Zum Inhalt springen

Produktion des e30

Marc666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fans,

mich würde mal interessieren wo genau in welcher Stadt in Deutschland die e30 Modelle produziert wurden. Gibt es die Produktionshallen noch oder wird dort evtl. noch was produziert oder liegen die brach? Wäre mal interessant zu wissen, vielleicht weiss ja jemand was da drüber.

mfg Marc:)

Der E30 wurde im Werk Dingolfing im schönen Niederbayern gefertigt, dort werde jetzt der 7er, 6er und 5er gebaut. Natürlich hat sich dort seit den 80ern viel geändert aber die Hallen gibt es noch alle und die Pressen auf denen schon E30 Teile produziert wurden laufen immer noch.

So wie ich informiert bin wurde nicht nur in Dingolfing, sondern auch in München und Regensburg (mr war als gäb es da noch einen vierten Standort?8-/) produziert. Der M3 z.B. kam nur aus München.

Man kann das anhand der VIN rausfinden, oder wenn man faul ist schaut man in die Regenleisten vom Dach, ist da punktgeschweißt kommt er aus Dingolfing (wie meiner,) ist er rollnahtgeschweißt kommt er aus München.

Zumindest wurden da die Karossen gefertigt.

Sind eigentlich die Hallen in Dingolfing noch die ehemaligen Glas-Hallen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Glaub da gibt es im wiki eine entsprechende Info.

Das kann man anhand der VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) feststellen.

Sind eigentlich die Hallen in Dingolfing noch die ehemaligen Glas-Hallen?

Zum Teil. BMW hat Anfang der 80er den Standort stark ausgebaut und den Werksbereich 2.4 etwas außerhalb Dingolfing ins Leben gerufen.

Bearbeitet: von blackwestperformance
Rechtschereibung

Die Nullen für Reimporte befinden sich aber an der Stelle im Brief/Schein (ja ich weiss....), an die normalerweise der Typschlüssel gehört. Hat mit der Ident-Nr. nichts zu tun.

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

mhm ich habe keinen Buchstaben drin wo man erkennen kann wo er gebaut wurde. Und dreimal A anstatt 2. Vielleicht war die Fahrzeugnummer der ersten Modelle anders.

Na gut das es nicht nur mir so geht. :-)

Touringkarossen kamen aus Dingolfing

Mein Touring hat dort ein E für Regensburg :watch:

Cabriokarossen aus Garching oder ab ca. 1988 aus Wackersdorf

Charly hat dort aber eine 2 für Dingolfing 8-/

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

In den damaligen Glashallen jetzt Werk 2.1 werden Hinterachsen und Teile fürs Diff gefertigt.

Und im Presswerk im 2.4er Werk stehen noch ein paar Pressenstraßen, die auch schon fürs Gogomobil abgepresst haben.

hab ich das jetzt richtig verstanden das die gleichen alten Maschinen die unsere schönen Teile für den e30 hergestellt haben, jetzt Teile für die aktuellen Modelle produzieren. Mich würde auch mal interessieren ob die überhaupt noch e30 Teile produzieren oder ob das alles Teile sind die alle noch irgendwo im Lager rumliegen?

E30 Innenteppiche zum Beispiel werden aber seit letztem Jahr NICHT mehr produziert. Die wurden nämlich alle bei uns in Fulda im Teppichwerk ( da arbeite ich ) produziert. Letztes jahr wurde aber dieser Standort geschlossen und die Maschine mit den E30-Formen verschrottet,nachdem sie wochenlang noch die letzten E30 Teppiche durchlaufen ließen. Also wird es keinen E30 Teppich mehr original NEU geben ( außer Restbestände nat. ,aber produziert wird nichts mehr ) Ich hab das leider viel zu spät erfahren,sonst hätte ich nochmal ein paar Teppiche mitgehen lassen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Die Teile die du bei BMW kaufst sind wahrscheinlich noch aus den original Presswerkzeugen, aber nicht mehr von BMW selbst gepresst. Die sind auch noch Passgenau im gegensatz zu den Zubehörscheiß.

Z.B. wir (BMW Presswerk Regensburg, da arbeite ich) pressen mittlerweile nicht einmal mehr für den e87 und nur noch nen Teil für den e9x, da wir auf den F20 und F30 umstellen.

Touringkarossen kamen aus Dingolfing
Mein Touring hat dort ein E für Regensburg :watch:
Cabriokarossen aus Garching oder ab ca. 1988 aus Wackersdorf
Charly hat dort aber eine 2 für Dingolfing 8-/

Mensch Micha, ist doch alles richtig. Du musst auch den ganzen Text lesen!

Regensburg hatte keine eigene Rohkarossenfertigung. Deswegen haben die Rohkarossen für den Touring aus Dingolfing "importiert". Weil aber das ganze Auto in Regensburg zusammengebaut ist, ist der Schlüssel in der FIN natürlich für Regensburg.

Charly kann ja auch aus Dingolfing sein. Nirgendwo steht, dass Dingolfing keine Cabrios zusammengebaut hat. ;-)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...