Zum Inhalt springen

0,35 / 0,30


RedRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Habe mich heute über meinen 325i (108000 km) hergemacht und die Ventile auf dieses Maß eingestellt... Ich kann nur sagen, dass ich absolut nicht davon überzeugt war warum er mit dieser Einstellung besser laufen sollte. Tja, ich wurde eines Besseren belehrt - ab 3500 U/min hab ich gedacht mich schiebt jemand etwas an :bmw:

Also: Einlassseitig 0,35 und Auslassseitig 0,30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Desto höher man das Spiel einstellt, desto schlechter ist der Füllungsgrad. Der Punkt ist, man stellt letztendlich die Entfernung vom Kipphebl zum Nocken ein. Ist der weiter weg, wird das Ventil auch weniger an Weg geöffnet.

Dazu kommt, das das Einlassventil später öffnet und früher schließt. Irgendwo hab ich mal gelesen, das wenn man das Spiel größer stellt das Ventil schneller öffnen soll und ein Sog enstehen soll. Aber das ist Humbug weil wie gesagt desto weiter das Ventil vom Kipphebel weg ist, desto weniger öffnet es - es öffnet also nicht schneller sondern nur später und geht früher wieder zu.

 

Ich hab das alles seinerzeit mal genau durchgetestet. MIt 0,20 Einlass und 0,25 Auslass lief er am besten. Nur habe ich das nicht so gelassen weil bei starker Beanspruchung mir es zu riskant war das bei 0,20er Spiel das Ventil nicht mehr richtig schließt wenn der Motor richtig warm wird und hab wieder alles auf 0,25 gestellt.

 

Bei ausgelustchten Motoren wo LMM etc schon nicht mehr so 100% funzen wie sie sollten, kann es vielleicht sein das man mit einem größeren Spiel etwas bewirkt was besser ist. Konnte ich bei mir aber nie nachvollziehen. Da war ein 0,35 Spiel totale Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich auch nicht nachvollziehen...0,35 ist schon sehr groß. Und wenn man bedenkt, dass BMW beim M20 ein 0,25er durchgibt und die Scene 0,30er empfiehlt, dann kann man von 0,35er eigentlich nur abraten. Ich persönlich fahre ein lockeres 0,25er und bin sehr zufrieden. Durchzugsstark und sehr laufruhig ohne Klackern.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30 Heizer: Deine Begründung warum es nicht funktionieren sollte war ebenfalls meine Meinung...

 

Tickern ist wirklich deutlich zu hören :freak: Mir ist noch aufgefallen das der Motor mit Ein- und Auslassseitig gleicher Einstellung etwas "träger" ist... Ich hab bis jetzt (fast) jeden Ratschlag ausprobiert und der gefällt mir eindeutig am besten

Bin zudem noch darauf gestoßen: http://www.b-feld-styler.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=2&PHPKITSID=3db4bdc6133e9a6afe529f535c6fcf68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich WER dir die 0,30 und 0,35 empfohlen hat????

und hab ich das jetzt richtig gelesen... also eigentlich nicht zufrieden wegen dem tickern, aber ab 3000 spürbar mehr Power....

wat is mit 0,30 und 0,25?? wäre ja quasi leiser mit MEHR füllung..... also noch mehr Schub??? ;-)

 

wobei ich aber sagen muss..... 0,35 klingt auch beim M30 ziemlich kacke..... :-(... und ich hasse dieses geticker

 

Original soll der M20 mit 0,20 eingestellt werden, dann is der Ventiltrieb schöööön leise... ;-).... aber es is halt doch recht stramm.... drum sagt man 0,25 sind eher zu empfehlen.....

 

@heizer...... aber durch das spätere öffnen soll das Ansaugen doch etwas besser sein.... nicht wegen schneller oder so.. da hast ja recht das sich da an der Geschwindigkeit nichts ändert vom Ventil....

aber du hast natürlich auch damit recht das das Ventil auch nich mehr so weit öffnet......

tjo..... da sind wir wieder an der Stelle..... wir brauchen nen Talk-Prüfstand.... um alles mal testen zu können..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgabe ist 0,25/0,25 EV und AV im kalten bis 35°C, bei Betriebstemperatur 0,30/0,30mm (über 90°)

 

vorrausgesetzt der Ventiltrieb mitsamt Kipphebel samt Gleitsteinen, Exzenter und Schaftenden ist in Ordnung hat sich eine Einstellung auf 0,3mm Einlass und Auslass 0,25mm bewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 0,35 wird das leichte tickern zum lauten tackern.:freak:

meiner gefällt mir mit 0,25 am besten.

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...in dem link stehts so drin.

mir persönlich wären 0,35 aber deutlich zu viel.

letzendlich ists ne glaubensfrage--so eindeutig wie ne motoröl-diskussion:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr auch alle fleißig den von mir geposteten Link?

