Zum Inhalt springen

Ledersportsitze reparieren


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cabrio sind die beigen Ledersportsitze an den Seitenhaltstützen zur Einstiegseite hin etwas abgeschrappelt.

Kann man das mit geringen Mitteln reparieren oder zumindest vor völligem durchschrappeln sichern?

Bin für Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn das leder noch intakt ist dann nachfärben

 

 

http://cgi.ebay.de/v-Ledertechnik-f-BMW-Leder-Lederfarbe-beige-montana-/180546649173?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a096b3c55

 

anrufen und sich beraten lassen

musst nur den genauen lederfarbcode wissen

Retro ist Kult......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Wenn du sowas meinst , das kann man "reparieren"

 

http://img813.imageshack.us/img813/2558/img4363k.jpg

 

 

Hinterher ...........( Die Punkte sind Regentropfen )

 

http://img36.imageshack.us/img36/6596/img4364l.jpg

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich ahbe genau das gleiche Problem...

 

Das ergebnis überzeugt, aber denn noch habe ich spontan noch paar Fragen:

 

1) Wie lange sollte das dann trocknen? Eher so ne Woche, oder besser über den Winter?

 

2) Wie lange hält sowas vor? Sollte es jede Saison nachgefärbt werden?

 

3) Färbt sich dann auch meine Jacke/T-Shirt nach und nach so?

 

4) (ich weis, Glaskugel, aber) Reicht das Set vom Link oben für Fahrer und Beifahrersitz?

 

Das Leder der Sitze ist bei mir auch noch gut, nur diese beigen Risse sind halt übel...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Wenn du sowas meinst , das kann man "reparieren"

 

http://img813.imageshack.us/img813/2558/img4363k.jpg

 

 

Hinterher ...........( Die Punkte sind Regentropfen )

 

http://img36.imageshack.us/img36/6596/img4364l.jpg

Sieht ja Top aus.Wo hast du das machen lassen?

So hätt ich das auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Das kannst du selber machen , dauert 20 Minuten.

 

Habe mir bei http://www.Lederzentrum.de ein Nachtönset bestellt ( Farbe Schwarz F 034 ) ist wirklich einfach und ist auf der Hp sehr gut erklärt.

 

Gruss Heiko

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich ahbe genau das gleiche Problem...

 

Das ergebnis überzeugt, aber denn noch habe ich spontan noch paar Fragen:

 

1) Wie lange sollte das dann trocknen? Eher so ne Woche, oder besser über den Winter?

 

2) Wie lange hält sowas vor? Sollte es jede Saison nachgefärbt werden?

 

3) Färbt sich dann auch meine Jacke/T-Shirt nach und nach so?

 

4) (ich weis, Glaskugel, aber) Reicht das Set vom Link oben für Fahrer und Beifahrersitz?

 

Das Leder der Sitze ist bei mir auch noch gut, nur diese beigen Risse sind halt übel...

 

 

Zu 1. zwei bis drei Stunden oder du hilfst mit einem Fön nach

 

2. das weiss ich auch noch nicht

 

3. Nein , ist absolut Farbfest

 

4. ja auf alles Fälle , hab bei mir die Rückbank auch mit gemacht

 

 

Gruss jesse

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das damals bei der AS vom Cab gemacht habe, hab ich vorher ein paar Bilder gemacht und mit Schilderung der Problemstellen ans Lederzentrum geschickt. Als Antwort kam eine sehr ausführliche Antwort, mit jeweiligen Produktempfehlungen zur passenden Schadstelle.

 

Summasumarum hatte ich dann irgendwas um die 110 Euro bezahlt. Da war aber auch so gut wie Alles dabei.

 

Auf Flüssigleder kann man übrigens getrost verzichten, bringt nix.

 

Ich hatte derzeit den milden Reiniger genommen, allerdings waren die Sitze auch nicht sonderlich verdreckt. Mit dem starken Reiniger macht man sicherlich nichts falsch. Farben für die Tönung wurden ja schon angesprochen, kriegt man Alles.

 

Will man es ordentlich machen, ist es m.M.n nicht mit dem Basisset getan. Da gehört auch noch das Schleifpad, sowie Reinigungsbenzin, etc. dazu. Versiegeln sollte man das Ganze auch. Ist aber auch Alles mehr als ausführlich auf der Homepage beschrieben.

 

Ich habe damit beide Vordersitze, die Rückbank, sowie den Verdeckkastendeckelbezug und eine Fußraumabdeckung nachgetönt - komplett! Außerderm Automatikwählhebel, sowie zwei Lenkräder. Das LZ empfiehlt ja im Endeffekt nur die relevanten Stellen nachzutönen. Anschließend hatte ich noch immer etwas übrig, das Zeug ist also ergiebig.

 

Wenn man es ordentlich macht, reichen 2 - 3 Stunden nicht mal für ne richtige Reinigung. Ich hatte Alles in der Winterpause ausgebaut und ungefähr 5 Tage dran "rumgemacht". Allerdings inkl Reinigung der Mechanik, etc.. Ich hab die Sitze zwischen den Arbeitsschritten (Reinigen, Tönen, Versiegeln, etc.) stets 24h durchtrocknen lassen. Bezieht sich aber halt Alles auf die Komplettaufbereitung der AS. Mit einer Seitenwange ist man ja flott durch.

