Zum Inhalt springen

Blinkrelais unter der Lenksäule defekt?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, jetzt schwirrt mir der Kopf von der Forensuche!

Wenn ich fahre, höre ich den doppelten Blinkertakt von unter dem Lenkrad kommen! Keine Blinker oder Warnblinker sind dabei eingeschaltet. Es brennen da auch keine Blinkerlampen außen und auch die beiden grünen Blinker-Kontrollleuchten innen brennen nicht.

Wenn ich blinken will, geht alles ganz normal: alle Blinklampen gehen, auch die Warnblinkanlage, und auch die Taktfrequenz ist die richtige.

Manchmal hört auch der doppelte Blinkertakt auf oder verlamgsamt sich und dann ist Ruhe, bis es wieder anfängt!

Wer hat das schonmal erlebt?

:frage:

 

Danke und Grüße von Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn es das blinkrelais wäre, würden die blinker leuchten.

aber vllt ist es das warmwasserventil vor dem heizkühler, oder dieses ominöse relais,welches von den türkontakten gesteuert wird ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Klima, keine elektrische Fensterheber.

Ja, sehr selten spinnt die Zentralverriegelung, was sich so äußert, dass ich nicht mehr absperren kann. Da wird dann sofort wieder entriegelt und die Türknöpfe gehen hoch.

Ich habe auch das Phänomen, dass noch die Bedien-Lampen des Schiebedachs leuchten, nachdem die Türen zu sind. Ich weiß, Komfortrelais, aber sie bleiben an. Habe schon den Türkontaktschalter an der Fahrertüre erneuert und auch neue Befestigungsschraube und auch blank geschabt. Das brachte zwar eine Verbesserung, aber jetzt habe ich das wieder, dass die Lampen nicht aus gehen. Wenn ich die Türe hinten links auf und zu mache, gehen die Lampen aus. Wenn ich nach einem Tag wieder komme, sind oft die Lampen wieder an!

Ich war gerade noch mal in der Garage: Beim Takten leuchten KEINE Blinkerlampen! Aber vom Geräusch her muß es das Blinkrelais sein. Bei der Heimfahrt vorhin, wieder Takten im Normaltakt und im doppeltem Takt. Kommt und geht.

:frage: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, das deutet doch schon mal Richtung ILV/Komfortschaltung.

 

Damit wir hier weiter kommen, muss die Frage geklärt sein, welches Relais anspricht. 'Hört sich an wie Blinkrelais' reicht da nicht... Also bitte ergründen, dann sehen/wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das im fussraum klickert und die scheibedachschalter dauerleuchten brauchste nimmer suchen. dann liegt dein fehler am komfortrelais bzw an einem der ansteuernden türkontaktschalter.

 

das würde auch die probs mit der ZV erklären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würd mal den kontakt an der tür hinten links kontrollieren... beim bewegen der tür scheint sich ja was zu verändern...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

Ich komme gerade von der Garage:

Die Türkontaktschalter funktionieren alle, ohne dass ich jetzt etwas gemacht habe, d.h. die Bedienlampen für das Schiebedach gehen aus, wenn die Türen zu sind (was aber nicht immer so ist).

Dann habe ich festgestellt, dass das Klackern auch kommt, wenn Zündung AUS und der Zündschlüssel nur in der 1. Position steht! :frage:

Dann habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen, um zu hören, wo das Klackern herkommt. Es kommt von oben direkt unter dem Lenkrad, könnte auch aus dem Kombiinstrument kommen. Wenn ich blinke, verschwindet das Klackern.

Das Klacken der Türkontaktschalter kommt von weiter unten Nähe Fussraum.

Vorher hatte ich im Sicherungskasten das Relais Nr. 10 mal ausgetauscht, was nichts gebracht hat - dachte, vielleicht wäre das das Komfortrelais. Im Wiki habe ich nichts darüber gefunden. Wo sitzt das Komfortrelais und wie kann ich es erkennen?

Bitte helft mir weiter!

Eurer Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortrelais ist blau oder lila und sitzt unter/links neben der Lenksäule direkt am SA-Stecker. Und es sollte bei Betätigung der Türkontaktschalter klacken...

 

Edit: interessant wäre zu probieren, ob das Klackern weg ist, wenn du mal den Warnblinkschalter abziehst oder Sicherung #24. Desweiteren könnte man die Sicherung #21 mal probehalber ziehen...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort oben, wo du das Klackern hörst, ist nur das Blinkerrelais. Vielleicht hat es einen Wackler, zieht aber trotzdem noch, wenn man den Blinker betätigt?

Um näheres zu erfahren, muss die Lenksäulenverkleidung abgebaut werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Dank!

@ Andreas: das tut es ja! ;-)

@ Jochen: also kann es doch das Blinkerrelais sein? Muß zum Abbau der Lenksäulenverkleidung das Lenkrad runter? Meins hat Airbag!

 

Herzliche Grüße

Helmut

 

Das mit den Sicherungen kann ich morgen ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt, muss das Lenkrad runter.

Bei Airbag muss unbedingt(!) die Batterie abgeklemmt werden, bevor es demontiert wird.

Sonst gibts später eine Fehlermeldung zum Airbag, die sehr hartnäckig sein kann wegen dem Fehlerspeicher.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut, dass du das Batterieabklemmen erwähnst, Jochen, daran hätte ich nicht gedacht.

Andreas, ich habe gerade die Sicherung 24 raus: Klackern bleibt, dann noch Sicherung 21 raus: Klackern auch noch da. Zur Kontrolle die Warnblinkanlage eingeschaltet: ging nicht mehr, Blinker gingen noch.

Was bleibt jetzt als Fehlerquelle übrig?

Ein Zusammenhang mit den Türkontaktschaltern und dem oft nicht ausgehenden Bedienlämpchen für das Schiebedach kann wohl ausgeschlossen werden?

Danke, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann immer noch das Blinkrelais sein. Sicherung 24 ist für Warnblinken, Sicherung 4 für Blinken, die könnte man auch mal ziehen. Sag mal, du hast nicht zufällig ne AHK?

 

Den Zusammenhang mit Türkontakt und Co würde ich zumindest erst mal nicht mehr zwingend sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Anhängerkupplung.

Also bleibt nur noch das Blinkerrelais übrig.

Da muß ich mal schauen, ob ich ohne Verkleidung und Lenkrad abzuziehen rankomme. Das Lenkrad abzuziehen traue ich mich nicht...:-(

Oder ich lasse es bleiben und hoffe, dass es von alleine wieder weggeht, wie schon mal vor 20.000 km auf einer Fahrt nach Frankreich zum Schlumpf-Museum geschehen. Keine schöne Lösung wäre das. Können da auch die Blinker ausfallen? Wohl schon.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iwie sollte man das schon eingrenzen können. ziehe doch mal nacheinander die stecker von den türkontakten ab und dann fahren. aber nicht alle auf einmal !

so einen fehler sollte man systematisch suchen.

wenn es das blinkerrelais ist,könnte es auch die parklichtfunktion sein. dann wäre der verursacher der blinkerschalter.

ohne den blinker zu schalten, wird das blinkerrelais nur noch vom warnblinkerschalter oder OHNE zündung vom blinkerschalter für die parklichtfunktion angesteuert...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, kenne ich auch zur Genüge!

Das "Selbstheilungsphänomen" des E30 kann einem versierten Schrauber schon ein paar 8-/

entlocken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...