 

 

:gähn::gähn::gähn:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

schön abgetippt.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr auch alle fleißig den von mir geposteten Link?

 

Bin gerade durch :winken:

Auf e30.de habe ich das noch garnicht gelesen bzw. überlesen !?!?

Würde 25 einstellen und gut ;)

 

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auf E30.de steht das so.....

aber das mit der nicht erhöhten Lautstärke bei dem Ventilspiel..... ;-)..... lol

Frank hat bei seinem B25 viel probiert mit Ventilspiel.. und er blieb am ende bei 0,30/0,25..... damit fand er führ seiner am besten....

zuviel war ebenso nicht sein Fall

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr auch alle fleißig den von mir geposteten Link?

 

Klar ! Die meisten hier haben den wahrscheinlich schon vor ca. 8 Jahren auf E30.de gelesen :rauchen:....

 

Und ich bin wohl zu doof. Merke keinen Unterschied zwischen 0,20 - 0,35. Und ich habe in den

letzten 13 Jahren alles dazwischen ausprobiert. Hören kann ich den Unterschied sehr wohl.

 

Alte Bauernregel: Ventile die klappern, reißen nicht ab :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das mit der nicht erhöhten Lautstärke bei dem Ventilspiel..... ..... lol

 

 

genau--die aussage stimmt mal überhaupt nicht:motz:

schon mit 0,30 ist der unterschied deutlich hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Artikel auf e30.de hab ich gesucht! Bin halt auf den gestoßen aber ist ja exakt der gleiche;-)

 

Den Unterschied zwischen 0,25mm und 0,35mm hört man wirklich deutlich, da stimm ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor wenigen Stunden die gleiche Einstellung bei meinem b25... Mit 0,35mm EV kommt er mir noch ein Stück spritziger vor, vor allem ab 3500 touren!

 

Sooo... Habe jetzt mal wieder 0,30mm EV und AV 0,25mm. Jetzt hat er wieder diesen etwas unrunden Leerlauf. Hört sich an wie ein leichtes klopfen bzw rütteln des Motors und wenn man beide Hände leicht auf die Öffnungen der Endrohre legt, zieht er zeitweise sehr kurz mal Luft - NORMAL oder nicht?

 

Grüße


Bearbeitet: von RedRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr auch alle fleißig den von mir geposteten Link?

 

 

:gähn::gähn::gähn:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

schön abgetippt.......

 

 

 

Er hat immerhin untendrunter e30.de als Quelle angegeben...:daumen:

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal ganz frech das sich 80% aller Motoren hier eh schon ein oder zwei zusätzliche Zehntel Spiel "erarbeitet" haben. Dazu dann noch zusätzlich ein extra lockeres Ventielspiel........naja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer schwer das festzulegen welcher Motor wie viel Ventilspiel braucht. Die Einstellungswerte die BMW/e30.de/diverse Reperaturbücher geben sind definitiv ein Anhaltspunkt, man sollte aber trotzdem etwas (logischer Weise in Grenzen) herumprobieren. Jeder Motor weist andere Verschleissformen und -grade auf, so dass das Ventilspiel immer andere Wirkungen hat je nach dem wie der Motor so im Futter steht nach all den Jahren. Ich meine jeder Motor ist schliesslich anders behandelt worden.

 

Diese Logik hab ich mir zumindest nach 3 Versuchen zusammengereimt also kein Anspruch auf Richtigkeit. Korrigiert mich wenn das alles Käse is was ich gesagt hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank hat bei seinem B25 viel probiert mit Ventilspiel.. und er blieb am ende bei 0,30/0,25..... damit fand er führ seiner am besten.... zuviel war ebenso nicht sein Fall

 

Jup, ich bin saugende 0,30 EV und saugende 0,25 AV gefahren (kalter Motor). Habe alle möglichen und unmöglichen Varianten ausprobiert. Das war das Optimum.

EV immer etwas mehr als AV. Meine M20 liefen so am besten.

 

Mit weniger oder mehr Spiel oder EV/AV gleiches Spiel hatte ich entweder unruhigen Leerlauf, zu lautes Klackern oder der Motor fühlte sich irgendwie "zugeschnürt" an. Letzteres besonders bei zu geringem Spiel.

Da das Spiel ja im Laufe der Zeit sowieso kleiner wird, kann etwas größeres Spiel nicht schaden.

 

Aber: Das exakte Ventilspiel ist vom Verschleißzustand des Motors abhängig (wie meine Vorredner ja schon gesagt haben). Somit muss das jeder an seinem Motor selbst testen wie es ideal ist. Lässt sich also schwer verallgemeinern bei Motoren mit hoher Laufleistung. Die BMW-Werte sind für NEUE Motoren angegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...