Zum Inhalt springen

Kaufentscheid E39 540iT vs. w210 E420


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut das ich im BMW Forum bin.. Ich bin zu voreingenommen von BMW ;)

 

Ein Kumpel von mir sucht n neues Auto fürn Alltag. Wichtig ist n bisschen Anhängerlast sowie v8 und deutsches Fabrikat, also kommen nur MB und BMW in die engere Wahl. Audi kann keiner von uns was mit anfangen, zumindest nicht aus den Baujahren.

 

So dann bitte ich euch mal (vllt. kennt sich der ein oder andere ja mit MB aus (RR?) mal um eine grobe Pro / Contra BMW/MB aufstellung oder vllt. hat einer ja son Ding mal gefahren?

 

Gibt bei den Benzen auch Automatikkrankheiten wie beim E39? Oder Kettenprobleme wie beim M62 nach hoher Laufleistung? Irgendwas anderes?

 

Sorry für meine Faulheit aber ich frage lieber euch als jetzt 2085435 Seiten Google zu wälzen :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Nur ganz kurz, muß ins Bett :

 

W210 = Rostprobleme...

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wieso immer alle auf die Automaten von BMW schimpfen. Regelmäßig frisches ATF rein und die Dinger halten. Ok, das V8 Getriebe ist mit freigegebenen 440Nm Eingangsdrehmoment beim TU "ausgereizt". Meins hat jetzt knappe 200.000 runter und schaltet nach nem Ölservice bei ZF wieder Butterweich.

Die M62 haben eigentlich kein wirkliches Kettenproblem. Was mit Vorsicht zu genießen ist sind die Umlenk und Führungsschienen aus Plastik die bei der Laufleistung Bruchanfällig sind. Ursache dafür ist in der Regel Überaltetes Öl.

 

Zum Mercedes gibt es außer der Rostanfälligkeit eigentlich nix gravierendes zu bemängeln.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

zu alle dem sieht der MB besch... aus und allein deshalb würde ich den BMW schon vorziehen. Er ist zeitlos Modern und nicht so altbacken wie der MB

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind denke ich beides gute Autos.

 

Schick finde ich den E39 mit M Packt, nur muss man da wohl eher damit rechnen, das die Autos nicht sehr geschont wurden.

Beim MB ist die Chance einen gepflegten zu bekommen sicher etwas höher. Ich bin die E Klasse nur mal mitgefahren, sie eist eben typisch MB etwas komfortabler. Also wenn er sehr viel lange Autobahnstrecken fahren will... .

 

Andererseits lässt der V8 (und vermutlich das Alter deines Kumepls) eherdarauf schließen das Freude am Fahren etwas Sportlichkeit beinhaltet.

 

Ich würde darum erstmal beide Probefahren. Ich denke die Folgekosten können bei beiden Autos gleich ausfallen, prinzipiell kommt es da wohl einfach etwas aufs "Glück" an.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur ganz kurz, muß ins Bett :

 

W210 = Rostprobleme...

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Kenn dutzende W210 die keinerlei Rost haben, aber auch welche, die wie ein Schwein rosten... Ich kenn aber auch rostende E39 (aber nur wenig)...

Der W210T hat dahingehend einen Vorteil, dass er auch einen richtigen Kofferraum hat, da geht auch fast ne Europalette rein, evtl kann man sich dann den Anhänger sparen...

 

Generell muss man sich im Klaren sein, dass ein V8 in jedem Falle unvernünftig ist, nicht viel mehr kann als die Sechszylinder und gut säuft ...

Dann könnte man auch gleich zum Allrad raten, ist im Anhängerbetrieb auf jeden Fall empfehlenswert. Ausserdem auch beim Mercedes auf die Feststellbremse achten, die haben oft nicht viel Wirkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell muss man sich im Klaren sein, dass ein V8 in jedem Falle unvernünftig ist, nicht viel mehr kann als die Sechszylinder und gut säuft

dafür oft billiger sind in der anschaffung, aber ich denke mal, das sollte nicht das einzige argument dafür sein ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte e39 540i wurde mir für 1200euro angeboten:Dwas soll ich dazuschreiben,der E430 wird das besser wegstecken als der BMW,aber rechne mit brutalen Verbräuchen im Hängerbetrieb.Die meisten e39 540i sind Heizerkisten,deshalb habe ich diesen auch stehen lassen.Vorteil momentan,bei diesen Autos,die erzielen nichtdie Preise die die Verkäufer sich vorstellen.Daimler nur mit Wartungsheft kaufen.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beides schon gefahren und bevorzuge den E39. Der 420er kommt mir im Vergleich etwas träge vor, trotz Chip. der 430er soll aber besser gehen. Rostprobleme haben die 210er von Werk ab und innen sieht er ziemlich altbacken aus. Aber das ist ja Geschmackssache.

