BMWilli Geschrieben: 18. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 servus,ich bin auf der suche nach kleinen vibrationen am auto, die so nicht orginal sind. (M30 umbau) hab bei mir heute mal festgestellt, das meine kardanwelle vom e36 in verbindung mit dem e30 mittellager, nicht genau fluchtgerecht im tunnel liegt. rote markierung siehe bild 1. frage 1 dazu: optimal ist das doch nicht? vielleicht hab ich dadurch schon die merklichen vibrationen? frage 2 an die anderen m30 fahrer: ihr habt doch auch das e30 mittellager verwendet? das ist ja leicht versetzt. in fahrtrichtung nach rechts. (bild 2, blick vorm fahrzeug stehend)doch durch die e36 welle und deren anderen aufbau als die e30 welle, hat der gelenkwellenbauer damals das mittelleger andersrum montiert. geht auch nur so!!!(bild 3, blick vorm fahrzeug stehend) und dadurch ist die welle im leichten knick, also am mittellager zu weit links im tunnel befestigt, wie im bild 1. abschaffung der problematik wäre das e30 mittellager einfach drehen. doch das klappt nicht wirklich. das geht dann eher ins basteln, statt montieren. oder ich verwende das mittig liegende e36 mittellager. wie das fahrzeug im bild 1 verbaut hat. klappt das in verbindung mit dem m30? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 hmmmm.....kann dir leider nicht mit erfahrungen helfen, da ich eine E30 Welle fahre in Verbindung mit dem E30 Lager. Hast du die Vibrationen bei allen Geschwindigkeiten oder erst ab höheren Tempo? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 bei allen geschwindigkeiten, in allen gängen. also ich müsste tatsächlich das mittellager richtigrum, unterm auto, einbauen,(aber eben falsch herrum auf die kardan schieben) dann wären getriebeflasch-mittellager und diff-flansch in einer flucht. nur funktioniert das baulich nicht richtig mit der e36 kardanwelle, das geht so nicht drauf:wall: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 ich hab bei mir ne ETA Welle drin... kann dir da leider nicht helfen....ideal is die Stellung natürlich nicht, gerade wäre das schon ne Nummer besser....ich wage jetzt aber mal zu behaupten das das eigentlich nix ausmachen sollte... also Vobrationen in allen Geschw...... wo bzw wie spürt /merkt man die denn genau??wirds denn auch mehr wenn man schneller is? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Normal sitzt das in der Konstellation gerade. Evtl. Motorlager lösen, geraderücken?Sind ja exzentrisch. Geht aber nur, wenn die Nase abgefeilt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 nee so gehts nicht. die überlegung hat ich auch schon. wenn ich den motor/getriebe verrück, entsteht der "knick" halt gleich am ersten kardangelenk am getriebe. der fehler ist am mittellager. das wieder richtigrum verbaut, ergibt ne schnurgerade linie bis hinter zum diff. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Das Lager muß andersrum, sitzt auf deinem Bild Nummer 3 verkehrt herum, hab grad bei mir mal nachgesehn. Ich hab das Lager gegen E30-ML getauscht, Welle ist vom E36. Paßt alles zusammen. Gerade war`s auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 19. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Also ich hab auch ne e36 Welle drin, und Mittellager is vom e30. Bei mir ist auch alles gerade, und funktioniert einwandfrei! Also wir haben schon mehrere Umbauten gemacht mit e36 Welle und Eta welle, hat immer ohne Probleme geklappt. Evtl sitzt dein Motor wirklich leicht schief! prüf das nochmal.... Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Komm einfach morgen rum mit der Welle, bau`n wir das richtig zusammen. Meine liegt ausgebaut da, wirste sehn, dein Lager ist verkehrtrum eingebaut.Warum soll das nicht anders draufpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 auf dem Bild sitzt das Mittellager ja eigentlich schön mittig...... und das Getriebe bzw die Hardy kommt einem wirklich so vor als ob sie doch etwas arg rechtslastig wäre.... würde die mittig im Tunnel sitzen, dann wäre da doch auch kein Knick mehr Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Bild 1 ist nicht Rico`s Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Komm einfach morgen rum mit der Welle, bau`n wir das richtig zusammen. Meine