Zum Inhalt springen

Warum man nicht zu schnell mit dem Hänger fahren sollte


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:eek:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


selbstüberschätzung, ablenkung und null power zum straffziehen. man kann es zwar nicht erkennen, aber auch mit schlingerkupplung wäre es so schlimm gekommen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, Kurva Kurva!

 

:freak:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!:-D

 

Erinnert mich iwie an das was man auf der A12 so erleben kann...

 

Polen, Russen und so weiter glauben bis heute noch, dass die Gesetze der Physik nicht für sie gelten:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfaches Problem. Das geladene Fahrzeug steht zu weit hinten, da die Jungs zu faul waren den Frontspoiler zu demontieren und somit nicht den vorderen Bereich der Ladefläche ausnutzten.

Sieht man sehr gut in dem Móment wo er rumschlägt und man die Seitenasnsicht vom Anhänger hat.

 

Genau diesen Fall hatte ich bei meinem ersten Autotransport auch schon. Auto raufgezogen bis es vorne wegen der tiefen Stoßstange nicht weiter ging und festgespannt. Ab 65 begann er zu schlingern. Fehlende Erfahrung. Und das beste war, der alte herr der mir beim beladen half erzählte mir noch groß, dass er Jahrzehntelang in der Transportgruppe eines Automobilunternehmens arbeitete. Lässt mich aber mit meinen 19 jahren damals mit sowas los...

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is uns aufm weg zu rallye auch passiert, aber die zugmaschiene (ford ranger wildtrak) konnte das gespann ganz gut gradeziehn! aber ohne erfahrung geht sowas verdammt schnell in die hose!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!:-D

 

Erinnert mich iwie an das was man auf der A12 so erleben kann...

 

Polen, Russen und so weiter glauben bis heute noch, dass die Gesetze der Physik nicht für sie gelten:roll:

 

 

Ach, dir ist da auch schon mal so einer begegnet? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte echt Glück, denn ich hatte einen von 12 je gebauten Calibra Turbo Cliff Edition hinten drauf aus zweiter Hand mit nichtmal 30 000 Km und der Erstbesitzer war die Adam Opel AG und der Wagen war zufälliger weise ein damaliges Dienstfahrzeug der Abteilung wo ich heute arbeite :-) . Das hätte ich mir nicht leisten können den zu zerlegen.

hab den Anhänger mit meinem vectra V6 gezogen. der hat das auch ganz gut hinbekommen. war trotzdem ein scheiss Gefühl. Die Jungs aus dem Clip haben nur den Fehler gemacht, dass sie gebremst haben, dann hauts die Auflaufbremse zu und das Ding is weg...

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................................................................................................................

Die Jungs aus dem Clip haben nur den Fehler gemacht, dass sie gebremst haben, dann hauts die Auflaufbremse zu und das Ding is weg...

 

 

...Aber was sollen sie sonst machen, wenn der Zugwagen nicht genug Dampf zum geradeziehen hat ? 8-/

 

Ich habe mal gelernt, das man in solchen Fällen entweder "durchstartet" (= geradeziehen) oder einmal voll in die Eisen geht und danach beschleunigt.

 

Ich bin selbst schonmal derartig abgeflogen (habe im Zugwagen hinten gesessen, bin also unschuldig...).

Wir hatten damals mehr Glück als Verstand.

 

Vorteil daran :

ich habe daraus gelernt, war vorgewarnt und bin danach einige Tausend KM Problemlos gefahren.

Nur als Gespann-Beifahrer bin ich untauglich...

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vom Gas gegangen und hab rollen lassen, ging ganz von selbst. Nur sobald ich beschleunigt habe fing er an zu schlingern. das Problem war ja offensichtlich, dass er gebremst hat, wärend der Anhänger schon so schräg stand, dass er sich dann quer stellte, wie wenn man die Handbremse beim Auto zieht.