Vom Platz her liegt der Benz klar vorne.

Beim 540iAT meines Dads wurden Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner bei 260t getauscht. Allerdings war nur die Gleitschiene kaputt und den Rest hat man gleich mit gemacht, Kostenpunkt ca. 1200€ in einer freien Werkstatt. Die Lima kam bei 280t und war sehr teuer, da wassergekühlt. Ansonsten absolut zuverlässig.

Mit dem W210 habe ich leider keine Langzeiterfahrung.

Wie immer gilt Augen auf! Wenn die Historie passt ist schon viel gewonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das hilft schonmal etwas weiter.. Scheckheft sowiso, was nicht lückenlos bei der Vertragswerkstatt war wird stehen gelassen. Die Bastelbuden von Heizer-Ali und co waren nämlich höchsten bei Auto Ibrahim in wartung weil er kein Geld hatte für richtigen Service...

 

Rost kenne ich vom E39 auch zur Genüge, da gibts teilweise gerade beim E39 richtige Grotten, echt schlimm..

 

Zum Design muss ich zu meiner Schande gestehen ich finde beide Autos eig hässlich... Den E39 find ich nur mit FL Scheinwerfern und M Paket erträglich, den Benz... Den Benz finde ich trotz seiner Badewannenoptik fast schicker...

 

Tja Verbräuche sind höher, klar aber gerade momentan sind die Autos billig weil sie kein Mensch will. Und Gasumbau machen wir selber, von daher kein großes Problem.

 

Zum Thema Automatik: Ich bin großer Automatik-nicht-möger.. Ich finde den Wartungsaufwand son Getriebe zu tauschen wenn mal was dran ist jedesmal nervig. Nicht das ich es nicht könnte, aber die Dinger sind einfach ne potenzielle Fehlerquelle und sobald mal was kaputt ist, wirds teuer. Zudem finde ich BMW Automaten bis zur Generation E90/E60 Facelift sehr nervig und schlecht. Gibt man etwas gas fangen sie sofort an im Getriebe zu rühren schalten wild runter usw.. Ich kenne MB Automat jetzt nur die uralt Version ausm 190er total träge, aber genau so sollte ein A-Getriebe meiner Meinung nach schon sein. Wenn ich sport will fahr ich schalter oder schalte auf M/S.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen BMW E39 halt nur einen TDS aber von der Verarbeitung usw. sollten sie ja gleich sein. Der E39 ist ein sehr gutes Auto hat genügend Platz und ist recht gut Verarbeitet. Meiner hat jetzt 300000km gelaufen und ist echt noch top. Einzigstes Problem ist die Heckklappe die rostet richtig vor sich hin und es gibt kaum einen E39 Touring der das Problem nicht hat.... Sonst hat er aber keinen Rost.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e39 liegt als touring wohl bei 2t anhängelast, die stützlast liegt soweit ich mich erinner bei 75kg mit einfacher federung, 100kg mit niveauregl. . beim w210 (nicht alle rosten wie der teufel) hast du 2,2 tonnen anhängelast und bei allen modellen 100kg stützlast. probefahrt mit ordentlicher beladung würde hier für mich entscheiden. dabei denke ich, wenns nach lasten geht, hat der e39 abgegessen. der benz ist da im vorteil. weiterer vorteil der kofferraum beim benz ist auch größer, vor allem breiter als im e39. der V8 im benz ist alles andere als träge. jedoch zum ziehen sind die 320´er cdi nicht schlecht. 470nm drehmoment und weniger verbrauch, da würde ich mir den V8 benziner nicht mal ansehen. flott sind sie eigentlich alle, aber sportlich findest da kaum. ein w210 im amg look, ist meiner meinung nach alles andere als hässlich.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Automatik: Ich bin großer Automatik-nicht-möger.. Ich finde den Wartungsaufwand son Getriebe zu tauschen wenn mal was dran ist jedesmal nervig. Nicht das ich es nicht könnte, aber die Dinger sind einfach ne potenzielle Fehlerquelle und sobald mal was kaputt ist, wirds teuer. Zudem finde ich BMW Automaten bis zur Generation E90/E60 Facelift sehr nervig und schlecht. Gibt man etwas gas fangen sie sofort an im Getriebe zu rühren schalten wild runter usw.. Ich kenne MB Automat jetzt nur die uralt Version ausm 190er total träge, aber genau so sollte ein A-Getriebe meiner Meinung nach schon sein. Wenn ich sport will fahr ich schalter oder schalte auf M/S.

