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325e 129PS Eta dreht nich richtig, verstopft?


bmw4life
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Ich hab aufgrund der Unübersichtlichkeit die langsam entstanden ist, auf Seite 1 mein Thema / Problem neu definiert bzw. auch mal vermerkt was schon alles dank eurer Hilfe probiert wurde. Vieleicht hab ich ja was ganz banales übersehen ... ich hoffe! Ich will endlich wieder E30 fahren.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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So,

 

heute konnte ich nach der Arbeit mal wieder 2h testen. Der ETA fährt ohne Lambdasonde (abgeklemmt) genauso wie mit. Das wäre für mich ein Indiz dafür, dass diese defekt ist.

 

Des Weiteren verändert sich die Motorlauf-Charakteristik nicht, wenn ich den Stecker vom brauenen 1-Poligen Fernthermometergeber abziehe (der Schalter ist aber erst 1 Jahr alt lt. Vorbesitzer).

Beim Abziehen des Steckers vom blauen Geber allerdings erhöht sich der Leerlauf leicht und der Motor wird untenrum etwas schächer.

 

Negativ ist mir aufgefallen, dass im Standgas das Kurbelwellenschwungrad sowie die große KW-Schraube unrund läuft. Beim erhöhen der Drehzahl läuft das ganze wieder scheinbar rund, ohne Unwucht. Ist das normal, alterstypisch oder bedenklich?

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Motor pfeift kurz nachdem man schlagartig vom Gas geht. Wie, als ob irgendwo Luft abpfeift. Dieses apprupte vom-gas-gehen bringt auch meißt die Fehlzündungen mitsich.

 

Beim Abziehen des LMM Steckers gerät der Motor extrem ins trudeln und geht fast aus. Ein Zeichen dafür, dass der schon mal funzt, oder?

 

Außerdem schwankt auch der Leerlauf, wenn ich den Öldeckel abschraube, was ja wiederrum Falschluft ausschließt.

 

Könnt ihr mit den Infos was anfangen und mir weiterhelfen?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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Beim braunen Fühler kann sich auch nix ändern, der ist für das Kombi. Für die DME ist der blaue zuständig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@Kai, achso. Dann liegts daran nicht. Was meinst zur Lambda?

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Moin,

 

wenn du die L-Sonde abziehst und sich nix verändert bedeutet das nicht automatisch das diese schrott ist.

Wenn du ein Problem in der Gemischaufbereitung hast kann die Sonde auch heile und einfach ausserhalb ihres Regelbereiches sein(interessant wäre obere oder untere Grenze)

ich würde mal eine Abgasuntersuchung machen !!

 

Hast dir denn DK-schalter mal angesehen, wenn das Ding die ganze Zeit auf Volllastanreicherung hängt hast du im mittleren Drehzahlbereich ein zu fettes Gemisch!!

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Moin,

 

Die Einspritzdüsen habe ich gestern Abend noch getauscht. Daran lage es leider nicht. Ich bilde mir zwar ein, das die Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich zurück gegangen sind. Aber untenrum fehlt immer noch die Leistung.

 

@C-Coupe: Das hab ich auch schon gehört, dass es nicht unbedingt an der Sonde liegen müsste. Was meinst du mit obere und untere Grenze?

 

Nen AU - Prüfgerät habe ich leider nicht. Aber ich bin am überlegen den 3er mal zu BMW zu schaffen.

 

Bei einem zu fetten Gemisch, dürften meine Kerzen doch aber nicht so hellgrau aussehen, oder? Dann müssten sie doch eher schwarz bzw. dunkler sein?!

 

Den DK - Schalter habe ich noch nicht durchgemessen.

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Hab heut auf Arbeit nen HJS-Lambdasonden Tester gefunden. Den probier ich heut mal aus. Der zeigt auch an, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

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Versuch den Drosselklappenschalter - ist nicht sonderlich schwierig zu messen und häufig am Hintern, das Teil...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Mach ich heut nach der Arbeit, und werde Bericht erstatten. Die Schrauber in meinem Umfeld meinten nur, selbst wenn der hin ist, ist das leistungsmäßig kaum spürbar. Aba .... Versuch macht kluch!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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Oh ha - dann haben die nicht sonderlich plan ;-)

 

DK-Schalter und Ventilspiel. Beides keine Kunst, macht aber mitunter einiges aus...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich will hier keinem auf den Schlipps treten! Kann ja nur sagen, was die meinten. Ich selber bin Hobbyschrauber ohne fundierte Ausbildung in dem Bereich! :-D

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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  • 2 Wochen später...

Das die Kerzen weißlich sind ist bei mir auch so. Hatte ich vorgestern beim Zündkerzenwechsel bemerkt. Mein eta läuft aber ganz normal... Wollt ich nur sagen daß das vielleicht nicht soo viel mit dem Problem zu tun hat..

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  • 1 Jahr später...

Schade, dass hier nicht weiter gemacht wurde.

Wie ist es jetzt ausgegangen und wo lag der Fehler.

Ich habe genau dasselbe Problem.

Allerdings beim e28.

Wäre nett, wenn die Lösung des Problems genannt würde.

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