benii Geschrieben: 22. Juni 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 22. Juni 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 lenk mal im eingebauten zustand nach links und recht. da bildet sich ein vakuum in den 2 faltenbälke, da "abgestellt" werden sollte;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 22. Juni 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Ich fahre ja selber schon ne ganze Weile das E36 LG. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen E30 / E36 / E46, außer bei der Montage der Bälge, was diesen Punkt betrifft? Oder steht die Frage nur im Raum, weil ohne Servounterstützung verbaut wurde? Das sich das LG sozusagen selbst entlüftet ist mir bewusst.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. Juni 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Hallo, ich habe ne Servo, (E36 Lenkgetriebe). Was würde es mir jetzt nützen diese "abzuklemmen"? Ok, 0,02l Weniger verbrauch, oder sowas... . Aber ansonsten? Gewicht? Lenkt er irgendwie anders dann? Müsste doch identisch sein? Also ich frage mich, wenn schon neues Lenkgetriebe... usw. wieso dann ohne Servopumpe dran? Vielleicht klärt mich mal jemand auf!? Und zur Praxis.. man verschießt dann einfach die beiden Öffnungen mit schrauben+ einer Platte und füllt das Getriebe vorher mit Öl auf? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Juni 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Das Servoöl muss zirkulieren. Mit einer Platte darf man die beiden Anschlüsse nicht verschließen. In der Platte muss noch eine Durchgangsbohrung sein, damit das Öl zirkulieren kann. Ein Servo-Lenkgetriebe ohne Pumpe zu fahren macht in der Tat wenig Sinn, man hat nur höhere Lenkkräfte, der Rest ist ja gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. Juni 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Er wollte es halt so beibehalten wie es war, d.h. ohne Servo aber mit einer kurzen Übersetzung ( 3 Umdrehungen ) Für den M42 die restlichen Teile passend zu besorgen ist auch nicht gerade das einfachste. Das Öl kann zirkulieren... die Anschlüsse werden nicht verschlossen! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. Juni 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Wenn dann komplett ohne Öl.Mit Öl im Kreislauf machst du das LG noch schwergängiger im Vergleich zum Ohne-Servo LG, weill du die Suppe beim Lenken permanent hin und herschiebst (durch die kleinen Kanäle/Ventilöffnungen/Nutenventile) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Juni 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 was habt ihr da ran gemacht statt den Anschlüssen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. Juni 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Klingt einleuchtend Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 22. Juni 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 Also ich frage mich, wenn schon neues Lenkgetriebe... usw. wieso dann ohne Servopumpe dran? Vielleicht klärt mich mal jemand auf!? Hey Snup, in meinem speziellen Fall bin ich vor ein paar Jahren mal einen Opel speedster gefahren. Das Teil für sich wie ein GoKart in größer. Der e30 mit dem standard LG ohne Servo ist da viel zu indirekt gewesen. Also wollte ich gerne ein e46 LG verbauen. Warum dann ohne Servo? Ich bin schon viele Autos gefahren mit kurzer Übersetzung und Servo....hat mir alles nicht gefallen. Im aktuellen Corsa z.B. sinds glaube ich unter 3 Umdrehungen, aber viel zu leicht und gefühllos. Wenns Lenkbar ist, dann erhoffe ich mir ne schön stramme Lenkung die viel Rückmeldung bietet. Wenns zu schwergängig ist muss ich halt noch ne Pumpe und Riemenscheibe besorgen. Das war mein Gedankengang! Noch Fragen? ^^ Wenn dann komplett ohne Öl. Mit Öl im Kreislauf machst du das LG noch schwergängiger im Vergleich zum Ohne-Servo LG, weill du die Suppe beim Lenken permanent hin und herschiebst (durch die kleinen Kanäle/Ventilöffnungen/Nutenventile) Ist das dann nicht schädlich für das Getriebe? Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Juni 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 naja so super neue dinger sind doch eh wieder ganz anders......und nen speedster is auch kein E30.. aber bei unseren is das doch mit servo immer noch genug Rückmeldung...ich bin das normale servo getriebe mal ohne Pumpe gefahren.. fast 1 jahr.....es war leer und Anschlüsse blieben einfach offen....das war nicht lustig das jahr.... heheheich war mega froh als ich dann ein anderes LG drin hatte und die Pumpe wieder dran... beim fahren mags ja ok sein, aber sobald du wo einparken must..... kommst dir vor wie in der Steinzeit....und die Leute lachen dich aus weil du mit hochroten Kopf versuchst in die Parklücke zu kommen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 22. Juni 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 (bearbeitet) beim fahren mags ja ok sein, aber sobald du wo einparken must..... kommst dir vor wie in der Steinzeit....und die Leute lachen dich aus weil du mit hochroten Kopf versuchst in die Parklücke zu kommen... Das Problem habe ich sowieso immer ;) Der e30 hat ja leider noch immer ein leichtes Prollimage beim unbedarften Betrachter......deshalb genieße ich es jeden Morgen schön mit dem Anzug aus dem Auto auszusteigen und die verdutzten Blicke zu sehen ;) Edit: Bin den e30 noch nie mit servo gefahren, wer bietet sich an? ^^ Bearbeitet: 22. Juni 2011 von Mandrake Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Juni 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2011 naja Tommi bietet sich wohl am besten dazu an oder meinste nich??du/ihr könnt natürlich auch gerne auf nen Bier bei mir vorbei kommen.... :-UU Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 23. Juni 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 @ Minichamps : also wenn ihr fertig seid, wird der, der DAS fahren muss, ordentlich fluchen ! Einparken ist einfach nur schrecklich. Im Stand geht das wirklich sehr schwer. Ich hab das E46er heute raus geschmissen, da defekt, ein E36 eingebaut und feststellen müssen, dass es mir die Servopumpe auf den paar KM, die ich gezwungen war ohne zu fahren, zermöbelt hat. Da kam oben aus dem Lager der Antriebswelle die Brühe raus. Baut da eine Servopumpe ran. Guckt mal ob die vom M43 passt oder so, aber das geht SO nicht wirklich brauchbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Ja Jörn ( Mandrake ) muss das fahren. Er hat es aber auch schon geschafft das auto auf dem Hof zu parken. Klar, durch das kleine Lenkrad, die 215/17 räder, und keine Servo ist das kein Pappenstiel, aber er wollt eh trainieren PS: Unser Touring hat Servo, aber Sandra lässt niemanden auch nur 1cm fahren Wir machen das fertig, und wenn es dem Jörn nicht gefällt wird halt erweitert, ist doch kein Thema.Mit einem Bierchen bewaffnet in der heimischen Garage geht alles! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 23. Juni 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Moin!Ich liebäugel auch schon ständig mit nem anderen LG. Hätte auch gerne das VL E46er mit 3 Umdrehungen. Paßt denn das von den Maßen genauso wie das E36er bzw. kann man sich beim Einbau an die E36er Anleitung halten? ( Unterlegbuchsen ect. ) Was muß man für ein VL E46 Lenkgetriebe noch so hinlegen? Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Juni 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Die Lenkgetriebepreise unterliegen in der Bucht extremen Schwankungen. Da werden aber immerhin kontinuirlich E36 LG in Auktionen angeboten. Die liegen so im Schnitt bei 40 - 50 Euro. E46 LG Auktionen sind da schon seltener, aber immer mal vorhanden. Würde ich so bei 50 - 70 Euro ansiedeln, wobei das letzte in der Bucht für knappe 23 Euro weggegangen ist.. Evtl. wurde das ja vor kurzem in Solingen verbaut. Das E46er kannst Du genauso wie das E36er verbauen. Allerdings hat die Zahnstange des E46 LG keine Kerben für die Sicherungsbleche der Spurstangen. Diese musst Du also nachträglich anbringen. Ansonsten sind die Staubschutzmanschetten bei E46 LG direkt an den Spurstangen befestigt, ohne "Gummiteller" wie beim E30. Maße des LG sind wie beim E36. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 23. Juni 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 e46 für 50-70€ ? Da wär ich aber froh gewesen ;) 120-180€ liegen die im Schnitt, Facelift LGs sind auch nicht sooo oft dabei. