Zum Inhalt springen

Unbekannter Heckspoiler


Tantalus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe aus Spaß bei Ebay einen Heckspoiler für 1€ bestellt, der demnächst bei mir ankommt. Vielleicht hat ja jemand Ahnung, wer der Hersteller des Heckspoilers sein könnte. Habe zuerst auf Pfeba getippt, wegen der beiden mittigen Stützen. Allerdings scheint mir der Spoiler für Pfeba zu kantig zu sein. Laut Angebot kann der Spoiler ohne Bohrung montiert werden (was ich für sehr unwahrscheinlich halte). Dementsprechend ist auch kein Montagematerial dabei und eine Einbauanleitung sowieso nicht. Vielleicht hat ja einer von Euch Ahnung von dem Teil oder hat eine Einbauanleitung. Nunja, wenn der Spoiler da ist hat er hoffentlich eine Teilenummer und ich melde mich wieder. Vielen Dank im Voraus...

heckspolier.jpeg

heckspoiler2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könnte aus dem hause zender stammen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen Pfeba und gehört ursprünglich zum Aerodynamik Paket

Prospekt dazu gibts hier, auf seite 13 sieht man ihn ziemlich gut

http://e30forum.nl/info/Folders/aero2.pdf

 

Edit : Seite 3 hier sieht man es eindeutig

http://e30forum.nl/info/Folders/aero87.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen, hilfreichen Antworten.

 

mit einem guten kleber müsste das halten ohne das du bohren musst.

 

Also würde theoretisch als Montage reichen, wenn ich die Kontaktstellen mit bspw. Sikaflex bestreiche und den Spoiler andrücke (bzw. bis zur Durchtrocknung fixiere). Muss der Lack an den betreffenden Stellen an der heckklappe vorher angerauht werden oder sollte das auch so halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4 auflageflächen sind ja sehr groß, von daher denke ich dass das schon geht.

versuch macht klug.

besorg die eine 2. heckklappe in der selben farbe und dann probier es aus.

 

zum anrauen: halte dich an das was auf dem kleber steht.

ich würde es ohne anrauen versuchen, weil erst optimale position auf der heckklappe suchen, markieren, dann rundum aptapen und anschliessend anrauen nur damits am ende doch ein wenig zu breit angeraut ist. nene

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Spoiler ist angekommen und ich werde ihn in den nächsten Tagen mal ankleben. Ich hätte da allerdings nochmal eine Frage zum rechtlichen Teil. Da der Spoiler ja ein original BMW-Teil ist, oder zumindest von Pfeba für BMW hergestellt wurde und der Spoiler auch die KBA-Nummer etc. auf der Oberfläche trägt, müsste ich ihn in diesem Sinne nicht eintragen lassen, sondern nur die ABE im Auto mitführen und bei Bedarf vorzeigen? Ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Oldtimeranwärter hab ich im jugendlichen Leichtsinn 2000 auch das Ding mal montiert. Ist soagr immer noch drauf (steht ja auch schon seit 2001, der Hobel *ggg*)

 

Und ich musste definitiv in die neu gelackte Heckklappe Löcher bohren (plus kleben).

 

Unterlagen hab ich für das Ding aber auch nicht (brauchst aber welche). Bevor meiner wieder auf die Strasse kommt, kommt der auch wieder runter.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun folgendes Problem (Bin nicht sicher ob dies auch noch in die Kategorie Karosserie passt):

Unter ABEs hier im Forum habe ich zwar ABEs für Pfeba-Teile gefunden, allerdings leider nicht für den Heckspoiler (hab alles gründlich durchforstet). Daraufhin habe ich jetzt mal dem KBA ne Mail geschickt, ob die eventuelle die ABE für den Spoiler noch rumliegen haben. Jetzt habe ich im Nachhinein gesehen, dass dies eventuelle etwas kosten könnte. Meine Frage an euch:

Hat eventuelle irgendwer noch eine ABE von diesem Heckspoiler (Hersteller: Pfeba / Heckspoiler: BMW 3/1 / Typ: 304 / Typzeichen: KBA 36357), oder weiß, wo ich die ohne das KBA herbekommen könnte. Ich habe ausführlich gegooglet doch leider nichts gefunden.

Zum Spoileranbau selber: Ich habe mich nun doch dafür entschieden, den Spoiler anzuschrauben und zu kleben. Er scheint mir doch etwas zu schwer um ihn einfach nur anzukleben. Die vier Stehbolzen zur Montage müssen entweder abgebrochen sein oder wurden vom Vorbesitzer absichtlich entfernt, daher habe ich diese nun ausgebohrt und werde demnächst Gewindestangen o. Ä. einsetzen. Ich nehme mal an, dass wenn sich die ABE für das Teil schon so schwer finden lässt, dann werde ich wohl kaum eine EBA für den Spoiler finden (zwecks Bohrmaßen/Abstände etc.). Naja, mal sehen was daraus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...