liegt ausgebaut da, wirste sehn, dein Lager ist verkehrtrum eingebaut.Warum soll das nicht anders draufpassen? mach ich;-) um fünfe rum. ist mir klar, das mein lager e30 technisch falsch rum auf der welle sitzt. aber für die welle selber, ists richtig rum. so ohne weiteres geht das anders rum nicht einfach auf die e36 welle drauf. ich habs doch vor mir liegen;-) @ranger. nein. der motor sitzt richtig richtig. das problem ist das mittellager. mich würde mal ein bild interessieren wie ihr ein e30 mittellager auf der e36 welle montiert habt. vielleicht haste eins auf der platte Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Bis morsche dann:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Dani macht das schon passend.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 19. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Sonst nimmt er meine Welle, die paßt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 20. Juni 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 (bearbeitet) so des rätsels lösung. heute meine e36 welle mit dani´s e36 welle verglichen. und siehe da. es gibt wohl beim/fürn e30 mittellager verschiedene ausführungen der staubschutz-/montierbleche. ich hatte 2sätze der bleche, die es mir bzw. des gelenkwellenbauers früher, unmöglich machten, das lager andersrum zu montieren. hab mir jetzt ne hülse gebaut, die das korrekte und sichere montieren des mittellagers ermöglichten und somit die welle gerade unterm auto läuft. hier mal die bilder. links danis, recht meine welle. rot=kontur des blechs, grün=spreizring in diesem sinne, gruss rico update: nach nun richtig ausgerichteter kardanwelle, bzw. mittellager, läuft mein touring bei jeder geschwindigkeit seidenweich. also es macht schon ein deutlichen unterschied, wenn die welle nicht wirklich exakt, mit hilfe des mittellagers, in höhen- und längsrichtig ausgerichtet ist. was bei einem m30 umbau und der eventuell etwas anderen lage des getriebes(zb.paar mm tiefer) als beim m20, oder m40 der fall sein kann. Bearbeitet: 28. Juni 2011 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 update siehe oben. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 na das is ja cool..... warum is dein Getriebe nen Stück tiefer???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 der m30 mit getriebe wird ein stück tiefer sein, als damals der 20 motor mit getriebe war. wahrscheinlich damit die haube zugeht:-p jedenfalls war das mittellager nicht mittig, als ich ne schnur spannte Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 hmmmm aber das Getriebe sitzt doch auf der gleichen Strebe wie der M20...seitlich gesehen war bei dir nen Knick.. aber höhenmäßig?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 mmh du hast recht. das sitzt alles mit gleichen gummis und gleicher halterung wie mit dem m20 unterm auto. müsste ich jetzt nur mal schauen, wie, bzw. wo, die halterungen am m30 und m20 getriebe angegossen sind. vielleicht ist da ein minimaler unterschied..... Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 du hast doch per Mittellager nur zur Seite hin die Flucht gerichtet weil der Bock falsch war....?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. Juni 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 ja. ich habs rumgedreht, das ist richtig, weils falschrum auf der kardanwelle war. (im e30 ist das mittellager in fahrtrichtung gesehen leicht rechts im tunnel zu montieren) dann war alles wiedr in flucht. denn der motor mit getriebe sitzt genau so mittig im tunnel wie ein m20. nur dacht ich, das das getriebe weiter runter kommt und somit das mittellager auch ein stück ausgerichtet werden sollte/müsste, da die welle ja sonst wieder nen knick am mittellager(nach oben)macht. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2011 jup hast schon recht.....hmmm ich kam ehrlich gesagt noch nie auf die idee ne schnur zu spannen bei mir.....is natürlich auch nich mal eben schnell gemacht.. wenn alles montiert is.... aber bei mir passt das schon....das einzige was bei mir Käse is... meine Gummilager vom Getriebe sind zu weich/schwammig..... das merkt man auch total..... brauch da unbedingt neue bzw härtere.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.