 

Gruß,

Alex

 

Wenn du die Automatik ausschließt, dann ist der Benz eh ausm Rennen und auch E39 wirst du kaum finden...

Mein Bruder hatte einen E39 535i Handschalter, dass war grauenhaft, schöner Motorenklang, bequeme Sitze und dann wirste jedes Mal ausm Träumen gerissen, wenn du schalten musst. Dass führt dann dazu, dass man nur noch im fünften fährt, und nur beim Anfahren und rangieren den Gang wechselt.Ein V8 schreit nach ner Automatik, nur dann kommen die Vorteile des entspannten Gleitens richtig zu Tage, und für was andres braucht man keinen V8...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal fahre ich kein 5er (zu schwer) und schon garkein MB (Komfortschleuder:rot:). Ich will ein leichtes, simples Auto mit Heckantrieb ohne Elektronik → BMW E30. Aber ein Spaßauto zum Driften/Bornouts ist wohl mit Automatik unmöglich:watch:

Und warum kommt so eine Frage im E30-Forum:freak:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal fahre ich kein 5er (zu schwer) und schon garkein MB (Komfortschleuder:rot:). Ich will ein leichtes, simples Auto mit Heckantrieb ohne Elektronik → BMW E30. Aber ein Spaßauto zum Driften/Bornouts ist wohl mit Automatik unmöglich:watch:

Und warum kommt so eine Frage im E30-Forum:freak:

 

Joar, ersten Beitrag einfach mal lesen, dann erübrigt sich Vieles von allein :popo::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kommt so eine Frage im E30-Forum:freak:

Andere interessieren sich auch nicht für BBS-Felgen von nem Golf, und trotzdem werden dir deine Fragen beantwortet.

Also akzeptier doch einfach daß andere Menschen auch noch andere Autos ausser dem E30 interessant finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driften/Bornouts ist wohl mit Automatik unmöglich

 

Träum weiter, dat geit suuuuper. Man muss halt wissen wie...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind Modelle die zur Zeit nicht gefragt sind,die Spritpreise&Verbrauch dran Schuld,die lassen riesen Spielraum beim Preisverhandeln.Wenn du schlau bist kaufst dir einen der auf LPG umgerüstet wurde.Ich würde aber sagen wenn du den später loswerden möchtest,dann den Stern,e39 mit V8 sind Standuhren,und der Stern hat noch die möglichkeit in den Export zugehen,der e39 ist da nicht sehr begehrt.Ich bekomme täglich anfragen,ob ich Intresse an e39 habe.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kommt so eine Frage im E30-Forum:freak:

 

 

Und warum steht sie wohl im Off-Topic? ;-)

 

Nicht immer so engstirnig sein, irgendwann wirst auch du alt und solche Autos mglw. interessant. Bei mir gings recht schnell. :klug:

 

Ich persönlich würde einen e39 nie wieder ohne Automatik kaufen, motorisierungsunabhängig. Reifen durchdrehn lassen und n bissl mitm Heck kommen, kann jedes Auto, sportlich ist das noch lange nicht, im e39 schon 3 mal nicht.

 

Ich würde mich nicht auf die V8 beschränken, die großen 6 Zylinder ziehen sowohl im Benz als auch im BMW ganz gut, gerade auch als Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal fahre ich kein 5er (zu schwer) und schon garkein MB (Komfortschleuder:rot:). Ich will ein leichtes, simples Auto mit Heckantrieb ohne Elektronik → BMW E30. Aber ein Spaßauto zum Driften/Bornouts ist wohl mit Automatik unmöglich:watch:

Und warum kommt so eine Frage im E30-Forum:freak:

 

Du siehst das so wie ich, aber für mich ist der Wagen nicht... Du bist wohl noch nie nen 40er gefahren? Selbst im 7er kann man mit nem 40er richtig Gummi lassen auch mit Automatik...

 

ICH mag Automatik nicht, aber der Wagen ist nicht für mich... Ich hol mir fürn alltag als nächstes irgendwas total langweiliges nur zum sparen...

 

Leute ich danke euch für die Zahlreichen Tipps, auch an JJ bzgl. der Anhängerlasten..

 

Diesel ist ausm Rennen, ganz klar... Der Wagen soll LPG kriegen und wir bauen selber um weil ich keinem Fremdeinbau mehr vertraue und voralle meist irgendwelche billigen Drecks KME / BRC sonstwas Anlagen verbaut sind die nix taugen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...