Schrauber umrüsten. Kosten nicht viel und ist ein himmelweiter Unterschied. Dem Tüv gefällt das auch lieber;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 also wenn du von ringtool redest, dann ist es egal welcher motor, dann ist die 260x22 fehl am Platz:meinung: Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Auf keinen fall so ne kleine Bremse.Das macht nur unglücklich.Selbst beim m50 macht ne normalre Bremse wenig sinn.Probier das auch grade mit den kleinen Scheiben u Rennbeläge.Is wenig sinnvoll.Sagt mal passt die Bremse vom Schrauber auch unter die Kreuzspeiche ohne Distanzplatten?????Kann jemand die Komponenten sagen??? Oder besser wer das genau is denne setz ich mich mal mit dem Herrn in kontakt.Glaube hab das scho mal in den Kleinanzeigen gesehen bei e30.de Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast splcabrio Geschrieben: 5. Juli 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 x2 Hätte auch gerne einen Kontakt. Würde mich für die Bremse interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 5. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 284x22 und 294x22 passen beide ohne Distanzscheiben unter die Kreuzspeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Oder besser wer das genau is denne setz ich mich mal mit dem Herrn in kontakt.Glaube hab das scho mal in den Kleinanzeigen gesehen bei e30.de "Vokuhila" hier im Forum, oder 284mm "ät" gmx.de Die Bremse kann ich nur empfehlen, hatte die selber verbaut. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Mensch klasse.....kontaktdaten wären super.Schon mal Danke. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Aaahhh; klasse vielen dank Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 (bearbeitet) [ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt Bearbeitet: 5. Juli 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 5. Juli 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2011 Ich hab bei mir 312/294 drin und die Bremsanlage ist auf der Rensntrecke hart am Limit. Am Anfang als die Anlage komplett neu war und der Motor noch 171 PS hatte, haben die Bremsbeläge etwa 18 Turns auf dem Lausitzring gehalten. Jetzt nachdem die Scheiben leichte Riefen haben, der Motor getunt ist halten die Beläge ca 10-12 Turns auf dem Lausitzring - also ca 2 1/2 Stunden. Wenn du eine kleinere Anlage nimmst z.B. 284 mm dann kannst du die Beläge mit nem V8 drin beim Renneinsatz sicher alle 1-2 Stunden wechseln. Außderdem halte ich 284 mm für die Renne mit einem V8 schon für völlig unterdimensioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 6. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2011 [ffb320i;1035771]Was ist den die Dünnste stelle am Dämpfer? Wo würde es den Knicken... richtig an der Kolbenstange des Dämpfers. So und jetzt kommt ihr gut dann komm ich mal .... mit dem märchen (?) von der hebelwirkung federbeine knicken bzw. verbiegen sich immer ganz unten am radträger, weil dort die größten kräfte wirken, was dann oben im bereich der dämpferkolbenstange noch übrigbleibt, kann sich jeder selber ausrechnen, aber es sind geschätzt so etwa 10% von dem was unten wirkt Und wie Soll bei dem Gummilager ein solch Hohes Biegemoment auftetten ohne das die Gummi vulkanisierung vorher schlapp macht als das Metall? Grundstudium Maschinenbau, Stichwort Biegemomentenverlauf, Festlager und Co. Viel Spaß beim Nachschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.