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Juni 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 (bearbeitet) Wo Du Recht hast.. Für die FL LG mit 3 Umdrehungen muss man schon mehr berappen, stimmt.. Ich hatte oben nur E36 & E46 mit 3,5 Umdrehungen angesprochen. Wenn man die Wahl hat, haben die E46 LG halt meist weniger Kilometer auf dem Buckel und gehen für die von mir genannten Beträge weg. Will man noch direkter, wirds halt teurer. Habt ihr eigentlich Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut?Edit: Zu der Sache mit dem Druckausgleich zwischen den Manschetten: ich hatte bisher nicht drauf geachtet, dass der Austausch zwischen den Beiden beim E46 nicht per externem Schlauch, wie beim E36 LG passiert, sondern über die hohle Zahnstange. Zumindest was man diesbezüglich lesen kann, scheint eine nicht vorhandene Verbindung nicht weiter schädlich zu sein!? Bearbeitet: 23. Juni 2011 von benii Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 23. Juni 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Hallo LeuteIch habe vor zwei Monate das LG vom e46 eingebaut den Luftausgleich zwischen den Faltenbälgen sollte schon funktionieren die Dinger blähen sich und ziehen sich ganz schön zusammen bei der Lenkung gibt es dar aber keine Probleme .Gruß Rosche Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 27. Juni 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Sooo, ist nu alles drin und fertig verbaut. Das Lenkgetriebe ist mit nem Viertelliter ATF befüllt. Im Stand schon ziemlich straff, aber der Unterschied zum original e30 Lenkgetriebe ohne Servo ist viel geringer als befürchtet. Sobald man minimal rollt ists sogar besser als vorher, da man ja deutlich weniger Umdrehungen benötigt. Bin dann gestern mal kurz Mathes 3er gefahren, mit originaler e30 Servo und muss sagen dass mir das so auf Anhieb viiieeelllllll zu leichtgängig ist Also steht der Einbau einer Servo zur Zeit nicht auf dem Plan bei mir. Auto steht heute zum Spureinstellen beim Reifenfutzi, mal gucken ob es sich dann noch verändert. Was ich noch etwas seltsam finde ist dass die Lenkung nach 1/2 bis 3/4 deutlich straffer wird, also Abbiegen um ne 90° Kurve muss man den letzten Weg etwas beherzter reingreifen.....ist jetzt die Frage ob da das Servoöl Schuld ist? Oder die Faltenbälge die sich stark zusammendrücken/auseinanderziehen? Oder die Spur? Ich werde das heute nach dem Spur einstellen mal testen, wenns noch immer da ist mache ich mich mal auf die Suche. Probleme mit der Rückstellung etc. habe ich übrigens überhaupt nicht, zum Glück :) PS: Mathes ist gestern dann auch mal ne Runde um den Block gefahren und meinte auch, ist fahrbar, aber der Unterschied von 4,25 auf 3,0 ist schon extrem krass ;) Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 27. Juni 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Habt ihr eigentlich Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 27. Juni 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Das die Lenkkräfte unterschiedlich hoch sind sollte nur an der nicht korrekt eingestellten Spur liegen.. War bei mir zumindest so. Und Lenkeinschlagbegrenzer habe ich bei meinem FL-LG keine verbaut. Dafür aber Spacer um mehr Einschlag zu bekommen Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. Juni 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Ich habe beim E36 LG die Begrenzer drin. Beim Kumpel mit Alpina Felgen ging es nicht ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 27. Juni 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Und Lenkeinschlagbegrenzer habe ich bei meinem FL-LG keine verbaut. Dafür aber Spacer um mehr Einschlag zu bekommen Soweit mir bekannt, ist der Lenkeinschlag beim E46 LG im Gegensatz zum E30er ohnehin größer, wodurch es ohne Begrenzer schon schleifen könnte. Ich habe beim E36 LG die Begrenzer drin. Beim Kumpel mit Alpina Felgen ging es nicht ohne.Hat das E36 LG den gleichen Hub wie das E46er? Hatte es denn bei Dir geschliffen? Welche Raddimensionen fährst Du denn und welche der Kumpel? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.