 

Aber ist ja auch alles wurscht, wir wissen ja nun wie man es richtig macht, in dem man die Ladung weit vorne Platziert und am besten noch eine Waage zur Stützlastprüfung nutzt.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim pkw transport gut um die 110kilo stützlast auflegst, dann rollts recht gut, aber ein schweres heck am zugfahrzeug und knapp unter 100kg stützlast, das ist besser. erstmal soll ja dein heck unbeeindruckt sein, von dem was hinten drauf ist. mal abgesehen davon, habe ich schon leute gesehen die so einen kleinen 300kg anhänger umgeworfen haben. erst protzen und heizen, dann nicht gradeziehen können. der beste pkw den ich besher zum ziehen getestet habe war ein MB w211 320cdi, beim kickdown hat der ein drehmoment umgesetzt, das hätte ich mit anhänger nie erwartet, leer schon :D

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Grufti, der kann dir auch ´ne Geschichte zum Thema "Was macht man mi´m E30 auf´m Hänger lieber nicht" erzählen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würd generell nicht mit jedem Auto was schweres ziehen. Meinem Papa ist das mal pasiert, mit einem großen Trailer (kippbar) und Passat TDI hinten drauf. Zugfahrzeug war nen Volvo T5. Das ging gerade nochmal gut. (Und der hat im 4, oder 5ten Gang auch keine Power zum gerade ziehen, wenn 2 Tonnen dran hängen...)

 

Ich würd darum entweder ganz piano fahren (kommts denn auf die 10- 20 kmh mehr an?) oder nen gescheites Zugfahrzeug nehmen. Bzw. das Zugfahrzeug sollte nicht leichter sein als das was man zieht, dann kann auch nicht so schnell was passieren.

 

Mein Kumpel hat mal mit seinem neuen Opel V6 nen Hänger gezogen... Pferdehänger, er hat den auf 180 kmh gebracht, dannach war der Hänger aber nen Totalschaden, verzogen. :-D

 

Ich fahre mit Hänger immer lieber etwas langsamer, ich bin zwar auch mal 140 gefahren, aber dann mit 2 achsigem Hänger und Allrad Diesel mit 300 PS davor. Da war immer noch Reserve, nur hatte ich Angst, dass die Plane reißt :D.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein T5 darf davon abgesehen gar nicht 2 Tonnen ziehen, haben wir auch erst letztens festgestellt. :eek:

Mein Vater hat mal fast nen Anhänger geflippt, als er noch jung war - Zugfahrzeug Passat 1 und nen Käfer hinten druff, der falschrum draufstand (Motor hinten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere immer zum bremsen (das aber immer wenn ich merke, da ist hinten etwas komisch), aber auch weil ich bei einer solchen szene schonmal als beifahrer mit im auto saß (auto mit hänger aufgeschaukelt, auf einer bundesstrasse gedreht, auch hier war er falsch beladen mit zu wenig stützlast)

MfG

Rafael

 

"do it in the dirth..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichtmal in der fahrschule bekommt man das gesagt geschweige denn gezeigt das man bei nem zu schwachen zugfahrzeug einmal in die eisen gehn soll um geschwindigkeit abzubauen und dann gaszugeben um die fuhre geradezuziehn.

 

aber ich muss auch sagen das man zu so nem manöver auch erstmal die nötigen "eier" haben muss. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichtmal in der fahrschule bekommt man das gesagt geschweige denn gezeigt das man bei nem zu schwachen zugfahrzeug einmal in die eisen gehn soll um geschwindigkeit abzubauen und dann gaszugeben um die fuhre geradezuziehn.

 

Ich habe auch mal als Beifahrer daneben gesessen, als ein Bekannter meinen 02 während der Fahrt "abgeladen" hat...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir ein Auto transportieren sichern wir immer mit dem 2-fachen des Nötigen,

da ein Bekannter mal einen C-Rekord geladen hatte (Zugfahrzeug war ein D-Rekord),

nach einer (sehr) starken Bremsung hatte man eine Mischung:freak:

 

Ihm ist zum Glück nichts passiert, aber an sowas erinnert man sich immer.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...