 

Gerade Cabriositze sind recht stark beansprucht und Umwelteinflüssen ausgesetzt, Elephant Lederfett pflegt das Leder, hält es weich und schützt es. Außerdem unterbindet es ein bisschen das knarren von aufeinander reibendem Leder.

 

Die Tönung färbt natürlich nicht an die Klamotten ab. Gerade im Bereich der Seitenwangen, hält das nachtönen der zerschrubbten Lederstellen aber nur ein paar Monate, dann wirds wieder grau. Das wird aber Jedem klar sein denke ich, zaubern kann das Zeug auch nicht, nur helfen. Diesbezüglich ist das LZ aber auch selbst recht realistisch und verspricht keine Wunder.

 

Alles in Allem ist eigentlich nahezu jede Frage geklärt, wenn man mal ein wenig auf deren HP stöbert. Für Alles weitere, haben die wie gesagt nen sehr guten Kundendienst.

 

Viel Erfolg.

DSCN2027.JPG

DSCN2032.JPG

DSCN2055.JPG

DSCN2040.JPG

DSCN2053.JPG

DSCN2033.JPG

DSCN2057.JPG

DSCN2044.JPG

DSCN2048.JPG

DSCN2045.JPG

DSCN2049.JPG


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das damals bei der AS vom Cab gemacht habe, hab ich vorher ein paar Bilder gemacht und mit Schilderung der Problemstellen ans Lederzentrum geschickt. Als Antwort kam eine sehr ausführliche Antwort, mit jeweiligen Produktempfehlungen zur passenden Schadstelle.

 

Summasumarum hatte ich dann irgendwas um die 110 Euro bezahlt. Da war aber auch so gut wie Alles dabei.

 

Auf Flüssigleder kann man übrigens getrost verzichten, bringt nix.

 

Ich hatte derzeit den milden Reiniger genommen, allerdings waren die Sitze auch nicht sonderlich verdreckt. Mit dem starken Reiniger macht man sicherlich nichts falsch. Farben für die Tönung wurden ja schon angesprochen, kriegt man Alles.

 

Will man es ordentlich machen, ist es m.M.n nicht mit dem Basisset getan. Da gehört auch noch das Schleifpad, sowie Reinigungsbenzin, etc. dazu. Versiegeln sollte man das ganze auch. Ist aber auch Alles mehr als ausführlich auf der Homepage beschrieben.

 

Ich habe damit beide Vordersitze, die Rückbank, sowie die Verdeckabdeckung und eine Fußraumabdeckung nachgetönt - komplett! Außerderm Automatikwählhebel, sowie zwei Lenkräder. Das LZ empfiehlt ja im Endeffekt nur die relevanten Stellen nachzutönen. Anschließend hatte ich noch immer etwas übrig, das Zeug ist also ergiebig.

 

Wenn man es ordentlich macht, reichen 2 - 3 Stunden nicht mal für ne richtige Reinigung. Ich hatte Alles in der Winterpause ausgebaut und ungefähr 5 Tage dran "rumgemacht". Allerdings inkl Reinigung der Mechanik, etc.. Haben die Sitze zwischen den Arbeitsschritten (Reinigen, Tönen, Versiegeln, etc.) stets 24h durchtrocknen lassen.

 

Gerade Cabriositze sind recht stark beansprucht und Umwelteinflüssen ausgesetzt, Elephant Lederfett pflegt das Leder, hält es weich und schützt es. Außerdem unterbindet es ein bisschen das knarren von aufeinander reibendem Leder.

 

Die Tönung färbt natürlich nicht an die Klamotten ab. Gerade im Bereich der Seitenwangen, hält das nachtönen der zerschrubbten Lederstellen aber nur ein paar Monate, dann wirds wieder grau. Das wird aber Jedem klar sein denke ich, zaubern kann das Zeug auch nicht, nur helfen. Diesbezüglich ist das LZ aber auch selbst recht realistisch und verspricht keine Wunder.

 

Alles in Allem ist eigentlich nahezu jede Frage geklärt, wenn man mal ein wenig auf deren HP stöbert. Für Alles weitere, haben die wie gesagt nen sehr guten Kundendienst.

 

Viel Erfolg.

 

 

Habe es erst seit zwei Wochen drauf , schauen wir mal.

 

Die Zeitangabe von mir bezog sich nur auf die Ausbesserungen der Seitenwangen , nicht auf eine komplette Ausstattung.

 

Ich habe irgendwas um 70 Euro bezahlt für das Set - Schleifpad und Elephant Lederfett ,auf das Flüssigleder habe ich erstmal verzichtet , werde es aber mal an der Rückbank versuchen.

 

Die Sitze auf den Bildern sind mit Flüssigleder behandelt ?

 

Hat sich bei deinen Sitzen wirklich gelohnt , ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Was genau brauchst Du denn? Bilder sind doch oben im Thread drin?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...